Comand zieht Batterie leer ?!!!?

  • Hi,
    ich habe in meinen S210 ein Comand 2.0 nachgerüstet.
    Jetzt habe ich das Problem, dass das Comand allem Anschein nach die Batterie leerzieht. Die Batterie wird nicht leer, wenn ich die Sicherung 5 (unter Rücksitz) rausziehe. An dieser Sicherung hängt das Comand.


    Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter des Comand dauernd läuft. Ich habe die entsp. Beiträge hier im Forum gelesen und mal den Wagen mit offenem Fenster abgeschlossen. Der Lüfter ist auch nach ca. 30 Min noch zu hören.
    Laut Comand Info habe ich die Firmware 2289 drauf (dies ist glaube ich die aktuellste).


    Was kann ich tun?
    Kann man den Lüfter im Comand selbst wechseln??


    Ich bin dankbar für jeden Input.


    Grüße

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    Es liegt dann ja leider nicht am Lüfter selber, sondern an der Steuerung im COMAND, die sich wohl nicht abschaltet :-D) da hilft dann leider nur eine rep. :(

  • Also der Lüfter selbst ist bestimmt nicht die Ursache sondern nur Folge eines Problems. Schaltet sich das Comand mit abziehen des Zündschlüssels auch von allein aus? Gib mal die Teile-Nr. des Comands und das Bj deines Fhzgs an.

  • Hi,


    ich habe einen s210 Baujahr 2000 (270 cdi).
    Die Teilenummer habe ich jetzt nicht, da dass Comand eingebaut ist.
    Die Seriennummer kann ich Dir geben (SN:04223601).
    Ist das ausreichend, oder benötigst Du unbedingt die Teilenummer?


    P.s.: Ja das Comand schaltet sich mit Abziehen des Schlüssels aus.



    Grüße und Danke

  • teilenummer wäre schon wichtig, es gab mal einige Geräte, die einen recht hohen Ruhestromverbrauch hatten wegen Softwareprobs, die Frage ist auch wie schnell die Batterie leer ist, ist sie schon nach 1-2Tagen leer liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt vor. In deinem Fahrzeug gibts nur einmal 12V am radio, der Rest (ein, ausschalten etc) kommt über den CAN, wennsich das Comand auch beim Abziehen des Schlüssels ausschaltet kann man eigentlich einen Fehler in der Fahrzeugelektrik ausschliessen. Da der Lüfter permanent bei dir läuft muss der Fehler in der Lüftersteuerung oder in der Stromversorgung mit ein/ausschaltfunktion zu suchen sein. Man muss jetzt im Gerät intern weiter suchen, da müste ich schon selbst messen, so auf die Ferne kann man da kaum Tips geben.

  • Teilenummer findest Du ja im Service-Menü, dazu muß es nicht ausgebaut werden !!!


    Schaue Dir das bei Hans auf der Seite an, dann braucht man es nicht erst lange erklären ;)


    http://www.hanshehl.de/multimedia.htm


    Übersicht Punkt 1 und dann Punkt 6 !!

  • Danke, morgen kommt die Teilenummer.
    In der Zwischenzeit habe ich auch mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen, er bietet einen Tausch des kompletten Comand an....


    Ich denke ich baue das Ding morgen aus und schicke es zum Austausch.


    Allerdings wäre es mal ganz interessant zu wissen wie man ein Comand öffnet und ein paar Sachen selbst repariert.
    Denn jede Garantie läuft irgendwann mal ab und ein Lüftertausch kann doch nicht unendlich komplex sein.
    Man könnte doch auch einen temperaturgeregelten Lüfter aus dem PC Bereich einbauen, der geht dann nur ab einer gewissen Temperatur an.


    Grüße


    P.s.: Bei den Jungs, die die Laufwerke reparieren muss es doch eine Anleitung geben....

  • Um das nicht zu kurz kommen zu lassen vielen Dank soweit für die Beteiligung an der Problemlösung!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D

  • Du kannst auch auf "ändern" klicken, und noch was hinzufügen/ändern somit brauchst Du nicht 2 Beiträge untereinander aufmachen ;)

  • Was ist denn ein MY01 update?
    Kann ich das selber machen?


    Grüße