iGO 2007- das wird mein Programm :-)

  • Hi,


    ich konnte iGO jetzt noch mal zwei Tage testen - und habe ein gemischtes Ergebnis mitgenommen.


    Die Geschwindigkeit der Menüs ist im Vergleich zu MN 5.2 rasend, und die Menüs sind auch deutlich "schicker" als bei MN5. Dennoch sind die MN-Menüs ergonomischer, denn jede Schaltfläche ist sofort als solche zu erkennen, während man bei iGO immer wieder hinter einem unscheinbaren Pictogramm am Bildrand noch ein Menü findet.


    Wichtiger als die Menüs ist für mich aber die Qualität der gesprochenen Ansage - schließlich besteht der Nutzwert eines Navis nicht in einer zufriedenen Zieleingabe, sondern in möglichst klaren Ansagen, die idealerweise ohne Bildschirmeinblick zu interpretieren sind.


    Was mir eindeutig fehlt, ist das MN-typische "In 300 Metern ..." - "Jetzt ..." - ohne das Jetzt fühle ich mich immer wieder genötigt, in Ortschaften mit dem Blick dauernd zwischen Strecke und Bildschirm hin- und herzupendeln, um die richtige Einmündung zu erwischen. Gelegentlich kommt ja ein ebenfalls sehr brauchbares "Die nächste Einmündung links" (oder ganz ähnlich), aber das ist eindeutig in der Minderheit gegenüber den reinen Entfernungsansagen.


    Weiter fehlen mir die Kombiansagen - heute war ich in Großburgwedel unterwegs und mußte häufiger eine schnelle Rechts-Links-Kombination einlegen, bei der ich dann bei der zweiten Kreuzung auch noch wegen Abbiegespuren frühzeitige Ansagen brauchte. Die kamen dann aber erst recht spät, weil Otto die Kreuzungen nacheinander und mit ziemlich langen Formulierungen ansagt.


    Weiter möchte ich kein Navi mehr ohne TMC nutzen - seit ich das habe, hat es sich immer wieder bewährt, bei iGO ist es aber erst für's Jahresende angekündigt.


    Deshalb wird das Navisystem des Jahres 2006 bei mir wahrscheinlich MN 6 werden - zum Einen erwarte ich tatsächlich ein performanteres Programm durch den Verzicht auf .Net, zum Anderen ist es mir wichtiger, unterwegs gute Ansagen zu haben, als bei Fahrtantritt schnell und schick tippen zu können. Deshalb bin ich mit MN5 eigentlich auch zufrieden - funktional bietet es alles was mir wichtig ist, und mit der Verzögerung beim Eingeben in den Menüs kann ich leben.


    Für 2007 kann ich mir schon vorstellen, daß iGO 2007 dann auch mal mein Navi der Zukunft wird, aber momentan kommt es in den Punkten, auf die es für mich ankommt, nicht mit.


    Natürlich hat jeder seine anderen Kriterien, und was für den einen Sinn macht, kann beim anderen total egal sein. Aber für mich macht MN6 momentan mehr Sinn als iGO.


    Ich erwarte jetzt eigentlich Widerspruch der Art "MN6 muß erstmal kommen" - das gilt für mich hinsichtlich iGO aber auch: Die Entwickler sagen selbst auf PDAMill, daß TMC in der Version für's Jahresende enthalten sein wird. Und das wird erst eine Version sein, die für mich eine echte Alternative sein könnte - TMC ist dann drin, und ich denke, daß die Ansagen auch noch verbessert werden.


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    Die Geschwindigkeit der Menüs ist im Vergleich zu MN 5.2 rasend,


    Dazu gehört nicht viel... ;)


    Zitat

    ohne das Jetzt fühle ich mich immer wieder genötigt, in Ortschaften mit dem Blick dauernd zwischen Strecke und Bildschirm hin- und herzupendeln, um die richtige Einmündung zu erwischen.


    Daran hatte ich mich auch beim MN|5.x gewöhnt. Das "Jetzt" kam da nur selten zum richtigen Zeitpunkt. Wenn man schon mitten auf der Kreuzung (und evtl. noch auf der falschen Spur) ist, hilft's einem auch nicht mehr...


    Zitat

    Weiter fehlen mir die Kombiansagen


    Ich glaub, die (und der 2. Pfeil) würden mir auch fehlen.


    Zitat

    Weiter möchte ich kein Navi mehr ohne TMC nutzen - seit ich das habe, hat es sich immer wieder bewährt, bei iGO ist es aber erst für's Jahresende angekündigt.


    Naja, ich glaub nicht, dass die Zeitspanne zwischen iGo und MN6 so gigantisch groß sein wird...


    Zitat

    zum Einen erwarte ich tatsächlich ein performanteres Programm durch den Verzicht auf .Net,


    Auf die Performance von MN|6 bin ich auch sehr gespannt. Bei der Adresseingabe ist sie mir ja noch ziemlich egal, aber wenn die Routenneuberechnung so lange dauert, dass man währenddessen an ein paar Abzweigungen vorbei gefahren ist (oder am Straßenende in die falsche Richtung abgeboten ist), ist das schon sehr ärgerlich.


