Navigon 5000 braucht ewig bis er Satelliten findet

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meiner Frau ein Navigon PNA 5000 (ADAC Version) gekauft. Zurzeit mit der 5.2er Software.
    Eigentlich nen nettes Gerät, aber...
    Ist das normal das das Navi 15 - 30 Minuten nach Einschalten benötigt bis er die Satelitten gefunden hat? Wenn er bei uns vor der Haustür die Sat. gefunden hat, hat er auch gleich 6 Stück. Also am schlechten, lokal bedingtem Empfang kann es wohl kaum liegen.
    Ich habe schon mehrfach einen Hardreset gemacht (auch ohne die bestehenden Daten zu übernehmen), ohne das das Problem beseitigt ist.
    Mir ist klar das er nach einem Hardreset längere Zeit braucht um sich zu "sortieren".
    So wie es jetzt funktioniert ist das Navi einfach unbrauchbar.


    Als Egänzung, bevor jemand fragt:
    Keine beschichtete Frontscheibe, freie Sicht und keine Wolken.
    Das Problem ist übrigens erst nach 2 Wochen aufgetaucht.


    Hierzu die Aussage der Navigon Hotline:
    "15 - 30 Minuten - das ist normal"
    Auf meine Frage was ich denn mit einem Navi soll das die ersten 15-30 Minuten nicht funktioniert, sagt mir die Hotline "was soll ich dazu jetzt sagen... Ich könnten mir ja noch für 59 eine GPS-Zusatzantenne kaufen, vielleicht wirds dann ja besser".


    Hat hier jemand eine Idee dazu???


    Ausserdem scheint das 5000er auch das hier bereits genannte Ausschaltproblem zu haben. Der vollständige Hardreset (ohne Übernahme der alten Daten) hilft aber nicht bei dem obigen Problem.
    Eine letzte Frage. Kann ich vor dem Hardreset die bestehenden Einstellungen, insbesondere die Favoriten, speichern und nach dem Hardreset wieder einspielen?



    Liebe Grüße
    mattbug64


    PS:
    Das sind meine ersten Erfahrungen mit mobilen Navi´s

    2 Mal editiert, zuletzt von mattbug64 ()

  • Zitat

    Original von mattbug64
    Hallo Zusammen,


    ich habe meiner Frau ein Navigon PNA 5000 (ADAC Version) gekauft. Zurzeit mit der 5.2er Software.
    Eigentlich nen nettes Gerät, aber...
    Ist das normal das das Navi 15 - 30 Minuten nach Einschalten benötigt bis er die Satelitten gefunden hat? Wenn er bei uns vor der Haustür die Sat. gefunden hat, hat er auch gleich 6 Stück.


    Es kommt darauf an, ob die Almanachdaten (dauert mind. 12,5 Minuten) und Ephemeriden (das nur 30 Sekunden) aktuell oder veraltet sind, d.h wie lange der PNA nicht mit Satkontakt benutzt wurde.
    Weiter hängt es davon ab, ob man in Fahrt oder im Stand auf den Fix wartet.
    Dann kann 30 Minuten schon erklärbar sein.


    Wenn der PNA aber jeden Tag benutzt wird und man im Stand auf den Fix wartet, dann sollten 2 Minuten ausreichend sein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Es kommt darauf an, ob die Almanachdaten (dauert mind. 12,5 Minuten) und Ephemeriden (das nur 30 Sekunden) aktuell oder veraltet sind, d.h wie lange der PNA nicht mit Satkontakt benutzt wurde.
    Weiter hängt es davon ab, ob man in Fahrt oder im Stand auf den Fix wartet.
    Dann kann 30 Minuten schon erklärbar sein.


    Wenn der PNA aber jeden Tag benutzt wird und man im Stand auf den Fix wartet, dann sollten 2 Minuten ausreichend sein.


    Ich will es mal so beschreiben.
    Ich sitze im Auto (fährt nicht) und warte bis er die Satelitten gefunden hat.
    Um das Problem einzugrenzen, schalte ich den PNA per Software aus, warte 2 Minuten und schalte ihn wieder ein. Auch dann dauert es locker 15 Minuten bis er die Satelliten wieder gefunden hat.
    Nicht wirklich spannend...

  • Jeden Tag ?


    Außerhalb des Autos auch ?


    Vielleicht doch metallbeschichtete Scheibe ?


