Fragen zum MD 95780

  • Hi Navi Fans


    Ich bin neu in diesem Bereich also nicht gleich einprügeln!


    Ich habe mir diese Woche das Medion MD 95780 (T510) bei unserem neuen Aldi um die Ecke für 199 gekauft. Nun meine Frage.


    Was kann ich, außer Navi noch damit machen? Welche SW kann man da noch so alles draufspielen?


    Eine Frage noch zu dem MP3 Player. Ich habe mir testweise ein paar MP3s drauf gespielt, aber das Teil spielt sie einfach nicht ab, WARUM??? Gibts da einen bessseren Player?

  • Ähm... nur 'ne kurze Frage noch vorweg: du hast echt 199 bezahlt? Was war im Lieferumfang dabei? ... Ich habe nämlich vor nicht einmal drei Monaten noch 100 mehr bezahlt. Das wär' ja ein Wertverfall... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Philou ()

  • Hallo Rickey,


    von der Seite:Programme für MD9780 habe ich (fast) alle Programme installiert, funzt tadellos :D


    Außerdem empfehle ich den POI-Warner.


    Hier im Forum findest Du allerhand nützliche Tips.


    Ich habe mein Navi auch erst seit Juni 2006 (eigentlich nur zur Navigation gekauft). Durch Zufall habe ich diese Forum hier entdeckt und obwohl ich auch blutiger Anfänger war, habe ich innerhalb kurzer Zeit viel dazu gelernt, was man noch mit dem Navi anstellen kann.


    Als MP3-Player nutze ich den, der bei der DesktopFree-Vollversion dabei ist, funzt mit meinen MP3s auch einwandfrei. 8)


    Gruß
    Hochstaedter


    @Philou: Ich habe übrigens auch im Juni 2006 bei Aldi Nord auch 299,- Euro bezahlt, vielleicht hat sich Rickey nur vertippt ansonsten wäre ich auch sehr frustriert. Bei mir war außer 3 CDs/DVDs noch eine Kfz-Halterung, Fahrrad/Motorradhalterung, Ladekabel für 220V und für Zigarettenanzünder, In- und Outdoortasche und eine TMC-Wurfantenne dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Hochstaedter ()

  • Zitat

    Original von Rickey
    ...
    Eine Frage noch zu dem MP3 Player. Ich habe mir testweise ein paar MP3s drauf gespielt, aber das Teil spielt sie einfach nicht ab, WARUM??? Gibts da einen bessseren Player?


    Hallo,
    hast Du einen Soft-Reset durchgeführt? Ich hatte am Anfang auch das Problem. Der Player fand die mp3's erst nach dem Soft-Reset.

  • Hi Leute


    Nein das war kein Tipfehler. Ich habe tatsächlich nur 199 dafür bezahlt. Die haben bei uns in der Stadt einen neuen Aldi eröffnet und das avi sicher gleich als Lockangebt mit rausgeworfen.
    Der Lieferumfang wie Hochstaedter geschrieben hat inkl. einer 1GB SD Karte.


    @ korona


    Nein ein Softreset hatte ich noch nicht durchgeführt, schon alleine deswegen nicht da sich dann immer der Speed Limit verabschiedet!


    Mal noch was nebenbei. Woran liegt das das ich manchmal das Navi nicht anschalten kann?
    Jetzt gerade wieder. Ich das hatte das Teil noch vor 10 Minuten kurz an und nun wollte ich was drauf installieren, schließe das Teil an den Lappi und prompt gehts nicht an!? :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rickey ()

  • Zitat

    Original von Rickey
    ...
    Nein ein Softreset hatte ich noch nicht durchgeführt, schon alleine deswegen nicht da sich dann immer der Speed Limit verabschiedet!
    ...


    Ja, ohne wirds aber nicht gehen. Und in einem anderen Thema hier:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1042361-sid.htm
    war es eher so, das SpeedLimit gerade nach dem Soft-Reset läuft.


