• ???? So was ähnliches hatten wir doch schon mal und das ist doch schon lange gefixed. Ist das jetzt erst mit der Version wieder ein Problem.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    ???? So was ähnliches hatten wir doch schon mal und das ist doch schon lange gefixed. Ist das jetzt erst mit der Version wieder ein Problem.



    Dieses Problem kann ich "leider" nicht Bestättigen.


    Hatte Version 1.17.4 am Wochenende mehr als 15 Stunden (davon einer mit 7 Stunden am Stück) im Einsatz und hatte nur die PDA-Typischen Probs.
    Da bei dem damaligen Problem besonders die PDA's mit WM5 (wie Meiner) betroffen waren muß bei "ceffi" bzw. Version 1.17.4 das Problem ein klein wenig anders gelagert sein.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hi,


    ich muss natürlich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht die letzte Version 1.16.x unter WM2300SE mit den jetzt vorliegenden Karten getestet habe.


    Grundsätzlich muss ich aber folgendes in meiner neuen Konfig WM5+1.1.7.4+hx4700 feststellen:


    - Performance Kartenufbau und -verschieben ist sau gut
    - kann scheinbar auch größere Karten laden und verarbeiten


    Und da scheint auch schon das Problem zu liegen
    - nachdem ich nun eine 2,3 MB große GIF Datei laden konnte hab ich mich riesig gefreut
    - die benachbarten Karten und diese bennante überlappen sich
    - lade ich nun zuerst eine kleine Karte, dann ist alles supi - findet nun ein Übergang zur großen Karte statt, dann wir die große Karte spiegelverkehrt dargestellt


    Hoffe damit zur Klärung beitragen zu können ;)


    lg
    ceffi


  • Hi ceffi,


    das ließt sich für mich nach einer falsch kalibrierten Karte !


    Da prinziepell die Karten richtig dargestellt werden und nur diese eine!


    Ich hatte diesen Effekt auch mal an einer manuell (direkt in der Kaldatei) kalibrierten Karte.
    Hatte die Punkte vertauscht Punkt links Oben hatte Koordinaten von rechts unten und umgekehrt - da spiegelt Glopus einfach die Karte!


    Auch in GMM oder NHTopTrans machen bei mir alsmal Fehler bei der Kalibrierung (Randbereiche bei Top50 oder MM Karten) und auch einfach so !


    Als Anmerkung:
    Entscheidend für die Darstellung einer Karte ist nicht unbedingt die Speichergröße der zu ladenden Karte sondern die
    Pixelgröße (= die Größe die von der Karte im PDA belegt wird).
    Die Maxgröße dürfte so bei etwa 2000*2000 Pixel liegen, sinnvoll für möglichst kurze ladezeiten ist so bei 1000 bis 1200 Pixel. Man muß auch daran denken das locker mal 4-5 Karten im Speicher gehalten werden müssen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Das ist mir auch aufgefallen. Das gilt auch für die Version 1.17.4
    Auch einfache Darstellungen laden quälend langsam.

  • Peter Kirst


    Da mir hier schon mal bei der Kartendarstellung sind hätte ich mal an Peter nee Frage:


    Ich verwende Karten in 6-8 Zoomstufen, Glopus sucht sich die Passsende Zoomstufe aus. Das ist auch soweit gut (super).


    Nur währe es teilweise von Vorteil wenn man die Angezeigte Kartenzoomstufe fixieren könnte das heißt zeige nur die Karten die
    z.B.:
    ScaleY = 2000
    ScaleX = 1500


    am nächsten kommen (ähnlich der "Automatisch Karte nachladen"...).


    Da Glopus die ScaleWerte (oder ähnliches) ja von den Karten wissen müsste hoffe ich das diese Funktion keinen großen Programmieraufwand bedeutet und es vielleicht in die GoTo-Liste mitaufgenommen wird



    Gruß
    Silver34

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    ...vielleicht in die GoTo-Liste mitaufgenommen wird...


