Adressen geokodieren für POI Generierung

  • Ich würde gern eine größere Anzahl Adressen geokodieren, d.h. Längen- und Breitengrad ermitteln !
    Denn ich würde gern anschließend aus diesen Adressen eine eigene POI-Datei generieren.
    Jetzt kann ich natürlich alle einzeln bei www.multimap.de eintickern, was aber einen enormen Aufwand bedeuten würde.


    Kennt jemand einen (kostenfreien) Weg die Koordinaten automatisch oder zumindest halbautomatisch zu ermitteln ??

  • Hallo,


    unser Forenmitglied Anderl hatte da mal was gebastelt. Frag ihn doch mal ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von vtec-power
    Ich würde gern eine größere Anzahl Adressen geokodieren, d.h. Längen- und Breitengrad ermitteln !
    Denn ich würde gern anschließend aus diesen Adressen eine eigene POI-Datei generieren.
    Jetzt kann ich natürlich alle einzeln bei www.multimap.de eintickern, was aber einen enormen Aufwand bedeuten würde.


    Kennt jemand einen (kostenfreien) Weg die Koordinaten automatisch oder zumindest halbautomatisch zu ermitteln ??


    Bitte aber nicht vergessen, dass geocodierte Daten auch nach hinten losgehen können. Sprich der wirkliche Ort ist ganz woanders als die codierten Daten behaupten.

  • ... Längen- und Breitengrad für rund 358 Adressen von Hand zu ermitteln fällt aber definitiv weg ! :gap
    Dafür müßte ich ja einen Extra-Urlaub nehmen ....;)

  • @vtec-power,


    ausserdem ergäbe das Eingeben der Adressen in multimap und das Ablesen und Übertragen der Kordinaten, auch nur geokodierte Ergebnisse.


    Damit hättest du, ausser einem viel größerem Aufwand, keine besseren Ergebnisse als wenn du gleich die Koordinaten mit einem Geokodierungsprogramm erstellen lässt.

  • @vtec-power,


    Nachtrag:


    Die besten Ergebnisse sind immer noch die mit dem POI-Warner direkt vor Ort oder in der Kartenansicht mit Ortskenntnissen aufgenommen POIs.


    Wenn es sich um POIs handelt die für die vielleicht für die Allgemeinheit interessant sind, könntest du im Overlay: neuePOISsammeln mit dem sammeln beginnen und dir somit von den anderen Nutzern beim sammeln helfen lassen.

  • Zitat

    Original von wdm
    Die besten Ergebnisse sind immer noch die mit dem POI-Warner direkt vor Ort oder in der Kartenansicht mit Ortskenntnissen aufgenommen POIs.


    Nur ist es wirklich zielführend, 358 potentielle POI-Lokationen anzufahren, nur um sie möglichst genau zu erfassen? Ich hab da meine Zweifel ... :)


    @vtec:


    Ich hab in den Tiefen meiner 0,57 TeraByte das gefunden, was ich oben angedeutet hatte. Siehe Anhang. Bedienung dürfte selbsterklärend sein ...


    EDIT: Am besten nicht alle 358 Stück auf einmal an den Server füttern, lieber in kleinen Häppchen :)



    Wastl

  • Zitat

    Original von Wastl
    ...Ich hab in den Tiefen meiner 0,57 TeraByte das gefunden, was ich oben angedeutet hatte. Siehe Anhang. Bedienung dürfte selbsterklärend sein ...


    Vielen, vielen Dank Wastl ! :sonne:]
    Werde es gleich morgen probieren !

  • Zitat

    Original von Wastl
    Ich hab in den Tiefen meiner 0,57 TeraByte das gefunden, was ich oben angedeutet hatte. Siehe Anhang. Bedienung dürfte selbsterklärend sein ...
    Wastl


    Hab eben mal das Macro ausprobiert. Auser airline und olidays ist nichts herausgekommen.

  • Zitat

    Original von x8n0904
    Hab eben mal das Macro ausprobiert. Auser airline und olidays ist nichts herausgekommen.


    Stimmt leider ! :(
    Ob da was an der Schnittstelle zu www.maporama.com verändert wurde ? Aber was ?(:-D)

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Maporama liefert (in der Kartenansicht) nur noch Koordinaten mit Minuten, damit dürfte das Ganze eh nicht mehr zu gebrauchen sein.


    Hm....hab's grad bei Maporama gesehen. Die Anpassung an die neue Darstellung ist das geringere Problem. Die Genauigkeit bei rund zwei Dezimalstellen lässt aber dann zu wünschen übrig.


    Bei Zeit werd ich das Makro dennoch ändern.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • hmmm...bei mir gibt es bei der Excel-Datei einen Laufzeitfehler 53. Datei nicht gefunden. Macro-Schutz ist komplett aus.
    Sicher mache ich irgend etwas falsch....


    Gruß,
    Jendrik

  • Zitat

    Original von Jendrik
    hmmm...bei mir gibt es bei der Excel-Datei einen Laufzeitfehler 53. Datei nicht gefunden. Macro-Schutz ist komplett aus.
    Sicher mache ich irgend etwas falsch....


    Gruß,
    Jendrik


    Das gleiche bei mir ?(


    Grùsse
    Kenfollet