Daten für Apotheken-Overlay

  • Zitat

    toni01:
    Schon recht eindrucksvoll, deine Grafik (die ich in ähnlicher Form ja schon kannte). Nun fehlen nur noch die Overlays. Hast du diese schon fertig?


    Jouh habe ich
    Habe sie an Deine mir bekannte Mailadresse geschickt!
    Werde Sie die nächsten Tage Online stellen auf meinem Server
    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Matok25 ()

  • Zitat

    ..... denn ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Notdienstapotheken für das ganze Jahr und für ganz Deutschland auflisten zu lassen.


    Was soll's, geht doch bei der Wettervorhersage auch nicht. :gap :gap :gap

  • toni01:


    Danke für die Zusendung der erstellten Overlays! :)


    Nach einem ersten Test des PLZ-5-Ovl habe ich noch folgende Anmerkungen:


    Die meisten mir bekannten Apotheken finde ich in der Karte wieder. Allerdings öfter nicht exakt positioniert und springend in der Anzeige.


    Die mangelnde Exaktheit könnte mit der relativ ungenauen Zuordnung mancher Hausnummern zusammenhängen (so wird die Glocken-Apotheke statt in Alfter-Witterschlick glatt einen Ort weiter in Alfter-Volmershoven angezeigt!); zusammen mit dem Springen der POIs vermute ich eher, dass das Datenformat nicht ganz kompatibel mit der neuesten POI-Warner-Version ist.


    Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem privaten POI-Overlay, das natürlich nicht mitgesynct wird und daher nach dem letzten Update noch die alte Struktur hatte. Auf Hinweise von Markus habe ich diese dann korrigiert, siehe in diesem Thread!


    Zumindest in der Breitenangabe sollten demnach nach der 5. Nachkommastelle Nullen folgen.


    Die Aufteilung in die 10 PLZ-Bereiche finde ich weiterhin optimal, bei Ovl-Größen von 150-200 kB.

    Gruß! :engel Hans

  • Moin Dagonaut
    also auf die Posititionierung habe ich keinen Einfluß
    Mappoint fragt mich manchmal nach Daten wenn z.b Strasse mit str. abgekürzt ist aber ich kann dann nicht sehen wo er sie dann palzieren will. Erst nachdem die Positionierung erfolgt ist kann ich sie kontrollieren aber bei 21600 POIs ist das ne sisiphus arbeit


    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • ich fand es eine gute Idee, POIs der Apotheken anzubieten. Wenn es tatsächlich so viele sind, dass man sie nach PLZ aufteilt, kann man ja gezielt die laden, die einen interessieren. Aber z.Zt. finde ich nur unter D/OEFFENTLICHES/APOTHEKEN etwas und das sind ja wohl nicht die Tausende von Daten.
    Wann werden die hier versprochenen Daten angeboten?


    Den fleissigen Sammlern danke ich schon im voraus


    MfG
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so die Apos sind online - zunächst im Sync!


    ABER: Wo habt Ihr die Daten denn nun her? Einfach irgentwo abgegrabbt? Kann das nicht ein Problem werden?


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    << die Apos sind online - zunächst im Sync >>


    ja, hab´s gesehen, als ich die Paten-Kontroll-eMail für meinen Bereich bekam (363 KB). - Hat mich fast umgehauen. ;)


    Nun ja, ca. 25 Prozent der POIs habe ich bereits angefahren und kontrolliert. Der Rest folgt dann morgen ... ;D


    Viele Grüße,
    Sven


  • Ich habe dafür die Apotheken-Suchfunktion von aponet.de benutzt, wie weiter vorn im Thread beschrieben. Sollte also unproblematisch sein, da für jedermann zugänglich.


    Gibt man statt einer 5stelligen PLZ nur die erste Ziffer ein, erhält man tatsächlich eine Gesamtliste der Apotheken in diesem PLZ-Bereich. Der Rest ist Fleißarbeit, die Geocodierung der Rohdaten hat Matok übernommen.

    Gruß! :engel Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    toll, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt! :respekt


    Habe auch schon die ersten POIs ein wenig an die richtigen Stellen gerückt und zusätzlich noch -soweit bekannt- die Telefonnummer erfasst.


    Alles natürlich nach den Vorgaben von Tobias (siehe http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=13271).


    Nochmal danke und viele Grüße,


    Sven