Chaos im Forum? Qualität der Beiträge...


  • Kann daraus zwar keine Stelle ableiten, aber sofern es um das Schreiben von FAQ's oder ähnlichem geht habe ich damit kein Problem. Vielleicht aber zu Hardware, die ich selber besitze bzw. besorgen kann. Ein Loox gehört leider nicht dazu. Ipaq vielleicht??? :]


    Gruss,


    redeagle


  • Hi


    die Community merkt dich dann für die FAQ/ MN6 PDA Version vor :]


    Und danke für deine zukünftige Mitarbeit!


    Weil, Kritik üben ist das eine, was die Deutschen hervorragend beherrschen.
    Anfassen ist eine zweite Eigenart von uns


    ;) bab

    ;) bab


  • Das mit der Mitarbeit ist ok so. 8)


    Allerdings noch einmal die Frage
    "Gibt es denn keine Möglichkeit, Beiträge ohne Sinn zu löschen und die Schreiber einfach anzumahnen?"
    und
    "Warum von Moderatorenseite keine Aufforderung mehr auf Sinnhaftigkeit [der Thread-Titel] zu achten."


    Gruss,


    redeagle

  • Hallo,


    das Letztgenannte gibt es durchaus, dem Einen zu häufig, dem Anderen zu selten, das ist das Problem. Und die Mods können auch nicht immer überall sein.


    Löschen halte ich für falsch und problematisch. Wer entscheidet, was Sinn macht und was nicht. Und etwas OT ist doch gelegentlich auch erlaubt, oder? Wir wollen ja sicherlich hier keine Zensur.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo redeagle,


    auch in mir gärt es seit einiger Zeit, meine Zielrichtung ist jedoch eine andere. Ich habe deshalb mal einige Punkte des ganzen Threads rausgepickt, um meine Kommentare abzugeben.


    Zitat

    Original von redeagle1980
    Allerdings habe ich auch feststellen müssen, dass zu etwas schwierigeren Postings keine Antworten mehr kommen. Irgendwie ist die Qualität sehr schlecht geworden


    Da hast du vollkommen recht. Ich verstehe unter schwierigen Postings allerdings solche wie: Ich brauch jetzt auchma so was zum navigieren. Könnta mia nich ma sagen, wat jetz so dat besteiss? Fragen in dieser Art tauchen immer öfter auf und ich muß gestehen, sie sind mir eine zu große intellektuelle Herausforderung. Da halte ich mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen lieber zurück. Solltest du mit schwierig aber fachliche Fragen zur Navigation meinen, da habe ich einen anderen Eindruck. Die werden imho zu >90% gelöst. Wobei es nicht immer zu erkennen ist, weil es vom Fragenden oft keine Rückmeldung mehr gibt.


    Zitat

    Original von redeagle1980
    Spätestens da fragt man sich do, wo man gelandet ist. Geht weiter ins nächste Forum und findet dort bessere Antworten.


    Ich kenne nur ein weiteres deutschsprachiges Forum, das sich überwiegend mit Pocketnavigation beschäftigt. Die Threads sind dort tatsächlich sehr übersichtlich. Bessere Antworten gibt es dort aber nur zur selbst entwickelten Freeware.


    Zitat

    Original von redeagle1980


    Toll, dann kann ich mich in jedem Unterforum durch 5 - 10 Threads wühlen. Zum Teil mit Titeln, wie dem vorhin erwähnten "Ich hab da noch was"!!! Toll, was denn????? :-D)


    In den sticky gesetzten Threads findet man die relevanten Informationen i.d.R. im ersten Posting, bzw. zumindest auf der ersten Seite. Auch wenn die Titel manchmal nicht sehr aussagekräftig sind, reicht es. Poweruser kennen sie und verweisen bei Fragen gerne dort hin, meistens sogar per Link.


    Zitat

    Original von redeagle1980
    Aber auf die Dauer macht es auch keinen Spass mehr in 10 Seiten und mehr nach dem Inhalt zu suchen. Meistens dreht die Diskussion nach 2 Seiten auf OT ab,


    Nach zwei Seiten ist die Eingangsfrage aber meistens auch erschöpfend beantwortet.


    Zitat

    Original von redeagle1980
    oder es werden 15 Themen in einem Thread über 20 Seiten diskutiert.


    Die Zahlen halte ich für übertrieben, aber das ist ein Problem. Verursacht wird es häufig durch neue User, die sich nicht trauen, eigene Threads zu eröffnen. Wie sollte man dem begegnen? Threads trennen? Wenn ich so sehe, was demnächst sowieso noch an zusätzlicher Arbeit auf die Moderatoren zukommt (s.a. Abmahnungsthread), wäre es bestimmt nicht zu stemmen, dies so hinzukriegen, dass die entstehenden neuen Threads einen Sinn ergeben.


    Zitat

    Original von taxus
    Es ist manchmal etwas demotivierend, wenn man zum 5. bis 10. mal die gleiche Frage beantwortet.


