Wie plant/geht man Wandertouren mit GPS an?

  • Hallo Fermoll!
    Ja, davon gehe ich aus. Entweder PNA freischalten (aber eigentlich nicht so gerne, denn den nutzt meine Frau im Auto und wenn ich ihn freischalte hat sie ne Baustelle) sondern eher den Ipaq aufrüsten.
    Da der Ipaq 3850 aber nur mit Pocket Pc 2002 läuft fangen da auch schon wieder andere Probleme an wie neuere Software geht nicht und magic Maps auch nicht.
    Nun überlege ich auf einen neuen PPC zu wechseln. Aber dann was?
    Einen mit eingebautem GPS (Loox N560, Mio P550,?), da hat man dann wieder kein Loggingfunktionen,oder?
    Ist nicht der eingebaute GPS insofern von Vorteil, dass man nicht noch ein Kabel und die Maus auf dem Rucksack rumhängen hat?


    Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Aber die beiträge und Antworten hier im Forum helfen sehr gut überhaupt erst mal den Bedarf zu spezifizieren und Vor- und Nachteile kennen zu lernen.


    Was kauft man den am Besten für einen PPC?


    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Nun überlege ich auf einen neuen PPC zu wechseln. Aber dann was?
    Einen mit eingebautem GPS (Loox N560, Mio P550,?), da hat man dann wieder kein Loggingfunktionen,oder?
    Ist nicht der eingebaute GPS insofern von Vorteil, dass man nicht noch ein Kabel und die Maus auf dem Rucksack rumhängen hat?


    Das ist eine schwere Frage :)


    Eingebautes GPS:
    + Nur ein Gerät in der Hand
    + Nur ein Ladegerät notwendig (bei mehrtägigen Touren)
    - Loggen nur mit laufendem Gerät möglich
    - Bei Unterbringung in Jackentasche schlechterer Empfang


    Separates GPS (BT):
    + Unterbringung an guter (bester) Empfangsposition möglich, unabhängig vom PPC
    + Mit Datenlogger erhältich Trelativ teuer); für mich Sinnfrage des Loggens
    - Zwei Ladegeräte nötig (oder eben nacheinander laden, wenn gleicher Stecker)
    - Zwei Geräte, die runterfallen könnten ... :)


    Ich persönlich habe die Form separates GPS gewählt (wählen müssen) und komme damit gut zurecht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich verwende eine BT-Maus, die zusammen mit dem Akkupak im Rucksack verschwindet. Bleibt also nur noch die Verbindung des PDA mit dem Akkupak. Wenn Du mit der Displaybeleuchtung vorsichtig bist, sie zwischendurch auch schon mal abschalten kannst, brauchst du diese Verbindung relativ selten.


    Nach Lesen von Wastls Beitrag: An der Schnur des Ladegerätes meiner maus befinden sich zwei Stecker, einer für die Maus, einer für den PDA.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Wastl und Fermoll, danke für Eure Tipps.
    Ihr nutzt ja beide eine separate GPS-Maus.
    Frage an Wastl: Würdest Du derzeit, wo es mehr und mehr "gute" PPCs mit eingebautem GPS gibt weiterhin auf die getrennte Lösung setzen?


    Übrigens: Wie ihr ja meinen Fragen entnehmen könnt, bin ich zum Thema Wandern mit GPS ja noch Theoretiker. Ich erwarte außer Spielerei (das Kind im Manne) auch keinen besonderen Nutzen (Bisher bin ich mit den Papierwanderkarten auch wieder nach Hause gekommen. Aber früher gab's auch Handy, PPC usw).
    Ob es wirklich ein GPS mit Logging sein muß, bin ich absolut unsicher.


    Gruß
    eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Frage an Wastl: Würdest Du derzeit, wo es mehr und mehr "gute" PPCs mit eingebautem GPS gibt weiterhin auf die getrennte Lösung setzen?


    Es müsste dann schon ein PDA mit GPS und Telefon sein :D Und da mein PDA mit Telefon und BT-GPS mal gerade ein Jahr alt ist, kommt eine Neuanschaffung im Moment eh nicht in Frage und deshalb habe ich da auch gar keine Gedanken dran verschwendet. Wenn ich allerdings meine Freundin mit ihrem Yakumo Delta 5 X BT sehe, dann könnte ich (unter Verzicht aufs Telefon) schon schwach werden - bei ihr bin ichs ja schon geworden :)


    Zitat


    Ich erwarte außer Spielerei (das Kind im Manne) auch keinen besonderen Nutzen (Bisher bin ich mit den Papierwanderkarten auch wieder nach Hause gekommen. ... Ob es wirklich ein GPS mit Logging sein muß, bin ich absolut unsicher.


