Newskommentare: Neue Version des klickTel Navigator auf der IFA

  • Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Funktionen wie Text-to-Speech und TMCPro auch in die PDA-Version einfließen, am besten mit dem kostenlosen Update am 01.10.2006.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
    Weiter so KlickTel :tup


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Funktionen wie Text-to-Speech und TMCPro auch in die PDA-Version einfließen, am besten mit dem kostenlosen Update am 01.10.2006.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
    Weiter so KlickTel :tup


    Sascha



    :applaus :applaus :applaus


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix
    Sehe ich das richtig, dass dies offenbar der erste und einzige PNA mit TMCpro auf dem deutschen Markt sein wird? Und weiß vielleicht gar jemand von entsprechenden Plänen der Mitbewerber?


    Genau!
    DAS ist die Frage, die mich auch beschäftigt! TMCpro würde mich auch brennend interessieren und wäre ein gutes Kaufargument!


    An die Admins: Gibts hier keine Forenrubrik, in der es unabhängig vom Navi-System speziell um TMC(pro) geht?
    Da könnte man dann posten sobald PDAs/PNAs mit TMCpro rauskommen - ich denke, dass viele sehnsüchtig drauf warten!


    Gruß
    Alex

  • Hallo Sascha,
    bezüglich TMCPro muß ich Dich leider enttäuschen, das wird KT sicherlich nicht kostenfrei anbieten können, wenn ich es richtig verstanden habe, wird für TMC-PRO eine einmalige Lizenzgebühr fällig (so soll es ja auch bei Destinatior sein). Bei Neuverkäufen wird das sicherlich gleich in den Gesamtpreis eingerechnet, aber bei Updates???
    Aber vielleicht macht KT uns ja den Kartenupdatevertrag dadurch schmackhaft, daß die TMCPro-Funktionalität gleich kostenfrei dazugebundelt wird?



    wiedym: Von TMCPro würde ich mir nicht zuviel versprechen, es sei denn, Du bist Berufskraftfahrer dann würden sich die ca. 100 EUR Aufpreis (Preis habe ich mal geschätzt) aufs Jahr gesehen vielleicht rechnen.


    EDIT: gerade entdeckt, Aufpreis liegt nur bei 49 EUR (ich hoffe doch, daß die PDA-Versionen nicht vergessen werden!)

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Zitat

    Original von luka1
    Von TMCPro würde ich mir nicht zuviel versprechen, es sei denn, Du bist Berufskraftfahrer dann würden sich die ca. 100 EUR Aufpreis (Preis habe ich mal geschätzt) aufs Jahr gesehen vielleicht rechnen.


    Beim Destinator liegt der Aufpreis bei ca. 70 und ist zeitlich nicht befristet.


    Sascha

  • Zitat

    Original von luka1
    wiedym: Von TMCPro würde ich mir nicht zuviel versprechen, es sei denn, Du bist Berufskraftfahrer dann würden sich die ca. 100 EUR Aufpreis (Preis habe ich mal geschätzt) aufs Jahr gesehen vielleicht rechnen.


    EDIT: gerade entdeckt, Aufpreis liegt nur bei 49 EUR (ich hoffe doch, daß die PDA-Versionen nicht vergessen werden!)


    Hi!


    Bin kein Berufskraftfahrer, bei weitem nicht jeden Tag auf Autobahnen unterwegs und noch viel seltener zu entfernten unbekannten Zielen. Deshalb hab ich auch bisher noch kein Navi, will mir aber demnächst eins zulegen - irgendwann kann man sich dem Komfort nicht mehr entziehen :D


    Ein wesentlicher Grund, warum ich gern ein Navi hätte ist der, dass ich öfter Freitags Nachmittags längere Strecken auf BABs unterwegs bin, auf denen eigentlich immer Stau ist - nur Länge, Intensität und somit die Dauer des Staus variiert.
    Ohne Navi sitze ich den Stau oder stockenden Verkehr aus, weil ich nicht gleichzeitig Karte lesen und auf Landstraßen durch unbekannte Gegenden fahren kann/will.
    D.h. das berücksichtigen von Staus ist für mich persönlich eine Grundvoraussetzung für ein Navi.


    Das normale TMC ist schon eine Hilfe, aber viel genauer als die Radiomeldungen ist es naturgemäß nicht. Und da hab ich schön öfter erlebt, dass von jetzt auf 30 Minuten später ein Stau "urplötzlich" aus dem Nichts auf 10 km angeschwollen ist. Das Gegenteil natürlich auch: Icvh fahre laut Radio auf einen Stau von 8 km Länge zu und frage mich dann wo der sein soll!


    Von TMCpro erhoffe ich mir etwas mehr Genauigkeit, aktuellere Meldungen, also allgemein eine höhere Zuverlässigkeit.
    Wenn das mehr kostet nehme ich das in kauf, weil ich sonst streng genommen keines brauche.


    Was anderes wäre eine monatliche Gebühr, das würde ich mir dann nochmal überlegen...


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von 76er_Alex
    Von TMCpro erhoffe ich mir etwas mehr Genauigkeit, aktuellere Meldungen, also allgemein eine höhere Zuverlässigkeit.


    Die Genauigkeit ist immens wichtig.
    Z.B. hab ich gestern entdeckt, dass auf der A59 Richtung Norden TMC den Bereich Köln-Porz bis Köln-Heumar (ca. 7 km) als ein Teilstück angibt.
    Gemeldet waren 2 km Stau, die, naturgemäß, aber vor dem Kreuz-Heumar lagen.
    Dumm ist dabei nur, dass sich die Autobahn 2 km hinter Porz gabelt (somit 3 km vor dem Stau), was TMC aber nicht berücksichtigen kann.
    Ich halte TMC immer noch für sehr sinnvoll, wenn man sich in bekannten Gebieten aufhält und die übliche Verkehrslage mit der gemeldeten vergleicht (z.B. üblich 2-3 km zähfließend, gemeldet 6 km Stau).
    In Gebieten mit unbekannter Verkehrslage ist es nur sehr schwer einzuschätzen, ob es Sinn macht einen Stau zu umfahren oder nicht.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Ich halte TMC immer noch für sehr sinnvoll, wenn man sich in bekannten Gebieten aufhält und die übliche Verkehrslage mit der gemeldeten vergleicht (z.B. üblich 2-3 km zähfließend, gemeldet 6 km Stau).
    In Gebieten mit unbekannter Verkehrslage ist es nur sehr schwer einzuschätzen, ob es Sinn macht einen Stau zu umfahren oder nicht.


    Sascha


    Genau so ist es :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Sehe ich das richtig, dass dies offenbar der erste und einzige PNA mit TMCpro auf dem deutschen Markt sein wird?


    Tja scheinbar, habe soeben den CT-Bericht (Heft 18, S. 126 ff.) gelesen, dort wurde der K580 von Klicktel und andere Premiumgeräte getestet, der K580 hatte als einziger TMCPro! Zum Test: dort wurde noch das Display bemängelt (zu dunkel), meine Meinung: es könne zwar heller sein, aber im Auto hatte ich noch keine Probleme, das Display abzulesen. Auf dem Fahrrad würde ich das Teil aber besser nicht verwenden...
    Und das beste: der KT K580 ist bereits lieferbar, ob er allerdings schon mit TMCPro ausgeliefert wird, sollte man vor dem Kauf erfragen.