Sammelthread MN|6 /PDA - Spekulationen, Kaufverweigerungen und Anderes

  • Hallo allerseits,



    ich ringe noch mit mir ob ich MN6 bestellen soll oder nicht. Ich kann es mir derzeit auch nicht selbst beantworten und bräuchte daher Euren Rat.


    Ich weiß, dass dieses Jahr zur Cebit MN7 vorgestellt wird. Wann es raus kommt steht in den Sternen. Ich weiß, dass das Kartenmaterial von 2005/06 stammt. Ich weiß, dass MN6 149,00 kostet.


    Aber bin mir dennoch nicht sicher. Hat jemand vernüftige Pro und Contra für mich, was mir die Entscheidung leichter macht?


  • Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Nach dem, was ich bislang so herauslesen konnte, hat sich an meinen bisherigen Kritikpunkten wenig bis gar nichts geändert.


    Die Software "verweilt" beim Berechnen immer noch bei 99%, sie ist immer noch sehr träge und stürzt immer mal wieder ab.


    Aus diesem Grund werde ich wohl weiterhin einen Bogen um Navigon machen.

  • Hallo,
    ich war lange Navi Fan, bin jetzt auf IGO umgestiegen und habe es nicht bereut. Werde mal die 7 abwarten, wennn es die überhaubt noch gibt: :)

  • Habe mir auch lange überlegt, ob MN|6 oder eine Alternative.


    MN|6-PNA konnte ich bereits mit an Weihnachten testen. Ist wirklich gelungen, im 3DModus sehr präzise, im 2D ging es. Nachteile: In der Menüführung mit einem neuen PNA träge bis sehr träge. Gehe also davon aus, dass es mit meinem BM 255 nicht sonderlich flüssig laufen wird.


    Also habe ich mich umgeschaut: Alternativen waren KTN 1.2 und iGo. Von KTN gibt es glücklicherweise eine Demo, die habe ich mir gezogen und getestet. Hinkte bei meinem PDA extrem hinterher und überzeugte nicht.


    Habe dann sehr viel Positives über iGO gelesen, eigentlich fast nichts Negatives. So bin ich seit gestern "stolzer" iGo -Besitzer. Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich. Es bietet enorm viele Einstellungsmöglichkeiten, eine gute und flüssige Grafik (auch auf meinem 2 Jahre alten 300-MHZ-PDA), eine sehr schnelle Routenberechnung. Einziger NAchteil: Es ist an die SD gebunden, auf der es ausgeliefert wird.

  • [quote]Original von Tom252
    Hallo allerseits,



    ich ringe noch mit mir ob ich MN6 bestellen soll oder nicht. Ich kann es mir derzeit auch nicht selbst beantworten und bräuchte daher Euren Rat.


    Ich weiß, dass dieses Jahr zur Cebit MN7 vorgestellt wird....





    Antwort:
    Woher willst du das denn wissen, wer hat dieses behauptet????? Wenn überhaupt der MN 7 zur Cebit vorgestellt wird, dann höchstens die PNA-Version. Aber falls du eine Glaskugel hast, dann sage mir doch bitte auch die Lottozahlen vom Samstag voraus..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von hertha-mike ()

  • Zitat

    Original von hertha-mike


    Antwort:
    Woher willst du das denn wissen, wer hat dieses behauptet????? Wenn überhaupt der MN 7 zur Cebit vorgestellt wird, dann höchstens die PNA-Version. Aber falls du eine Glaskugel hast, dann sage mir doch bitte auch die Lottozahlen vom Samstag voraus..... :D


    Fragst mal die richtigen Mitarbeiter bei Navigon. Auf meine Anfrage wurde mir nämlich gesagt, dass man ja bisher jedes Jahr zur Cebit eine neue Version mit Verbesserungen heraus gebracht habe und warum man das nun ändern solle wisse er nicht!


    Wenn Du mal jemanden findest der Dir die Lottozahlen nennt, dann schick ihn bitte auch mir vorbei. Dafür wäre ich Dir auch sehr dankbar.

  • Also das mit den Lottozahlen ist kein Problem nur zu welcher Ziehung die passen werden kann ich leider nicht sagen :gap

  • Also mein Tipp wäre: Wart ab solange es geht.
    MN|6 hat (afaik) bisher nur einer hier im Forum - da werden sicherlich noch einige Unschönheiten bei bestimmten Hard-/Softwarekombinationen oder Ansprüchen auftauchen, wenn es mal ausgeliefert wird.
    Außerdem gibt es bei den meisten Konkurrenten schon Beta-Versionen des nächsten Updates (z.B. KTN1.5, iGo, bei R66 wird glaub auch noch am TMC geschraubt), und auch die nächste "Major Update"-Generation mit neueren Kartendaten und Funktionen dürfte bei vielen um die CeBit rum auftauchen.
    Ansonsten würde leider nur der Selbsttest helfen, da ja jeder unterschiedliche Ansprüche, Geschmäcker (gerade bei Menü+Farben) hat und die Unterschiede im Kartenmaterial regional schwanken - mal ist TA besser, mal NT. Aber außer bei Klicktel gibt's ja nirgends eine Testversion. Für MN|6 wurde mal ein Testmodus angekündigt, aber wer weiß, was aus dem geworden ist. Vermutlich verworfen, weil man sowas auf PNAs ja nicht braucht...


    Ach ja, und zur CeBit ankündigen kann man viel... MN|6 wurde da dieses Jahr auch vorgestellt... Und Duke Nukum Forever wurde vor 10 Jahren angekündigt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mort ()

  • Hallo Mort,



    danke für Deine Aussage. Das ist genau das was ich mal wissen wollte, da ich mit mir ringe ob ja oder nein. Denn 149,00 sind auch nicht gerade ein Pappenstiel.


    Vielen Dank


  • Aber bedenke:
    Nächstes Jahr nach der Mehrwertsteuererhöhung kostet das Teil dann
    153,-Euro.

  • Zitat

    Original von Böckchen
    Aber bedenke:
    Nächstes Jahr nach der Mehrwertsteuererhöhung kostet das Teil dann
    153,-Euro.


    Hallo Böckchen,



    das wär nicht das Thema, da ich die absetzen kann. Andererseits sind mir 4,00 mehr das wert, dass ich warte und wirklich, so wie Mort geschrieben hat, lieber warte und mal sehe was Ihr so für Erfahrungen sammelt?

  • ...ich gehe davon aus, daß die Upgrade-Aktion immer bestehen bleibt. Es ist also keine Eile geboten. Es wird sich in 2007 viel auf dem Navimarkt tun - es lohnt sich also abzuwarten. MN6 kann man sich dann immer noch kaufen, und mein MN 5.26 läuft zwar langsam, aber perfekt.


    Gruß - Anoxx

  • Hallo Anoxx,



    ich kann derzeit über MN5.26 nicht meckern. Es läuft recht anständig.


    Vielen Dank und