...und noch ein(versprochener)Vergleichstest..

  • Hallo zusammen!


    Wie ich letzte Woche angekündigt habe, hier nun der kleine Bericht über die Vergleichsfahrt MD 95780 und Mercedes Festeinbau.


    Kandidaten:
    - Festeinbau Mercedes (A-Klasse 1 Jahr alt, Becker? kenne mich nicht so aus..)


    - MD 95780 (Na das von Aldi mit GoPal halt..)


    Bericht:


    Fahrstrecke und Datum:
    - Freitag, 30.Juni 15.40 Uhr von Ruppichteroth(bei Hennef) nach Emmendingen (bei Freiburg i.Br.) mit Zwischenstop in Mannheim


    Bericht:
    Navis eingestellt (PNA auf Mannheim /Becker auf Emmendingen mit Zwischenstop in Mannheim) und los ging´s mit einem sehr gespannten Tester und seiner Freundin.


    Der Festeinbau hatte deutlich schneller Kontakt zu den Sat., "erahnte" aber auch schon vor Verbindungsaufbau, wo wir uns befinden und fing fröhlich an (den korrekten) Weg zu erzählen. Das PNA legte ca. 4 Minuten später los, vor dem Verbindungsaufbau gab es keine Anweisungen, in meinem Fall nicht so schlimm, ich kannte den Weg, wäre ich "in der Fremde" gewesen, hätte ich wohl abgewartet bis der Kontakt da ist.


    TMC war bei beiden Geräten aktiviert und funktionsfähig (Empfang).


    Die erste Abweichung ergab sich nach ca. 8km Fahrt , das PNA wollte uns energisch überreden nun endlich zu wenden, obwohl die Autobahnauffahrt nahezu in Sichtweite war (wäre sicher interessant gewesen umzudrehen und zu schauen, wo es hin möchte, aber ich wollte das Fussballspiel in Mannheim bei Freunden schauen....also bin ich gegen den Rat des PNA´s auf die Autobahn)


    Auf der Autobahn kamen die Anweisungen des PNA klarer, ausführlicher und vorallem RECHTZEITIGER als vom Festeinbau, alles in allem angenehmer zu befolgen ( meine Freundin und ich waren uns da einig).


    So, erfahrungsgemäß ist am Freitag um diese Zeit natürlich sehr viel los, auf den BAB´s... der erste Stau ließ sich auch nicht lange bitten, sondern manifestierte sich gleich nach der Ausfahrt in Richtung Frankfurt, nichts ging mehr. Keines der beiden Navis gab im Vorfeld eine Warnung zu diesem Stau ab, der aber sehr "frisch" erschien, die Polizei und die Abschlepper waren noch beschäftigt. Leider werde ich nun nie erfahren, ob das PNA mich deshalb zwingen wollte zu wenden.....


    Ok, den Stau nun auch geschafft, die erste Halbzeit des Spiels können wir abschreiben, Sch....


    Nun ging´s aber ab!! Eine Staumeldung nach der nächsten, obwohl Meldung kann man es beim Festeinbau nicht nennen, es handelte sich um einen monotonen Singsang: " Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrshinweise neu berechnet" Aber keine Angaben wo, warum ,wie lange und ob ich will oder nicht. Ganz anders das PNA: Verkehrsbeeinträchtigung Hinweis kam, auf Display wurde ein Zeichen eingeblendet auf das man drücken konnte (Juchu, es klappt!). Hat man das Zeichen nun gedrückt, kommt die Angabe über den Stauort, die Staulänge und die Entfernung in der man sich vom Stau befindet. Klasse!! Dann die freundliche Frage ob eine Alternativroute berechnet werden soll. Ach ja, was macht eigentlich unser Festeinbau inzwischen? Es meditiert mit ? Na, was wohl? Ja! "Die Route wird......" :( Ist ja gut, aber ein Stau der sich ca. 200 km von der derzeitigen Position befindet, könnte ja bis zum erreichen desselben aufgelöst sein?? Ok, mit derartigen Orakeln nervt das PNA nicht, es konzentriert sich auf das, was vor ihm liegt.
    Zurück: "Soll eine Alternativroute berechnet werden?" Ja! Bitte! Hurra, vielleicht bekommen wir doch noch was von der 2. Halbzeit mit!
    " Eine alternative Route ist nicht möglich!" Blödmann, warum fragst Du dann????


