wo ist mein gps??

  • hallo zusammen, bis jetzt hab ich mich immer auf euch verlassen können, ich hoffe ihr helft mir wieder.
    ,
    habe den yacumo delta gps 300.
    nach einer (DANK EURER HILFE) neuinstallation des navigon mobile navigators 5 geht mein gps nicht mehr.
    vorher hat alles geklappt.


    warum geht es jetzt nicht mehr und vorher ging es mit dem gleichen navigator??
    bitte helft mir.


    vielen dank


    duundich


  • Hallo duundich


    Da scheint Dein bruder ja wieder aus dem Urlaub zu sein, oder?
    OK aber zum Thema. Welche Fehlermeldung erscheint denn ueberhaupt? Was geht denn nicht mehr? Etwas mehr Infos wuerde es den mitlesenden Usern erleichtern Dein Problem einzugrenzen.

  • hallo alfred.


    ja, mein bruder ist wieder aus dem urlaub und hat mir üper fernwartung alles wieder installiert


    aber seitdem sagt mein gps nichts mehr und das im wahrsten sinne des wortes.


    navigon mimmt die adresse an und teilt mit, dass zu zeit kein gps zur verfügung steht. und die route berechnet wird sobald er gps hat.


    und das macht er andauernd. er ist schon an und aus gemacht worden. softresett und gestreichelt - aber, kein pips. bei eingabe einer neuen adresse war er mal minikurz im grünen gps - aber seitdem schweigt er sich wieder aus.


    habe meinen bruder schon angerufen, der meinte das er vielleicht neue treiber braucht. kann das sein
    er hat vor urzeiten mal marco polo drauf gehabt und mein bruder glaubt er hat gps mässig davon noch beim navogon profitiert.
    was jetzt??


    viele grüsse
    duundich

  • Zitat

    Original von duundich
    ...
    navigon mimmt die adresse an und teilt mit, dass zu zeit kein gps zur verfügung steht. und die route berechnet wird sobald er gps hat.
    ...


    Hallo duundich


    Geduld, Geduld.
    Die Zeit bis zum ersten Fix kann bis zu 45 Minuten dauern. Dies hat den Grund, das der Empfaenger zuerst einmal die Almanachdaten der Satelliten empfangen muss. Fuer die danach folgenden Navigationsvorgaenge braucht dieser Vorgang in der Regel nicht wiederholt zu werden.
    Kleiner Tipp:
    Um die erste Fix-Zeit zu minimieren solltest Du die auesseren Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheiben, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, optimal gestalten. Wie das geht? Ganz einfach, stell Dich irgendwo hin und gib dem Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel. STARTE den GPS-Empfang erst wenn Du den Standort eingenommen hast.


    Fuer alle die sich die Wartezeit verkuerzen wollen, folgt hier in Kurzform eine vereinfachte Darstellung ueber das Einsammeln der Almanachdaten. Die anderen koennen den naechsten Beitrag lesen.


    Wenn man sich die Datenstrecke der GPS-Signale mal naeher ansieht, stellt die sich in 4 Teilschritten dar:

    • GPS-Daten werden von den SAT´s zur Antenne des Empfaengers geleitet.
    • Daten werden von der Antenne zum "Chip" des Empfaengers geleitet.
    • Daten werden im "Chip" aufgearbeitet (Datenauswertung/ -umwandlung).
    • Aufgearbeitete Daten werden vom Chip zur COM-Schnittstelle geleitet.


    Das war es, nicht mehr und nicht weniger.


    Was erkennen wir daraus? Ein GPS-Empfaenger empfaengt nur Daten der Satelliten, er kann also keinem Satelliten sagen "Hallo ich bin hier, nun sag Du mir mal auf welchen Koordinaten ich bin". Also kann er seinen momentanen Standort nur aufgrund der empfangenen Satellitendaten ermitteln. Dies macht er, indem er intern gespeicherte Daten mittels trigonometrischen Funktionen mit den aktuell empfangenen Daten verknuepft und dadurch die genaue Standortposition berechnet. Daraus ergibt sich aber, das ein GPS-Empfaenger zuerst einmal die internen Daten erhalten muss, damit er ueberhaupt korrekt arbeiten/rechnen kann. Diese intern gespeicherten Daten werden Almanach genannt. Diese Almanachdaten enthalten die vielfaeltigsten (13 verschiedene) Einzeldaten. Ohne an dieser Stelle auf alle Details einzugehen, kann man hier vereinfacht von einem Satelliten-Kursfahrplan reden. Das heisst, das der Empfaenger anschliessend genau weiss, welche Satelliten sich auf welcher Umlaufbahn befinden und welche Bewegung diese, mit welcher Geschwindigkeit machen. Da sich die Satelliten im Orbit verteilt bewegen, sind fuer jeden Standort des Empfaengers die Daten der empfangbaren Satelliten zu ermitteln. Denn, wie bereits erwaehnt, dienen die Daten als Referenzpunkte fuer die Positionsberechnungen und muessen demzufolge vor dem Beginn einer Navigation vorhanden sein. Um diese Daten zuerst einmal einzusammeln, scannt der Empfaenger die zur Verfuegung stehenden Satelliten ab und speichert die gesammelten Daten in seinem internen Speicher ab. Dieser Vorgang sollte theoretisch, bei optimalen aeusseren Bedingungen, innerhalb von 12,5 Minuten abgeschlossen sein. Die Praxis sieht allerdings so aus, das dieses Einsammeln je nach Standort/Randbedingungen schon mal bis zu 45 Minuten dauern kann. Hier ist auch eine evtl. Bewegung des Empfaengers von Bedeutung, da durch die Bewegung (Fahrt) die Zeitdauer des Einsammelns verlaengert wird. Daher kann ich immer wieder nur den Ratschlag geben, das der erste Fix im Stillstand erfolgen soll. Hat der Empfaenger erst mal alle erforderlichen Daten erhalten, greift er bei spaeteren Positionsbestimmungen auf diese Almanachdaten zurueck. Das heisst, das dieses Einsammeln nicht vor jeder Navigation neu beginnen muss und dadurch die neue Navigation schneller starten kann.


