Höhenangabe?

  • ...na das ist doch gerade schön wenn nicht alles so eben ist Charly. ;D
    Ich habe jetzt mal einen Log File, nach Alfreds beschriebener Art, aus dem anderen Posting gemacht. Konnte dort gar keine Uploads finden wie seit Ihr denn an diese gekommen. Alles per E-Mail versand?


    Gruß Leo.

  • Zitat

    Original von leowolf
    ...na das ist doch gerade schön wenn nicht alles so eben ist Charly. ;D
    Ich habe jetzt mal einen Log File, nach Alfreds beschriebener Art, aus dem anderen Posting gemacht. Konnte dort gar keine Uploads finden wie seit Ihr denn an diese gekommen. Alles per E-Mail versand?


    Gruß Leo.


    Wenn Du eines posten willst, da gibt es hier unten am Fenster den Button Dateianhänge. Einfach anklicken und Ordner wählen.



  • Also ich habe beimir im Ort nachgeschaut. Ca. 20 m von meinem Haus ist ein Schild an der Mauer mit 447m über n.N. Meine trans zeigt bei mir 455m an. Sind also 8m Unterschied. Damit kann ich leben...... :D

  • Zitat

    Original von craemtoertchen
    ... Also ich habe beimir im Ort nachgeschaut. Ca. 20 m von meinem Haus ist ein Schild an der Mauer mit 447m über n.N. Meine trans zeigt bei mir 455m an. Sind also 8m Unterschied. Damit kann ich leben...... :D


    Hallo craemtoertchen


    Wenn ich unterstelle das Du den Transonic5000 hast, der in Deinem Profil steht, dann stimmt das auch (Ich vernachlaessige mal "ueber n.N. ). Wenn Du mal in die Excelliste schaust die hier auch schon verlinkt ist, erkennst Dui das der Transonic500 im Feld 9 des GGA-Protokolls die Hoehe ueber Ellipsoid
    ausgibt. In diesen Faellen ist die interne MN-Korrektur richtig (wieder die Unterschiede 40 Meter zu 47 Meter vernachlaessigt).

  • Zitat

    Original von leowolf
    Hallo,
    wenn ich jetzt am Wasser bin, ich meine damit die Ostsee, ist die Höhe hier gleich 0 oder bin ich da falsch. Ich würde das gern mal testen, kenne aber weder die Höhe von meinem Wohnort oder von woanders. Die Höhe wird doch immer vom Meeresspiegel = 0 aus betrachtet. Oder?
    Gruß Leo.


    Soviel zum Thema Meereshöhe ;D

  • Zitat

    Original von gs.arch
    ...
    Soviel zum Thema Meereshöhe ...


    Hallo Georg


    Deswegen auch (Ich vernachlaessige mal "ueber n.N. )
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Eine Moeglichkeit das auszugleichen ist die Datei sgps.ini zu editieren. Fuege folgendes ein:


    [GGA_VTG] und [GGA_RMC]
    altitudeOffset= WERT


    Der Eintrag fuer WERT sollte dem Wert entsprechen, den Du korrigieren moechtest. Also z.B. +/- 47


    Wo kann ich das eingeben? Wenn ich Active Sync aufrufe kann ich auf dem 6000T keinerlei Dateien finden.

    Gruß Rainer

  • Die Dateien müssten in "My Flash Disk" "mnav_ucf" (oder ähnlich) liegen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Die Dateien müssten in "My Flash Disk" "mnav_ucf" (oder ähnlich) liegen.


    Aber wirklich nur so ähnlich :D
    Also die "sgps.ini" ist beim PNA im Ordner "mnav".
    Dazu müsstest du aber wirklich erstmal ActiveSync zum laufen bringen, sonst kommst du an dei Datei nicht ran.
    Falls du eine Firewall benutzt, diese mal probeweise deaktivieren.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki: dann meinst Du was anderes.


    Bei den Problemen, die ich bisher auf PNAs mit Inis gelesen hatte (Veränderungen ziehen nicht), wurde immer der Hinweis uaf das von mir genannte Verzeichnis gebracht.


    Denn die Inis gibt es wohl doppelt, und ändert man im falschen Verzeichnis, dann passiert nichts :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ja manche gibt es doppelt, das stimmt, diese müssen dann auch in dem von dir genannten Ordner gesucht werden, aber die "sgps.ini" gibt und gab es immer nur einmal im Ordner "mnav".

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Ja manche gibt es doppelt, das stimmt, diese müssen dann auch in dem von dir genannten Ordner gesucht werden, aber die "sgps.ini" gibt und gab es immer nur einmal im Ordner "mnav".


    Okay, dann habe ich wieder was gelernt :)


    Also trifft das andere auf die prefs.ini und die navlib.ini zu?


    Oder anders: kannst Du mal einen Screenshot vom Verzeichnis, das ich genannt habe, reinstellen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von flinki
    Dazu müsstest du aber wirklich erstmal ActiveSync zum laufen bringen, sonst kommst du an dei Datei nicht ran.
    Falls du eine Firewall benutzt, diese mal probeweise deaktivieren.


    Firewall, daran hat gelegen! Danke!

    Gruß Rainer

  • @ all,



    Wie genau ändere ich die ini? Bitte genaue Angaben, da PC/und Navi Neuling.