FAQs zum Loox N100 und N110

  • F: Gibt es nach dem Flash-Update jetzt Infos beim Grenzübertritt?


    A: Ja, beim Grenzübertritt von Deutschland nach Österreich und zurück mit dem Update des MN6 auf die Version 6.05-build 212 konnte ich das testen. Es erscheinen jetzt tatsächlich in beiden Fahrtrichtungen landestypische Geschwindigkeitsbegrenzungen und einiges an Text, den ich aber während der Fahrt nicht studieren konnte. Nach Kenntnisnahme des Info-Fensters (füllt ja fasst den ganzen Bildschirm aus) muss man es durch Drücken des "Schließen"-Buttons wieder aktiv zumachen; das passiert nicht von alleine.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • F: Kann ich ein Ziel / eine Route auch bereits gemütlich in der Wohnung (ohne Satellitenempfang) eingeben, berechnen lassen und die Navigation starten?


    A: Ja, jedoch ist es entgegen der Aussage im Handbuch "Wenn kein ausreichendes GPS-Signal empfangen wird,
    erscheint folgende Meldung: "Momentan ist kein GPS-Signal
    verfügbar. Möchten Sie die letzte bekannte Position
    verwenden?" " nicht möglich, die Option "letzte bekannte Position" zu wählen.


    Es erscheint dagegen auf dem N100-Display eine Meldung, dass kein GPS-Signal verfügbar ist und die Navigation automatisch beginnt, sobald der Satellitenempfang ausreichend ist. Läßt man diese Meldung stehen, braucht man nichts weiter tun, die Navigation startet bei GPS-Empfang dann tatsächlich von selbst (das geht auch, wenn man dazwischen den N100 ausschaltet ohne das Navigationsprogramm zu verlassen).


    Alternativ kann man über einen Button auch "Abbrechen".

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Loox-Comer,


    danke für deine tatkräftige Unterstützung bei den FAQs! :)


    Zu den einzelnen Beiträgen:


    1) "Schnellzugriff auf Sonderziele": Hierzu habe ich die Antwort zur bereits vorhandenen Frage "F: Der Schnellzugriff auf Sonderziele unter "Neues Ziel" funktioniert nicht!?" unter Verwendung deines Beitrags erweitert.


    2) "Fußgängermodus": Der Tipp von gpstom, auf den du verweist (kurzes Ausschalten), funktioniert. - Das erklärt auch, warum meine Navigation in der Hamburg Innenstadt so gut funktioniert hat: Um den Akku zu schonen, hatte ich den Loox nämlich zwischendurch immer wieder ausgeschaltet! ;)


    3) "Grenzübertritt": Schön, dass das jetzt funktioniert, aber wenn eine Funktion tatsächlich das tut, was sie laut Hanbuch tun soll, denke ich nicht, dass man das in den FAQs explizit erwähnen müsste. - Dann müsste man z.B. auch sagen: "Wenn man 'Route berechnet' wählt, wird tatsächlich die Route berechnet" oder so ähnlich. :D - Und das man immer die neuste Version der Software benutzen sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst.


    4) "Navigation starten": Dazu habe ich den Punkt "F: Lässt sich eine geplante Route auch ohne GPS-Empfang vorher ansehen?" mit deinen Hinweisen erweitert.


    Außerdem habe ich den Fehler "Autobahnen verboten nach Benutzung des Fußgänger-Modus" ergänzt.

  • Hallo Nightsurfer,


    also ich finde das absolute Spitzenklasse, dass Du es übernommen hast, die FAQ für den N100 aufzubauen und zu pflegen. Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle - ich denke mal für alle N100-User in diesem Forum - ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Toll !!!

