TMC-Halterung Asus 63X ist DA

  • Als sehr zufriedener Besitzer eines Asus 636 (der schnellste und beste PocketPC den ich bisher hatte) habe ich mir den TMC-Empfänger bei PDA Max gleich bestellt und muss sagen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt worden sind.
    Man muss lediglich die PDA-Halterung am Schwenkarm tauschen, die Wurfantenne anstöpseln - fertig. In der MN5-Konfiguration habe ich lediglich Empfänger mit TMC ausgewählt und innerhalb kürzester Zeit hatte ich 33 Verkehrsmeldungen. Sehr hilfreich finde ich, dass man die einzelnen Verkehrsmeldungen auch lesen kann, so steht da z. B. A4 Weimar Richtung Jena defekter LKW, einspurige Verkehrsführung somit weiß mann sofort, was da los ist.
    Insgesamt eine sehr sinnvolle Investition, zumal wenn man wie ich täglich unterwegs ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raan ()

  • Moin moin und Glück Auf.


    Auf die Gefahr hin das ich im "falschen" Thread bin ...


    ... ich kann den bisherigen Postings entnehmen das die TMC-Halterung mit diversen Navi-Programmen läuft. Kann mir jemand was zu TomTom sagen?
    Ich überlege zu TomTom5 (dürfte ja jetzt preiswert werden) bzw. TomTom6 zu wechseln.


    Vielen Dank vorab und bitte nicht schlagen ... ;D


    dancing_wolf

  • Zitat

    Original von pAtte636
    es muss nur das Stromkabel angeschlossen sein. Ohne Stromkabel zeigt Navigon die beiden roten Kreuze.


    Wenn nur das Stromkabel angeschlossen wurde, während man Navigon einschaltet, dann sind beide Symbole rot (kein Kreuz oder so).


    Ja, das kann ich bestätigen. Sobald man den A632 aus der TMC-Halterung nimmt, kommt bei GPS das rote Kreuz (findet GPS-Empfänger nicht).


    Das ist, mit Verlaub, recht Mist, denn man muss dann in den Einstellungen immer zwischen "GPS mit TMC" und "GPS ohne TMC" hin und herschalten.


    Gruß, Til

  • siehe hier


    Kann mir jemand helfen? Bitte in dortigen Thread


    Gruß, Til

    Einmal editiert, zuletzt von TilRoquette ()

  • Und noch ein Problem habe ich:


    siehe hier


    Kann mir jemand helfen? Bitte in dortigen Thread


    Gruß, Til

  • Hallo,

    Zitat

    Ja, das kann ich bestätigen. Sobald man den A632 aus der TMC-Halterung nimmt, kommt bei GPS das rote Kreuz (findet GPS-Empfänger nicht).


    Das ist, mit Verlaub, recht Mist, denn man muss dann in den Einstellungen immer zwischen "GPS mit TMC" und "GPS ohne TMC" hin und herschalten.


    Stimmt, stört mich auch, ich habe mir mit einem kleinen Mortscript geholfen. Mein Navi (Klicktel Navigator) schreibt die entsprechenden Einstellungen in eine XMC-Datei, diese habe ich einmal für TMC+GPS und einmal nur für GPS erstellt. Im Skript habe ich dann eine Auswahlmöglichkeit und dann wird vor dem Start von Klicktel die entsprechende Datei kopiert.


    Da kann ein Mortscript helfen, wenn Dein Navi die entsprechende Einstellung in INI- oder XMC-Dateien ablegt (oder sogar in der Registry).


    PS. Und TMC (sogar TMCPro) wird auch von Klicktel unterstützt!

  • Zitat

    Original von Team PDA Max
    Funktionieren die Asus A632 und A636 genauso ... ohne umschreiben der ini




    @ Gerhard,


    was meinst Du mit "Umschreiben der ini"? Evt. würde das mein Problem lösen ...


  • Ich habe jetzt nach Rückfragen an ...

    • Händler (PDA Max, sehr zu empfehlen)
    • Asus (natürlich keine Antwort auf offziellem Kanal erhalten, habe aber zufällig eine E-mail-Adresse aus dem Support)
    • GNS (Hersteller der Elektronik in diesem Halter - keine Antwort)

    ... alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert:

    • MN|5-GPS-Einstellung: GPS mit TMC, COM5
    • Downgrade auf MN|5.2.5 oder sogar auf 5.2
    • Keinerlei Einstellungen bei der GPS-Einstellung von WM 5.0
    • Cleanboot, Neuinstallation von MN|5.2.6, nix ändern an WM5.0-GPS-Einstellungen


    Leider hat das alles nix gebracht.
    Alle sind mit dem Latein am Ende.
    Hier im Forum weiß offenbar auch keiner eine Lösung.


