POI werden nicht auf Karten dargestellt

  • Hallo,
    ich habe wie die anderen auch die Probleme mit der Darstellung der Poi's auf der Karte aber seit ich 'Skaliere auf Kantenlänge' in Ruhe lasse bzw. ich lasse einfach die Vorgabe von 22 ist es selten das ich dort noch Probleme habe.


    Was mich mehr nervt ist das man bei "Suche nach nächsten Poi" nur dann die Poi's angezeigt bekommt wenn man mit dem Cursor auf dem obersten Ordner steht. Wenn ich vergesse den obersten Ordner zu makieren (z.B. nach an/abwahl von Poi's) und dann auf "Suche nach nächsten Poi" klicke bekomme ich einen Dauerkreisel, der nervt weil er in allen Ansichten zu sehen ist und den PDA bremst.
    Ergo ist dann ein Neustart von Glopus wieder fällig, was bei mir mal wieder 3 min warten heist.



    Würd mich freuen wenn Peter dahingehend auch eine Lösung finden würd.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich weiß nicht, ob allen die Funktionsweise mit den POIs klar ist:
    Das Baumdiagramm zeigt alle POI Dateien, welche in dem ausgewählten Ordner gefunden werden.
    Alle POI Dateien, welche ein Häkchen haben, werden in den Speicher geladen und nur die stehen somit für die Suche und Anzeige zur Verfügung. Sobald man an den Häkchen etwas verändert, wird die interne POI Liste aktualisiert und man sieht einen Status, wie viele POIs dann wirklich zur Verfügung stehen.
    Will man einen POIs suchen, dann muss man den Zweig, in dem man suchen will selektieren (blau hinterlegt). Wenn nichts markiert ist, dann werden alle duchsucht.


    Wenn wie bei h_smart eine Gruppe nicht angezeigt wird, dann ist wohl das Häkchen nicht gesetzt.


    Eine ewig lange Suche wie bei Silver34 kann ich nicht nachvollziehen, es sein denn ich ändere in der Ergebnisliste den km Umfang auf "alle".

  • Hi,


    ich glaube, Du machst da einen Denkfehler bei der Funktion.


    Bei 'Suche nächsten POI' werden POIs gesucht, deren Overlays angehakt sind, und deren Overlays selektiert sind. Du kannst also Overlays im Speicher halten, nach denen Du nicht suchen willst.


    Den Dauerkreisel kannst Du abbrechen, wenn Du unten in der Menüleiste auf 'POI' klickst.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Wenn wie bei h_smart eine Gruppe nicht angezeigt wird, dann ist wohl das Häkchen nicht gesetzt.


    Nein, an der Stelle, wo die 50er Blitzer erscheinen sollen, erscheinen die merkwürdigen blauen Icons. Nach einen Neustart sind dann die richtigen Icons wieder da.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Mir ist die Funktion schon klar!


    Auch das mit dem auswählen eines Poi's.


    Nur ist bei mir definitiv wenn ich nach Glopus start das 1.mal in die Poiseite wechsele und dann gleich auf 'Suche nächsten POI' klicke bekomme ich einen Dauerkeisel (bei >0 geladenen Poi's natürlich !!!).
    Wenn ich dannach ein Poi oder den obersten Ordner auswähle bekomme ich die angezeigt, aber der Kreisel bleibt trotzdem bis zum 'Sankt nimmerleins Tag' drüber solange ich Glopus nicht beende (egal ob ich die Poi odern sonstwelche Seite in Glopus aufrufe).
    Da ich meist alle Poi's die mich mommentan intressieren ausgewählt hab und ich meist immer in allen makierten Pois suche passiert mir das öfters das ich vergesse in der Poi-Liste was anzuklicken (also den obersten Ordner) ist das halt ärgerlich.


    Vielleicht kann Peter standardmässig es so einrichten das beim 1. Aufruf (oder jedem) der Poi-Seite der Hauptordner makiert/angewählt wird!


    Andere Variation bei dennen ich auf der Poi-Seite nen Deuerkreisel hatte kann ich zum glück nicht verifizieren (liegt vielleicht mit anderen Problemen zusammen; anderen Programmen/Laufzeit/Speicher.....)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ov2 Dateien werden in der Tat nicht gelesen, wenn ov2 nicht klein geschrieben ist. Das habe ich gleich mal korrigiert. Danke Murmel


    Und zusätzlich gilt, wenn "bmp" nicht klein geschrieben ist, dann werden die entsprechenden POIs auf der Karte nicht angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Zitat

    Original von h_smart


    Nein, an der Stelle, wo die 50er Blitzer erscheinen sollen, erscheinen die merkwürdigen blauen Icons. Nach einen Neustart sind dann die richtigen Icons wieder da.


