TCM-Navi - wo bekomme ich Kartenmaterial?

  • Hallo Forum, bin gerade hereingestolpert, nachdem ich mir das Navi vom Kaffee-Hersteller Tchibo erstanden habe. Das erste Navi überhaupt!


    Der erste Eindruck - Klasse und super einfach. Was ich vermisse: grenzüberschreitende Karten für Europa oder sonstige Aktualisierungen für zukünftige Routen, wo neue Straßen gebaut wurden PP
    Auf dieser Seite steht zwar ein Bericht über das Navi, doch wo finde ich die Karten?


    Grüße Andyy_71

  • Zitat

    Original von Andyy_71
    Hallo Forum, bin gerade hereingestolpert, nachdem ich mir das Navi vom Kaffee-Hersteller Tchibo erstanden habe. Das erste Navi überhaupt!


    Der erste Eindruck - Klasse und super einfach. Was ich vermisse: grenzüberschreitende Karten für Europa oder sonstige Aktualisierungen für zukünftige Routen, wo neue Straßen gebaut wurden PP
    Auf dieser Seite steht zwar ein Bericht über das Navi, doch wo finde ich die Karten?


    Grüße Andyy_71


    Zunächst einmal willkommen im Forum :)


    Wenn Du Dein Profil ein wenig füllst, tut man sich leichter, Fragen zu beantworten; wichtig wäre z.B. die genaue Bezeichnung der Navigationssoftware.


    Kartenaktualisierungen gibt es für eine bestehende Version grundsätzlich gar nicht! Es sei denn, es sind schwerwiegende Fehler vorhanden - dann bietet man schon einmal korrigiertes (aber nicht aktualisiertes) Kartenmaterial an.


    Wenn Du grenzübergreifend navigieren möchtest, musst Du bei Deinem Anbieter (in diesem Fall Tchibo) nachsehen, ob sie für speziell Dein Navigationsprogramm noch andere Länderkarten anbieten, die in der Regel ab 99.- aufwärts (je nach Länderkarten) kosten.


    Und wirklich aktualisierte Karten werden erst zusammen mit der nächsten Version der Navigationssoftware zusammen verkauft, wobei die Karten der einzelnen Versionen nicht austauschbar sicn (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,
    Also verstehe ich richtig, dass ich einfach Glück haben muss um weitere Karten zu bekommen, und wenn es neue Straßen gibt muss man neue Geräte kaufen? Finde ich dann schon ein bischen teuer auf Dauer, oder wie machen es die Profies?


    Im Bedienerheft steht garnichts von Kartenmaterial, und von Bezugsquellen vom Zubehör...


    Grüße Andre

  • Zitat

    Original von Andyy_71
    wie machen es die Profies?

    Hallo Andre,


    die Profies kaufen jedes halbe Jahr ein neues Programm
    die Freaks machen die Karten selber ;D


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ... die Freaks machen die Karten selber ;D ...


    Hallo Anton


    Aber nur wenn es sich um den Bereich Ratserkartenprogramnme geht. Fuer die "normalen" Strassennavigationssysteme ist das nicht angesagt, es sei denn Du kennst eine Loesung die mir noch nicht bekannt ist.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Aber nur wenn es .. um den Bereich Rasterkartenprogramnme geht

    Hallo Alfred,


    das Forum hier ist ziemlich betriebsblind - um nicht zu sagen borniert ;D
    Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Welt der Vektorkarten inzwischen vielfältig geworden ist. Diese Vektorkarten aus anderen Quellen als Navteq oder TeleAtlas sind auch auf PPCs nutzbar (das Totschlag-Argument hier . . .)
    Wo soll ich anfangen - Hardware, Software, Tools, Regionen?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Hallo, ich benötige Rat und Ihr redet vom Selbermachen...


    Was ist dann für meine Belange die beste Lösung? Zurückgeben und ein anderes Gerät kaufen?


    Andre

  • Zitat

    Original von macnetz
    ... das Forum hier ist ziemlich betriebsblind - um nicht zu sagen borniert ;D
    Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Welt der Vektorkarten inzwischen vielfältig geworden ist. Diese Vektorkarten aus anderen Quellen als Navteq oder TeleAtlas sind auch auf PPCs nutzbar (das Totschlag-Argument hier . . .)
    Wo soll ich anfangen - Hardware, Software, Tools, Regionen?


