Bugs in kTN V1.2

  • TrashKnalli
    bei meinem MDAcII funktioniert sehr gut der VirtComMgr auch mit TT.
    Aber mit dem BT ein- und ausschalten klappt auch nicht so ganz, nur spielt es bei mir keine Rolle da ich BT eh immer an habe.

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    Dafür habe ich einen anderen Punkt: Nach der Fahrt heute morgen mit KTN (in Summe ca. 40 km) fehlen mir ca. 5 MB Hauptspeicher. Hat das schon mal jemand beobachtet? Loggt KTN irgendetwas oder gibt es den Speicher nicht sauber wieder frei?


    Gruss, Snoopy


    Hallo Snoopy,


    Du hast korrekt beobachtet.


    KT gibt -auch bei mir- nicht den kompletten Speicher frei. Wenn Due mehrfach KT startest und schließt, dann es vorkommen, dass eine Fehlermeldung wegen zu geringem Speicher kommt.


    Tipp: Ab und an einen Softreset.


    KT hat scheinbar eine Problem mit der Speicherverwaltung. Wurde in anderen Threads hier bereits beschrieben.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    dann sollte Ulli das als Bug oben aufnehmen, denn das ist IMO es sicherlich.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    so, das Thema BT einschalten hat sich offensichtlich erledigt, das kommt wohl daher, dass KTN Bluetooth automatisch einschaltet, wenn man bei den Einstellungen über den entsprechenden Menüpunkt scrollt. Nach Programmende wird es dann aber nicht mehr abgeschaltet. Das ist sicherlich etwas suboptimal.


    Das haette ich nochmals erwaehnen koennen X( . Problem wurde schon zu "Anfangszeiten" von kTN hier im Forum ausfuehrlich diskutiert.


    Zitat

    Original von Snoopy63
    Dafür habe ich einen anderen Punkt: Nach der Fahrt heute morgen mit KTN (in Summe ca. 40 km) fehlen mir ca. 5 MB Hauptspeicher. Hat das schon mal jemand beobachtet?


    Ich bin vor einigen Wochen mit kTN 1.2 ca 850 km gefahren, habe diesen grossen Speicherverlust" aber nicht festgestellt. Bei mir sind es in der Regel 1 - 2MB. Aber das ist bei Navigon und Desti auch der Fall.


    Zitat

    Original von Snoopy63
    Loggt KTN irgendetwas oder gibt es den Speicher nicht sauber wieder frei?


    Schaust Du bitte unter \klickTel\Log nach wie gross die txt-Dateien sind ?

  • Zitat

    Ich bin vor einigen Wochen mit kTN 1.2 ca 850 km gefahren, habe diesen grossen Speicherverlust" aber nicht festgestellt. Bei mir sind es in der Regel 1 - 2MB. Aber das ist bei Navigon und Desti auch der Fall.


    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, KT bis zu 10 x hintereinander zu starten und wieder zu beenden. Der Speicherverlust lag je nach Methode (den 1. Durchgang habe ich ohne zusätzliche Tools durchgeführt, den 2. Durchgang mit dem kostenlosen Tool "MagicButton", welches Programme auch unter Windows Mobile wirklich beendet.) bei ca. 1.3 MB.


    Hier mal eine Versuchsreihe:
    Hauptspeicher frei vor 1. Start: 41.45 MB
    1. Start: 33.202.xxx Bytes
    2.-3.: 32.620.544 Bytes
    4.: 32.657.408 B.
    5,-7.: 32.624.640 B.
    8.: 32.632.832 B.
    9. 32.628.736
    10. Start: 32.636.928 B.


    Differenz zw. 1. und 10. Lauf: ca. 600 KB
    gesamte Differenz: ca. 1.3 MB
    lt. WM frei nach 10. Start: 40.2 MB


    2. Reihe mit MagicButton:
    Hauptspeicher frei vor 1. Start: 41.38 MB
    1. 33.103.872 B.
    2. 32.755.712 B.
    3. 32.698.368 B.
    4.-5. 32.612.352 B.
    6.-7. 32.591.872 B.
    8. 32.559.104 B.
    9. 32.579.584 B.
    10. 32.587.776 B.


    Differenz zw. 1. und 10. Lauf: ca. 600 KB
    gesamte Differenz: ca. 1.3 MB
    lt. WM frei nach 10. Start: 40.12 MB


    Ergebnis: das Tool bringt für KT keine wirkliche Verbesserung, wenn KT als einziges Programm gestartet wird.