    Gruß
    H.-J.


    Stimmt, das habe ich falsch gelesen. Aber frage mich bitte nicht, warum die falschen Icons kommen. Keine Ahnung. Habe ich auch noch nicht gesehen. Ich schau mal, ob ich was finde.


    Silver34:
    Klingt danach, dass Glopus bei dir irgendwas falsch macht, einen Fehler abfängt und weitermacht ohne den Cursor zurückzusetzen. Ich habe momentan keine Ahnung was das sein kann, aber suchen kann ich mal.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Aber frage mich bitte nicht, warum die falschen Icons kommen. Keine Ahnung. Habe ich auch noch nicht gesehen.


    Hi,


    ich glaube, dass diese Icons von Glopus kommen. Die gehören zu keinen Overlays, die ich geladen habe.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    ich glaube, dass diese Icons von Glopus kommen. Die gehören zu keinen Overlays, die ich geladen habe.

    Sehr komisch. Zumal ich dieses Bild noch nie gesehen habe. :)

  • So, hab nochmal nachgesehen.


    Es ist das Icon 'DACH°Community°Groups.bmp'. Die Positionen sind aber 50er Blitzer.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Silver34


    ...
    Was mich mehr nervt ist das man bei "Suche nach nächsten Poi" nur dann die Poi's angezeigt bekommt wenn man mit dem Cursor auf dem obersten Ordner steht. Wenn ich vergesse den obersten Ordner zu makieren (z.B. nach an/abwahl von Poi's) und dann auf "Suche nach nächsten Poi" klicke bekomme ich einen Dauerkreisel, der nervt weil er in allen Ansichten zu sehen ist und den PDA bremst.
    Ergo ist dann ein Neustart von Glopus wieder fällig, was bei mir mal wieder 3 min warten heist. ...


    Hallo Peter,
    ich habe das gleiche Problem wie Silver.


    Zur Verdeutlichung mit Screenshot:
    Glopus starten - Karte anzeigen - Symbol "POi anzeigen" ist aktiviert -> POIs werden korrekt in der Karte angezeigt.


    Wenn man jetzt zur POI-Seite wechselt ergibt sich folgendes Bild (siehe Screenshot im Anhang).


    Wenn man jetzt auf "Suche nächsten POI" klickt, um z.B. einen POI in die GoTo-Seite zu übernehmen, ohne vorher beim "Quellordner" den Haken zu setzen, dann ... (siehe Beschreibung Silver).
    Wird der Haken zuerst gesetzt, ist alles in Ordnung, und die POI-Liste wird angezeigt.


    Ob das ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen, lästig ist es schon.


    Gruß Diether

  • Bei meinem Glopus sieht das Problem so aus:


    Ich habe zwei kurze POI-Listen mit 3 bzw. 4 Einträgen. Zu der einen habe ich ein passendes Icon, es wird auch in der POI-Übersicht korrekt dargestellt. Zur zweiten Liste gibte es kein Icon.


    Zu den POIs mit Icon wird in der Karte nur der Text dargestellt, zu den POIs ohne Icon wird der Text und ein weißer Kreis gezeigt.


    Die bmp-Datei des Icon ist 22x22 Pixel bei 8bit-Farbe.
    Glopus ist Version 1.19.5 vom 1. August 2007.


    Gruß
    Clemens

  • Die Daten, um die es bei mir geht sind in beiliegender Zip-Datei:

    • Geocaching.asc: POIs Gruppe 1
    • Geocaching.bmp: das Symbol dazu
    • GCWaypoints.asc: POIs ohne Symbol


    Für GCWaypoints wird der Text und ein weißer Kreis mit schwarzem Rand angezeigt, für Geocaching nur der Text.
    Auf der POI-Konfigurations-Seite wird neben Geocaching das Logo, neben GCWaypoints ein Ordnersymbol dargestellt.

  • Ich kann die Daten leider nicht extrahieren.
    Winzip gibt folgende Fehlermeldung aus:


    Extracting to "C:\Documents and Settings\juba\Local Settings\Temp\"
    Use Path: yes Overlay Files: yes
    skipping Geocaching.asc: this file was compressed using an unknown compression method.
    Please visit www.winzip.com/wz54.htm for more information.
    The compression method used for this file is 98
    skipping Geocaching.bmp: this file was compressed using an unknown compression method.
    Please visit www.winzip.com/wz54.htm for more information.
    The compression method used for this file is 98
    skipping GCWaypoints.asc: this file was compressed using an unknown compression method.
    Please visit www.winzip.com/wz54.htm for more information.
    The compression method used for this file is 98
    error: no files were found - nothing to do