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton


    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das nicht. Ich gklaube ich stehe auf dem Schluach. Nimm mich bitte mal an die Hand und geleite mich ein Stueckchen zur Seite.
    :] :] :]


    Nein im Ernst. Ich verstehe wirklich nicht was Du mir damit sagen willst

  • Zitat

    Original von Andyy_71
    Was ist dann für meine Belange die beste Lösung? Zurückgeben und ein anderes Gerät kaufen?

    Hallo Andre,


    da du kein Freak werden willst, musst du das Gerät/Programm kaufen, das für deine Anforderungen passt. Wenn du z.B. grenzüberschreitendes Routing brauchst, dann musst du ein Gerät/Programm kaufen, das dies kann . . .
    Ansonsten gilt für fast alle Navigations-Programme: Karten-Updates gibt es nur kostenpflichtig, meist mit neuer Programm-Version.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    das Forum hier ist ziemlich betriebsblind - um nicht zu sagen borniert ;D


    Dafür gibt es schon einmal die rote Karte X(


    Zitat

    Original von macnetz
    Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Welt der Vektorkarten inzwischen vielfältig geworden ist. Diese Vektorkarten aus anderen Quellen als Navteq oder TeleAtlas sind auch auf PPCs nutzbar (das Totschlag-Argument hier . . .)


    :rofl na dann man zu, du wärst der erste, der es schafft Karten z.B. für TomTom bereitzustellen.


    Achim

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich verstehe wirklich nicht was Du mir damit sagen willst

    Hallo Alfred,


    ich weiss nicht, ob zu den Freaks gehören willst, die Karten selbermachen? ;D
    Wenn ja, dann sollten wir hier eine eigene Rubrik aufmachen, denn das Thema ist komplexer . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Achim2205


    Dafür gibt es schon einmal die rote Karte X(


    qed . . . :D


    ;D - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ... ich weiss nicht, ob zu den Freaks gehören willst, die Karten selbermachen? ;D
    Wenn ja, dann sollten wir hier eine eigene Rubrik aufmachen, denn das Thema ist komplexer . . .


    Hallo Anton


    Da gestehe ich das dies fuer mich nicht das bevorzugte Gebiet ist.
    Ich glaube zwar von mir das ich mir schon recht gut im Bereich der Empfaenger und veschiedenen Softwareprogrammen weiter helfen kann, aber Rasterkarten sind fuer mich oft genug ein Buch mit 7 Siegeln. Da scheue ich mich auch nicht das hier zu posten. Wenn ich nun Deine Antwort richtig interpretiere, dann denke ich mir das dies mein gegenwaertiges Koennen/Faehigkeiten uebersteigt.


    Also lasse ich das besser sein. Trotzdem Danke

  • thema hat sich erledigt, habe den Eindruck, MEIN Post ist überflüssig geworden...


    und wech...

  • Zitat

    Original von Andyy_71
    thema hat sich erledigt, habe den Eindruck, MEIN Post ist überflüssig geworden...


    und wech...


    Hallo Andyy_71


    Sorry, Dein Posting ist nicht ueberfleussig.
    Aber HSVMichi hat es schon gesagt. Die Navigationsherstelelr haben im Normalfall keine Kartenupdates vorgesehen. Mit der neuen Software wird auch neues Kartenmaterial ausgeliefert. Das ist in aller Regel preiswerter als der neukauf von Karten. Wenn Du ueberhaupt einen Hersatelelr findest der Kartenmaterial aktualisiert ist hier auch oft zu erkennen das dies teurer wird als der Neukauf eienr Software.


    Aus Deiner Frage :"Also verstehe ich richtig, dass ich einfach Glück haben muss um weitere Karten zu bekommen, und wenn es neue Straßen gibt muss man neue Geraete kaufen?" schliesse ich das Du einen PNA hast. Stimmt das, denn da ist es nochmals anders? Bitte fuell doch Dein Profil mal genauer aus.