Bugs in kTN V1.2

  • Also auf dem PDA hatte ich heute auch nur 4 Balken, obwohl angeblich 7 Sats genutzt wurden.


    Ich werde morgen nochmal den PNA beobachten...

  • Nochmals zur Sat.-Anzeige:


    ich habe einmal PDA (im Querformat) und PNA parallel laufen gelassen, dabei fiel mir auf, daß beim PNA die Karteireiter oben sind, beim PDA dagegen unten.


    Beim PDA war aber nach 4 Balken Schluß, beim PNA wurden auch mehr als 6 angezeigt.


    Die Programmversionen sind identisch (lt. Menüpunkt), der einzige Unterschied ist: beim PNA ist TMCPro aktiviert, beim PDA nicht.
    Also doch ein Bug???

  • Zitat

    Original von luka1
    Die Programmversionen sind identisch (lt. Menüpunkt), der einzige Unterschied ist: beim PNA ist TMCPro aktiviert, beim PDA nicht.
    Also doch ein Bug???


    Sach ich doch :]


    Imho ändert auch das aktivierte TMC Pro nichts, da kann ich aber noch ein paar zusätzliche Blicke draufwerfen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Sach ich doch


    Nun dann schau doch bitte auch noch nach, ob die Karteireiter oben oder unten sind!

  • Hallo,


    nachdem ich mir auch heute einen Testkey geholt habe, sind mir bei einer kurzen Einkaufsfahrt drei Dinge aufgefallen:


    Zieleingabe
    Es wird erwartet, dass die richtige Reihenfolge des Ortsnamens angegeben wird, also z.B. Bad Zielort. Wenn nur Zielort eingegeben wird, wird der Ort nicht gefunden. Ebenso ist es bei Strassen, wie z.B. Robert-Müller-Str..


    Bluetooth
    Das Programm schaltet mir grundsätzlich den BT-Port ein und beim Beenden nicht wieder aus.


    WM5-eigener GPS-Splitter
    Mit dem kann KlickTel offensichtlich nicht umgehen. Es wird zwar der integrierte GPS-Empfänger des N560 eingeschaltet, aber auf dem SW-Port kein Signal gefunden. Einstellung auf den HW-Port funktioniert.


    So, morgen weiter.


    Nebenbei: Weiss jemand, wo man eine TMCpro Senderliste findet?


    Gruss, Snoopy


    Edit: Eine komische Sache ist mir noch passiert, allerdings möchte ich das erst nochmal verifizieren: Ich hatte einen kurzen Zwischenstop gemacht und bin dann in der entgegengesetzten Richtung weitergefahren. Die Position auf der Karte wurde zwar aktualisiert, die Karte aber nicht um 180° gedreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    ....
    Nebenbei: Weiss jemand, wo man eine TMCpro Senderliste findet?


    ....

    Schau mal hier, nicht komplett, aber ein Anfang. Vielleicht passt es für Deine Region?

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Zieleingabe
    Es wird erwartet, dass die richtige Reihenfolge des Ortsnamens angegeben wird, also z.B. Bad Zielort. Wenn nur Zielort eingegeben wird, wird der Ort nicht gefunden. Ebenso ist es bei Strassen, wie z.B. Robert-Müller-Str..


    Works as designed ;)
    Sicherlich kein Bug sondern ein Wunsch fuer die Wunschliste.


    Zitat

    Original von Snoopy63


    Bluetooth
    Das Programm schaltet mir grundsätzlich den BT-Port ein und beim Beenden nicht wieder aus.


    Kenne das Problem bei mir nicht.
    Was steht in der settings.xmc im Kapitel <BLUETOOTH> ?


    Zitat

    Original von Snoopy63


    WM5-eigener GPS-Splitter
    Mit dem kann KlickTel offensichtlich nicht umgehen. Es wird zwar der integrierte GPS-Empfänger des N560 eingeschaltet, aber auf dem SW-Port kein Signal gefunden. Einstellung auf den HW-Port funktioniert.


    Keine Probleme mit VirtCom von den Navigationsfreunden.


    Falls das Problem von weiteren Anwendern bestaetigt wird uebernehme ich es in das Startposting.

  • Hallo Ulli,


    re Zieleingabe:
    es mag ein Feature sein, aber bisher hat das noch jedes Naviprog, welches ich mal ausprobiert habe, das so gekonnt, wie ich es erwartet habe. Daher mag es eventuell für die Wunschliste sein, ich sehe es eher als Bug an.


    re Bluetooth:
    Werde ich mir mal ansehen und entsprechend rückmelden.


    re Splitter:
    Nach meiner Erfahrung hat jedes Programm mit irgendeinem der gängigen Splitter Probleme. TTN6 habe ich z.B. bisher noch nicht mit Serilot zum Laufen bekommen, Desti kann den WM5-eigenen auch nicht sauber einschalten. Ich bin allerdings der Meinung, dass der WM5-eigene schon unterstützt werden sollte. Ich möchte hier berichten, was mir auffällt in der Zeit, wo ich das Prog sicherlich intensiv nutzen werde. Ob ich es dann kaufe, wird das Ergebnis der Tests sein.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo Ulli,


    zu Bluetooth habe ich in der settings.xmc nur zwei Zeilen gefunden:


    <BLUETOOTH><BtDeviceAddress TYPE="0"/><BtDeviceName TYPE="0"/><UseBtLib TYPE="2">True</UseBtLib>
    </BLUETOOTH>


