Win CE 4.2 auf 5 updaten? * beim Transonic

  • Hallo,


    bin neu hier und bedanke mich erstmal für die tollen Beiträge hier im Forum. Dank euch kann ich jetzt auf meinem Transonic 4000 Filme anschauen, Musik hören, Doom und Quake sowie Indiana Jones und andere ScummVMPocketPC Spiele spielen ;)


    Jetzt zur eigentlichen Frage: ist es theoretisch möglich dass Windows CE 4.2 des Transonic 4000 auf Windows CE 5 zu updaten? Wie müsste man hier vorgehen? Wäre gerne bereit mein Navi dafür zu "opfern" um es auszuprobieren wenn denn einer einen Tipp hat wie?!


    Danke

  • Theoretisch ja, da das ROM Flashbar ist, es existiert sogar ein fest eingebautes Menü dafür.
    (siehe Bild)


    ABER es müsste ein ROM Image sein was genau für diesen PNA erstellt wurde.
    und das können eben nur die Entwickler solcher Geräte.
    Also geht es nicht, da ein solches Image nicht da ist.
    (meines Wissens nach)


    Gruß,
    Concor

  • Interessant. Wie kommst du in dieses Menu? Ich habe etwas Erfahrung mit der erstellung von ROMs, eventuell könnte ich Win CE 5 also passend dafür machen. Nur müsste ich erstmal etwas tieferen Einblick in das System bekommen. Also wichtig erstmal: wie kommst du zu diesem Menu?

  • Wobei mir das Menu ja nach einem Auswahlmenu aussieht und sich dann das Image wohl auch auf der SD-karte ablegen und von dort starten lässt? Sollte also kein Problem sein.

  • Dann sollte dir auch klar sein, wenn du ein nicht funktionierendes ROM
    reinlädst oder dein Rom sonstwie zerschießt,
    das dann erstmal Feierabend ist :-D)
    (oder hast du ein ROM Backup ;) )


    Gruß,
    Concor

  • CE5 dürfte sowieso nicht gehen,
    da CE5 Geräte eine andere Hardware erfüllen müssen (Flash Ram usw.)
    Aber ein vollwertiges WM2003 wäre schon ein Traum.
    Ich glaube aber nicht daran :(


    Gruß,
    Concor

  • Hi


    den Thread habe ich aus dem Forum: » MobileNavigator|5.xx (PNA, Transonic 3040, 4000, 5000, 6000) » Win CE 4.2 auf 5 updaten? » hierher verschoben.


    Die Threadüberschrift habe ich angepaßt.


    vlG bab

    ;) bab

  • Also auf dem Intel XScale (Transonic 4000) läuft Win CE 5 definitiv. Auch das "zerschießen" wäre nicht das Problem, kann zur Not ein weiteres Gerät besorgen.


    Jetzt also nochmal die Frage: wie kommst du in dieses Menu ("Boot"-Menu) welches du gepostet hast? Hätte ich da Zugang wären weitere Tests erstmal möglich.

  • Ich habe dir eigentlich doch eine PN gesendet !?
    soll ich sie dir nochmal senden ?


    Zitat

    Auch das "zerschießen" wäre nicht das Problem, kann zur Not ein weiteres Gerät besorgen.


    Und was würdest du dann tun ?
    um ersteres wieder flott zu bekommen ?



    bab
    warum verschiebst du eigentlich diesen Theread hier her ?
    Ich verstehe es einfach nicht.


    Du weist doch selbst wie viele verschiedene PNA´s es gibt,
    die kann man doch nicht einfach alle in einen Thread packen !


    Es geht hier im Thread doch um das BootMenu und die theoretische Frage des updaten des Transonic.
    Warum also dann Algemein PNA, das passt alles nicht zusammen.


    Bei welchen Themen muß ich nun in zukunft Angst haben das ich zu PNA Allgemein geschoben werde ?
    Oder, wie kann ich dafür sorgen das ich im Transonic Thread bleibe ?



    Gruß,
    Concor

    2 Mal editiert, zuletzt von concor ()

  • Hi


    @ conor: Die Threadüberschrift hieß: Win CE 4.2 auf 5 updaten?


