garmin c550 oder garmin c510deluxe oder GoPal MD 95879 oder PNA405 MD95803

    • Offizieller Beitrag

    hallöchen,


    einen lieben gruß ans forum, ich lese schon seit tagen bei euch im forum rum. die verwirrung steigt immer weiter. inzwischen schränke ich meine auswahlmöglichkeiten doch stark ein. damit wird es für euch auch leichter, mir die unterschiede klar zu machen. ich schicke mal noch voran: ich kenne mich im thema navigation null aus, deshalb gestaltet bitte antworten ohne fachbegriffe.
    so, nun zu meiner auswahl:
    1. garmin: klasse kritiken, störende tmc-antenne, unterschied der beiden geräte nicht ganz klar, teilweise nacheilende kartendarstellung.
    2. medion: schlechteres display laut forenbeurteilungen, integriertes tmc ohne stöhrende wurfantenne (ob so was zeitgemäß ist; grübel). auch hier ist mir der unterschied beider geräte nicht klar!?


    die nutzung meines zukünftigen gerätes soll grenzübergreifend in europa passieren, wobei der zukauf einer 2gbyte-karte kein problem darstellt.


    nun habt ihr hoffentlich genug input von mir, ich freue mich auf interessante nachrichten von euch. danke dafür schon mal vorab.


    mfg rohoel.

  • Hast Du zum Garmin-Vergleich schon mal die angeschaut:


    Garmin Gerätevergleich


    GARMIN StreetPilot c510 / c 510 Deluxe


    Der zweite Link beschreibt den c510 bzw. c510 Deluxe (inkl. CD und Programm für den PC) genauer. Beim ersten Link kannst Du die verschiedenen c-Modelle direkt miteinander vergleichen.


    Wichtig: Der c550 hat keine CD dabei und es ist nicht gedacht, diesen in Verbindung mit einem PC zu benutzen. Also auch kein POI-Loader, Radarwarner, etc.


    Länder- und Kartenübergreifendes Routing ist bei allen Garmin möglich.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Tendenziell würde ich eher Richtung Garmin C550 gehen. Ich stehe momentan selber vor der Entscheidung das richtige Navi allinone für meine Mutter zu finden. Dabei muss ich den Spagat zwischen einfacher Bedienbarkeit und notwendigen/optimalen Features gehen.


    Derzeit pendel ich als nicht-Garmin-Kenner zwischen dem C550 und den noch nicht verfügbaren neuen Geräten wie z.B. dem N110 von FujitsuSiemens oder dem Transonic 7000.


    Was mich an Garmin stört ist das ruckelige 1-Sekunden-Scrollen der Karte und die etwas hölzern wirkende Grafik. Auch scheint die Bluetooth-Freisprecheinrichtung noch nicht wirklich ausgegoren zu sein. Die Kompatibilität zum Siemens S65 ist laut User-Bericht auch nicht wirklich gegeben, obwohl dies laut Garmin der Fall sein sollte.


    Der N110 von FujitsuSiemens hat ein etwas kleines Display, ist aber dafür auch Handtaschentauglich. Schade, dass er keinen Standard-SD-Kartenslot hat, sodass man ihn leider nicht unterwegs als Bilderbetrachter für die mit der Digicam geschossenen Aufnahmen verwenden kann. Das wäre IMO nämlich eine durchaus sinnvolle Anwendung. Für mich im Hinblick auf meine Mutter wichtiger als die MP3-Player-Funktion.
    Die Navi-Software (Mobile Navigator 6 von Navigon) hingegen ist ein echtes Sahnestück. Eigentlich genau das Richtige für meine Mutter, da die Anweisungen sehr gut sind und bisher alle anderen Produkte in den Schatten stellen. Hier fehlt mir leider der Vergleich zu den Garmingeräten.