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    <BLUETOOTH><BtDeviceAddress TYPE="0"/><BtDeviceName TYPE="0"/><UseBtLib TYPE="2">True</UseBtLib>
    </BLUETOOTH>


    Hallo Snoopy,
    das sieht soweit ok aus.
    Ich benutze die BT-Maus ueber COM ( wegen Splitter ), schalte dann BT mittels OzBT explizit an und aus.
    Wenn ich die Maus mit kTN ueber BT verbinde, klappt das Ein- und Ausschalten durch kTN ohne Probleme. In diesem Fall stehen in der settings.xmc MAC-Adr. und Bezeichnung der Maus.
    Ist bei Dir vielleicht wieder ein spezielles Problem unter WM5 ?(

  • Hallo snoopy,


    Zitat

    Zieleingabe
    Es wird erwartet, dass die richtige Reihenfolge des Ortsnamens angegeben wird, also z.B. Bad Zielort. Wenn nur Zielort eingegeben wird, wird der Ort nicht gefunden. Ebenso ist es bei Strassen, wie z.B. Robert-Müller-Str..


    Im Ansatz sehe ich das ähnlich, dieses Feature sollte KT in Form der schon an anderer Stelle realisierten "Power-Suche" (via Lupe im Telefonbuch) einführen. Beim Ort sollte das jedoch nicht die Standard-Einstellung sein, sondern besser dann aktiviert werden, wenn kein Treffergefunden wird oder manuell per Klick auf "Powersuche".
    Ich würde diese Funktion aber nicht standardmäßig aktivieren, denn zumindest den Zielort sollte man zum Navigieren schon in der korrekten Bezeichnung kennen. Wenn man also die korrekte Ortsbezeichnung kennt, würde man ansonsten permanent mit irrelevanten Treffern "kämpfen" müssen. Eventuell würde man sich dann sogar "verklicken" und zu einer Stadt navigieren, die man eigentlich gar nicht besuchen wollte.
    Es mag aber sein, daß es bei Dir in der Umgebung soviele Bad xxx gibt, daß man sich die nicht mehr merken kann, daher macht eine (aktivierbare) Powersuche auf jeden Fall Sinn!


    Bei der Straße würde ich allerdings die Powersuche (oder auch Teilstring-Suche) an Klicktels Stelle immer aktivieren. Grund: Manchmal sind die TA-Straßenbezeichnungen etwas "verfälscht", über die normale Suche findet man sie dann eventuell nicht!

  • Hallo Ulli,


    es mag ein Problem unter WM5 sein. Und ich habe ja einen eingebauten GPS-Empfänger im N560, so dass ich BT definitiv nicht eingeschaltet haben will (das hat mir auch heute nacht den PDA leergesaugt).


    Werde das Thema mal weiter beobachten.


    Zur Ortseingabe sehe ich das etwas anders: Bei Orten mit "Bad" am Anfang möchte ich auch hinkommen, wenn ich das Bad nicht eingebe. Das sind definitiv 4 überflüssige Buchstaben, also Klicks, welche wenig zur Differenzierung beitragen. Und nach Garmisch-Partenkirchen sollte man auch gelangen, wenn man nur Partenkirchen eingibt. Und zwar ohne irgendwelche Tricks wie Powersuche o.ä.. Das Argument, dass dann zu viele Treffer kommen, zieht m.E. nicht, im Gegenteil: Honnef alleine führt schneller und mit weniger Klicks zum Ziel als Bad Honnef, bei Strassen erst recht.


    Genauso lästig ist es, wenn ich beim Hotel Seminaris in Bad Honnef erst noch "Hotels" eingeben muss, bevor ich zum Seminaris gelange. Übrigens alle anderen Navigationssysteme, welche ich bisher ausprobiert habe (auch Festeinbauten) beherrschen die von mir beschriebene Art der Suche.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo,


    so, das Thema BT einschalten hat sich offensichtlich erledigt, das kommt wohl daher, dass KTN Bluetooth automatisch einschaltet, wenn man bei den Einstellungen über den entsprechenden Menüpunkt scrollt. Nach Programmende wird es dann aber nicht mehr abgeschaltet. Das ist sicherlich etwas suboptimal.


    Dafür habe ich einen anderen Punkt: Nach der Fahrt heute morgen mit KTN (in Summe ca. 40 km) fehlen mir ca. 5 MB Hauptspeicher. Hat das schon mal jemand beobachtet? Loggt KTN irgendetwas oder gibt es den Speicher nicht sauber wieder frei?


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hi,


    habe eben von mir (südlich von Bonn) nach List auf Sylt eine Route berechnen lassen. Unabhängig von der wirklich langsamen Berechnungszeit beim zweiten Anlauf, wurde beim ersten Anlauf einfach ein Softreset durchgeführt.


    Weiterhin kann man ohne GPS Verbindung keine Route planen, jedenfalls nicht im "Ich probier einfach mal drauflos Modus".


    Wie andere schon schrieben, stört mich auch sehr die nicht "Verschieben Möglichkeit" der Karte beim navigieren, ebenso ist bei meinem iPAQ zoomen via "Steuerkreuz in der Mitte" nicht möglich.


    Falls diese Fehler schon irgendwie hier oder in anderen Threads stehen, sorry, habe momentan etwas Fieber und mal wie andere grundsätzlich auch keine Lust zum Suchen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.