    Es sind nur noch 2 Ursachen denkbar:[list=1]
    [*]TMC-Halter deffekt
    [*]A632 deffekt
    [/list=1]


    Ich habe jetzt den TMC-Halter zurückgeschickt (die sehr hilfreichen Jungs von PDAMax werden den Halter checken).


    Schade, damit wird es wohl mit TMC nix werden für mich ... allerdings sagte man mit bei PDAMax, das TMC (im GEgensatz zu TMCPro) ohnehin nix taugt: Meldungen und deren Aufhebungen kommen viel zu spät und enthalten keine Angaben zur Staulänge, so dass die Navigationssysteme immer umfahren. Bei Fachzeitschriften-Tests auf der Strecke München-Hamburg hätten die Autos mit TMC auf HIn- und Rückweg jeweils 2 Stunden länger gebraucht als ohne TMC.


    Und noch etwas habe ich gelernt: die GPS-Einstellungen unter Windows Mobile 5.0 soll laut Asus und PDAMax bei Hard- und Software unverändert auf "Keine" bleiben.


    Gruß, Til


  • Genau das wars: TMC-Adapter war deffekt. Händler (PDA-Max, sehr zu empfehlen, super Support!!!) hat ihn ausgetauscht - nun geht alles!

  • habe ich meinen TMC Halter auch bekommen. Von primustronix für 51,56EUR (keine Ahnung, warum so´n schräger Preis?!).


    Hab die TMC-Wurfantenne vorne quer in den Spalt zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett gelegt. Das Einrichten geht in MN5 ganz einfach. Beide Empfänger (GPS/TMC) werden schnell erkannt. Leider bekomme ich kein vernünftiges Radiosignal empfangen. Wenn ich stehe ist es Glückssache, dass mal ein Sender alle Balken ausfüllt und während der Fahrt ist es ständig rot! Ich fahre aber in einem Gebiet mit sehr guter TMC-Senderabdeckung (MDR-Jump, PSR, Antenne Thüringen, Hitradio RTL......etc.etc)


    Kann es daran liegen, dass evtl. die Frontscheibenheizung das Signal abschottet? Hab aber ca.1/3 der Kabellänge so verlegt, dass es nicht hinter der Heizung liegt. Oder ist der Empfang mit Wurfantenne von Haus aus schon schlecht?
    Bin nun bissel enttäuscht...:-D) denn wenn ich TMC-Meldungen empfange, ist das schon eine feine Sache :].


    Weiß jemand Rat?


    Danke, LG


    Hendrik

  • Zitat

    Original von Btronic
    Kann es daran liegen, dass evtl. die Frontscheibenheizung das Signal abschottet? Hab aber ca.1/3 der Kabellänge so verlegt, dass es nicht hinter der Heizung liegt. Oder ist der Empfang mit Wurfantenne von Haus aus schon schlecht?


    Wurfantennen sind sicherlich nicht die beste Lösung, sollten aber dennoch zufrieden stellend funktionieren.


    Deine Scheibenheizung könnte durchaus die Empfangsqualität deutlich mindern, denn die Wurfantenne hat aus gutem Grund eine bestimmte Länge; wenn 1/3 der Länge reichen würde, wäre sie wahrscheinlich auch nur 1/3 so lang.
    Ob es Deine Scheibenheizung ist, kannst Du aber leicht testen. Lege die Wurfantenne mal probehalber an eine andere Stelle (entlang der Seitenscheiben o.ä.) oder teste mal kurz außerhalb Deines Autos.
    Im Notfall könnte Dir ein Antennen-Y-Kabel helfen, dass das Autoantennensignal ans Autoradio und an den TMC-Empfänger transportiert.

  • Hallo,


    ich bin langsam verzweifelt. Mein TMC-Empfänger funktioniert immernoch nicht! Hatte TMC Empfänger bei Asus eingesandt, weil ich den Verdacht hatte auf Defekt. Nach langem hin und her habe ich einen neuen bekommen und es läuft immer noch nicht. Habe alle Settings ca 1000 mal überprüft... Es hilft alles nix.


    Habe mir einen Baugleichen PDA geliehen. Es funktioniert auch nicht. Langsam zweifel ich an mir, bzw. dem neuen Empfänger. Ich habe das ganze sogar an einer besseren Antenne schon probiert...


    Daher die konkrete Frage, ich komm aus der Ecke Bergisch Gladbach / Köln... gibt es hier Leute die aus der selben Ecke kommen und den A63x mit dem TMC Empfänger am laufen haben und ich dürfte euch mal einen Besuch abstatten und wir könnten mal zusammen schauen ... vll. finde ich dann endlich den Fehler....


    Danke für eure Antworten ...

    Grüße Markus