Bugs in kTN V1.2

  • Ich verbinde meinen GPS-Empfaenger ebenfalls via BT mit dem PDA und kenne dieses Problem ueberhaupt nicht.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hier um ein spezifisches Problem mit dem Dell Axim handelt ?
    Schon mal mit dem Toggle-Tool versucht ?

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hier um ein spezifisches Problem mit dem Dell Axim handelt ?
    Schon mal mit dem Toggle-Tool versucht ?


    Keine Ahnung, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, aber wie gesagt, es betrifft nur kTN.


    Das Toggle-Tool hab ich nicht probiert, da es bisher ja nicht notwendig war, der Trick mit dem Dummy-Server war völlig ausreichend.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Habe das Problem mal oben eingetragen, aber ob klickTel da was machen kann / muss ?(

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Habe das Problem mal oben eingetragen, aber ob klickTel da was machen kann / muss ?(


    Weiß ich auch nicht, aber ich kann das ja am Samstag auf dem UT mal ansprechen, wenns die Zeit hergibt

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Da fehlt nix, alles da. Die 5843 sendet VTG, RMC, GGA und GSA jede Sekunde, GSV alle 5.


    Ich red von der PDA-Version, und die zeigt einfach nur 4 Sats an, auch wenn 11 in use und 12 in view sind


    Neue Erkenntnis:


    Gestern hatte ich auf der Heimfahrt vom UT die von Klicktel im K380 enthaltene Syson mit kTN benutzt und siehe da, alle Sats werden angezeigt ?( ?(


    Da die Syson GSV = 1 und kein TMC sendet, während die 5843 GSV = 5 und TMC sendet, dürfte der Grund irgendwo dort zu suchen sein.


    Mir fiel auch auf, daß bei Verwendung der Syson die zweite (Halb-)zeile im NMEA-Fenster angezeigt wird, die bei Verwendung der 5843 nur aus der oberen Hälfte von leeren Quadraten besteht (ich sollt mal ein Screenshot-Programm installieren :-D) ).


    Deshalb vermute ich, es hängt mit dem einstreuen des TMC-Protokolls zusammen, da scheint die Filterung nicht 100% zu klappen.


    Ich hoffe, ich komme demnächst dazu, es mit der Hiolux 236 zu testen, die sendet GSV = 5 wie die 5843, aber ohne TMC, dann müßte sich der Fehler weiter eingrenzen lassen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von luka1
    Grundsätzlich sollte die Software so "schlau" sein trotz Aktivierung dieser Option, auch Autobahnen zu nutzen, wenn keine andere Straße zum Ziel führen sollte. [...]
    Vermeiden sollte also heissen: möglichst nicht benutzen, es sei denn, die SW findet keine andere Möglichkeit, um zum Ziel zu gelangen. (Obwohl das bei KT ja leider nicht heissen soll, daß es keine andere Strecke gibt, denn es werden scheinbar nur sehr wenige Optionen berechnet)


    Mir ist in Deutschland kein Ort bekannt, der ohne Autobahn nicht zu erreichen ist.


    Daher sollte es besser heissen: "Autobahnen ausschließen"


    Und wie sieht es aus mit Radfahrern und Fußgängern?


    Maximilianus

  • Zitat

    Mir ist in Deutschland kein Ort bekannt


    Mir auch nicht, nur es gibt ja auch noch andere Länder :D


    Vielleicht mag Michi dazu etwas posten?

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Ich hoffe, ich komme demnächst dazu, es mit der Hiolux 236 zu testen, die sendet GSV = 5 wie die 5843, aber ohne TMC, dann müßte sich der Fehler weiter eingrenzen lassen.


    auch mit der Holux (GSV=5, kein TMC) sehe ich mehr als 4 Satelliten, daher denke ich, es hängt tatsächlich mit dem Einstreuen der TMC-Meldungen auf dem gleichen Port zusammen, auf dem auch die GPS-Daten kommen.



    Zwei Fragen:
    Hat jemand einen GNS-FM 9 im Einsatz und sieht mehr als 4 Sats in der Anzeige ?
    Hat jemand ne GNS-TMC-Maus und sieht mehr als 4 Sats, und wenn, welche ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Habe heute meinen PDA neu aufgesetzt und bei der Instalation von Klicktel nach einer Bluetoothmaus suchen lassen. Er hat dann meine GNS5840 gefunden und dabei alle Sats angezeigt. Da war TMC noch ausgeschaltet.


    Nachdem ich TMC eingeschaltet hatte, waren es nur noch 4!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Habe heute meinen PDA neu aufgesetzt und bei der Instalation von Klicktel nach einer Bluetoothmaus suchen lassen. Er hat dann meine GNS5840 gefunden und dabei alle Sats angezeigt. Da war TMC noch ausgeschaltet.


    Nachdem ich TMC eingeschaltet hatte, waren es nur noch 4!


    Danke, ich denk das ist eindeutig. Mal sehen, wie es in Version 1.5 aussieht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Habe noch was festgestellt,


    manchmal, nicht immer, werden Staumeldungen auf der Route von kTN 1.2 nicht oder sehr spät gemeldet, obwohl sie in den TMC-Meldungen vorhanden sind.


    So hat es gestern geschlagene 15 Minuten gedauert, bis er die 4 km stockenden Verkehr auf der A3 angezeigt hat, die 3 km Stau auf der A66 hat er in den ersten 10 Minuten gar nicht gemeldet (ebenfalls in der Liste vorhanden gewesen), danach bin ich Richtung Flughafen gefahren und der Stau auf der A66 lag nicht mehr auf der neuen Route.


    Es kam auch schon öfters vor, daß die Staumeldung samt Auswahlmöglichkeit gar nicht erschienen ist


    Hat Ihr das auch schon festgestellt?


    Ich hab das Gefühl, das hängt mit dem RAM-Speichermanagement zusammen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??