Tips für Kroatien-Tour 2007

  • Hi,
    nachdem ich letztes Jahr mit meiner Nachfrage nach Tips für eine Pyrenäen-Tour so viele hilfreiche Infos bekommen hatte, möchte ich den gesammelten Sachverstand gerne erneut anzapfen :gap
    Für nächstes Jahr planen wir eine Tour in Kroatien (ca. 1 Woche, Abreise frühenstens Freitag nachmittag abend, Ankunft spätestens am Sonntag eine Woche später); mehr liegt momentan noch nicht fest.
    Als erstes stellt sich natürlich die Frage, zu welcher Jahreszeit (Monat) sich sowas empfiehlt. Glühende Hitze ist dafür weniger willkommen, trocken und sonnig darf es aber gerne sein :), also typischerweise wohl späteres Frühjahr oder früher Herbst?
    Dann die Frage der Anreise (Teilnehmer kommen aus dem norddeutschen Bereich); Autozug bis Villach?
    Weiter welcher Bereich in Kroatien sich anbietet; was sollte man unbedingt gesehen haben? Tourvorschläge und Tips von Leuten, die sich dort auskennen, wären natürlich besonders willkommen; wir fahren locker und entspannt und möchten von Land und Leuten auch was sehen (wollen also nicht Kilometer reißen).
    Unterkunftsmöglichkeiten für 6-8 Leute; Ferienhaus und Tagestouren oder ??? wenn Tour von Ort zu Ort führt?
    Was ist für den Einstieg und generell an Literatur empfehlenswert (Reisehandbuch Kroatien, Karten?)?
    Für alle Tips und Hinweise bin ich dankbar.


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,


    da ich diese Gegend überhaupt nicht kenne, aber duchaus bei Gelegenheit ähnliches im Sinn habe, lege ich mich mal mit auf die Lauer... ;)


    Gruss


    Wolfgang

  • Bis Villach Autozug wäre sicher nicht schlecht - dann seid ihr ausgeruht.


    Kleine Tourenempfehlung: Über Villach - Klagenfurt - Tscheppaschlucht über den Leubl-Pass nach Slowenien. In Kroatien würde ich von Rijeka aus Küstenstraße nach Senj fahren und dort dann über die julischen Alpen zu den Plitvicer Seen. Zum Motorradfahren genial.


    Auf der Küstenstraße aufpassen, da insbesondere nach Regen der Fahrbahnbelag durch das niedergeschlagene Salz sich in Schmierseife verwandelt. Da kannst du z. T. mit dem Auto nicht schneller als 40 fahren, ohne ins Rutschen zu kommen.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Bis Villach Autozug wäre sicher nicht schlecht - dann seid ihr ausgeruht.


    Ja, deshalb auch der Gedanke. Wir haben das mit dem Autoreisezug schon ein paarmal gemacht (nach Narbonne), das hat sich schon als sehr angenehm erwiesen (auch wenn die Kosten nach meinem Gefühl ziemlich gestiegen sind...).


    Zitat


    Kleine Tourenempfehlung:


    Ah, doch schon mal ein erster Vorschlag, danke! Werde ich mir ansehen.
    Du meinst aber vermutlich den Loibl-Pass?


    Zitat


    Auf der Küstenstraße aufpassen, da insbesondere nach Regen der


    Wie jetzt, Regen :evil:...? Regen ist nicht erwünscht ;)... (siehe die Frage zur geeigneten Reisezeit), aber danke für die Warnung.


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG


    Du meinst aber vermutlich den Loibl-Pass?


    Bye
    Peter


    Sch*** Fingertrouble, eigentlich meinte ich Ljublj, so auch "Ljubljana" ;)


    Ne, du hast so recht, natürlich muss es "Loibl" heißen.


    Sehr reizvoll ist auch eine Tour durch das Landesinnere von Istrien, da gibt's noch richtig Landschaft und Kurven.


    Leider ist Kroatien navigationsmäßig noch nicht so toll abgedeckt ...


    Euch auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour, ich bin erst wieder im September in Rovinj, da dann allerdings zum Segeln :D

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi,
    ich sammel ja noch weiter Infos; die Tour ist ja erst für nächstes Jahr (s. Titel ;:...) geplant. Anfang September erschiene mir momentan durchaus geeignet (nicht mehr so heiß, aber dennoch angenehme Wassertemperaturen für Badeausflüge). Ende Mai dürfte das Wetter ähnlich sein, aber das Wasser noch deutlich kälter...
    Vielleicht tut sich bei der Navi-Abdeckung auch bei den etablierten Anbietern bis dahin noch etwas (obwohl: Wenn evtl. neue Versionen 2007 auch so spät erscheinen, kann man wohl gerade mal die 2006er Software/Karten verwenden); ansonsten gibt es noch andere Anbieter (wobei sich der Kauf für eine Woche Urlaub wohl kaum lohnen dürfte).


