Transonic5000 ADAC/Europa: lausiges Kartenmaterial

  • Die eintscheidende Frage wäre doch auch, ob die Anwendung im Alltag merklich darunter leidet?!


    Und da kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass die in den Kartendaten fehlenden Elemente allermeistens mit etwas Mitdenken ausgeglichen werden können.


    pagestin

  • Zitat

    Original von pagestin
    Die eintscheidende Frage wäre doch auch, ob die Anwendung im Alltag merklich darunter leidet?!


    Und da kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass die in den Kartendaten fehlenden Elemente allermeistens mit etwas Mitdenken ausgeglichen werden können.


    :applaus


    Achim

  • Zitat

    Original von pagestin
    Die eintscheidende Frage wäre doch auch, ob die Anwendung im Alltag merklich darunter leidet?!


    Und da kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass die in den Kartendaten fehlenden Elemente allermeistens mit etwas Mitdenken ausgeglichen werden können.


    In Liberec, der tschechischen Stadt, die ich als Beispiel erwähnt habe, sind im Transonic 5000 nur die 20-40 Hauptstrassen erfasst. Die restlichen x000 Strassen (Liberec hat über 100.000 Einwohner) fehlen. Kannst du mir bitte sagen, wie du dir "mit etwas Mitdenken" den Rest ausgleichst? Da fehlt wesentlich mehr als nur "ein paar Neubaugebiete" und "Kreisel am Ortseingang von Klein-siehste-mich-nicht"


    Hier eindeutiges Beispiel, das Zentrum von Liberec, einmal Screenshot von Transonic 5000 (das sind wirklich alle enthaltenen Strassen, d. h. Reinzoomen bringt nichts mehr) und dann derselbe Kartenausschnitt von map24.


    honzaaa

  • Aber wenigstens ist der Opel Händler drin, :gap
    da kann man ja dann hinfahren und nach dem Weg fragen


    Gruß,
    Concor
    (nicht böse werden, war nur ein witzle)

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Zitat

    Aber wenigstens ist der Opel Händler drin, :gap
    da kann man ja dann hinfahren und nach dem Weg fragen


    Hi Concor,


    aber nur wenn er "Schwäbisch" versteht. :D :D :gap :gap


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Zitat

    Original von honzaaa
    In Liberec, der tschechischen Stadt, die ich als Beispiel erwähnt habe, sind im Transonic 5000 nur die 20-40 Hauptstrassen erfasst.


    Das ist ein typischer Fall von "Major Routes" = nur die Hauptstrassen erfasst. Trotzdem kommst du ohne Probeme bis in den Ort, fragst dort 1x oder 2x und hast dein Ziel erreicht = "etwas Mitdenken".


    Achim

  • 8)


    Doch, verstehe ich schon, hab 3 Jahre in Konstanz und Stuttgart gewohnt. 8)


    honzaaa

  • Zitat

    Original von Achim2205


    Das ist ein typischer Fall von "Major Routes" = nur die Hauptstrassen erfasst. Trotzdem kommst du ohne Probeme bis in den Ort, fragst dort 1x oder 2x und hast dein Ziel erreicht = "etwas Mitdenken".


    Ja klar, wie so eigentlich detaillierte Karten, wer nicht blöd ist, kann ja immer fragen. Ist doch nicht so umständlich. Hat man schließlich immer so gemacht, bevor es Navis gab.


    Mist, wie so gab ich dann das Navi nur gekauft??? Aber was soll's, Hauptsache irgendwie argumentieren.


    honzaaa

  • Zitat

    Original von honzaaa
    Mist, wie so gab ich dann das Navi nur gekauft??? Aber was soll's, Hauptsache irgendwie argumentieren.


    Kommen wir doch noch einmal zurück:
    a) dein Navi funktioniert
    b) du hast Pech, dass der Kartenhersteller in diesen Bereich keine genaue Kartierung hat, wie es ausserhalb Westeuropas und Nordamerikas überall auf der Welt der Fall ist
    c) du hast Glück, denn es gibt wenigsten die wichtigen Strassen in dieser Stadt, wie es ausserhalb Westeuropas und Nordamerikas nicht überall auf der Welt der Fall ist


    Achim

  • honzaaa:


    Zitat

    Ja, aber z. B. was die Abdeckung von Tschechien betrift, liegen zwischen Navteq und Teleatlas Welten. In Liberec, wo mein Transe nur die Haupverbindungen bzw. Hauptstrassen anzeigt, hat TomTom 700 (also nicht einer der neuen Modelle der x10-Reihe) detailierte Karten mit allen Strassen. Der Unterschied ist gewaltig.


    Zitat

    Ich bin Tscheche und bin ständigt dort unterwegs.


    Zitat

    In diesem spezifischen Fall ist der Abdeckungsunterschied aber so groß, dass auch Verkäufer die Navi-Geräte mit mit Navteq-Karten auch selber nicht empfehlen oder gar nicht führen. Die Kartenabdeckung macht die Geräte mit Navteq-Karten für Tschechien nicht konkurenzfähig. Nicht zuletzt wird dies immer in Vergleichstests als Hauptnachteil erwähnt. Die Käufer müssen danach also nicht explizit fragen.


