Daten für Apotheken-Overlay

  • Irgendwie scheint es nicht so einfach, eine vollständige Liste der deutschen Apotheken aufzutreiben.


    Ich habe nochmals aponet.de kontaktiert, mit deren Apothekenfinder-Option man sich ja Apotheken auflisten lassen kann. Ich hoffe, von dort möglichst eine Excel-Datei der Gesamtliste zu erhalten.


    Im Notfall klappt ja vielleicht folgendes: Der Apothekenfinder akzeptiert auch, wenn als Postleitzahl nur die erste Ziffer eingegeben wird. Die Ziffer 5 ergibt z.B. 2494 Treffer. :wow Man könnte also die Ziffern 0 bis 9 durchgehen und versuchen, die gefundenen Adressen in ein Excel-Arbeitsblatt zu kopieren.


    Bleibt noch die Frage, wer sich bereitfindet, hieraus ein Overlay zu basteln?!
    :rolleyes:

    Gruß! :engel Hans

  • Da existieren Umwandlungsroutinen, so weit ich weiß.


    Ich bin bereits dabei, eine Excel-Datei aus den Apothekenfinder-Suchergebnissen zu stricken...
    Dies ergibt ein Excel-Arbeitsblatt mit 10 Tabellenblättern, jeweils eins für die PLZ 0xxxxx - 9xxxxx. Insgesamt werden das dann ca. 20.000 POIs im Overlay. :wow Hoffentlich verkraftet das der POI-Warner!


    Telefonnummern sind allerdings nicht enthalten (Details nur in den Links, die den Apothekennamen in der Tabelle hinterlegt sind).

    Gruß! :engel Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dagonaut,


    << Da existieren Umwandlungsroutinen, so weit ich weiß >>


    nicht ganz. - Jemand, der MS MapPoint nutzt, kann Adressdaten aus Excel importieren und geokodieren lassen.


    Beim Aufbau der Excel-Datei am besten schon darauf achten, wie diese aufgebaut sein soll!


    Weitere Infos hierzu gibt es unter www.dervoss.de


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    ... Beim Aufbau der Excel-Datei am besten schon darauf achten, wie diese aufgebaut sein soll!


    Weitere Infos hierzu gibt es unter www.dervoss.de


    Viele Grüße,
    Sven


    Danke für den guten Hinweis, Sven! Bislang enthält mein Excel-Arbeitsblatt nur jeweils 3 Spalten/Tabellenblatt: Apothekenname, PLZ+Ort, Straße+Hausnummer. Anders kann ich die Daten nicht aus der Online-Abfrage kopieren.


    Vielleicht hat jemand 'ne Idee, wie ich nachträglich PLZ und Ort separieren kann? Vermutlich muss ich dies auch noch mit Straße und Hausnummer machen.

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Vielleicht hat jemand 'ne Idee, wie ich nachträglich PLZ und Ort separieren kann? Vermutlich muss ich dies auch noch mit Straße und Hausnummer machen.


    Ja das geht !


    In A1 steht PLZ + Ort (04279 Leipzig)
    in Zelle B steht die Formel =TEIL(A1;1;5)
    in Zelle C steht die Formel =TEIL(A1;7;150)
    -------------------------------------------------------------------
    Aufbau ZelleB =Teil(Zelleabfrage;von 1 Zeichen; bis 5 Zeichen)



    Aufbau ZelleC =Teil(Zelleabfrage;von 7 Zeichen; bis 150 Zeichen)
    bei 6 Zeichen wäre das Leerzeichen mit dabei und bei 150 Zeichen müsstest Du JEDEN Ort aufnehmen können...



    PS: Bedank dich nicht bei mir, sondern bei einem Arbeitskollegen, der Excel(krank) ist ;)

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Vielleicht hat jemand 'ne Idee, wie ich nachträglich PLZ und Ort separieren kann? Vermutlich muss ich dies auch noch mit Straße und Hausnummer machen.


    Nachdem ich im laufe der letzen 12 Monate so einige Overlays aus Adresslisten von diversen Firmen-Homepages zusammengeflickt habe, kann ich Dir da vielleicht helfen.
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1.) In Excel die Spalte mit dem Inhalt 'Plz Ort' markieren und dann Daten-->Text in Spalten-->Feste Breite wählen und dann die Spaltentrennung nach den ersten 5 Zeichen (=Umfang der PLZ) festlegen. Ergebnis: Die PLZ steht in einer neuen Spalte allein und dahinter in der nächsten Spalte sauber getrennt der Ortsname. Grosses Problem dabei: Die Postleitzahlen, die mit einer 0 beginnen! Da Excel für die neue Spalte (wo dann die PLZ reinkommt) leider immer das Zellformat 'Standard' verwendet, wird die PLZ als normale Zahl interpretiert. Excel hält die führende 0 daher für überflüssig und alle PLZs mit führender 0 werden dadurch leider 4-stellig. Insofern für Dein Vorhaben kein guter Weg, da Du ca. über 1000 Adresseinträge nachträglich wieder von Hand um eine führende 0 ergänzen müßtest.