    Sonst nimm Kontakt zum Händler auf, ein log kannst Du ja leider nicht erstellen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Leider jeden Tag, ob im Auto oder auf dem Balkon. Zumal es ja die ersten 2 Wochen einwandfrei funktioniert hat und ich keine Idee habe woran es liegen könnte. Die einzige Idee hierzu ist das das Spielchen losging nachdem meine Frau zufällig mal die SD Karte während der Navigation ausgeworfen hat. Aber danach habe ich ja hier geforscht und einen kompletten Hardreset durchgeführt.


    Also so nen Berlingo hat definitiv keine beschichtete Scheibe :)

  • Hi,


    um alle Eventualitäten geprüft zu haben, solltest du die SD-Karte formatieren (format [Laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:16k) und dann die "mnavdce.cab", die "autorunce.exe" sowie eine beliebige map von deiner CD/DVD per cardreader draufkopieren. Es kommt auf einen Versuch an, ob sich evtl. beim Entfernen der SD-Karte ein Fehler eingeschlichen hat.


    Ansonsten geht das fast schon in Richtung Hardwaredefekt.


    Gruß
    Harald

  • Sonst bin ich auch ratlos, leider läuft das übliche Handwerkszeug für Log-Analyse nicht auf deinem PNA.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi


    Navigon Software hat auf dem Display oben rechts ein Batterie/ Strom Symbol.


    Das sorgt dafür, so steht es in der Bedienungsanleitung, das man im Zimmer, wo man eh keinen GPS Empfang hat, Strom sparen kann,hier anklickt und die GPS Antenne ausschalten kann.


    Für mich ist diese Taste aber primär an anderer Stelle sehr wichtig! ;D


    Tip, benutze im Zimmer, wenn der PNA eingeschaltet ist, immer diese " DEAKTIVIERUNGSTASTE" ( Stromspartaste)


    Weil, es sorgt dafür, das deine Almanach Daten sauber bleiben, ein Neustart im Freien( im Auto) geht dann superfix.


    Und
    Beobachtung, die Maus, wie viele Maüse, kommen erst nach 3-4 Min richtig auf Touren


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,


    das mit dem finden der Satelitten erst nach 30 min ist nicht normal. Da würde ich sagen ist der GPS-Empfänger defekt. Dazu müßtetst du das Gerät einschicken.

  • Zitat

    Original von DannyBRB
    Hallo,


    das mit dem finden der Satelitten erst nach 30 min ist nicht normal. Da würde ich sagen ist der GPS-Empfänger defekt. Dazu müßtetst du das Gerät einschicken.


    Hi


    sorry! ;)


    bei schlechten Verhältnissen ist das bei jedem Empfänger normal. Und wenn dabei noch gefahren wird, als das fahrzeug, die Maus nicht ruhig liegt, ist das zeitlich ein Faß ohne Boden. ;)


    vlG bab

    ;) bab


  • Erstmal vielen Dank an Euch für das Feedback.
    Ich werde heute Abend mal die SD Karte formatieren und neu bespielen und dann eventuell noch einen Hardreset.
    Ich melde mich Morgen mal was es gegeben hat.


    Gruß
    Matthias


  • Hm, vielleicht gehe ich von falschen Vorraussetzungen aus bzw. ich bin verwöhnt. Ich setz mich halt in meinen Wagen, fahr los und sach meinem VDO-Dayton wo es lang geht und fertich :)

  • Zitat

    Original von mattbug64
    Hm, vielleicht gehe ich von falschen Vorraussetzungen aus bzw. ich bin verwöhnt. Ich setz mich halt in meinen Wagen, fahr los und sach meinem VDO-Dayton wo es lang geht und fertich :)


    Das ist bei meinem 6000er Transonic genauso ... in wenigen Sekunden ist das GPS Signal ready und das trotz metallbedampfter Frontscheibe ...


    .
    .
    .


  • Hallo Zusammen,


    es war definitiv ein Problem mit der SD Karte. Ich habe die nachgerüstete 1 GB SD Karte gegen die originale 256 MB Karte wieder ausgetauscht, und siehe da - es funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe die 1 GB SD Karte noch nicht formatiert, aber ich denke es hat einen Kopierfehler o.ä. gegeben.



    Vielen Dank an alle - ich war drauf und dran das Navi in die Tonne zu kloppen


    Grüße
    Matthias