    Da bin ich schon Alfreds Beispiel gefolgt und habe Textbausteine angelegt. ;)


    Zitat

    Original von artur
    Die Antwort ist fachlich zutreffend, verständlich formuliert und zeigt Nähe zum Fragenden. Ich möchte sagen: vorbildlich.
    Das Forum kann nicht nur solche Passagen haben, aber sie finden sich in großer Zahl, wobei die Themenüberschriften meist den Inhalt beschreiben. Wenn sich 20% des Forums so lesen, dann haben wir ein gutes Niveau.


    Könnte man es treffender formulieren? So habe ich das Forum kennengelernt und so empfinde ich es heute noch in großen Bereichen.


    Zitat

    Original von bab
    @ redeagle
    lies mal bitte hier: --> http://www.pocketnavigation.de/board/tid1039938-sid.htm
    Die Stelle ist noch frei ;)


    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Geh also bitte mit gutem Beispiel voran.


    Zitat

    Original von Snoopy63
    Und etwas OT ist doch gelegentlich auch erlaubt, oder?


    Ohne den OT-Schnack, der sich manchmal aus der Beantwortung einer Frage zwischen den Helfern und Fragern ergibt, hätte das Forum nicht den Stil, den es hat. Und vor allem: es wäre ärmer.


    Gruß
    bonnie

  • @RedEagle:


    Gerne gebe ich Dir mal ein sicher etwas krasseres, dafür aktuelles Beispiel, welches eine qualifizierte Antwort nicht einfach macht.


    Klick


    Obwohl die Informationen des Themenstarters sehr spärlich snid, wird/wurde (ich hab keine Lust mehr) versucht, das Problem zu lösen.


    Leider ist das kein Einzelfall.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • nicht nur die fehelenden ausagekräftigen Threadüberschriften, die Fragen selbtst machen eine treffende/passende Antwort oft schwer, da muss ich Bogi uneigeschränkt Recht geben


    sicher, Jene, die sich fragend an das Forum wenden, sind meist nicht Spezialisten auf unseren keinen Wunderwerken und kennen daher unsere Termini oft nicht - denn fetsgepinnte Threads zu lesen, scheint genau so Feigheit zu sein, wie das Lesen der Bedienungsanleitung ;D
    doch auch die Hinführung zu einer konkreten Fragebestellung ist nicht immer leicht - viel zu oft stellt sich der Fragende stur oder - wie es einmal ein langgedientes Forenmitglied meinte - zeigt eine gewisse Beratungsresistenz und will vor allem keine langen Belehrungen über Grundlagen hören/lesen




    das von Artur zitierte Posting wurde eigentlich schwammig ohne Daten und Fakten beantwortet - also im Sinne das Themenstarters eher unqualifiziert - aber was nutzt es dem Fragenden, wenn ich schreibe, dass bei mir der BT-Sirf III-Empfänger an der Frontscheibe im Schnitt 2-5db mehr Empfangspegel ausweist, als der PDA mit eingebautem Sirf III an der Mittelkonsole und dass der BT-Empfänger einen ca 2-4° niedrigeren Elevationswinkel erfasst, als der eingebaute Empfänger
    diese Aussagen sind zwar (in diesem einen Fall) richtig, würden auch die Qualität der fachlichen Beantwortungen im Forum erhöhen,
    helfen dem Fragesteller (und weiteren Ratsuchenden) aber überhaupt nicht




    deshalb bin ich schon der Meinung, dass im Forum von PNav qualifizierte Antworten schnell zu bekommen sind, auch wenn diese nicht immer Daten und Fakten enthalten
    nur ist es ungleich schwerer, qualifizierte Fragen zu erhalten

  • ...ich habe mir angewöhnt keine Fragen mehr zu beantworten, deren Antworten zwei bis sechs Zeilen höher(tiefer) stehen. :evil:


    ...auch gebe ich auf, wenn nach mehrmaliger Nachfrage keine (wenigstens einigermaßen) präzise/ brauchbare Fehlerbeschreibung kommt. Wobei ich zwischen Muttersprachler und Nichtmuttersprachler unterscheide!


    Bei "Neoslang" blättere ich einfach weiter, sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade!


    Ach ja und sobald diese "Nörgelbrüder" auftauchen, die eine Software erstmal niedermachen, obwohl bei denen offensichtlich das Problem zwischen den Kopfhören liegt steige ich auch aus!

  • Zitat

    Original von Klaubi
    deshalb bin ich schon der Meinung, dass im Forum von PNav qualifizierte Antworten schnell zu bekommen sind...............nur ist es ungleich schwerer, qualifizierte Fragen zu erhalten


    Der Satz ist Sig-verdächtig. ;)
    Darf ich ihn umformulieren und benutzen?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Darf ich ihn umformulieren und benutzen?


    Gruß
    bonnie


    Sobald Du ihn auch verstanden hast... sicher!



    :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bonnie


    Der Satz ist Sig-verdächtig. ;)
    Darf ich ihn umformulieren und benutzen?


    Gruß
    bonnie



    du darfst [SIZE=7]beinahe[/SIZE] Alles

  • Zitat

    Original von Klaubi
    du darfst [SIZE=7]beinahe[/SIZE] Alles


    Danke. :]


    Gruß
    bonnie