    Der Transonic 7000 wiederum könnte auf Grund des großen Displays interessant sein. Leider gibt es über dieses Gerät noch sehr wenige Informationen bzgl. der Funktionen und Software. Er wird sich aber sicher sowohl preislich als auch von den Funktionen her in die aktuellen Geräte einreihen.


    Wenn der N110 nicht zu lange auf sich warten lässt und der Preis stimmt wird es wohl dieser werden.


    Um zurück zu kommen auf deine Geräteauswahl, in diesem Fall würde ich auf den C550 gehen.

  • Zitat

    Original von svx_biker


    Wichtig: Der c550 hat keine CD dabei und es ist nicht gedacht, diesen in Verbindung mit einem PC zu benutzen. Also auch kein POI-Loader, Radarwarner, etc.


    Natürlich kann man den C550 auch mit dem POI-Loader benutzen um einen Radarwarner zu haben.

  • Danke für die Klarstellung flipper500!


    Da hatte ich falsche Schlüsse gezogen, weil im Download-Bereich des c550 nur die Firmware aufgeführt ist.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    • Offizieller Beitrag

    guten abend,


    ich habe nun ein wenig "geschmökert". folgende fragen:


    1. sollte ich die finger von medion lassen? was ist der unterschied zum gopal?
    2. geht das mit dem garmin c550 auch, daß ich die tmc-antenne um ein röhrchen wickel und sie mit schrumpfschlauch (einschrumpfe) behandel, wie es hier im forum zu einem anderen modell beschrieben steht? hat das schon jemand gestetst?
    3. braucht tmc den direkten "blick" zum himmel oder kann das kabel auch unterm armaturenbrett verschwinden?
    4. lohnt warten auf die geräte, welche von Candid genannt wurden? ist im 110 tmc mit drin und geht endlich grenzübergreifendes routing (bei entsprechender speicherkarte). gibts den transonic 7000 evtl mit integrierter tmc-antenne?


    ich weiß, fragen über fragen, aber ich bin viel im außendienst unterwegs, leider kann ich mir auch nicht alle paar monate etwas in der richtung zulegen, deshalb suche ich das optimum bis 500 euro. warten bis ende oktober oder anfang dezember ist dabei unproblematisch (ich fand bisher alles - der aufwand ist der unterschied). :)


    mp3 und andere features müssen übrigens nicht sein, routing optimal (ist immer relativ, ich weiß) und das bis 500 euro - das wäre klasse. ;)


    dank euch schon mal für weiteren input.


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    1. sollte ich die finger von medion lassen? was ist der unterschied zum gopal?


    Hallo


    Garmin oder Medion... hmmm... der Vergleich hat was... ;D


    Grundsätzlich sehe ich da nicht nur einen Unterschied in der Software. Garmingeräte haben - ganz allgemein - eine gute bis sehr gute Verarbeitungsqualität. Da dürften die Medionteile nicht ganz heran kommen. Diese Qualität hat aber auch ihren Preis.


    Die Software, die Medion derzeit unter das Volk bringt [GoPal], ist aber durchaus mehr als nur konkurrenzfähig - auch zu Garmin. Zumal Garmin bei der Software auch gelegentlich "schwächelt". GoPal ist im Funktionsumfang einfach [es fehlen derzeit "Strecke sperren" und "Zwischenziele"], funzt aber insg. sehr gut. Hinzu kommt: GoPal liegt wohl nun in einer V2 vor und die ersten Geräte stehen kurz vor dem Verkauf...


    GoPal465


    ...den würde ich mir zumindest gut "anschauen" [TMC-Pro / Text-too-Speech...].


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Wenn Du von Aussendienst und Planung schreibst würde ich bei Garmin unbedingt dem c510 deluxe den Vorzug geben.


