Grenzenlos Navigieren ?auch nach Italien ?

  • hallo,
    ich habe den MD 95780 (510T) von aldi und war die letzten tage in italien. auf der fahrt nach italien hat mich das navi bis zur grenze österreich-italien geführt und dann musste ich mein ziel in italien neu eingeben - wieso das ?
    ich dachte, ich kann zwischen allen auf der sd-karte installierten ländern grenzenlos navigieren ? hat jemand eine ahnung, was da los sein könnte ?


    vielen dank.


    dormel1dixi

  • 'Grenzenlos' navigieren geht nur mit sogenannten seamless Karten. D.h. dass auf der Karten alle Länder in einer Datei enthalten sind. Bei der Medion Variante die du benutzt sind die Länder einzeln als Dateien hinterlegt, einige auf der SD-Karte, alle auf der CD/DVD.


    Es gibt auch hier einige kleinere seamless Karten, z.B. Be-Ne-Lux, Portugal/Spanien, D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Wann immer die Grenzen der Karten erreicht sind muss man die Karte wechseln (im Navi neu auswählen wenn sie bereits auf der SD-Karte vorinstalliert sind).
    Es gibt noch eine ALPS-Karte, diese deckt die Alpenregionen ab, d.h. auch Italien bis zum nördlichen Gardasee etwa.


    Wenn du wirklich grenzenlos in West-Europa navigieren willst, dann brauchst du anderes Kartenmaterial, siehe MEDION-Shop.

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt nicht sicher da ich GoPal PE auf dem PNA habe, aber eigendlich sollte es gehen, es müssen nur die Karten auf der SD Karte sein. Mache mich aber nochmal schlau. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    Original von orc999,


    ich bin mir jetzt nicht sicher da ich GoPal PE auf dem PNA habe


    Wie jetzt ?(
    Du hast GoPal PE auf deinem PNA? Welchen PNA hast Du?
    Ich warte schon seit Wochen auf einen PNA mit GoPAl PE.
    Wäre toll wenn Du im PE Bereich ein paar Einfrücke schildern könntest.

  • Zitat

    Original von Schmischi


    Wie jetzt ?(
    Du hast GoPal PE auf deinem PNA? Welchen PNA hast Du?
    Ich warte schon seit Wochen auf einen PNA mit GoPAl PE.
    Wäre toll wenn Du im PE Bereich ein paar Einfrücke schildern könntest.


    Ist zwar jetzt nicht das Thema hier, aber ich habe das auf einem PNA ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • So leider kann ich momentan die PNA Version nicht installieren. habe aber die PDA Version, und die ist eigendlich gleich.


    Ich habe eine Rourtenberechnung gemacht. 1X nach Frankreich und einmal nach Niederlande.


    Ich habe die Einzelenen Karten auf der SD Karte in einem Verzeichnis, es gibt für AE keine gesammt europa Karte.
    Wenn ich eine Route erstellen kann, kann ich auch Navigieren, nach NL habe ich das ja schon gemacht, das sind ja mehrere Karten. ;)


    Bild1 Frankreich
    Bild2 NL, mit Grenzübergang

  • Es ist bei mir nicht möglich eine Adresse einzugeben, die nicht auch im Bereich der eingestellten Karte liegt. D.h. wenn ich die D-A-CH Karte aktiv habe, dann kann ich kein Ziel in Frankreich eingeben, auch wenn die Frankreichkarte auf der SD-Karte installiert ist.
    Wenn dies möglich wäre, d.h. wenn er alle Karten auf der SD mit einbeziehen würde, dann bräuchte es keine seamless Karten mehr.


    Getested auf einem PNA510T GoPal AE 1.1 mit der D-A-CH Karte installiert.

  • @utei
    Das ist auch unbestritten richtig.
    Mit GoPal AE ist keine Planung zwischen verschiedenen Karten möglich.
    Siehe Posting von utei.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Das ist auch unbestritten richtig.
    Mit GoPal AE ist keine Planung zwischen verschiedenen Karten möglich...


    orc999
    Wie war das dann von dir gemeint?

  • Hallo,


    auch ich verwende seit 2 Wochen Gopal AE für den PDA, die grenzenübergreifende Navigation klappt problemlos, wenn alle Karten für die dazwischenliegenden Länder Installiert wurden. Ich war mit dem Auto bis Spanien unterwegs und es funktionierte ohne Umstellen von Karten.
    Auch das Routing war i.O.
    Ich hätte nur gern die Wegbeschreibung (detailierte Angaben zu den Autobahnen) gern mit auf dem Bildschirm während der Navigation sichtbar.
    Gibts dort evtl. schon einen Trick dies mit anzeigen zu lassen?


    Gruß Mario

  • Zitat

    Original von stefan1970a
    Hallo,


    auch ich verwende seit 2 Wochen Gopal AE für den PDA, die grenzenübergreifende Navigation klappt problemlos, wenn alle Karten für die dazwischenliegenden Länder Installiert wurden.


    Entweder hast Du ein anderes Navi als Du glaubst, oder Du stellst alle Erfahrungsberichte auf den Kopf. ;D


    GoPal AE kann nicht seamless navigieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen GoPal AE f. PNA und GoPal AE für PDA?
    Mit der normalen GoPal AE 1.1 SW f. PNA ist das grenzenlose Routing jedenfalls nicht möglich, wie formel1dixi schon richtig schrieb.


    orc999
    Kannst du dich mal dazu äußern?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    GoPal AE kann nicht seamless navigieren.


    Diese Versionen schon:


    Artikel-Nr. 40018573
    Artikel-Nr. 40018574

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Diese Versionen schon:


    Artikel-Nr. 40018573
    Artikel-Nr. 40018574


    Das wurde auch nie bezweifelt. Ist es ja die seamless-Update-Version.
    Hättest du das erste Posting gelesen, hättest du aber gemerkt daß es dem TE um die Version geht, die mit dem 510T mitgeliefert wird!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()