    Zitat

    Original von Rickey
    ...
    Mal noch was nebenbei. Woran liegt das das ich manchmal das Navi nicht anschalten kann?
    Jetzt gerade wieder. Ich das hatte das Teil noch vor 10 Minuten kurz an und nun wollte ich was drauf installieren, schließe das Teil an den Lappi und prompt gehts nicht an!? :-D)


    Das Problem ist auch schon angesprochen worden, ich kann es aber nicht finden. Wahrscheinlich ist es ein Bug. Ich hatte das Problem auch einmal, hier half nur ein Hard-Reset.

  • Ja mit dem HW Reset gehts dann auch, aber das kann ja wohl nicht das Maß der Dinge sein, oder?

  • Für in Ordnung halte ich das auch nicht, aber was will man machen. Du kannst Dich ja bei Medion beschweren. Such doch erstmal im Forum nach diesem Problem. Vielleicht hilft es Dir.

  • Zitat

    Original von korona
    ... Such doch erstmal im Forum nach diesem Problem. Vielleicht hilft es Dir.


    Das Problem ist bekannt, aber es gab keine andere Lösung als ein Hard-Reset. Seit der GoPal Vers.1.2 ist dieser Fehler bei mir aber nicht mehr aufgetreten, Zufall ?

  • Hallo Rickey.


    Das Problem (Kein Anschalten möglich) hatte ich auch, habe das Gerät an MEDION eingeschickt, lt. Reparaturbericht soll es ein Softwarefehler sein.


    Ich habe es jetzt seit ca. 3-4 Wochen zurück, seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.


    @utei
    Das Update kam erst später. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Medion direkt die neue Version bei der Reparatur aufgespielt hat.


    Gruss BlackCat

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackCat ()

  • Ich habe, wie schon erwähnt den POI-Warner, und brauche deshalb SpeedLimit nicht.
    Mit der Version 1.1 von GoPal hatte ich die gleichen Probleme. Ich musste immer erst die Überwachung der POIs und den POI-Warner beenden, danach die Buttons bis zum "Startbildschirm" bzw. zur Adresseingabe klicken, danach trat der Fehler nicht mehr auf.
    Mittlerweile habe ich auch schon die Version 1.2 drauf, seit dem habe ich es noch nicht probiert (habe mich so an die oben beschriebene Vorgehensweise gewöhnt :D).


    Anscheinend wird das Zusatzprogramm (egal ob POI-Warner oder SpeedLimit) beim drücken des Ausschalters rechts (ist ja auch nur ein Art Standby) nicht richtig beendet und so kann auch ganz schnell der Akku leer sein, deshalb immer schön Programme beenden. Bei Windoof auf dem heimischen PC, drückt man ja auch nicht einfach den Hardware-Schalter des PCs, gelle. :lachen


    Gruß Hochstaedter : drink

  • Hallo Rickey,


    bei Deiner günstigen 199-Version ist da auch ein TMC-Empfänger eingebaut und hast Du eine Wurfantenne dazu?


    Es gibt nämlich verschiede Medion-Geräte (mit und ohne TMC), vielleicht erklärt das den günstigen Preis.


    Gruß
    Hochstaedter


    P.S.: Eine 1GB-SD-Karte war bei mir natürlich auch dabei, vergaß ich zu erwähnen.

  • Ist leider auch nur mit Wurfantenne.


    Mal sehen, dann werde ich wohl mal das Update draufspielen.

  • Nur mal so: es ist wurscht, ob der TMC-Empfänger eingebaut ist oder nicht - 'ne Antenne muss immer angeschlossen werden ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,


    auch nur mal so: Bei dem Aldi bei dem ich das Gerät erstanden habe gab es eine Woche vorher für weniger Geld auch ein Navi aber ohne TMC und mit einer kleineren Speicherkarte und auf der Medion-HP findet man alle möglichen Geräte, die optisch (Hardware) gleich aussehen aber unterschiedliche Features haben (z.B. mit MAP24, nur DACH-Karte, mit unterschiedlich SD-Karten, usw.


    Aber sollte jetzt keine Kritik sein :D


    Von Dir habe ich hier im Forum schon einiges gelernt :applaus GROSSES LOB


    Gruß
    Hochstaedter


    P.S.: Ich habe übrigens meine alte Handyklebeantenne, die ich nicht nutze, mit dem TMC-Kabel verbunden. Funzt prima und man sieht sie nicht so, wie die hässliche Montage mit den mitgelieferten Saugnäpfen ;)