    Also durch den Stau durch und beim nächsten wurden beide wach, der Festeinbau wollte uns von der Autobahn runter haben und drumrum fahren, das PNA empfahl uns den Stau in Kauf zu nehmen. Ich entschied mich für das PNA und siehe da, wir standen maximal 5 Minuten.
    Diese Situation wiederholte sich nochmal, aber umgekehrt (PNA runter vom Autoban,Fest. wollte draufbleiben) ich bin wieder dem PNA gefolgt, was wiederum die richtige Entscheidung war!


    Souverän brachte uns das PNA zu ,der mir unbekannten Adresse, in Mannheim und leistete sich nur einen kleinen Schnitzer, als es uns kurz von der Autobahn lotste und dann aber gleich wieder drauf (also die selbe Einfahrt).


    Wir haben Fen festeinbau dann abgeschalten, weil uns das ewige "Die Route u.s.w." langsam tierisch auf die Nerven ging.


    Fazit: Bis auf den einen kleinen Fehler mit der Ausfahrt (und sofortige wiederauffahrt) war das PNA dem teuren Festeinbau mind. ebenbürtig, beim TMC sogar um Klassen besser!


    Hut ab!

  • @Verstehnix: Vielen Dank für Deinen Bericht. Das bedeutet für mich, dass ich die Lage richtig eingeschätzt habe.... und mit meinem 510T Kauf bei Medion richtig gelegen habe.
    Denn unter dem Strich heisst das: Das perfekte Navi gibt es nicht.
    Allerdings stimmt m.M.n. das Preis-Leistungsverhältnis bei Medion sehr gut.... Warum hätte ich für 1900 Euro ein Navi bei meinem 3erBMW ordern sollen, wenn mich auch ein 300 Euro Teil dahinbringt wo ich hin will.
    Und auch BMW Navis (sowie du auch für Mercedes beschreibst) sind nicht frei von Fehlern....


    the.hein

  • Moin Verstehnix,
    klasse Bericht,ich habe ohne einen Vergleich bis jetzt nur Positives mit dem TMC erlebt.
    Ebenso Interessant ist aber das Durchhaltevermögen Deiner Freundin*G*


    Gruß
    Spaenk

  • Hallo Verstehnix,


    hat es wirklich 4 Minuten gedauert, bis dein PNA wußte wo es ist?????
    Das ist ein absolutes K.O.-Kriterium.
    Ich glaube da kommt einer der Nachteile des PNA zum Vorschein!
    Weder GPS-Antenne noch PNA können an der jeweils optimalen Position befestigt werden.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @ the.hein: Bitteschön!
    @ spaenk: Dankeschön! (Und ja, meine Freundin ist wirklich tapfer, vorallem weil sie Fussballbegeistert ist und unbedingt das Spiel sehen wollte, aber zum Glück kam es live und ungekürzt im Radio!)


    rowdy: Ich bin ja mitten im tiefsten Bergischen Land,also am A.. der Welt losgefahren, ob es nun wirklich 4 Minuten waren weiß ich nicht genau, ich habe es nicht gestoppt. Der Festeinbau benötigte "kalt" auch einige Zeit bis er Sat.kontakt hatte (also er war vielleicht 1 Minute schneller), ABER er begann, trotz dass er noch keinen Satelliten hatte, mit der Navigation. Die Anzahl der gefundenen Satelliten war, nachdem beide connected waren, übrigens nahezu immer gleich, mal hatte das Command einen mehr, mal das PNA. By the way, ich bin ja Neuling, was den tieferen Einstieg in die Materie betrifft, weiß jemand, ob in dem in der A-Klasse verbauten Navi (Command?) ein ebenso starker Empfänger eingebaut ist wie im 95780?


    Gruß

  • Also 4 Minuten ist schon sehr viel. So lange braucht mein 510 nicht. Vielleicht 1 bis 1,5 Minuten maximal. Im Normalfall eher < 1Minute.


    Dass ein Festeinbau auch ohne Satelliten schon mal mit der Navigation loslegen kann ist ja klar. Es wird davon ausgegangen, dass sich das Auto seit dem Abstellen nicht bewegt hat. Demnach ist die aktuelle Position klar. Die zurückgelegte Strecke wird über Odometrie (also das Tachosignal) ermittelt. Damit lässt sich schon mal zur Not losnavigieren. Ist halt alles nur näherungsweise aber ohne Probleme bis genug Satelliten gefunden werden.