    2.) Weitgehend unbekannte und schlecht dokumentierte - aber sehr hilfreiche - Ergänzung der Suchen/Ersetzen-Funktion in Word: die Verwendung von Platzhalterzeichen mit Mustervergleich. Wie geht das? Zunächst sind die Daten in Word zu laden. Ziel ist es, am Ende jeden Feldinhalt durch Tabulatorzeichen und jeden Datensatz durch eine Absatzmarke zu trennen. Ein roher Datensatz sieht nach der Übernahme zum Beispiel so aus:
    Name__Strasse_Hausnr__PLZ_Ort
    Dementsprechend muss zwischen Name und Strasse, zwischen Hausnr und PLZ und zwischen PLZ und Ort ein Tabulatorzeichen gesetzt werden; hinter Ort muss ferner eine Absatzmarke gesetzt werden.
    Während die ersten beiden Tabulatoren kein Problem sind (Ersetzen von jeweils 2 aufeinanderfolgenden Leerzeichen durch einen Tabulator), muss für die PLZ-Orts-Trennung nun etwas getrickst werden:
    Hierzu ist Bearbeiten-->Ersetzen zu wählen, dann Klick auf den button 'Erweitern'. Nun erscheinen ein paar weitere Menüpunkte, unter anderem auch 'Platzhalterzeichen verwenden', der zu markieren ist. Nun ist in der Zeile 'Suchen nach' folgendes einzugeben: ([0-9]{5}) . Dies bedeutet, daß Word nach Zeichen sucht, die im Bereich 0-9 liegen und 5mal hintereinander erscheinen (wie es bei der PLZ der Fall ist). Im Feld ersetzen durch ist \1^t anzugeben. Dies bedeutet, daß der gefundene Ausdruck (also die PLZ) durch sich selbst ersetzt wird (\1) und um einen Tabulator (^t) ergänzt wird.
    Nach Durchführung dieser Operationen kann die Datei in Excel wieder geöffnet werden, und entsprechend zu Ende formatiert werden.


    Gruss,
    Martin

  • Zitat

    Original von Falco2
    zu 1.
    Spalte makieren -> Rechte Maustaste -> Zellen formatieren -> Sonderformat : Postleitzahl da gibt es sogar (A) & (CH) & (D) & (L)


    Nicht schlecht, guter Tipp! :tup Hatte ich bislang noch gar nicht gesehen diese Möglichkeit. Ok, insofern würde ich als einfachstes dann Methode (1.) in Verbindung mit einer nachträglichen Umformatierung der PLZ-Spalte in das Postleitzahlenformat (Deutschland) empfehlen. ;D

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Super! (Trotzdem ;) ) danke für den Hinweis, Falco2! Die Formel kannte ich tatsächlich noch nicht.


    Jetzt fehlt nur noch jemand, der meine Excel-Tabelle geokodiert. Wer hilft? (Notfalls schicke ich die Tabelle im "Rohformat" an info@pocketnavigation.de .)
    ?(



    Dann mail mal her dan geocodiere ich Dir die Daten schnell


    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • toni01:
    Danke, schicke dir die Datei in Kürze zu. Zur Zeit ist die Tabelle noch etwas groß: ungezippt ca. 16 MB :evil:


    Das mag daran liegen, dass jedem Apothekennamen ein Link hinterlegt ist.
    Frage: Wie kann ich aus ganzen Spalten Links entfernen? Ich hab's bisher nur bei einzelnen Zellen geschafft, das wäre etwas mühsam!


    aponet.de hat inzwischen geantwortet, Zitat:


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir geben keine Adresse an andere Firmen raus. Sie können die Adressen
    sicherlich beim Deutschen Apothekerverlag, Sitz in Stuttgart, kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Diana Vasapollo
    Referentin Neue Medien
    Internet-Managerin (IHK)
    ABDA - Bundesvereinigung
    Deutscher Apothekerverbände
    Jägerstr. 49/50
    10117 Berlin
    Tel.: 030/40004-136
    Fax : 030/40004-133
    www.abda.de
    www.aponet.de
    www.initiative-pro-apotheke.de


    So viel zur Kooperationsbereitschaft von aponet.
    Inzwischen habe ich natürlich über die Suchfunktion längst alle Adressen. ;D

    Gruß! :engel Hans

  • Dagonaut


    Haste Webspace ?


    Dann leg die doch die Excelliste Online ich zieh mir die runter lösche deine Spalten und den Rest wie Du sie haben willst und dann schicke ich sie dir wieder...


    Zum Thema Service ?


    Die wollen nur Geld verdienen mit Service hat das nichts zu tun. Wir setzen uns alle kostenlos ran, weil wir noch Ideen und Ideale haben aber sobalb man Geld machen könnte hört der Verstand auf...

  • Uff, geschafft..... :gap


    Die Excel-Datei enthält nun 10 Tabellenblätter, für die PLZ-Bereiche 0-9. Jedes Tabellenblatt enthält die Spalten: Apothekenname / Str.+Hausnr. (konnte ich nicht separieren :( ) / PLZ+Ort / PLZ / Ort.


    Ich hoffe, dies eignet sich zum Geocodieren. Da ich keinen eigenen Webspace habe, werde ich die Datei Interessenten per email senden, also Matok25 (zum Geocodieren) und Falco2.


    Matok25:
    Lass mal von dir hören, ob das Geocodieren mit dieser Datenstruktur klappt! Die Datei ist reichlich groß; ggf. musst du die Tabellenblätter zu einzelnen Excel-Dateien machen, um die Bearbeitungszeit in Grenzen zu halten.


    Viel Erfolg!

    Gruß! :engel Hans