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Danke für die Blumen, Loox-Comer! :]


    Ich habe heute noch einen Tipp zur Befestigung des Loox im Auto ergänzt, da ich den Vorschlag mit dem Klettband selbst hier aus dem Forum habe und von dieser einfachen Lösung schlicht begeistert bin: Man hat das Gerät dadurch im Auto nah bei sich, der "Ein- und Ausbau" lässt sich innerhalb von einer einzigen Sekunde mit einer Hand bewerkstelligen und es gibt praktisch keinen Hinweis darauf, dass in dem Auto ein mobiles Navigationssystem seinen Dienst verrichtet. - Dabei denke ich besonders an den Diebstahlschutz, denn wenn in einem Auto eine entsprechende Schwanenhals-Halterung an der Frontscheibe klebt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ein PNA im Handschuhfach oder im Kofferraum liegt. (Welcher Autofahrer schleppt so ein Ding am Zielort schon die ganze Zeit mit sich rum, zumindest wenn es nicht so klein und leicht ist wie der Loox! ;) )


    Übrigens habe ich den Thread wieder in "FAQs zum Loox N100" zurück benannt, nachdem offenbar ein Moderator ganz allgemein "FAQs" daraus gemacht hatte, denn hier geht es ja hauptsächlich um spezifische Fragen zum Loox, nicht um den MN6 allgemein.

  • Hallo Nightsurfer,


    nicht schlecht der Gedanke, eine passende Stelle am Armaturenbrett vorausgesetzt! Wäre schön, wenn mal jemand seine Erfahrungen hinsichtlich eventuell zu erwartender Verschlechterung der Empfangsqualität mit ggf. dadurch beeinträchtigter GPS-Positionsbestimmung, wegen der nicht mehr optimalen Position direkt unter der Frontscheibe berichtet.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Wäre schön, wenn mal jemand seine Erfahrungen hinsichtlich eventuell zu erwartender Verschlechterung der Empfangsqualität mit ggf. dadurch beeinträchtigter GPS-Positionsbestimmung, wegen der nicht mehr optimalen Position direkt unter der Frontscheibe berichtet.


    Ich habe auf meiner letzten längeren Autobahnfahrt gelegentlich mal auf den "GPS-Status" geschaut und hatte statt 9-11 Satelliten vorher auf der gleichen Strecke jetzt Empfang von 7-9 Satelliten. - Unterschiede in der Positionsbestimmung: Null! (Sollte ja ab 4 Satelliten möglich sein, also ist immer noch jede Menge Redundanz drin.)
    Ich möchte aber ganz allgemein darum bitten, in diesem FAQ-Beitrag keine längere Diskussionen zu irgendeinem Feature zu starten, sondern dafür ggf. lieber einen neuen Thread mit passendem Stichwort als Thema zu eröffnen. Da schauen dann sicher auch mehr Leute rein. (Tipp: Gibt mal "Klettband" in die Suche ein, dann findest du schon diverse Erfahrungsberichte und in diesem Thread sogar ein Bild dazu.)

    Einmal editiert, zuletzt von Nightsurfer ()

  • Vielleicht noch als Anmerkung zum Thema merkwürdige Ankunftszeiten für die FAQ:


    Ich habe seit gestern auch einen n100 und spontan von der 1.07 auf die 1.16 upgedatet.


    Nach dem Firmwareupdate ist unter Anderem auch Datum/Uhrzeit verstellt (bei mir war's plötzlich Juli '06). Also: erst stellen, dann navigieren.


    ToMey

  • Hi


    @ Nightsurfer: Zuerst noch einmal vielen Dank für die FAQ! ;D


    Anregung oder Idee: bitte überleg doch mal, wie man eventuell nun einige Sticky Treads entfernen könnte, ( ( Ein Mod kann die in der Versenkung verschwinden lassen;-) )
    http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000131-sid.htm
    wenn Du die Punkte mit einarbeitest.
    and/ or
    es könnte eventuell ja auch ein Punkt: NEWS und Artikel, Testberichte zum N100 sein.


    Länge und Ausführlickeit der FAQ
    Am Beispiel: Kartenalter fällt mr persönlich auf, der Abschnitt, die Umschreibung ist sehr lang.

    Zitat

    Original von Nightsurfer
    .......
    ........
    F: Wie aktuell ist das Kartenmaterial


    A: Laut Angaben von Navigon basiert es auf den Navteq-Daten von 4/2005. Allerdings wollte mich der Navigator auch schon durch eine Straße routen, die bereits vor über 8 Jahren zur Verkehrsberuhigung durch Blumenkübel in eine Sackgasse umfunktioniert wurde, und neue Straßen in einem seit inzwischen 4 Jahren erschlossenen Industriegebiet sind noch immer nicht verzeichnet. Solche Fehler im Kartenmaterial lassen sich über ein spezielles Formular auch direkt an Navteq melden. (Bitte macht hiervon auch Gebrauch, damit die nächste Version des Kartenmaterials solche Fehler dann nicht mehr enthält.)
    ...............



