Höhenangabe?

  • Servus Leute!


    Ich bin stolzer Besitzers einer 6000er Transe, das Teil funktioniert problemlos, sogar das Abschaltproblem hat sich bisher nicht bemerkbar gemacht.


    Allerdings finde ich die Höhenangabe etwas lausig für ein GPS, ich bin da von meinem 8 Jahre alten Garmin handheld Besseres gewohnt (+- 5m)


    Das Problem ist, dass die Höhe konstant um ca. 30-40 zu tief angegeben wird, kann man da nicht in irgendeiner INI-Datei ein bisschen vorhalten?


    An der Zahl der empfangenen Sats liegt es nicht, die sind alle gleichmässig verteilt und meistend mehr als 10.


    Grüsse an alle!


    Stefan

  • Zitat

    Original von luke2153
    ... Das Problem ist, dass die Höhe konstant um ca. 30-40 zu tief angegeben wird, kann man da nicht in irgendeiner INI-Datei ein bisschen vorhalten? ...


    Hallo luke2153


    Herzlich willkommen im Forum.
    Einige Empfaenger liefern eine Hoehenangabe, von der die ueblicherweise verwendete Hoehenkorrektur bereits abgezogen ist. Dies war bis vor kurzer Zeit nicht ueblich, bzw. ist auch heute noch nicht ueberall ueblich. Dadurch kann dies dann in Programmen die diese Daten weiterverarbeiten zu Fehlern fuehren, da viele Programme diese Hoehenkorrektur ebenfalls durchfuehren. Und schon differiert die angezeigt Hoehe um ca. 47m. Der MN|5 nimmt z.B. auch programmtechnisch eine solche Hoehenkorrektur vor. Allerdings kann man hier ueber die INI´s gesteuert diese Autokorrektur wieder ausgleichen.


    Eine Moeglichkeit das auszugleichen ist die Datei sgps.ini zu editieren. Fuege folgendes ein:


    [GGA_VTG] und [GGA_RMC]
    altitudeOffset= WERT


    Der Eintrag fuer WERT sollte dem Wert entsprechen, den Du korrigieren moechtest. Also z.B. +/- 47


    Dies ist natuerlich nur eine Moeglichkeit, wenn Du meistens mit einem Empfaenger arbeitest. Denn wenn Empfaenger die Geoid-Korrektur anders behandeln, dann musst Du vor der Benutzung des jeweiligen Empfaengers immer wieder umschalten.

  • Genau so ist das, mich wundert nur das diesen Fehler bisher noch keiner weiter bemerkt hat. Denn das wird bei allen Geräten dieser Baureihe so sein. Alfred hatte mir schon vor langer Zeit diesen Tip mit dem Eintrag gegeben und seitdem funktioniert es prima :]
    Der Wert beträgt übrigens +40

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • WOW! *niederknie*


    Besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
    Hat bestens funktioniert!


    Stefan

  • Zitat

    Original von flinki


    Der Wert beträgt übrigens +40


    Warum nicht 47? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von flinki
    ... Der Wert beträgt übrigens +40


    Hallo flinki


    Der MN zieht automatisch diese 40 Meter ab. Wenn man sich aber die tatsaechlichen Werte die hier in Deutschland gegeben sind ansieht, dann sind die 47 Meter der Realitaet angepasst. Daher korrigierst Du mit den 40 Metern zwar die MN-Vorgabe, mit den 47 Metern naeherst Du Dich aber der tatsaechlichen Hoehe.


    Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber einfach nur zum besseren Verstaendnis.


    PS an die Erbsenzaehler:
    Ja, mir ist bekannt das die Hoehe nicht so genau ermittelt werden kann. Dies dient hier auch nur der Vollstaendigkeithalber.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Warum nicht 47? ?(


    Hallo Michi


    Siehe mein Posting
    :] :] :]

  • Zitat

    Warum nicht 47?


    Woher soll ich denn das wissen ?( Der Wert lässt sich übrigens leicht bestimmen, wenn man weiß welche Höhe z.B. der Wohnort hat und das dann mit dem Wert auf dem Navi vergleicht und da sind es nun mal 40 Meter Unterschied.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Woher soll ich denn das wissen ?( Der Wert lässt sich übrigens leicht bestimmen, wenn man weiß welche Höhe z.B. der Wohnort hat und das dann mit dem Wert auf dem Navi vergleicht und da sind es nun mal 40 Meter Unterschied.