    3. Reihe, mit diversen Programmen ua. Destinator gestartet und beendet, Excel, Word, etc. OHNE MagicButton!


    Schon nach dem Start von Excel und Laden einer 50 KB grossen Tabelle und Beenden fehlten knapp 1 MB Speicher! Nach dem Start von Word fehlen je nach Dokument ca. 300 KB,...
    Insgesamt summiert sich das je nach vor der Navigation gestartetem Programm ziemlich schnell.
    Wenn man jetzt noch in KT die versch. Module nutzt (Telefonbuch, Outlook-Adreßübernahmen, Branchenbuch, etc. dann kann durchaus noch das eine oder andere halbe MB wegfallen (dieser Speicherverlust sollte jedoch von KT noch abzustellen sein!).


    Insgesamt kam ich durch Mischen der untersch. Methoden auf gute 2 MB Verlust (allerdings waren daran auch einige andere Programme beteiligt, ua. die MS eigenen!)

  • Zitat

    Original von luka1
    Tool "MagicButton", welches Programme auch unter Windows Mobile wirklich beendet


    Das vergass ich zu erwaehnen.
    Ich habe seit langer Zeit Spb Pocket Plus im Einsatz. Dadurch ist bei mir natuerlich das Problem mit der inkorrekten Programmbeendigung gefixed.
    Haben Snoopy63 und ASpehni aehnliches aktiviert ?
    Wenn nicht koennte der massive Speicherverlust auf WM zurueckzufuehren sein ( oder gibt es das Problem unter WM5 nicht mehr ?( )

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Also von Snoopy63 weiß ich, dass er Spb Pocket Plus im Einsatz hat.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Ulli,


    Zitat

    oder gibt es das Problem unter WM5 nicht mehr


    Doch, doch, keine Sorge, das Problem gibt es immer noch, man sieht also, nicht nur Desti kann Probleme ignorieren und neue zusätzlich schaffen :D

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Also von Snoopy63 weiß ich, dass er Spb Pocket Plus im Einsatz hat.


    Dann denke ich, dass er den Checkbutton "Schliessen Schaltflaeche" aktiv hat :]

  • Hallo snoopy,


    Zitat

    re Zieleingabe:
    es mag ein Feature sein, aber bisher hat das noch jedes Naviprog, welches ich mal ausprobiert habe, das so gekonnt, wie ich es erwartet habe. Daher mag es eventuell für die Wunschliste sein, ich sehe es eher als Bug an.


    Also ich habe mir mal Desti 6 diesbezüglich angeguckt, da fkt. es so, wie es meiner Meinung nach fkt. sollte, erst ein Klick auf das Fernglas führt eine Teilstringsuche durch. Das wäre also einmal ein Punkt, der mir in Desti sehr gut gefällt!
    Dein Eingabeverhalten bei Städten kann ich momentan nicht nachvollziehen (ich will aber nicht bestreiten, daß es vielleicht Gebiete in Deutschland gibt, bei denen Orte im allgemeinen Sprachgebrach nur "abgekürzt" genutzt werden.
    Folgende Beispiele (damit kann man dann ja mal die Güte der Ergebnisse bei den einzelnen Navisystemen kontrollieren):
    1. Ort: Neustadt
    2. Ort: Oldenburg


    zu 1. da gibt es dann Systeme, die listen auch die jeweiligen Neustädte aller dt. Städte auf... -> ob einem damit geholfen ist, wenn man seitenweise "Neustädte" durchsuchen muß?
    zu 2. Wenn ich jmd. in Oldenburg besuchen möchte, dann suche ich bestimmt nicht einen "Kreis Oldenburg" oä., in der Regel kenne ich den genauen Zielort und kann diesen in mein Navi eingeben. Je mehr Treffer angezeigt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich mich bei der Auswahl des Zielortes irre oder vertippe. Und spätestens, wenn man mehrere hundert km vom eigentlichen Zielort entfernt "landet", wird man von einer standardmäßigen Teilstringsuche die Nase voll haben. Ich betone aber nochmals, daß diese Funktion sehr wichtig ist, und zwar wenn
    a) keine Ergebnisse gefunden werden (dann sollte diese Fkt. automatisch ablaufen)
    b) wenn man gezielt unscharf suchen möchte (und hier könnte man auch über eine Ähnlichkeitssuche nachdenken, die über eine Teilstringsuche hinausgeht.)
    c) bei der Suche nach Straßen, denn gibt es eher Verständnisprobleme und auch Fehleinträge im Kartenmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Hallo Lutz,


    das mit der automatischen Teilstringsuche ist ein eigenes Thema, das kann man gut finden oder nicht, je nach Sichtweise, KTN macht das ja auch. Navigon macht es, da führt es teilweise zu ewig langen Eingabezeiten, Destinator nicht, das hast Du ja beschrieben.