    Es ist dort nun das Max. das Min. oder meiner Meinung das Optimum;-)) wäre Q4/2005 und damit, mit zum Schlußlicht gehörend, unter den aktuellen Navisoftwareanbietern ( Punkt) :)


    Kartenfehler bitte hier----> ..... melden


    vlG bab

    ;) bab

  • @ tomey: Danke, ich habe deinen Hinweis ergänzt.


    @ bab: Unter "FAQ" verstehe ich eine Sammlung von Fragen und Antworten, die man sich ansieht, wenn man sich ausführlich über ein Produkt informieren will (Vor- und Nachteile) oder ein konkretes Problem hat, mit dem man nicht weiterkommt. - Themen wie "N100 SR verfügbar" oder "MN6 Update erhältlich" sind aber ganz eindeutig News, die ich persönlich am liebsten sofort an exponierter Stelle lesen möchte, ohne erst in einem bestimmten Thread nachsehen zu müssen, ob es wieder Neuigkeiten gibt. Daher haben die bestehenden "Sticky Threads" für mich ihre Berechtigung als eigenständige Threads. Nur sollte man diese nach einer gewissen Zeit (z.B. 1 Monat) generell in einen "normalen Thread" zurückverwandeln: Dass es seit inzwischen einem Monat Firmware-Update für den Loox N100 gibt, sollte inzwischen jeder mitbekommen haben. Und für Neueinsteiger steht es in den FAQs. Also weg damit, bis in 2 Wochen das nächste Update kommt. Ähnliches gilt für das PNA-Update: Das gibt es inzwischen seit 6 Wochen und ist daher ein "alter Hut". Interessant wird es erst wieder, wenn die PDA-Version erscheint.


    Was ich später mit aufnehmen könnte, wäre z.B. das Thema "Car-Kit" (zum Punkt "Befestigung im Auto"), aber nach allem, was ich darüber bisher gelesen habe, ist es ja noch nicht einmal im Handel erhältlich und es gibt noch viele offene Fragen, z.B. bezüglich der TMC-Antenne. Aber im FAQ-Thread möchte ich bei Fakten bleiben und nicht spekulieren.


    Alle anderen "wichtigen" Meldungen beziehen sich nicht auf den Loox: Ich würde es zwar begrüßen, wenn jemand einen "Transonic mit MN6 FAQ"-Thread erstellen würde oder "FAQ zum MN6 allgemein", aber das ist nicht meine Baustelle: Ich möchte mich ganz konkret nur mit allem rund um den Loox beschäftigen.


    Einen Punkt "wichtige Links" mit Verweisen auf Testberichte und Downloads halte ich für eine gute Idee. Bisher wüsste ich aber nur 3 Links: Den Testbericht auf www.pocketnavigation.de und die beiden Support-Seiten von FSC und Navigon zum Loox. - Welche gibt es noch?


    Zum Thema Länge/Ausführlichkeit: Ich gebe zu, dass ich dazu neige, recht ausführlicher zu schreiben. Die Frage ist aber auch, was die FAQs leisten sollen. Und eine wesentliche Aufgabe sehe ich darin, potentielle Käufer und "frischgebackene" Loox-Besitzer ausführlich über die Features und Bugs dieses Gerätes zu informieren. - Um auf das Beispiel "Kartenmaterial" einzugehen: Dass das Kartenmaterial von Q4/2005 ist, hatte ich auch schon in den FAQs von Navigon gelesen. Und für mich war das ein Grund, nicht mehr zum MN5 zu greifen, da ich gehofft hatte, dass beim MN6 zumindest die im Laufe von 2004 neu erschlossenen Wohngebiete enthalten sein sollten. Nachdem mich der MN6 aber innerhalb weniger Tage 1x durch eine Sackgasse schicken wollte, 1x durch eine "Anlieger frei"-Straße geroutet hat und dann noch Straßen in einem vor mehr als 3 Jahren erschlossenen Gewerbegebiet nicht kannte, war ich so enttäuscht, dass ich es für meine Pflicht hielt, andere explizit darauf hinzuweisen, dass das Datum des Kartenmaterials leider nicht wirklich viel zu sagen hat. (Eine Nachfrage im TomTom-Forum ergab übrigens, dass die TeleAtlas-Karten alle von mir bemängelten Kartenfehler schon in der Version von 2004 nicht mehr enthalten haben!)