    Das ist auch der größte Vorteil der Festeinbauten. Man kann auch ohne Verbindung weiternavigieren (z.B. im Tunnel). Da müssen die mobilen Teile passen. Dafür sind die Preise halt unverschämt :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von BD992000 ()

  • Nur zur Info: R66 Nav7 routet in z.B. Tunnels ebenfalls weiter!

  • Zitat

    Original von BD992000
    Da müssen die mobilen Teile passen.


    Nicht mit der Zusatzsoftware von Peter Kirst :D


    Da wird die letzte gespeicherte Position herangezogen, bis ein echter Fix da ist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Dieses K.O. Kriterium entfällt wohl, wenn der PNA ebenfalls mit einer externen Antenne betrieben wird, wie es beim Festeinbau zwingend erforderlich ist.
    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von WolfgangZ
    Dieses K.O. Kriterium entfällt wohl, wenn der PNA ebenfalls mit einer externen Antenne betrieben wird, wie es beim Festeinbau zwingend erforderlich ist.
    Gruß
    Wolfgang


    Nö, warum? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ....und gibt es da nicht auch so ein Teil mit eingebautem,hochpräzisem Kompass, der einspringt, wenn kein Kontakt da ist?


    Fanfan911: Funktioniert diese Software gut? Klingt interessant!

  • ?( ?( :respektHallo Mitstreiter,
    kann man die Software einfach in den PNA kopieren? Was muß man beachten?
    Danke für eure Hilfe.
    M.

  • Zitat

    Original von klepie
    Nur zur Info: R66 Nav7 routet in z.B. Tunnels ebenfalls weiter!


    Aha .... da wüsste ich aber mal gerne, wie.
    Das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist, dass das Gerät die letzte gemessene Geschwindigkeit als Referenz nimmt und davon ausgeht, dass diese beibehalten wird. Das wiederum ist aber wohl nur eine recht grobe und ungenaue Schätzung und versagt dann sehr schnell z.B. bei Stau im oder vor dem Tunnel.
    Letztlich ist so eine extrapolierte Navigation Glückssache.


    Ohne Odometrie ist annähernd genaue Navigation im Tunnel nicht möglich. Und welches Mobile Navi kann schon auf Odometrie-Daten zugreifen?!

  • Zitat

    Original von Verstehnix
    ....und gibt es da nicht auch so ein Teil mit eingebautem,hochpräzisem Kompass, der einspringt, wenn kein Kontakt da ist?


    Wieso sollte ein Kompass helfen? Damit kann das Navi auch nicht feststellen, wie weit ich gefahren bin.


    Zitat

    Original von Verstehnix
    Fanfan911: Funktioniert diese Software gut? Klingt interessant!


    Mich würde mal interessieren, welche Funktion der GloPus Software er gemeint hat ....

  • Zitat

    Original von BD992000



    Wieso sollte ein Kompass helfen? Damit kann das Navi auch nicht feststellen, wie weit ich gefahren bin.


    Doch, kann er :) Gemeint ist eine Art Gyro-Kompass, die GNS iom nächsten Jahr anbieten wird, auch an bestehende Mäuse anzuschließen sein soll, und die auf Grund der Bewegungen sowohl Richtung als auch Beschleunigung wahrnehmen kann und Dich über mehrere Kilometer ohne GPS-Empfang navigieren können soll. Eine Art "Modell" wurde auf dem letzten Usertreffen von der Firma GNS vorgestellt.


    Zitat

    Original von BD992000


    Mich würde mal interessieren, welche Funktion der GloPus Software er gemeint hat ....


    Ist eine Funktion im Serilot von glopus:


    Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix (Registrierung erforderlich): Ist diese Funktion aktiviert, wird der Datenstrom von dem GPS Empfänger dahingehend verändert, dass die letzte gültige GPS Position gesendet wird, bis der erste GPS Fix vorliegt. Damit ist es möglich bei Fahrtantritt mit einem Navigationsprogramm sofort die Berechnung zu starten und die nächste Wegstecke einzusehen ohne auf ein gültiges GPS Signal vom Empfänger zu warten. Sobald eine gültige GPS Position erkannt wird, werden die GPS Daten nicht mehr verändert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()