    Worum es mir geht, ist etwas anderes: Wenn ich nach "Bad Honnef" will, findet er den Ort "Bad Honnef" nicht, wenn ich nur "Honnef" eingebe (unabhängig von der Teilstringsuche). Das "Bad " wird von KTN zwingend verlangt, sonst gibt es kein Ergebnis. Bei Doppelnamen ist KTN darüber hinaus noch sehr inkonsequent. "Rauxel" oder "Schwenningen" werden z.B. gefunden, "Partenkirchen" nicht.


    Ebenso komme ich nicht in die "Konrad-Adenauer-Strasse", wenn ich nur "Adenauer-Strasse" eingebe. Das ist bei Strassen fatal, weil diese umgangssprachlich oft so abgekürzt werden.


    Und das können alle anderen Naviprogramme, unabhängig, wie die Teilstringsuche funktioniert. Und weiss jeder wirklich immer, ob der Ort ein "Bad" im Namen hat oder nicht?


    Vielleicht fällt mir das ja besonders auf, weil ich in einem Ort mit "Bad" vorne in einer Strasse mit Doppelnamen (also "Vorname-Nachname-Strasse"),
    wohne, wobei es hier besonders viele solche Strassen gibt. Die Bayern haben auch noch viele "Bürgermeister-...", Erzbischof-..." oder "Pfarrer-..." Strassen.


    Gruss, Snoopy

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo Snoopy,


    Zitat

    Worum es mir geht, ist etwas anderes: Wenn ich nach "Bad Honnef" will, findet er den Ort "Bad Honnef" nicht, wenn ich nur "Honnef" eingebe (unabhängig von der Teilstringsuche).


    Ich kann Dir trotzdem nicht folgen, versuche gerade, anhand von Desti Dein Problem nachzustellen, mit Desti läuft es haargenau wie mit KT, nur daß Desti schon die Lupe (Teilstringsuche) eingebaut hat, bei KT fehlt sie (hier) leider noch.
    Und Dein Bsp. "Bad Honnef" hat sehr wohl etwas mit Teilstringsuche zu tun, womit denn sonst?


    Auch "Partenkirchen" findet man weder mit KT noch mit Desti "normal", mit Desti aber immerhin in Verbindung mit der Teilstringsuche (Fernglas), bei KT fehlt das leider noch.


    Oder beziehst Du Dich bei "alle anderen Navigationssysteme..." auf alle außer Destinator 6?

    Zitat

    Vielleicht fällt mir das ja besonders auf, weil ich in einem Ort mit "Bad" vorne in einer Strasse mit Doppelnamen (also "Vorname-Nachname-Strasse"),


    Wahrscheinlich (und verständlich), nur warum "wehrst" Du Dich denn gegen eine (halb)automatische Teilstringsuche, wäre die nicht für alle Fälle der bessere Weg (und wenn KT es richtig gut machen wollte, könnte man das ja auch noch als benutzerdefinierte Funktion integrieren, dann würde ma nes jedem Recht machen.).
    Gerne weise ich nochmals auf die Gefahren einer standardmäßig aktivierten Teilstringsuche hin:
    Eingaben wie Neustadt, Altstadt, Oldenburg, Berlin sollten meiner Meinung nach auch primär zu Ergebnissen führen, die sich nur auf die korrekten Städtenamen beziehen, erst wahlweise oder wenn kein Treffer gefunden wird, sollte möglichst automatisch auf eine Teilstringsuche oder besser noch auf eine Phonetische Suche umschalten.


    Und wie gesagt, bei Straßennamen bin ich ganz Deiner Meinung, die bekommt man schon einmal falsch mit oder würde sie falsch schreiben, etc.

  • kTN startet bei mir immer Active Sync, der Trick mit dem Dummy-Server hält genau bis zum ersten Start von kTN samt BT-Verbindung zum Empfänger, dann steht der Zeitplan wieder auf "bei Elementeingang" und AS läuft im Hintergrund.


    Das passiert nicht bei Ozi, TTN 5, BeelineGPS und MN|5

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    kTN startet bei mir immer Active Sync
    ...........
    Das passiert nicht bei Ozi, TTN 5, BeelineGPS und MN|5


    Du betreibst ActiveSync ueber BT oder wie ist das zu verstehen ?(


    :whatever Kann dieses Problem jemand bestaetigen ?

  • Nein, ich betreibe meine Empfänger über BT, aber nur wenn ich kTN mit einem BT-Empfänger verbinde, taucht AS auf dem PDA als laufendes Prgoramm auf.


    Die anderen o.a. Programme halten sich daran, daß AS durch den Dummy-Server-Trick kaltgestellt wurde, kTN offenbar nicht, zumindest bei mir.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()