FAQs zum Loox N100 und N110

  • So, ich habe eure (Loox-Comer, Mosterblaster, bab) Vorschläge nun in den FAQ aufgenommen:
    * Die "Static Navigation" in die Frage zum Fußgänger-Modus
    * Die Autolog-Funktion als eigenen Punkt
    * Die Ortsauswahl ebenfalls als eigenen Punkt


    Weiterhin geändert:
    * Akku-Entladung bei Nicht-Benutzung: Nach 10 Tagen USA-Aufenthalt habe ich nur noch 40%, obwohl ich den Loox vor Abflug noch einmal komplett auf 100% geladen hatte.
    * Verfügbarkeit des TMC-Empfängers: Jetzt auch im FSC-Shop als "sofort lieferbar" aufgeführt.


    Den Vorschlag mit dem Inhaltsverzeichnis finde ich zwar gut (ich sehe ja auch, dass die FAQs immer umfangreicher werden), nur weiß ich nicht, wie ich das in der Praxis sinnvoll umsetzen könnte, da ich hier im Forum innerhalb einen Beitrags keine Sprungmarken zu den einzelnen Fragen setzen kann. - Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man die FAQs übersichtlicher gestalten kann, setze ich das aber gerne um.

  • Edit: Update auf MN6 Version 6.1 durchgeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightsurfer ()

  • So, habe mal wieder ein paar Neuigkeiten.


    Im Nachbarforum (navifriends) gibt es den PoiObserver und er läuft Problemlos auf dem Loox. Ob man wirklich vor Pois gewarnt wird habe ich aber noch nicht getestet. Poi Overlays funktionieren mangels Schnittstelle nicht. Warum ich die Soft eigentlich Installiert habe war das das Overlayfenster für Geschwindigkeit in der Größe angepasst werden kann und ich keine Lupe mehr für meine aktuelle Geschwindigkeit brauche. Zudem gibt es noch einen Pluspunkt, beim PoiObserver ist ein Comsplitter enthalten d.h. es können mehrere Programme auf das GPS und je nach Einstellung auch auf das TMC Signal zugreifen. Die Programme sind im vergleich zu Serilot und PoiWarner kostenfrei und vorallem verfügbar. Ich habe bereits erfolgreich MN6, PoiObserver und GPSTacho GLEICHZEITIG laufen lassen.


    Wen dies hier interessiert ?


    - Leute die mit der Größe der Geschwindigkeitsanzeige unzufrieden sind.
    - Leute die vor anderen POIs als die N100 Eigenen gewarnt werden wollen.
    - Mehrere GPS Programme laufen lassen möchten (MN6,Gpstacho etc)



    Falls ich noch Zeit finde werde ich eine kleine Anleitung schreiben wie die Programme vom Observer eingerichtet werden. (Comports anpassen etc)


    Ciao Mosterblaster



    P.S. "Desktopfree"/activeSync und DLLPack für loox vorausgesetzt !

  • Was für ein DLL Pack ????


    Habe hier nichts gefunden bei den Faqs.


    Greetz
    Airbrando

  • hat sich erledigt...

    Einmal editiert, zuletzt von tomey ()

  • So, ich habe die FAQ um zwei Fragen zum Thema "Skins" und "sonstige Tuning Tipps" ergänzt, sowie noch ein paar kleinere Anpassungen im Zusammenhang mit der MN Version 6.1 vorgenommen.


    Ich sehe allerdings auch, dass die Liste immer unübersichtlicher wird. Außerdem wurde sie zu einem Zeitpunkt begonnen, als nur der Loox mit MN6 verfügbar war. - Inzwischen werden aber auch mehrere Transonic-Modelle mit dem MN6 verkauft bzw. es gibt Möglichkeiten, andere PNAs damit nachzurüsten.


    Ich möchte daher dafür plädieren, die FAQsin eine hardware-spezifische Liste und eine zum MN6 allgemein aufzutrennen. - Die Frage ist nur, wo man die hardware-spezifischen FAQs dann unterbringt: Prinzipiell ist die Hardware ja unabhängig vom MN6 (die Transonic Geräte gibt es ja auch mit MN5 oder noch früheren Versionen), so dass sie korrekterweise am besten in das allgemeine PNA-Forum passen würden. Nur stelle ich fest, dass es hier so viele verschiedene Foren gibt, dass die Beteiligung (und damit der Nutzen von FAQs) in diesen allgemeinen Foren, die erst ganz unten in der Liste auftauchen, recht gering ist.


    Vielleicht hat hier ein Moderator/Administrator ja eine gute Idee, wie man das am besten lösen könnte?


    Apropos: Könnte vielleicht ein Moderator/Administrator mal ein paar "Wichtig"-Flags hier im Forum entfernen? Dass das MN6-PNA-Update erhältlich ist, ist zum Beispiel nach mehr als 3 Monaten doch inzwischen ein "alter Hut". Und der Hinweis auf das erste Update (v6.0.5) für den Loox vom 18.9. ist inzwischen sogar schon veraltet, da es seit dem 29.11. ein neues Update (v6.1) gibt.