    Wieso hast Du Dir dann eigentlich den T5000 gekauft?

  • Zitat

    Original von willy73
    Wieso hast Du Dir dann eigentlich den T5000 gekauft?


    Ich wohne schon in Deutschland und nutze das Navi zu 95% hier. Aber in der Tat habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass es auch Navis gibt, die eine viel bessere Abdeckung von CZ haben und dies werde ich sicherlich beim nächsten Kauf berücksichtigen.


    honzaaa

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Wie alt war denn dein "neuester" Strassenatlas, bevor du mit Navisystemen anfingst? --- Viel Aufregung für ein paar Neubaugebiete und dem Kreisel am Ortseingang von Klein-siehste-mich-nicht :D


    Also ich war schon etwas enttäuscht als ich feststellen musste, dass in dem neu gekauften System zwei Jahre alte Karten stecken.
    Wenn ich einen neuen Atlas kaufe nehme ich ja auch nicht den von vor zwei Jahren. Aber da steht das Alter eben groß drauf. Beim Navi wird das gerne verschwiegen!

    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von honzaaa
    Ja, aber z. B. was die Abdeckung von Tschechien betrift, liegen zwischen Navteq und Teleatlas Welten. In Liberec, wo mein Transe nur die Haupverbindungen bzw. Hauptstrassen anzeigt, hat TomTom 700 (also nicht einer der neuen Modelle der x10-Reihe) detailierte Karten mit allen Strassen. Der Unterschied ist gewaltig.


    Na ich bin begeistert. Hab ich mir das neueste T6000 gekauft weil ich in CZ Urlaub machen will.
    Im Vorjahr bin ich auf Destinator reingefallen. Gute Karten aber lausigstes Programm.
    Nun hab ich ein gutes Programm (in der C´T gut abgeschnitten) aber alte Karten.
    Toll das man sowas erst nach der Freischaltung feststellen kann, aber das Produkt nach der Freischaltung nicht mehr zurück geben kann.

    Gruß Rainer

  • Hi,
    in CZ ist Teleatlas z.Z. mir der Deckung besser wie Navteq, das stimmt. Allerdings kann man oben das Bild aus Map24 nicht zum Vergleich ranziehen. Map24 arbeitet mit Daten von TA, NT und AND. AND ist ein Digitalisierer der sich ziemlich auf Osteuropa spezialisiert hat und dort eine extrem gute Abdeckung hat. Allerdings wollte keiner von euch mit AND-Daten auf einem Mobilnavi routen wollen, das versprech ich euch. Ich habe letztes Jahr einen Test mit AND Daten in Griechenland für einen großen Navi-Hersteller gefahren. Die Daten umfassen wirklich jede Milchkanne und jeden Feldweg. Aber das Geokoordinatenraster ist viel zu grob und ungenau. Abweichungen auf der Autobahn Patras-Athen von mehreren 100m sind da absolut normal mit. D.h. man hat eigendlich nur eine Moving-Map weil das Fzg-Symbol ständig irgendwo offroad im Gelände kreist.
    Als Karte für Off-Board Routenplanung fürs www oder Flottenmanagement o.ä. taugen die AND Daten, aber nicht für Fahrzeugnavis.
    Die Erfassung in der Art ist aber natürlich wesentlich schneller als die Erstellunge wirklich routbahrer Kartendaten.
    TA hat gegenüber Navteq in CZ einen Zeitvorsprung weil VW/Skoda die mal zu Beginn bei der Erfassung gesponsort und unterstützt haben . Navteq holt aber auch da langsam auf und die aktuelle Erfassung ist garnicht mehr so arg weit von TA weg. Allerdings kommt gerade bei den Navigons eben auch wieder die gut 1,5 Jahre alte Karten-DB zum tragen, da ist eben nur der Stand aus 12/2004 drinnen und der war eben nur recht rudimentär.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Zitat

    Original von TomB
    Hi,
    in CZ ist Teleatlas z.Z. mir der Deckung besser wie Navteq, das stimmt. Allerdings kann man oben das Bild aus Map24 nicht zum Vergleich ranziehen. Map24 arbeitet mit Daten von TA, NT und AND. AND ist ein Digitalisierer der sich ziemlich auf Osteuropa spezialisiert hat und dort eine extrem gute Abdeckung hat. Allerdings wollte keiner von euch mit AND-Daten auf einem Mobilnavi routen wollen, das versprech ich euch. ...


    Mit dem Screenshot aus map24 wollte ich einfach nur den Unterschied zur Realität zeigen. Dass die Auto-Navi-Karten nicht 100% aller Strassen und Gassen enthalten (müssen) ist klar, hier ist der Unterschied aber einfach riesig und macht - meiner Meinung nach - die Navigation mit dem Transonic 5000 in der Stadt eigentlich unmöglich.


    honzaaa