    Mit ein Hauptvorteil bei Garmin finde ich, dass bei den Geräten mit CD/DVD die Routenplanung auf dem PC gemacht werden kann. Da hat man das gleiche Kartenmaterial, die gleichen Wegpunkte (POI). So kann man einerseits Daten aus dem Navi auslesen, ein Backup machen aber auch grössere Touren (Ziele, Kunden, etc) am PC erfassen und planen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Wenn Du von Aussendienst und Planung schreibst würde ich bei Garmin unbedingt dem c510 deluxe den Vorzug geben.


    Hallo


    Kann der C510 Routen speichern? Erst das macht Routenplanung am PC sinnvoll.


    MfG

  • Routen speichert der c510 nicht. Danke für den Hinweis.


    Ich tippe oft die Adressen am Abend am PC als Wegpunkte ein und fahre sie nacheinander ab. Wichtig scheint mir, dass überhaupt eine Verbindung zum PC möglich ist und die Karten und Koordinaten 1:1 übereinstimmen.


    Natürlich geht das auch gut mit einem PDA, wo man evt. sogar mit einer Adressdatenbank synchronisieren kann.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    • Offizieller Beitrag

    danke erst mal für die erneute vielzahl der antworten.


    der gopal 465 ( medion ) sieht dem transonic 7000 ( transonic ) der hier auch schon mal erwähnt wurde aber verdammt ähnlich.


    ist dann dort die tmc-antenne integriert oder nur der tmc-empfänger?


    nach langem lesen habe ich den 510 deluxe nun ausgeschlossen.


    bleiben nur noch der garmin c550, der transonic 7000 und meine fragen von meinem letzten beitrag auch zum 110 von fujitsu siemens.


    noch einmal dank für die mühen.


    mfg rohoel (der, der immer noch in karten wühlen muß) :).

  • Warten kann man natürlich immer :D


    Vielleicht kannst Du mal einen Budgetrahmen nennen und was Du alles mit dem Gerät machen willst. Für die Navigation im Auto gäbe es auch Becker, Magellan, AVMAP, etc.


    Definiere mal selbst für Dich:
    - Welche Länder sind Dir wie wichtig?
    - In welchen Ländern willst Du Strassen- und Hausnummerngenaues Navigieren?
    - Willst Du am PC planen und abgefahrene Strecken auslesen können?
    - Brauchst Du Betrieb ausserhalb des Autos (=Akku oder Batterien)?
    - Wie oft kaufst Du vermutlich mal neue Karten?
    - Willst Du TMC?
    - ...


    Letztlich wird es aber wie oben angedeutet vor allem auch eine Preisfrage


    Sonst empfehle ich mal Magellan Roadmate 800, Garmin 276c oder 7200, TomTom Go 910, Mio c710, Garmin nüvi ...

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Für meine Mutter ist es jetzt der Nüvi 350 geworden, da sie auf Bluetooth-Freisprechen verzichtet. Der "Kleine" ist es geworden auch wegen dem Preis und vor allem wegen der Handtaschen-Tauglichkeit.


    Deshalb ist auch der C550 rausgefallen, er ist wie die TomToms zu globig. Der neue ONE wiederum scheint doch vom Display her etwas schwächer zu sein und beim Garmin hat meine Mutter gleich einen Bildbetrachter für die Urlaubsfotos dabei. Außerdem ist die Akkulaufzeit des TomTom ONE ein schlechter Scherz.


    Bei Amazon hat der Nüvi 350 469,- EUR gekostet und Montag sollte er kommen hoffe ich. Gegen die neuen 16:9-Geräte und die damit verbundene Wartezeit hat sich meine Mutter entschieden, da diese nicht mehr so Handtaschen-tauglich sind und ich der Meinung bin, dass eine reine Verbreiterung des Displays wenig bringt. Eher noch Nachteile, da der Stromverbrauch sicher auch entsprechend erhöht ist.


    Der N110 ist übrigens auf Grund der vernichtenden Kritik in dem Testbericht von pocketnavigation ausgeschieden. Gerade wenn die Augenqualität nicht mehr die Beste ist ist der N1X0 wohl unbrauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()