Asus A636N oder...?

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Du postest da leider etwas falsches.


    DANKE ferdinand X(


    Dann raten wir dem Themenstarter bzw. dem Leser: Finger weg vom Toshiba e830, im Test schneidet er eh nicht so toll ab http://www.xonio.com/features/feature_13646697.html


    Zitat: "Allerdings zeigt der PDA deutliche Schwächen in der Praxis. Unsere Hauptkritik: klobiges Format, kurze Laufzeit und Verarbeitungsmängel. Für 560 Euro bekommen die Käufer bei anderen Herstellern mehr fürs Geld."


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Deshalb findet man im gängigen Ramsch-Handel auch nicht ein einziges Gerät im Angebot. Ich hatte ein Problem mit einem gebrochenen Schalter (War wirklich miniii). Wurde kostenlos innerhalb von zwei Wochen repariert. Ich gebe ihn so schnell nicht her und hüte ihn wie einen Augapfel. Der Vorgänger, Casio e200g war eigentlich auch sehr gut.


    Aber um das eigentliche Problem anzusprechen,das Du wohl ein wenig aus den Augen verloren hast. Wenn man sich für einen PDA entscheidet, sollte man vorher wissen, welches Navi-Programm man verwenden will und sollte schauen, ob es da eine Gerätekompatibilitätsliste gibt, wie ich sie angeführt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Aber um das eigentliche Problem anzusprechen,das Du wohl ein wenig aus den Augen verloren hast. Wenn man sich für einen PDA entscheidet, sollte man vorher wissen, welches Navi-Programm man verwenden will und sollte schauen, ob es da eine Gerätekompatibilitätsliste gibt, wie ich sie angeführt habe.


    Hallo


    Der Bilck in eine eventuelle Kompatibilitätsliste kann in der Tat im Nachhinein Ärger ersparen... die Betonung liegt aber auf "kann". Knechten lassen würde ich mich von solch einer Liste ohnehin nicht. In der Wahl [m]eines PDA's schaue ich erst einmal auf das, was ich vom PDA erwarte [incl. dem Preis] und mache mich dann auf die Suche nach der "passenden" Navigationssoftware.


    Bestes Beispiel ist doch der PDA, den @Schmikami schon mehrfach genannt hat... den Asus A632/636. Steht bei Navigon nicht auf der Kompatibilitätsliste [würde demnach auch nicht supportet] und trotzdem setzen ihn User zusammen mit MN|5 ein. Und wenn ich dann auf Nummer sicher gehen möchte, wähle ich eben ein anderes Naviprogi... bei Route66 wird der A632 z.B. gelistet und wäre insg. auch keine schlechtere Alternative.


    Meine Reihenfolge wäre...
    + Welcher PDA [danach müsste sich die Software richten]?
    + Welche Software [ein Blick in die Kompatibilitätsliste kann hilfreich sein]?


    Ratsam wäre auf jeden Fall - soweit möglich - das Ganze im Bundle zu kaufen. Wenn es grundsätzliche Probs gibt, geht das Ganze erst einmal wieder an den Händler... weitaus günstiger ist es allemal.


    MfG

  • Zitat

    Original von Schmikami
    Sind auch Geräte mit Palm Betriebssystem zu empehlen?


    Hallo


    So gut Palm sein mag... mein Eindruck ist, dass die Unterstützung eher in Richtung Windoof geht. Wird gerade bei Navigationssoftware deutlich.


    MfG



  • nachdem imme rmher Programme für MS-Systeme geschrieben werden, ist die auswahl bei Palm-Navisystemen eher sehr dürftig
    von den momentanen Spitzenreiteren auf den Bestenlisten der Naviprogramme gibt es nur von TomTom eine Palm-Version


    das dürfte sich auch nicht ändern, da immer weniger Palms verkauft werden

  • Zitat

    Original von Klaubi
    nachdem imme rmher Programme für MS-Systeme geschrieben werden, ist die auswahl bei Palm-Navisystemen eher sehr dürftig


    Hallo


    Jep... sag ich doch... ;)


    Wobei es auch noch eine aktuelle Software von ViaMichelin [MapSonic] gibt... ob und auf welcher "Bestenliste" die natürlich steht...??? Volle Auswahl hat man aber tatsächlich nur bei Windoof [schade um Palm].


    MfG

  • Danke für eure Kommentare,


    wenn ich in nächster Zeit keinen vergleichbaren PDA bis 270,- finde werde ich mir den Asus holen. Wenn ich dann doch mal auf den Tripp komme, kann ich da ja wohl auch eine GPS-Maus dazu kaufen.
    Leider habe ich den Asus bisher nur mit Destinator oder Navigon Software gesehen. Da ich aber nur Gelegenheitsnutzer bin suche ich einfach ein günstiges Angebot.