    Ist da evtl. die ToDo Liste gemeint? :D Manchmal wäre es sicher nicht schlecht, den Kartenmaßstab einzufrieren und trotztdem zoomen zu können. Allerdings müssen dann u.U. viel mehr Kacheln geladen werden und das kann dauern. Um ehrlich zu sein, das ist momentan nicht mein Favorit, aber wenn noch sich das auch andere wünschen...

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Ist da evtl. die ToDo Liste gemeint? :D Manchmal wäre es sicher nicht schlecht, den Kartenmaßstab einzufrieren und trotztdem zoomen zu können. Allerdings müssen dann u.U. viel mehr Kacheln geladen werden und das kann dauern. Um ehrlich zu sein, das ist momentan nicht mein Favorit, aber wenn noch sich das auch andere wünschen...


    Klar ist die ToDo-Liste gemeint.


    Stimmt unter Umständen können viel mehr Karten geladen werden, aber ich glaub kaum das man dann noch was richtig erkennt.


    Ich habe halt das Problem das meine Zoomstufe zwischen meinen Top50-Karten und den anderen Karten (mit deutlich weniger Details wie Wege...)nur 1 bis 2 Vergößer bzw. Verkleinerungen betragen, da ist nicht wirklich was mit mehr Überblick zu bekommen. Nach 3-4 mal Karte verschieben weis man dann auch nicht mehr wo man ist :(



    Ich hoffe diese Funktion wünschen sich auch andere.
    Gerne auch ganz hinten in die ToDo-Liste, da dies nur eine Zusatzfunktion für ein Super Programm währe.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zuerst einmal ein großes DANKE an alle, die an diesem Forum mitarbeiten und es dadurch selbst einem Newcomer ermöglichen geeignete Hard- und Software für die eigenen Bedürfnisse zusammenzustellen!


    :respekt


    Betreffend des Problems mit den gespiegelten Kacheln, das hab ich bei mir auch - in Version 1.16.4; 1.17.3 und 1.17.4.


    Kachelgröße 980x980 Pixel mit PNG-Dateien!
    Geschieht aber bisher nur beim schnellen Wechsel der Kacheln (Z.B. bei einer Autofahrt oder beim verschieben des Kartenausschnittes mit dem Stift oder beim Anwählen einzelner Kacheln über die Kartenübersicht), beim Wandern ist das noch nie passiert.


    Liegt also anscheinend daran, wie schnell neue Kacheln geladen werden müssen - wobei es keinen Unterschied macht, ob ich die Kacheln auf der SD-Karte oder in internen Datenspeicher des PDA ablege.


    Wenn ich eine Kachel gespiegelt angezeigt bekomme, kann ich den Fehler allerdings durch erneutes laden der Kachel beheben (Ansicht - Extras - Lade Karte - OK)!


    Ich verwende die A-MAP Karten und habe mir einzelne Ausschnitte von Österreich mit dem MapManager ("Capture TOP 50" unter Tools) konvertiert - das funktioniert perfekt! --> Danke Peter - und auch Danke für die super "Glopus"-Software, die ist Ihr Geld mehr als wert! (Soll aber nicht heißen, daß Du die Preise erhöhen mußt! :)


    Die konvertierten Ausschnitt habe ich mit maximal 165 Kacheln - das sind mit den KAL-Dateien 330 Files - limitiert, die ich in Unterordnern meiner SD-Karte abgelegt habe - bin noch nicht ganz fertig, aber ganz Österreich sollte sich dann mit ca. 20 Unterordnern ausgehen. Je Ordner ergibt das zwischen 30 - 35 MB da ist die Ladezeit beim Start der Kartenansicht unter 10 Sekunden. Hatte auch schon ganz Ost-Österreich in einem Ordner mit insgesamt 1200 Dateien - aber bei jedem Start mehr als 30 Sekunden auf die Kartenanzeige zu warten war mir zuviel! :sleep


    Hab mir die 1.17.3 Version mit VGA angesehen, und die Qualität der Karten ist wirklich super - hoffe es gelingt Peter die damit verbundenen Probleme zu beheben, dann macht sich auch beim Wandern die Anzeigequalität des LOOX 560 bezahlt! :D


    lg


    Wolfgang