    PS:
    Ich hoffe das Dein Empfaenger nun schon den ersten Fix schon hat. Wenn nicht, dann warte noch ein Weilchen.

  • DUTEN ABEND


    fix 45 min - - ---
    mitlerweile fixt der schon seit 18:00 -
    inzwischen ist es 22:30


    er befinet sich auch schon lange nicht mehr im auto sondern mitten im garten und hat sicht auf den himmel. es sind rundherum weder grosse bäume noch hochhäuser die sein tum beeinflussen können.


    so.... und nun


    vielleicht ist mein gps im rentenalter und arbeitet nur noch teilzeit?? : drink


    schone grüsse
    dbv


  • Hallo duundich


    Dann sollte ein LogFile weitere Aufschluesse zu lassen.


    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum als Dateianhang. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • alsohier die neuesten streiche meines navis.


    dieses ding zeigt nach mehrmaligem softreset inzwischen bis zu 8 sat. an.
    da minimiert sich dann auf 5.
    bei dem versuch ihn navigieren zu lassen fiel er woh in ein sommerloch. nach ein paar minuten blieb der pfeil stehen und die karte dreht sich im kreis.


    das macht er jentzt nur noch wenn er navigieren soll.
    ich hab schon viel gesehen, aber eine karte die sich um ihre eigene achse dreht ist mir neu.
    kann man das patentieren ?(


    wer hilft


    schönen gruss
    duundich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von duundich
    ich hab schon viel gesehen, aber eine karte die sich um ihre eigene achse dreht ist mir neu.
    kann man das patentieren ?(


    Da hat der Navigon Kopierschutz zugeschlagen.
    Anrufen und neue Aktivierung erfragen.


    Falls du weitere Info benötigst schau dich mal bei den Closed-Threads im MN5-Forum um. ;)

  • Hallo duundich


    Deine Fehlerbeschreibung ist hier im Forum bekannt. Allerdings sind die Ursachen nicht immer eindeutig zu lokalisieren.


    Mittlerweile sind im Internet MN|5-Versionen aufgetaucht, bei denen versucht worden ist, die Lizenzabfrage zu umgehen. Und bei diesen Versionen entstehen Fehlerbilder die genau in Dein genanntes Schema passen.
    Aber Achtung:
    Da es aber auch bei korrekt registrierten Usern Fehlerbilder gibt die genau in dieses Schema passen, wuerde ich Dir empfehlen Dich mit Navigon in Verbindung zu setzen. Halte beim Anruf Deinen Freischaltcode bereit, damit die Abwicklung zuegig ablaufen kann. Damit unterstuetzt Du auch die Moral, bzw. die Stimmung in diesem Forum. Denn dann entstehen hier keine sinnlosen Ausgrenzungen von Usern, die trotz korrekter Lizenzierung Fehler haben, die eben in dieses Schema passen. Hier im Forum wird Dir also leider keiner helfen koennen.


    Dies ist leider fuer Dich nun aergerlich, weil Du mit dem gekauften Programm navigieren wolltest. Aber Du, als rechtmaessiger Besitzer der Software, hast doch bestimmt Verstaendnis dafuer, das Firmen nur legal erworbene Software installiert sehen moechten, oder??? Ich persoenlich denke, das dadurch die grosse Anzahl der Nutzer langfristig gesehen einen Vorteil haben werden.


    PS:
    Nimm es nicht persoenlich, aber ich bin mir sicher das der Thread, so wie alle anderen vorher auch, geschlossen wird.

  • Hi


    Dieser Thread ist nun geschlossen!


    Grund, unser Forum supportet aus verschiedenen Gründe keine illegalen Softwarversionen.


    vlG bab


    Danke dem Melder! ;)

    ;) bab