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde mir die FAQs noch einmal ansehen und versuchen, sie etwas zu "straffen" oder zumindest besser zu unterteilen. Da sowas allerdings nicht "mal kurz zwischendurch" zu machen ist, wird das ein paar Tage dauern, zumal ich am Wochenende nicht zu Hause bin, sondern wieder einmal meinen Loox spazierenfahre. ;)

  • Anstatt das Klettband an den rundlichen Akkudeckel zu kleben, habe ich es vorgezogen, den schwarzen Schwanenhals-Gerätehalter (also nur das Teil, wo man den N100 einklippt) von hinten mit Klettband zu bekleben. Ist dort plano und grösser. Ich finde das besser. Hat zudem den Vorteil, wenn man den N100 ausklippt ist er glatt und schier! Ausserdem ist der Gerätehalter eine Art "Fallsicherung" also Geräteschutz. Überzeugt? :)



    Kannst diese Alternative oben einfügen, und von mir aus diesen Beitrag löschen. Der Übersichtlichkeit wegen.


    PS: Wegen der Fussgängersachen: War es nicht so, dass NUR in der "3D" Ansicht bei der Navigation die GENAUE Standortbestimmung funktioniert? Oder so ähnlich, hatte ich es hier mal gelesen. Mal testen beim Spazierentragen!?


    PPS: Der POI-Warner kann vom daten-Umfang bzw. von der Anzahl der POI´s dem käuflichem POI-Warner nicht im entferntestem das Wasser reichen! 1:1 Vergleich TomTom-One mit gekauftem POI-Warner! Hat jemand andere Erfahrung? War der Punkt hier unpassend? Bedaure.

    2 Mal editiert, zuletzt von 357iger ()

  • Hallo Nightsurfer,


    ich finde die Länge Deiner Beiträge zu den einzelnen Punkten eigentlich ganz OK. Unter zu knappen Texten leidet die Verständlichkeit ebenso, wie unter zu langen. Eine FAQ soll ja auch gerade etwas verständlich machen.


    Was die Aktualität der Karten angeht: Ich war überrascht, dass aus meiner Gegend um München herum etliche Sache (z.B. Kreisverkehre) drin sind, die noch recht neu sind und die z.B. mein dienstliches Naviflash und der ADAC-Europa-Routenplaner noch nicht kennen. Da scheint es hinsichtlich der Aktualität offenbar regionale Unterschiede zu geben.


    Danke für den Empfangsdatenvergleich bei normaler und Klettbandbefestigung und den Hinweis auf den Thread mit der Klettbandbefestigung.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • So, es hat zwar diesmal etwas länger gedauert, aber ich bin gerade die FAQ noch einmal komplett durchgegangen und habe ein paar Aktualisierungen, Ergänzungen und Kürzungen vorgenommen: Grundsätzlich neu ist lediglich der Punkt, ob man an das Betriebssystem des Loox rankommt, denn da wissen wir ja inzwischen, dass bzw. wie es geht. ;)
    Außerdem habe ich es mal gewagt, eine Prognose zur Selbstentladung bei Nichtbenutzung zu geben (20%-Punkte pro Woche), lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Und als MP3-Player scheint bislang niemand seinen Loox zu gebrauchen, so dass es zu den abspiebaren Musik-Formaten leider immer noch keine verlässlichen Informationen gibt. - Insgesamt scheint mir der erste "Hype" um den Loox ziemlich nachzulassen, seit hier alle nur noch über die Probleme des MN6 auf den "Transen" schreiben. ;)


    Den folgenden Vorschlag von 357iger habe ich absichtlich nicht mit aufgenommen...


