TMC Wurfantenne

  • Hallo an alle! Ich weiss nicht, ob mein Problem schon mal gepostet wurde - habe nicht so viel Zeit alles hier zu durchforsten - aber ich bin mit dem Empfang durch die mitgelieferte Wurfantenne beim 6000T total unzufrieden! Wer hat einen Tipp, was man da noch machen kann? Gibt es im Zubehörhandel etwas Besseres?
    Übrigens, die Suche hier wäre besser, wenn jeder einen eindeutigen Themenbetreff an geben würde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von zuerich ()

  • Besten Dank, habe mir schon gedacht, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem kennt.
    Doch mit dem Zwischenschalten für's Autoradio dürfte bei mir vielleicht nicht gehen, weil ich ein werkseitig eingebautes Siemens NCDR mit Navi habe (OPEL Zafira), oder geht das doch? Ausserdem brauche ich den Transsonic für Leihwagen, die sind nämlich fast immer ohne Navi.
    Beste Grüße aus LL.

  • Hi,


    für das moderne Siemens-System (eigentlich ein Widerspruch in sich :gap) müsstest du wohl die FAKRA-Ausführung wählen. wenn mich nicht alles täuscht, sind in diesen Autos keine ISO-Anschlüsse mehr für die Antenne vorgesehen. Sagt dir aber bestimmt der FOH.


    Abgesehen vom hohen Preis der Y-Adapter bietet sich unter dern von dir genannten Umständen dann wohl eher so eine Bastellösung an. Angeblich soll es auch bei ebay o,dgl. fertige Antennen geben, so sehr habe ich mich aber damit noch nicht beschäftigt. Die häßliche Wurfantenne kommt auf die Beifahrerseite ;D und gut ist es.


    Gruß
    Harald

  • ... das mit der Beifahrerseite war bestimmt ein Scherz ;) Ich bin aber selbständiger Fahrservice-Unternehmer - für den Kunden nur das Beste!
    Also egal wo das Sch...ding liegt, ...!
    Basteln ist leider seit meiner Kindheit überhaupt nicht mein Ding.
    Wer mir also einen Link geben kann, wo es noch einfachere "Dinger" gibt, bitte posten! Danke.

  • Geh zu nem Elektroladen, kauf dir n audiokabel (beispielsweisse zum anschlsu von PC-Boxen an den Rechner) wo n Klinke-Stecker dran is.
    Das ding, in die TMC-Bsche und gut is

  • Besten Dank, werde ich machen. Der Vorteil dürfte aber nur darin liegen, dass man da ein schwarzes Kabel bekommt. Ob sich der Empfang verbessert ist sicher die andere Frage ;)

  • Meine Lösung: Ohrhörerset für 99 Cent gekauft, Hörer abgeschnitten, Klinke eingesteckt, fertig: Empfangsverbesserung !!!


    Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Das mit dem Ohrhörerset hab ich auch gemacht, da ich die originale Wurfantenne auf meinem schwarzen Armaturenbrett nicht mehr sehen konnte, spiegelte sich immer in der Scheibe. Diese Lösung brachte aber technisch keine Verbesserung, wie gewohnt kamen die ersten TMC- Meldungen erst nach ca. 5 Min. rein.


    Habe dann eine super Lösung ausprobiert: Ich bin im Besitz einer kleinen, 15 cm hohen passiven DVB-T Stummelantenne mit Magnetfuß. Diese kann ich prima auf dem metallischen Lüftungsgitter hinter der Windschutzscheibe aufstellen, optisch kaum zu sehen. Die Antenne hat ein 2 m langes schwarzes Kabel mit Koax- Stecker. Bei Ibäh hab ich mir passende Adapter besorgt ( 5 Euro ), damit ich das Kabel mit einem 3-poligen 2,5" KlinkenStecker in meinen Triceiver stecken kann.


    Ergebnis: TMC- Empfang nach spätestens 10 sec., meistens noch befor der GPS- Empfang da ist. So macht Navigation Spaß!

  • Funktioniert das auch außerhalb des Sendebereichs von DVB-T?

  • Klar, ich nutze ja nur die gute Antenne, die nicht nur für DVBT- Signale, sondern auch für UKW- Empfang geeignet ist. Du mußt bei den Steckern nur aufpassen, daß Du die richtigen Adapter nimmst. Es gibt sie in 2,5" und 3,5" und für Mono ( 2- polig ) und Stereo ( 3- ploig).


    Konnte das sogar in den letzten 3 Wochen in Holland testen, auch da hat TMC hervorragend funktioniert.

  • Also ich habe zuerst farblich getrieben die Wurfantenne durch das Kabel von Stöpselkopfhörern ersetzt (vorn die Drähte zusammen gebunden).
    So leid es mir tut, aber der Empfang hat sich dramatisch gebessert. Wenn ich jetzt den PNA einschalte, dann habe ich neben dem SAT Fix auch sofort die TMC Meldungen auf grün.
    Ich ärgere mich nur, dass ich das nicht früher gemacht habe.


    Meine Empfehlung: MACHEN !


    Viele Grüße !

  • Also, habe jetzt auch DIE Lösung gefunden nach einigen Experimenten.
    Hatte noch ein schwarzes Kopfhörerverlängerungskabel und das funktioniert einwandfrei!
    Vielen Dank für die guten Ratschläge!


    Allzeit Gute Fahrt!