nüvi - Bug und Wunschliste

  • Hier nun die Mail, die in an Garmin schreiben will. Ihr werdet feststellen, daß ich sie stark ausgedünnt habe. Die Gründe habe ich hinreichend erwähnt. Ihr könnt nun gerne hier diskutieren, obs so okay ist.


    ciao,
    most




    Dear Garmin Support Team,


    as member of the german web forum 'pocketnavigation.de' we have collected and compiled quite some issues for the nüvi 350. Most issues also apply on the other nüvi models, not all of them have been positively validated.
    Since this email is the outcome of countless postings and several multi-page discussion threads, we kindly ask you to (i) work on the critical bugs with highest priority, (ii) improve the 'cosmetic issues' to the soonest convenient date and (iii) consider soon implementation of the items listed in the wish list.


    Furthermore, a conciderable number of users including myself are quite annoyed that although we send out a correction list in May this year none of the items have been corrected.


    If you have any questions I would be more than happy to support you solving them.


    1. Critical Bugs:


    1.1 Routing Error: Although set as an avoidance, the nüvi includes Motorways for routes. Example: Osnabruck, Germany to Bremen, Germany (distance 120km) includes the A1.
    Comment: This behaviour was reported to be on purpose. Anyway, the forum members regard this to be not acceptable since the user does not know when the device decides to take motorways thus making the avoidance option unreliable. Applies to model 350, FW3.3 (GPS SW2.6), 3.6 (GPS SW 2.6 & 2.7), 3.62b (GPS SW2.7), swedish 3.70 (GPS SW2.7), 3.80 (GPS SW2.7)


    2. Cosmetic Issues:


    2.1 Translation mistakes in the following German menues
    2.1.1 System/"Locale" => .../"Lokales" or "Länderspezifisch"
    2.1.2 System/Locale/"Kilometers" => "Kilometer"
    2.1.3 System/Locale/"Change All" => "Alles Ändern"
    2.1.4 System/Locale/Change All/"Select a Locale" => "Land auswählen"
    2.1.5 System/Locale/Change All/Select a language => "Sprache auswählen"
    2.1.6 System/Locale/Change All/Select a voice language => "Stimme auswählen"
    2.1.7 System/Locale/Change All/Select a time format => "Zeitformat auswählen"
    2.1.8 System/Locale/Change All/Select a time format => "Zeitzone auswählen"
    2.1.9 System/Locale/Change All/Select a daylight saving preference => "Sommerzeit auswählen"
    2.1.10 System/Locale/Change All/Select units => "Einheiten auswählen"
    2.1.11 Einstellungen/"Proximity Points" => "Annäherungspunkte"
    2.1.12 Einstellungen/Proximity Points/"Alerts" => "Warnungen"
    2.1.13 Einstellungen/Proximity Points/TourGuide/"Prompted" => "nach Aufforderung"
    2.1.14 Zieleingabe/"Coordinates" => "Koordinaten"
    2.1.15 Zieleingabe/Coordinates/"Enter Coordinates" => "Koordinaten eingeben"
    2.1.16 Zieleingabe/Meine Favoriten/"My Current Location" => "Meine Position"
    2.1.17 Zieleingabe/Meine Favoriten/My Current Location/"My Current Location" => "Meine Position"
    2.1.18 Zieleingabe/Meine Favoriten/My Current Location/"Coordiantes" => "Koordianten"
    2.1.19 Zieleingabe/Meine Favoriten/My Current Location/"Elevation" => "Höhe"
    2.1.20 Zieleingabe/Meine Favoriten/Meine Favoriten/Favorit auswählen/Bearbeiten/Löschen "Delete this Location?" => "Favourit löschen?"
    applies to Model 350, FW3.3-3.8, GPS SW 2.6 & 2.7
    2.2 Announcements on motorway intersections are made in two steps (turn right towards xxx, then keep right), whereas the target direction is announced just when you are on the ramp already (now keep right to yyy).
    The nüvi shall announce the target direction right from entering the intersection in order to avoid confusion.


    3. Wish List


    3.1 User-configurable data fields on the cockpit page.
    3.2 A more often actualized screen, so called 'Smooth Scrolling'
    3.3 A Route-Planner with multiple Via-points.
    3.4 A speed-depending speaker volume.
    3.5 Autozoom: Activate and manual de-activation.
    3.6 A read-out announcement when reaching the target with target name (as implemented in the english TTS-voice).
    3.7 Seperated avoidance for the german 'Fernstrassen / Autobahnen'
    applies to all models, all software versions



    Best regards,
    Matthias Ostkamp
    - Member of Pocketnavigation.de -

    3 Mal editiert, zuletzt von most ()

  • Supi! :)


    Dann werde ich da auch mal meine Anliegen äußern, wenn es nicht schon ein anderer tut. Heute komme ich leider nicht mehr dazu.


    Bekommt Garmin dann z.B. jeden Monat ein Update der Liste?
    Gibts diesbezüglich schon Vorstellungen?


    Man müßte Garmin mal fragen, was sie von der Idee grundsätzlich halten.
    Aber ich denke daß sowas immer willkommen ist.

  • Zitat

    Original von Joe20
    Bekommt Garmin dann z.B. jeden Monat ein Update der Liste?
    Gibts diesbezüglich schon Vorstellungen?
    Man müßte Garmin mal fragen, was sie von der Idee grundsätzlich halten.
    Aber ich denke daß sowas immer willkommen ist.