    Zitat

    Original von 357iger
    Anstatt das Klettband an den rundlichen Akkudeckel zu kleben, habe ich es vorgezogen, den schwarzen Schwanenhals-Gerätehalter (also nur das Teil, wo man den N100 einklippt) von hinten mit Klettband zu bekleben. Ist dort plano und grösser. Ich finde das besser. Hat zudem den Vorteil, wenn man den N100 ausklippt ist er glatt und schier! Ausserdem ist der Gerätehalter eine Art "Fallsicherung" also Geräteschutz. Überzeugt? :)


    ... und zwar aus folgendem Grund: Klebt man das Klettband außen auf den Gerätehalter, lässt sich dieser nicht wieder mit dem Schwanenhals zusammenstecken (dazu ist das Klettband zu dick), so dass man das Gerät gar nicht mehr in dieser Kombination nutzen kann, z.B. um es vorübergehend in einem anderen Auto zu benutzen. (Und genau das ist ja en wesentlicher Vorteil einer mobilen Navigationslösung.) - Zudem ist der Schutz in dieser "Käfighalterung" für den empfindlichsten Teil des Gerätes, nämlich des Displays, eher gering. - Natürlich kann das jeder so machen, wie es ihm gefällt, nur bin ich eben nicht überzeugt, ob diese Einbaulösung allgemein zu empfehlen ist...

  • Hallo,


    da ich gestern endlich meine TMC-Box erhalten und gleich getestet habe, als Vorschlag fürs nächste Update bzw generelle Info zum N100-TMC-FM9:


    Der FM9-Adapter mit Original-FSC-Verpackung wird zwischen das Original-Autonetzteil und den Loox eingesteckt. Der PNA-seitige Stecker ist definitiv abgewinkelt, so daß im Querformat das Kabel nach rechts, bei Hochformat entsprechend nach unten weisend abgeht. Bis zur Kabelverdickung an der FM9-Box sind es 13 cm Kabel, Gesamtlänge ca. 35cm. Der Stecker an sich macht einen robusten Eindruck und sitzt satt, aber nicht unangenehm fest. Leider macht diese Konstruktion es nahezu unmöglich, die FM9-Box zu "verstecken", augenommen, man findet ein passendes vollbelegtes Mini-USB-Verlängerungskabel.


    Diese Konstruktion erlaubt auch einen Trick: Schon zuhause mit dem Steckernetzteil läßt sich prüfen, ob auf der geplanten Strecke größere Verkehrsbehinderungen vorliegen. Besonders bei längeren Fahrten in andere Bundesländer kann das hilfreich sein, schon vorab informiert zu sein.


    Die mitgelieferte Wurfantenne ist in schwarz gehalten und mit einem Klinkenstecker versehen, so daß sie zum Einen nicht so billig aussieht, zum Anderen aber auch Befürworter eines Y-Antennenkabels zu ihrer Lösung kommen können.


    Die Integration im MN6 ist unspektakulär aber effektiv. Das Programm erkennt die Box automatisch und zeigt in der oberen rechten Symbolleiste neben dem GPS-Symbol eine Art Warndreieck an. Unter "Optionen" ist nun der Punkt "Verkehr" (sinnvoll) verfügbar. Durch Klicken auf den oberen Modusknopf kann man zwischen "auf der Route", "nicht auf der Route"(="alle"), "n.a.d.R.: Staus", "n.a.d.R.: Behinderungen" sowie "n.a.d.R.: Unwetter" wählen und erhält mehr oder weniger Kurzmeldungen, sortiert nach Straßennummer, mit Verkehrsschildsymbol, welcher Typ vorliegt (z.B. Unfall, Fahrbahnverengung, Sperrung, allg Behinderung/Warnung...). Wenn man eine "Kurzmeldung" anclickt, wird die vollständige Meldung grafisch aufbereitet angezeigt.


    Man sollte sich die Minute Zeit nehmen und voreinstellen, ob MN6 einen automatisch, nach Rückfrage oder gar nicht umleiten soll.


    Auch alle TMC-Warnungen werden inklusive Symbol sowohl in 2D als auch 3D bei mir ohne Performanceverlust durch TMC-Aufbereitung angezeigt.


    So das war's erstmal - bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    ToMey

    2 Mal editiert, zuletzt von tomey ()