    Habe bisher GoPal (99,-) und TomTom (ca.80,-) ins Auge gefasst.
    Was haltet ihr davon?


    Und was haltet ihr von HP ipaq PDA´s?
    (wichtig Display und Akku)

  • Zitat

    Original von Schmikami
    Habe bisher GoPal (99,-) und TomTom (ca.80,-) ins Auge gefasst.
    Was haltet ihr davon?


    Und was haltet ihr von HP ipaq PDA´s?
    (wichtig Display und Akku)


    Hallo


    TomTom für 80 Taler dürfte dann wohl eine Version von TTN5 sein. TTN6 steht schon in den Startlöchern und wird - wenn ich es jetzt richtig weiß - 129 Taler kosten. Mich hat TTN immer aufgrund seiner Performance begeistert, bin aber vor Kurzem ebenfalls auf GoPal umgestiegen. GoPal ist für alle interessant, die ein Progi mit TMC-Unterstützung suchen. Ansonst läuft es ebenfalls sehr stabil und schnell, ist aber im Funktionsumfang sonst etwas geringer [es feheln z.B. Zwischenziele und die Möglichkeit Streckenabschnitte zu sperren]. Mich zieht es momentan nicht zu TTN zurück...


    Zu den PDA's von HP: HP bietet eine sehr gute Verarbeitungsqualität [mit den Griffleisten des 2210 hat sich HP allerdings nicht mit Ruhm bekleckert], für HP's gibt es ein großes Zubehörprogramm und der Service ist gut. So habe ich mittlerweile nach drei Jahren [den iPAQ 2210 gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr] jene "Griffleisten" wieder einmal kostenlos von HP zugeschickt bekommen. Allerdings heißt das nicht, dass man so etwas nicht auch bei anderen Herstellern findet... persönlich würde ich mir heute die PDA's von FuSi näher anschauen.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Wenn ich meine, zugegeben recht dürftigen Anforderungen an ein Navi Prgramm formulieren dürfte:


    Es soll mich im Urlaub -geht in Europa meist gen Frankreich und demnächst nach Spanien- ans Ziel führen. Navigation für Fußgänger in unbekannten Städten sollte vorhanden sein. Ist bisher mit TomTom auch mit veralteter Version recht gut gelungen. Bei neu angelegten Straßen muss man halt ein wenig improvisieren.
    Baustellen kann ein solches Programm natürlich nicht enthalten.


    PS:
    Aus gegebenem Anlass: Werden hier jetzt auch Stränge ohne Vorwarnung und Begründung geschlossen?

    4 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Mir ist noch ein Kriterium für die Wahl des PDA eingefallen, das für mich ziemlich wichtig ist:


    Mein PDA ist USB-hostfähig. Das bedeutet, ich kann am PDA eine externe Festplatte betreiben, um z.B. Foros meiner Digitalkamera zu speichern. Die Festplatte muss allerdings eine eigene Stromversorgung haben. Zum Anderen habe ich mit einer USB-Tastatur das Gerät bei einer Reise (Ohne Laptop aus Gewichtsgründen) als zugegebermaßen etwas eingeschränkte Textverarbeitung genutzt.

  • ... Letzteres ließe sich ggf. auch mittels Bluetooth-Tastatur erledigen.

  • Ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Asus A 632 N und dem 636 N nur das WLan beim 636er und der zweite SD-Slot beim 632er?

  • Hier im Forum verkauft gerade Jemand einen Dell Axim X30 624MHZ mit
    Holux 236 Maus für 220,-.
    Wäre das eine Alternative zum Asus? Was meint Ihr?


    Ist Windows 2003 se ein großer Nachteil?


    Kann man eigentlich bei einem PDA das Betriebssystem udaten (auf 2005)?


    Habe mitlerweile auch den Medion 96700 entdeckt (ca 280,-) und bin im Moment etwas verwirrt.


    Sparen oder Asus



    Michael

  • Zitat

    Original von Schmikami
    Hier im Forum verkauft gerade Jemand einen Dell Axim X30 624MHZ mit
    Holux 236 Maus für 220,-.


    Hallo


    Durchaus... mit dem Angebot habe ich auch schon "geliebäugelt" [ohne Maus und entsprechend günstiger...sofort]... :D ...da musst Du dich ggf. sogar "ranhalten" um das Rennen zu machen... :gap


    Und der Vorteil von Windoof 2003 ohne VGA-PDA dürfte tatsächlich sein, dass das Teil recht flott ist.


    Update's gibt es nur, wenn der Hersteller des PDA's [hier Dell] solche anbietet. Wobei ich noch keinen Grund sehe, dass man updaten muß.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()