    Bye
    Peter

  • Wir sind dieses Jahr in Kroatien gewesen.
    Anfahrt über Villach nach Kranjska Gora und dann über den Wurzenpass.
    Dann im Socatal immer an der Soca (Der blau Fluß) entlang nach Nova Gorica.
    Solltet ihr schlechtes Wetter und Kälte erwischen bleibt in Istrien oder in Küstennähe. Wir hatten am 30.05 in den Bergen zwischen Rijeka und Zagreb 20 cm Schnee.


    [Blockierte Grafik: http://www.herzomedia.net/reinhold.gottschalk/Bilder/Kroatien.jpg]


    Kartenmaterial für Slowenien und Kroatien gibts im Moment bei iGO oder TomTom Osteuropa. Dies war mir allerding für 2 Wochen Urlaub zu teuer.


    Da ich seit Jahren Pathaway besitze habe ich mir die Karten eingescannt und kalibriert.


    Ein absolutes Muss sind die Plitvicer Seen. Hier sollte man mindestens einen halben Tag für einplanen. (Zu Fuß und per Boot zu besichtigen.)
    Das schönste Naturschutzgebiet welches ich je gesehen habe.

  • Hallo,


    schau doch mal bei biker.de - dort wurden ein paar gute Tipps zusammengetragen.
    Ich kann Dir persönlich nur Istrien ans Herz legen. Die Küste hat viel zu bieten und das Landesinnere ist auch sehr schön.
    In der Haupturlaubszeit ist im Amphitheater in Pula sehr viel los - internationale Künstler zu akzeptablen Preisen ;)


    Viel Spass !


    und.....Autoreisezug ist einfach nur genial - und mit 4-6 Personen erschwinglich.

  • Hi,
    na, die Haupturlaubszeit werden wir natürlich nach Kräften meiden; mal abgesehen von evtl. Überfüllung sind auch die Temperaturen im Juli/August in Motorradklamotten nicht unbedingt so angenehm...
    Es gibt auch eine Reihe Reiseberichte im Netz, allerdings nicht viel Aktuelles.
    Wie ich heute in der Zeitung gelesen habe, erledigt sich das Geldwechselproblem zumindest schon mal für die Durchreise durch Slowenien; da kommt ab 1.1.07 wohl der Euro. Fällt schonmal eine benötigte Fremdwährung weg :)...


    Bye
    Peter

  • Hallo PeterG,
    wir sind im Frühsommer in Kroatien gewesen, Samstag bis Samstag per Autozug von HH, FFM nach Villach.
    Der Tourenfahrer hat derzeit meinen Reisebericht zwecks Veröffentlichung zur Prüfung. Wenns da was wird, findest du viele Informationen im Bericht.
    Vorab ganz kurz:
    Super nette und hilfbereite Kroaten auf der ganzen Strecke
    Sehr preiswerte Übernachtungen in Privatzimmern (20 Euro / 2 Personen!)
    leckeres Essen, tolle Fisch- und Fleichplatten
    sehr gute Straßenverhältnisse, insbesondere Küstenstraße in super Zustand
    Unbedingt Inselhopping einplanen, da gibts wirklich wahr Schätze
    Wetter bis Juli wechselhaft, aber überwiegend schön.
    Wir kamen bis Dubrovnik, sind aber auch täglich viel gefahren,


    Lieben Gruß, Peter

  • Hallo PeterG,
    den Text zur Tour will ich hier noch nicht veröffetlichen, wäre auch zu lang fürs Forum. Sobald ich vom Tourenfahrer definitiv weis, das sies drucken, bekommts du die Textfassung vorab als Word Datei.
    Bei unserem ersten Kroatientripp sind wir in der Kvarner Bucht gewesen und haben uns die Inseln Krk, Cres, Losinji und Pag/rab angeschaut. Dazwischen ein kleiner Abstecher zu den Kirka-Wasserfällen. Das waren nicht zu viele Kilometer, wunderbar abwechslungsreiche Inseln und zwischendurch kurzweilige Fährfahrten zur nächsten Insel. Schau es dir mal auf der Karte an, ist wirklich sehr abwechslungsreich. Die Inseln sind zudem so groß, dass du gaaanz viele Kurven fahren kannst. Und Ende Mai / Juni bekommst du überall Privatzimmer.


    Gruß