  • Hallo zusammen


    Diese FAQ sind sehr informativ.
    Wer weiß wie ich am N110 die Helligkeit schnell umschalten kann. Ich kann zwar die Nachthelligkeit konfigurieren aber nicht aktivieren?
    wie geht das?


    lg Tim

  • Zitat

    Original von tim72Wer weiß wie ich am N110 die Helligkeit schnell umschalten kann. Ich kann zwar die Nachthelligkeit konfigurieren aber nicht aktivieren?


    Während Du im Navigationsmodus bist, tippst Du einfach mal auf das Display. Es öffnet sich dann ein Menu, in dem unter anderem angeboten werden: Tag/Nacht-Umschaltung für das Display, 2D/3D-Darstellung, Einfügen von Zwischenzielen, Überspringen eines Routenpunktes, Sperrung der nächsten x-km der Route etc.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Irgendwie hatte ich schon das gefühl, daß ich einfach nur zu blöd bin.
    Danke für die rasche Antwort.


    lg Tim

  • Zitat

    Original von tim72
    Wer weiß wie ich am N110 die Helligkeit schnell umschalten kann. Ich kann zwar die Nachthelligkeit konfigurieren aber nicht aktivieren? wie geht das?


    Hallo Tim,


    ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber zwischen Tag- und Nachtansicht kann man nur wechseln, solange die Karte angezeigt wird und die Lupenfunktion deaktiviert ist, also z.B. im Hauptmenü "Optionen -> Karte anzeigen" wählen und dann auf das Lupensymbol unten rechts klicken, um die Funktion zu deaktivieren. Anschließend einfach irgendwo mitten auf die Kate klicken. Dann öffnet sich ein Menü, in dem man oben rechts die Tag/Nacht-Umschaltung findet.
    Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, stell sie doch bitte in einem neuen Thread noch einmal, da diese FAQs eigentlich nicht zur Diskussion von Fragen gedacht ist, sondern um die in anderen Threads gefundenen Lösungen zusammenzufassen. Danke.

  • als allererstes möchte ich erstmal anmerken, das das eine super FAQ ist. ich gebe zu ich bin an der freischaltung des desktop interessiert. leider funktioniert der link mit der anleitung dazu in der FAQ nicht mehr :-D)


    Danke für die Hilfe.

  • Zitat

    Original von Bastian1
    als allererstes möchte ich erstmal anmerken, das das eine super FAQ ist. ich gebe zu ich bin an der freischaltung des desktop interessiert. leider funktioniert der link mit der anleitung dazu in der FAQ nicht mehr :-D)


    Vielen Dank für die Blumen! ;)
    Und sorry für den fehlerhaften Link: Ich habe den Fehler gerade behoben!
    Aber es sieht ja so aus, als hättest du inzwischen auch selbst den richtigen Thread dazu gefunden. ;)


    Bei der Gelegenheit: Der Link auf TCPMP funktioniert leider auch nicht mehr. Hier liegt es aber nicht am falschen Link, sondern daran, dass der verlinkte Server einen "Time Out" meldet. - Die Wikipedia schreibt, dass das Programm inzwischen keine Freeware mehr ist, sondern unter dem Namen "CorePlayer" jetzt als kommerzielle Software weiterentwickelt wird: Weiß zufällig jemand, ob TCPMP damit nun komplett eingestellt wurde oder die Site nur temporär nicht erreichbar ist?

  • Eigentlich wollte ich die FAQ ja erst wieder aktualisieren, nachdem FSC das nächste Firmware-Update veröffentlicht nach, in dem dann auch der MN6.1 (oder vielleicht schon 6.1.5? ;) ) enthalten ist, denn derzeit ist es immer noch die Version 6.0.5, so dass nach einem "Kaltstart" die aktuelle Navigator Version wieder weg ist. :(


    Da sich das Update jedoch (mal wieder) zu verschieben scheint, habe ich jetzt doch schon mal zumindest die FAQ auf den neusten Stand gebracht, was im Wesentlichen bedeutet, dass

    • die Liste der bekannten Bugs deutlich länger geworden ist,
    • ich einige Informationen ergänzt bzw. korrigiert habe (besonders zum Thema "grenzüberschreitende Navigation", und
    • ich alle enthaltenen Links geprüft und ggf. aktualisiert habe.

    Sollte ich was vergessen haben, bin ich für Hinweise und Anregungen weiterhin jederzeit dankbar. :)

  • So, inzwischen habe ich die FAQ auf die neue Firmware und "Build 118" des MN6 angepasst:
    Ich kann ein Update nur wärmstens empfehlen, da neben einigen Bugfixes die neue Option, sich während der Routenplanung eine "Abbiegeliste" anzeigen und bestimmte Teilabschnitte vorab zu sperren, wirklich sehr hilfreich ist. Auch das Scrolling von langen Namen, die nicht komplett angezeigt werden können ist sinnvoll, wenn auch noch nicht ganz optimal gelöst.


    Der einzige Nachteil, den ich bisher festgestellt habe, liegt darin, dass bei freigelegtem Desktop nach Beenden des Navigators die Windows Funktionsleiste fehlt.