Newskommentare: GNS 9830 mit TMC für nur 69 €

• Hallo,

heute habe ich auch meine Sendung erhalten. GNS war sogar so nett und hat mir den RJ11 Adapter für die Seidio beigepackt statt den T-Kabelsalat.

Von einem Kollegen habe ich mir seine RBT2010 ausgeliehen um einen Vergleich zur Empfangsqualität zu haben.

Vorweg:
    Die 9830 enttäuscht mich leider gänzlich in Ihrer Empfangsleistung.

Nach dem langen Fix suchen habe ich die Maus in Betrieb nehmen können und war überrascht, dass ich nur 0-2 Satelliten reingekriegt habe. Zum Vergleich hatte ich die RBT2010 an genau der gleichen Stelle liegen, die konstant 5 bei bewölktem Himmel zeigte.

Beim Fahren ging der Empfang oft auf 1 oder 2 runter und es gab zwischendurch und am Ende eine Fehlpositionierung.

Macht meine Wärmeabweisende Schutzscheibe soviel aus bei einer Sirf2? Die RBT hat einen Empfang wie ein Tanker auf dem Meer gehabt :rolleyes:

Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Einerseits brauche ich zukünftig hin und wieder den TMC Empfang andererseits muss es anscheinend eine Sirf3 sein, da die bedämpfte Scheibe meines Opels anscheinend der Signalblocker schlechthin ist :(

Was mach ich denn jetzt am besten? Die 9830 fühlt sich in meiner Umgebung nicht so wohl :-D)

Gruss
    Georg

• Hi

Ich würde mal die Position der Maus ändern.
    Weil, ich bin sicher, Du, bzw. deine Maus ;) lebt von Refektionen. Und von der Geometrie der unterscheidlichen Mäuse ist da nicht gesagt, das es absolut der selbe Standort, Liegeort der Maus sein muß, sein sollte

Max 5 Sats, auch bei deiner anderen Maus, das gibt mir doch zu denken.

Bitte eröffne doch im Mäusetread ein neues Thema, die LOG Spezialisten helfen bestimmt gerne weiter.

vlG bab

;) bab

• Vielen Dank bab,

ich mache heute nochmal eine Testfahrt und probiere mal andere Stellen/Positionen. Ich werde mich dann in die Mäusesektion begeben.

Meine bedämpfte Scheibe scheint aber wirklich ein Problem zu sein, da mein Becker Traffic Pro auch keinen Empfang hatte und somit nach hinten verlagert werden musste.

Gruss

• Zitat

Original von WeePee
    ich mache heute nochmal eine Testfahrt und probiere mal andere Stellen/Positionen.

Bei mir lieferte die 9830 zu Beginn auch schwache Signale.
    Mittlerweile hat sich das aber eingependelt.
    Erster Fix nach ca. 1 Minute.
    HDOP und Anzahls Sats auf gutem Sirf II Niveau.

Sascha

Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

• Habe letzte Woche bei einem Besuch im Forum auch von dieser Aktion gelesen und natürlich sofort zugeschlagen. Habe dann das Bestätigungsmail erhalten und zwei Tage später standen die braunen Lieferanten vor der Tür. Ich habe zwei PDA´s, einen Medion MD 40600 und einen Yakumo Delta 300 GPS, denn ich zum 2L geflasht habe. Die GNS 9830 funktioniert bei beiden PDA`s prächtig. Hatte sofort Sat Fix und TMC Signal. Danke an alle Initiatoren dieser Aktion.

rbayreut

• Hallo Experten,

funktioniert diese Sonderangebots TMC Maus auch mit Navigon 4.X ?

Viele grüße

pipe

• Hi

ja!

vlG bab

;) bab

• Hallo bab,

danke für die Antwort! Das wäre ja Spitze, denn die meisten sonst so angebotenen TMC-Empfänger gehen nur mit der 5er Version.

Passt das Ding dann auch ohne Adapter an meinen MD95000?

Wo ich grad Deine SIgnatur lese: WO ist denn das Treffen am 2. August?

Viele Grüße
    pipe

• Hallo pipe,

Zitat

Original von pipeXS
    Wo ich grad Deine SIgnatur lese: WO ist denn das Treffen am 2. August?

hierzu kann ich Dir eine Antwort geben: HIER. Leider wohne ich etwas sehr weit weg.

Gruss, Snoopy

• Du bestellst für deinen entsprechenden PDA. Dann richtet das GNS so ein, nach dem Motto:
    einstecken, läuft! ;)

Zum Treffen, da hat @ Snoopy63 dir bereits geantwortet. ;D

Wir freuen uns auf dein kommen :]

;) bab

Und alle GNS Empfänger laufen auch mit der MN4 ;)

;) bab

• na das sind ja prima Nachrichten!

könnt schon passieren, dass ich nächsten Mittwoch aufkreuze, hinfinden tu ich ja ;)

Viele Grüße
    pipe

• zitat "Und alle GNS Empfänger laufen auch mit der MN4"

ich dachte, die GNS TrafficBox FM9 kann das nicht?

Egal, die wäre ja eh teurer.

Versorgt die Maus aus dem Angebot auch den PDA mit Strom? Sonst wärs ja witzlos...

Wird sich der GPS-Empfang im Vergleich zur eingebauten Antenne des MD95000 nicht verschlechtern?

Mann, bin ich neugierig ;->

Viele Grüße
    pipe

• Hi

der FM9 wird nicht von MN4 unterstützt.

Aber alle GNS TMC Mäuse, so auch dieses Aktionsangebot laufen mit MN4

Zu diesem Angebot gehört ein komplettes Kabelset. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht in den NEWS beschrieben ist ;)
    Also dein PDA wird auch mir Strom versorgt!

Zu deiner Frage, interner , externer Empfänger. Ich denke, bei PDAs mit internen Empfängern geht man immer den Kompromis ein, das man auch gute Sicht auf`s Display benötigt.

vlG bab

;) bab

• Würde das Ding auch ein einem O2 Neo arbeiten?
    Ich sehe keinen Sinn für eine BT Maus im Auto den die hängt am Ende wie der PDA am Kabel.

• Zitat

Original von gravity
    Würde das Ding auch ein einem O2 Neo arbeiten?

Und wo willst Du da bitte schön einen seriellen Empfänger anschließen ?(

Sascha