    Es hat schon was, seine exakte Position auf der Karte sehen zu können - das hilft vor allem denjenigen, die nicht so 'sattelfest' mit Karten sind. Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, auch die Papierkarte mitzunehmen, zumindest in mir unbekannten Gebieten. Einfach, weil sie einen Überblick bietet, den der PDA nicht bieten kann.


    Loggen: Tue ich eigentlich nur, wenn ich Empfangseigenschaften bestimmter Geräte oder in bestimmten Gebieten testen will. Das eigentliche Tourlogging - wenn mit dem Fahrrad unterwges - überlasse ich meinem Garmin Geko, der nämlich gleichzeitig als Fahrradtacho fungiert :D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ja Wastl, jetzt haste dich aber elegant drumrumgeredet.
    Aber das ist vermtl. genau das Problem das die Meisten haben wenn es zum Kauf geht (so do I).


    Um Deine Ausstattung biste zu beneiden.


    Gruß
    eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Ja Wastl, jetzt haste dich aber elegant drumrumgeredet.


    OK, dann deutlicher:
    Der Yakumo ist ein Brot-und-Butter-Gerät, relativ dickes Gehäuse, wirkt ein wenig 'klapprig' (im Vergleich zum Siemens).
    Der Siemens N560 (als Stellvertreter der Serie) dagegen: Flach, wirkt solider, massiver.
    Diese zugegebenermaßen recht oberflächliche Beschreibung stellt wirklich nur den ersten - aber mitunter entscheidenden - Eindruck dar. Bedenke aber, daß ein von der Austattung dem Yakumo vergleichbarer Siemens auch ne Ecke teurer ist.


    Beide haben WM5, Austattungsunterschiede konnte ich nicht ausloten.
    EDIT: Ein wesentlicher Unterschied, auch und gerade im Hinblick auf die Nutzung von Rasterkarten: Der 560 hat ein VGA-Display!


    In den Empfangseigenschaften sollten sie sich nicht groß unterscheiden, da beide SirfIII-Chips verbaut haben.


    Zitat

    Um Deine Ausstattung biste zu beneiden.


    :rolleyes: :whatever Naja, was sich halt so ansammelt im Lauf der Zeit ... :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Hallo eiguggema und andere Wanderer,


    mir hat sich das selbe Problem gestellt wie sieht die Wegplanung aus!


    1. Versuch : Karten von Google Erath und anderen Quellen auf den PDA/PC und Tour geplant!


    Ergebnis: Da sind Wege eingezeichnet wo keine sind und umgekehrt, und das nicht nur gelegetnlich (Würde sagen 10-20 % sind die Waldwege falsch/garnicht makiert). Von Naturbelassenen Wegen /Pfaden ganz zu schweigen).


    2. Versuch : Top50/25 Karten das selbe in Grün!!!!



    3. Versuch : Endlich die Lösung!!!!


    Mir endlich eine Wanderkarte vom Spessart zugelegt (Man muß wohl lang umherirren um das Ideale zu finden)


    Entsprechende Karten Top50 , GoogleEarth hatte ich schon.


    Als Beispiel:
    Am PC mit Glopus den "Spessartweg 1" als Längenmessung/Track eingzeichnet (in der Top50-Karte), war locker in 20 min (für 75km!) erledigt (festgestellt das etliche Wege nicht in der Top50 zu finden waren, aber das einzeichnen stellte kein Problem dar.)


    In den PDA und fertig.


    Das Nachwanderen stellte absolut kein Problem dar, bis auf naturbedingte Übertragungsfehler (Abweichungen bis 20 m war alles OK [ PS: Wer sich bei dieser Abweichung verläuft sollte bersser nie in den Wald!!!] und 6.60 für über 100 Wanderwege und unzählige Selbstgeplante Wanderungen (auf eingzeichnten/ makierten Wanderwegen)


    Darstellung von Poi's in Glopus ist auch kein Problem.


    Für mich ist das die Ideale Lösung für selbstgeplante Touren.
    Natürlich verwende ich sonst erhältlich GPS-Routen (Rotweinwanderweg, Mainradweg.....)



