Fragen zum MD 95780

  • Zitat

    Original von utei


    Das Problem ist bekannt, aber es gab keine andere Lösung als ein Hard-Reset. Seit der GoPal Vers.1.2 ist dieser Fehler bei mir aber nicht mehr aufgetreten, Zufall ?


    Ja es muss ein Zufall sein. Ich habe Das Update schon länger drauf. 2 Mal war leider ein Hardreset nötig um den 510 zu starten. :(

  • Ich stell's mit Schrecken fest... da wurde das von mir teuer erstandene Teil für 100 Euro weniger verramscht. Eine Frechheit.


    Egal - das ist ein tolles Gerät, der Lieferumfang ist über jede Zweifel erhaben (bis auf die TMC-Antenne, das stimmt schon; sowas Hässliches geht gar nicht. Habe ich auch ausgetauscht gegen was Unsichtbares). Ich komme auch mit GoPal prima klar. Tolle Technik! :)

  • Zitat

    Original von utei
    ...
    Seit der GoPal Vers.1.2 ist dieser Fehler bei mir aber nicht mehr aufgetreten, Zufall ?


    Jetzt, wo Du das sagst. Stimmt, ist bei mir auch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht wurde das ja wirklich mit dem Update erledigt.

  • Zitat

    Original von Hochstaedter
    Hallo HSVMichi,


    auch nur mal so: Bei dem Aldi bei dem ich das Gerät erstanden habe gab es eine Woche vorher für weniger Geld auch ein Navi aber ohne TMC und mit einer kleineren Speicherkarte und auf der Medion-HP findet man alle möglichen Geräte, die optisch (Hardware) gleich aussehen aber unterschiedliche Features haben (z.B. mit MAP24, nur DACH-Karte, mit unterschiedlich SD-Karten, usw.


    Aber sollte jetzt keine Kritik sein :D


    Vielleicht blicke ich das Ganze momentan nicht, aber mein Hinweis war allgemeiner Art, weil weiter oben stand " ... ist leider auch nur mit Wurfantenne...".


    Hat für mich den Eindruck gemacht, dass es einigen nicht klar ist, dass TMC immer eine Antenne braucht. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mal noch eine Frage.
    Wenn ich z.B. eine Fahrt berechnet hatte und dann die nächste Fahrt machen will, muß ich meistens erst das GoPal neu starten. Ist das normal?
    Wie kann ich das ändern, weil es mich wirklich nervt!?

  • Hallo Rickey,


    was meinst Du mit GoPal neu starten ?(


    Wie in diesem und anderen Threads zu lesen scheint es zu Problemen zu kommen wenn der POI-Warner nicht beendet wird, bevor das Gerät ausgeschaltet wird. Wie ich weiter oben auch schon beschrieben habe, beende ich erst den POI-Warner und um ganz sicher zu gehen auch anschließend GoPal (Rückkehr auf den freien Desktop).
    Das ist zwar nervig, aber am PC drückst Du ja auch nicht einfach den Power-Knopf, bevor Du alle Programme beendet hast :D


    Bleibt zu hoffen, dass es in der nächsten Version vom POI-Warner dieser Bug beseitigt ist. Ich warte darauf auch schon sehnsüchtig auch im Hinblick auf den gewünschten verzögerten Start des POI-Warners, damit man nicht vor dem Losfahren so lange warten muss bis die Navigation beginnt. 8)


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von utei
    Das Problem ist bekannt, aber es gab keine andere Lösung als ein Hard-Reset. Seit der GoPal Vers.1.2 ist dieser Fehler bei mir aber nicht mehr aufgetreten, Zufall ?


    Gott sei Dank bei mir auch nicht mehr, hatte die ewige Neuinstallation wirklich Satt und immer einen Horror davor, wenn es mal unterwegs passiert.
    Das Update scheint wirklich geholfen zu haben.

  • Hallo.


    Ich denke auch, dass dieses ewige Abstürzen mit der neuen Software behoben wurde.


    Mein kleiner Helfer war drei Wochen bei Medion, weil er sich oft nur über Hardreset wieder zum Leben erwecken ließ. Grund lt. Reparaturschein: Softwarefehler. X(


    Gruss BlackCat

  • Hallo Leute,


    leider hat das Update bei mir nicht den Totalabsturz verhindert X(


    Habe auch die Version GoPal 1.2 drauf, aber nachdem ich am Samstag das Gerät ordnungsgemäß ausgeschaltet habe (Navi-Soft, POI-Warner und AutoTMC beendet) also zum FreeDesktop zurückgekehrt, ließ es sich am Sonntag nur noch durch Aus- und Einschalten zum Leben erwecken.


    Glücklicherweise habe ich habe den Sunnysoft-Backupmanager und so konnte ich auch ohne PC (hatte ich dummerweise nicht dabei :) ) wieder das Gerät so herstellen mit allen Zusatzprogrammen, wie vor dem Absturz.


    Gruß Hochstaedter : drink

  • Hallo Leute,


    bei meinem PNA (MD 95780) ist hat der Lautsprecher den Geist aufgegeben.


    Jetzt wollte ich den zur Reparatur einsenden.


    Ich möchte aber vorher meine POI´s die ich selber erstellt habe vorher sichern. Das hatte ich vor einiger Zeit schon einmal versucht, aber ohne Erfolg. Danach waren all meine POI´s weg. Könnt ihr mir sagen wie ich diese Sichern kann?
    Ist ja auch Sinvoll wenn die Frau ausversehen nach einem Hardreset das Kreuz statt des Hackens drückt. Dann sind sie leider auch alle weg


    Die von der Medion Hotline wissen es leider nicht ?(



    Ich bin für jeden Hinweis dankbar