Hallo zusammen!
Wie ich letzte Woche angekündigt habe, hier nun der kleine Bericht über die Vergleichsfahrt MD 95780 und Mercedes Festeinbau.
Kandidaten:
- Festeinbau Mercedes (A-Klasse 1 Jahr alt, Becker? kenne mich nicht so aus..)
- MD 95780 (Na das von Aldi mit GoPal halt..)
Bericht:
Fahrstrecke und Datum:
- Freitag, 30.Juni 15.40 Uhr von Ruppichteroth(bei Hennef) nach Emmendingen (bei Freiburg i.Br.) mit Zwischenstop in Mannheim
Bericht:
Navis eingestellt (PNA auf Mannheim /Becker auf Emmendingen mit Zwischenstop in Mannheim) und los ging´s mit einem sehr gespannten Tester und seiner Freundin.
Der Festeinbau hatte deutlich schneller Kontakt zu den Sat., "erahnte" aber auch schon vor Verbindungsaufbau, wo wir uns befinden und fing fröhlich an (den korrekten) Weg zu erzählen. Das PNA legte ca. 4 Minuten später los, vor dem Verbindungsaufbau gab es keine Anweisungen, in meinem Fall nicht so schlimm, ich kannte den Weg, wäre ich "in der Fremde" gewesen, hätte ich wohl abgewartet bis der Kontakt da ist.
TMC war bei beiden Geräten aktiviert und funktionsfähig (Empfang).
Die erste Abweichung ergab sich nach ca. 8km Fahrt , das PNA wollte uns energisch überreden nun endlich zu wenden, obwohl die Autobahnauffahrt nahezu in Sichtweite war (wäre sicher interessant gewesen umzudrehen und zu schauen, wo es hin möchte, aber ich wollte das Fussballspiel in Mannheim bei Freunden schauen....also bin ich gegen den Rat des PNA´s auf die Autobahn)
Auf der Autobahn kamen die Anweisungen des PNA klarer, ausführlicher und vorallem RECHTZEITIGER als vom Festeinbau, alles in allem angenehmer zu befolgen ( meine Freundin und ich waren uns da einig).
So, erfahrungsgemäß ist am Freitag um diese Zeit natürlich sehr viel los, auf den BAB´s... der erste Stau ließ sich auch nicht lange bitten, sondern manifestierte sich gleich nach der Ausfahrt in Richtung Frankfurt, nichts ging mehr. Keines der beiden Navis gab im Vorfeld eine Warnung zu diesem Stau ab, der aber sehr "frisch" erschien, die Polizei und die Abschlepper waren noch beschäftigt. Leider werde ich nun nie erfahren, ob das PNA mich deshalb zwingen wollte zu wenden.....
Ok, den Stau nun auch geschafft, die erste Halbzeit des Spiels können wir abschreiben, Sch....
Nun ging´s aber ab!! Eine Staumeldung nach der nächsten, obwohl Meldung kann man es beim Festeinbau nicht nennen, es handelte sich um einen monotonen Singsang: " Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrshinweise neu berechnet" Aber keine Angaben wo, warum ,wie lange und ob ich will oder nicht. Ganz anders das PNA: Verkehrsbeeinträchtigung Hinweis kam, auf Display wurde ein Zeichen eingeblendet auf das man drücken konnte (Juchu, es klappt!). Hat man das Zeichen nun gedrückt, kommt die Angabe über den Stauort, die Staulänge und die Entfernung in der man sich vom Stau befindet. Klasse!! Dann die freundliche Frage ob eine Alternativroute berechnet werden soll. Ach ja, was macht eigentlich unser Festeinbau inzwischen? Es meditiert mit ? Na, was wohl? Ja! "Die Route wird......" Ist ja gut, aber ein Stau der sich ca. 200 km von der derzeitigen Position befindet, könnte ja bis zum erreichen desselben aufgelöst sein?? Ok, mit derartigen Orakeln nervt das PNA nicht, es konzentriert sich auf das, was vor ihm liegt.
Zurück: "Soll eine Alternativroute berechnet werden?" Ja! Bitte! Hurra, vielleicht bekommen wir doch noch was von der 2. Halbzeit mit!
" Eine alternative Route ist nicht möglich!" Blödmann, warum fragst Du dann????
Also durch den Stau durch und beim nächsten wurden beide wach, der Festeinbau wollte uns von der Autobahn runter haben und drumrum fahren, das PNA empfahl uns den Stau in Kauf zu nehmen. Ich entschied mich für das PNA und siehe da, wir standen maximal 5 Minuten.
Diese Situation wiederholte sich nochmal, aber umgekehrt (PNA runter vom Autoban,Fest. wollte draufbleiben) ich bin wieder dem PNA gefolgt, was wiederum die richtige Entscheidung war!
Souverän brachte uns das PNA zu ,der mir unbekannten Adresse, in Mannheim und leistete sich nur einen kleinen Schnitzer, als es uns kurz von der Autobahn lotste und dann aber gleich wieder drauf (also die selbe Einfahrt).
Wir haben Fen festeinbau dann abgeschalten, weil uns das ewige "Die Route u.s.w." langsam tierisch auf die Nerven ging.
Fazit: Bis auf den einen kleinen Fehler mit der Ausfahrt (und sofortige wiederauffahrt) war das PNA dem teuren Festeinbau mind. ebenbürtig, beim TMC sogar um Klassen besser!
Hut ab!