    Ich bin der Meinung, das ist ein globales Thema!


    läß uns mal bitte weitere Meinungen hören.


    vlG bab

    ;) bab

  • beny: Deine PN habe ich bekommen, vielen Dank - habe dir auch geantwortet. Ich werde euch über den aktuellen Stand informiert halten.
    Betreffend des "zerschießen", wenn das erste Gerät dabei kaputt geht, ich habe noch ein zweites und komme auch noch an ein drittes ran falls dies der Fall ist - spätestens bei dem dritten sollten dann nicht wieder die selben Fehler wie bei den ersten beiden passieren und spätestens dort dann Win CE 5 laufen :)


    bab: ich bin auch der Meinung, gerade wo du nun an die Überschrift auch noch "beim Transonic" angehängt hast, dass es definitiv wieder ins Transonic PNA Forum gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzv ()

  • Hi


    Zur Threadüberschrift: Es geht alle an.


    mein Wissensstand, Es gibt kein Update von WinCE4.2 auf CE5
    Oder doch?
    Dann bitte den Link zu MS hier hereinstellen.
    Es interessiert alle!
    Was kostet es?
    Wie ist die Bestell Nr?


    Und falls wir hier feststellen, es wird nach illegalen Dingen gefragt, sind die postings ganz schnell ganz raus. Weil, rechtlich hat das Forum die Verantwortung! Für alles!


    Im Navigon MN5 Forum geht es um die Navigationssoftware MN5. Dort fiinden sich User mit dem T 4000, 5000 und alle, die das Navigon Update für MN5 wargenommen haben!


    Und wenn sich dieses Forum nicht bewährt, wird weiter überlegt, wie man Fragen zu einem PNA mit CE4 und CE5 besser unterbringen kann. Oder ob man alles wieder rückgängig macht.


    vlG bab

    ;) bab

  • bab,

    Zitat

    mein Wissensstand, Es gibt kein Update von WinCE4.2 auf CE5


    natürlich nicht, wird es auch höchstwahrscheinlich nicht geben
    und wenn dann müßte das nicht zwangsläufig von MS kommen
    (natürlich müßte der Verkäufer Lizenzen dafür bei MS gekauft haben)


    bab, es ging nur um die theoretische Frage ob das 4.2Core upgedatet werden kann.
    Ja das Geht (aber eben nur theoretisch)
    bis jetzt war aber nix illegales an der Diskussion
    (sollte von meiner Seite auch so bleiben)


    Gruß,
    Concor

  • Hallo erstmal


    Ich schreib hier meine erste Frage in diesem genialen Forum:


    Es geht darum: habe ein Navigationsgerät aus Korea erhalten. Dieses ist mit Windows CE 5.0 Core Version ausgestattet. CPU ist ein Samsung 2440 ARM9 mit 400 MHz, 32 MB ROM und 64 MB RAM. Sirf III ist auch dabei und das Gerät ist für bis zu 2 GB SD Cards ausgelegt.


    Nun brauche ich eine entsprechende Navisoftware dazu. Ich hab's mit einer Version MN5 für PNA ausprobiert, dies klappt aber nicht. Wahrscheinlich ist diese Version nur für Windwows CE 4.2 ausgelegt.


    Wer kann mir da ein paar Tipps geben, wie ich da weiterkomme und vorallem welche Navi-software ich nehmen soll.


    Danke und Gruss
    Bevelb

  • Tja, wer träumt nicht davon ein CE 4.x/5 Core auf das komplette WM5 zu bringen... ich jedenfalls schon :) Mal unabhängig von etwaigen Lizenzproblemen, interessiert es mich rein technisch, wie Embeddedsysteme funktionieren.


    Es gibt viele Informationen im Netz, was die XDAs (MDAI, MDAII etc) betrifft. Für diese Serie gibt es verschiedene Tools um die ROMs zu dumpen, zu entpacken und nach dem Austausch von Dateien wieder zu flashen. Theoretisch sollte das alles auch mit PNAs funktionieren, allerdings sind die Tools die ich probiert habe nicht lauffähig oder führen zu keinem brauchbarem Ergebis (0x00 Dumps).


    Eine interessante Seite zum Einstieg ist auf jeden Fall
    http://www.xda-developers.com/


    Es wäre natürlich toll, wenn Neuigkeiten und Erfolge hier weiter verfolgt werden, und wir uns alle gegenseitig auf dem Laufenden halten...