    Ich wollt' das nicht bis in alle Ewigkeit treiben. Eigentlich dachte ich, daß wir so 2-3 Wochen sammeln, und das wollte ich dann absenden und gut is. Entweder, doie arbeiten damit - oder eben nicht.


    Wird diese Liste zu lang, dann schaut eh keiner mehr drauf. Es gibt da diesen Begriff "One-pager" in der Industrie. Hat sich bewährt, ein Anliegen auf einer Seite abzufassen!


    Egal, wann ich es sende. Bei Garmin laufen sicherlich Arbeiten am kommenden Update. Wenn nun diese Mail eintrifft, so gehe ich davon aus, daß die frühestens beim danach folgenden Update beachtet wird (vielleicht sogar noch später).



    Gn8,
    most

  • Andere Möglichkeit wäre vielleicht, daß man Garmin über diesen Thread informiert und daß die dann selber hier regelmäßig reinschauen.


    Dann müßten die Punkte aber wahrscheinlich zweisprachig verfaßt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Hi Leute,


    habe nun ein vier PMs erhalten. Entgegen meines ursprünglichen Planes haue ich die erst einmal alle mehr oder weniger ungefiltert in die Liste rein. Will vermeiden, daß Ihr denkt "erst groß angekündigt, dann übernimmt der Kerl aber auch gar nix". :D


    Filtern tue ich dann hinterher und präsentiere Euch das Ergebnis, bevor ich es abschicke.


    Bitte nix in Englisch formulieren. Mach ich dann schon hinterher. Es besteht sonst die Gefahr, daß ich es nicht verstehe. Das, was in der Liste jetzt schon Englisch ist, daß stammt von meiner ersten Mail. Bin ja faul. War halt Copy & Paste. ;)


    Einige von Euch haben sich bereits gelistete Dinge gewünscht, die aber inhaltlich geringfügig abgeändert. Ich nehme mir mal die gestalterische Freiheit, das dann nicht mehr zu übernehmen.


    ciao,
    most

  • most:


    Ich habe eine normale Email geschickt.
    Hoffentlich findet die auch Beachtung :)


    Danke

  • Ja, klar.


    Aber bitte trotzdem PM's schreiben (hast Du ja noch gemacht), weil ich die besser sortieren kann.


    Es soll hier dann munter diskutiert werden...



    ...einen Punkt habe ich schon: Die Wünsche. Wie gesagt sammel ich jetzt erstmal alles, aber da sind viele Dinge drin, die ICH eigentlich streichen würde... eigentlich grob 80%.
    Jetzt trage ich erstmal alles weiter ein, hinterher stelle ich im 2. Post meine Vorstellung zur Diskussion - vielleicht kann man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.


    ciao,
    most

  • Die Beteiligung der anderen User ist bisher aber relativ gering ..


    Hmmmm ..


    Fehlt es an Kreativität oder Zeit ?


    Oder haben so wenig User einen Nüvi ????

  • Vielleicht sind wir mit dem Nüvi so zufrieden? Im TomTom-Forum wäre die Liste jetzt schon 5 m lang. :D


    Übrigens - wer hat das denn vorgeschlagen: "Die Favoriten sollten alphabetisch sortiert angezeigt werden"?
    Die Favoriten werden nach Entfernung angezeigt, d.h. das nächste Ziel steht vorn, das weiteste hinten, was durchaus sinnvoll ist! Die km-Anzeige ändert sich sogar während der Fahrt, sodass Ziele im Streckenverlauf schneller anwählbar sind, wenn man sich ihnen nähert.
    Wenn schon, dann so: "Man sollte die Favoriten auch alphabetisch sortiert anzeigen können."

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike


    Übrigens - wer hat das denn vorgeschlagen: "Die Favoriten sollten alphabetisch sortiert angezeigt werden"?
    Wenn schon, dann so: "Man sollte die Favoriten auch alphabetisch sortiert anzeigen können."


    Habe ich geschrieben und zur Diskussion gestellt, die ich dachte noch kommt -- oder ist sie das schon?
    Natürlich sollten die Favoriten zusätzlich alphabetisch sortiert angezeigt werden können.

  • Es sind einige Wünsche drin, die ich so nicht für sinnvoll halte. Einige halte ich persönlich sogar für totalen Unsinn.


    Wenn ich aber jede (von den bisherigen 8) PMs schon nach meinem Geschmack verändere und einstelle, dann würde ich, wäre ich der Sender, denken, daß ich nicht verstanden oder nicht vernünftig berücksichtigt werden würde.


    Daher auch hier die Diskussion. Okay, ich sehe ein, daß der von mir vorgeschlagene Weg nicht optimal ist, aber schaun' wir mal, was am Ende rum kommt! ;)


    Das Geschrei wird sicherlich noch groß, wenn mir dann am Ende tatsächlich die Freiheit nehme, alles auf eine Seite zusammenzustreichen.


    Bemerkenswert, daß keine kritischen Punkte kommen. Das spricht doch wirklich für die Qualität!




    Bin zur Zeit beruflich unterwegs und habe nur eine Modemverbindung, daher pflege ich die neuen PMs erst kommende Woche ein. Bitte habt ein wenig Geduld!


    ciao,
    most