    Da die Höhe leider sehr ungenau ist, wird das wohl schwerlich der Weg zum Erfolg sein.



    Die Geoidkorrektur ist in D und den umliegenden Ländern ziemlich genau 47 m. Manche Mäuse geben das auch so aus, die am meisten gesehene Spanne liegt zwischen 47 und 50 m.


    Genauere Werte kann man im Internet finden, wenn man nach Geoid sucht. Nutzt aber i.a. nicht viel, denn,wie gesagt, die Höhe schwankt schon durchaus mal um diesen Wert.

  • Zitat

    Da die Höhe leider sehr ungenau ist, wird das wohl schwerlich der Weg zum Erfolg sein.


    Tja da kann man mal sehen, bei mir hat er aber zum Erfolg geführt :]. Die richtige Höhe sind 83 Meter und die Anzeige liegt im Schnitt bei 85 Meter, Schwankungen innbegriffen. Damit kann man doch gut leben. Wenn ich jetzt 47 eingebe ist der Wert jedenfalls ständig zu hoch und so ergibt sich ein prima Mittelwert. 8)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Navigemeinde


    Ich darf an der Stelle vielleicht nochmal auf etwas verweisen. Hier in diesem Board wird die Palette
    "MobileNavigator 5.xx (PNA, Transonic 3040, 4000, 5000, 6000)"
    behandelt. Wer sich nun nochmals die Muehe macht den letzten Stand der Exceltabelle zur Hoehenanzeige anzusehen, der stellt fest das es innerhalb dieser hier behandelten Geraete unterschiedliche Anzeigen gibt. Daher sind die Ausagen immer nur auf den jeweiligen Geraetetyp zu beziehen.




    PUSHme/SEEme



    EDIT
    Link angepasst
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hallo,


    wenn ich jetzt am Wasser bin, ich meine damit die Ostsee, ist die Höhe hier gleich 0 oder bin ich da falsch. Ich würde das gern mal testen, kenne aber weder die Höhe von meinem Wohnort oder von woanders. Die Höhe wird doch immer vom Meeresspiegel = 0 aus betrachtet. Oder?


    Gruß Leo.

  • Zitat

    Original von leowolf
    Hallo,


    wenn ich jetzt am Wasser bin, ich meine damit die Ostsee, ist die Höhe hier gleich 0 oder bin ich da falsch. Ich würde das gern mal testen, kenne aber weder die Höhe von meinem Wohnort oder von woanders. Die Höhe wird doch immer vom Meeresspiegel = 0 aus betrachtet. Oder?


    Gruß Leo.


    Hallo leowolf


    Leider ist das nicht so. Nein, das waere zu einfach.
    Ich habe den Link in meinem vorherigen Posting editiert. Folge diesem Link und lies Dich dort ein wenig ein.

  • Zitat

    Original von leowolf
    Hallo,


    wenn ich jetzt am Wasser bin, ich meine damit die Ostsee, ist die Höhe hier gleich 0 oder bin ich da falsch. Ich würde das gern mal testen, kenne aber weder die Höhe von meinem Wohnort oder von woanders. Die Höhe wird doch immer vom Meeresspiegel = 0 aus betrachtet. Oder?


    Gruß Leo.


    Am einfachsten läßt sich das prüfen:


    1.mit einer topographischen Karte, möglichst eine TOP25, dort an eine Stelle gehen, wo die Höhenlinien sichbar sind (sind sie leidernicht überall gut, sollte auch mehr in der Ebene als in "welligem" Gebiet sein.
    2. manche Wegkreuzungen haben Höhenangaben auf den Schoildern.
    3. an Bahnhöfen - so aus der Erinnerung heraus - sollten/waren Höhenangaben.


    Dann einfach mit dem Navi, der Maus vergleichen. Es sollte aber schon eine gute Satsicht sein und man sollte außerdem diese Kontrolle mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten machen. Leider streut die Höhe halt auch bei guter Satsicht noch erheblich.


    Wenn man aber z.B. seinen Wohnort mal gut aus einer TOP25 entnommen hat, dann kann man solche Vergleichsmessungen in Ruhe im Garten, auf dem Balkon... machen.


    Und ob die Ostsee "NN" ist, abgesehen vom Tidenhub, weiß ich nun leider nicht.


    Dort einfach gegen das Wasser laufen, zeigt das Navi über 0 und die Wellen schlagen über Deinem Kopf zusammen, dann stimmt was nicht..... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()