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver!
    Danke für deinen Bericht.
    Du schriebst:"Mir endlich eine Wanderkarte vom Spessart zugelegt "


    Welche Karte meinst du damit?
    Sind es die "Fritsch-Karten 98 oder 99?"
    Was meinst Du mit 6,60 ?


    Hast du das auch mal für den Odenwald geplant. Dort gibt es die guten Karten 1:20.000.


    Gruß eiguggema


  • Hallo eiguggema,


    leider kann ich grad nicht nachschauen welche Karten das sind (verliehen, Wenn ich mich nicht täusche ist das die "Naturpark Spessart Süd", keine Fritsch).


    Bin einfach in die Geschäftsstelle des Spessartbundes und hab dort freundlich nach ner Karte mit deren eingezeichneten Wanderwegen gefragt.


    Nach einer freundlichen un kompetenten Beratung der anwesenden Dame bin ich glücklich mit einer Wanderkarte wo deren Wanderege eingzeichnet sind abgerauscht [Die Karte hat 6.60 gekostet]. (Haben auch eine sehr Informativen Internetauftritt).



    Für den Odenwlad hab ich noch nix geplant obwohl dieser fast vor meiner Haustüre liegt (Zumindest kann ich von dort einige Erhebungen diesselben erblicken). Mommentan bin ich volauf mit dem Spessart beschäftigt.


    Es gibt ja noch immer Optimierungsbedarf!!!!
    Nachdem ich es geschaft habe die Laufzeit meines PDA's von 3-4 Stunden auf 6-6,5 Stunden zu verlängeren "MortSaver" sei dank, steht noch eine weitere Laufzeitverlängerung mittels exteren Akkupack aus. Bei Ganztagestouren ist es sinnvoll das das Navi 10-12 Stunden laufen kann, mommentan nervt es wenn man am Ende der Tour mit der Energie haushalten muß, grad wenn man es am meisten braucht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Servus Silver,


    ich gehe davon aus, dass du eine Fritsch-Karte meinst.
    Hellgrünes Deckblatt, "Überschrift: Naturpark Spessart" Unterschrift:"Wanderkarte des Spessartbundes.


    Die Frage nach den Wanderkarten Odenwald war wegen des viel besseren Maßstabes (1:20.000) als bei den Spessartkarten (1:50.000).
    Mit den Odenwaldkarten macht es einfach mehr Spaß.


    Hinweis: Vom Vermessungsamt Baden-Württemberg gibts es eine Topo-Karte 1:25.000 die Teile des Odenwaldes (bis zur Höhe Bad König) enthält, mit eingetragenen Wanderwegen enthält.
    Das gibt's von den Hessischen Ämtern noch nicht. Allerdings gibt es von einigen Großwanderwegen in Hessen (Eselsweg, Rheingauhöhenweg, ..) Overlays. Mußt auf deren Webseite gucken.
    http://www.hvbg.hessen.de/inte…8b-7201-3da9-0d94b80f348b



    Tip: Ich habe mir bei Pearl einen ext. Akku auf Li-Ionenbasis bestellt.
    Sollte dieser Tage geliefert werden
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE7119&catid=5463&vid=916&curr=DEM


    Gruß eiguggema

  • Ist ja Super !
    Der Link zu Pearl !!! hab bisher bei meiner Suche hier bei pockentnavigation ....... immer nur diverse Selbstbauten erblickt - die zwar durchaus funktionieren aber nicht mein Vertrauen erweckten.
    Das Teil ist genau das was ich Suchte (und das nicht nur für USB-Geräte sondern für bis zu 9,5 V-Geräte).



    Mag nee Fritsch-Karte sein - ist aber im prinzip egal (jedenfalls mir) - da ich diese nur zum Planen der Tour und als Backup mitführe.


    Über direkt in die Karte eingezeichnete Wanderwege hab ich mir noch keinen Kopf gemacht bzw. mangels Angebot / Vergleichsmöglichkeit zu meiner mommentanen Vorgehensweise.... .
    Da ich meist bei meinen Wanderungen meherere Wanderwege benutze würd ich mir meist eh eine Tour(Overlay) erstellen.
    Ausserdem hab ich keine Lust andauernt neue Karten/Progs.... mir zuzulegen.



    Nochmal Danke für den Tip
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!