    Zitat

    Für 2007 kann ich mir schon vorstellen, daß iGO 2007 dann auch mal mein Navi der Zukunft wird, aber momentan kommt es in den Punkten, auf die es für mich ankommt, nicht mit.


    Ich denke, nächstes Jahr wird generell sehr spannend. Wenn sich die anderen Konkurrenten weiter so schnell weiterentwickeln wie in den letzten 2 Jahren hat man dann echt die Qual der Wahl...

  • Zitat

    Original von Mort


    Daran hatte ich mich auch beim MN|5.x gewöhnt. Das "Jetzt" kam da nur selten zum richtigen Zeitpunkt. Wenn man schon mitten auf der Kreuzung (und evtl. noch auf der falschen Spur) ist, hilft's einem auch nicht mehr...


    Hast Du da die 5.0 oder die 5.1/5.2 probiert? Bei der 5.0 war's wirklich mistig, ab der 5.1 kam es bei meinen beiden PDAs (hx2110 und x51v) ganz kurz vor der Einmündung, also gut passend. Man ordnet sich bei der 300m-Ansage richtig ein und reißt eine Sekunde nach "Jetzt" das Steuer rum. Dann muß man nur aufpassen, daß man keinen Bordstein berührt ;)


    Ciao,


    Detlev

  • Howdee,


    da IGO2006 "2nd Edition" im Sep/okt. 2006 released wird, sowie auch MN|6 wirst du um diie Qual der Wahl wohl nicht herumkommen, denn IGO wird dann auch TMC und einen Blitzerwarner integriert haben.


    Weiss jemand, wann die Karte für Bikini-Bottom released wird? Nein? Schade.... :gap


    Grüße



    PS: Was ich bei IGO gar nicht mag ist, dass im Vergleich zu MN|5 beim Autobahnwechsel oder Abfahren, keine detailierte Ansagen kommen über den weiteren Verlauf kommen wie beispielsweise: Richtung Hamburg und leider auch keine visueller Balken mit Nummer der Abfahrt - das ist bei MN|5 einfach Weltklasse! Da es aber in Bikini-bottom keine Autobahn gibt..... : drink

  • Wer den Funktionsumfang von MN|? lieb gewonne hat wir wohl noch nicht so schnell bereit dazu sein, zu iGO zu wechseln. Aber bei der Geschwindigkeit, mit der iGO derzeit entwickelt wird, kann ich mir seht gut vorstellen, dass in 2007 spätestens ein sehr ernst zu nehmender Wettbewerber zu MN|6 entsteht.


    Für uns Anwender kann das nur von Vorteil sein. Bisher konnte sich Navigon auf dem Vortei gegenüber den anderen ausruhen und überheblich mit seinen Kunden umgehen, das ändert sich in naher Zukunft sicher schlagartig. Wenn nicht wird iGO wohl einen sehr großen Teil des Kuchens gewinnen und Navigon entsprechend verlieren. Der Rest wird dann unter den günstigeren Systemen aufgeteilt.


    Vielleicht aber wird MN|6 auch der große Wurf. Wer kann das heute schon wissen? So oder so werden viele sich sicher ein wenig in Geduld üben und warten, bis beide Systeme in Deutschland verfügbar sind.


    Ich sehe das Ganze sehr positiv und freue mich, dass Navigon vom Termin her sehr nahe an iGO rückt.

  • Zitat

    Original von navi6gon
    Howdee,


    da IGO2006 "2nd Edition" im Sep/okt. 2006 released wird,


    Hm, auf PDAMill las ich erst vor wenigen Tagen von einem Entwickler, daß es Weihnachten im Laden sein soll. September/Oktober wäre deutlich früher.


    Neben TMC müßten aber aus meiner Sicht wie gesagt noch die Ansagen verbessert werden, dann wäre es eine interessante Alternative.


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von Candid
    Wer den Funktionsumfang von MN|5 lieb gewonne hat wir wohl noch nicht so schnell bereit dazu sein, zu iGO zu wechseln. Aber bei der Geschwindigkeit, mit der iGO derzeit entwickelt wird, kann ich mir seht gut vorstellen, dass in 2007 spätestens ein sehr ernst zu nehmender Wettbewerber zu MN|6 entsteht.


    Nur steht iGO in 2007 dem MN|7 gegenüber, und der soll auf einer vollkommen anderen Basis stehen als MN|4 bis MN|6.
    Man bräuchte eigentlich nur die Performance des iGO 2006 mit den Karten und Features des MN|6 zu kreuzen ;D


    Sascha

  • Navigon muss erstmal einen MN|6 (der MN|7 wird bei dem Tempo eher ein MN|2008') bringen! Es gibt ja noch nicht mal eine Betaversion, während bei iGO kräftig entwickelt wird und das Programm ja eigentlich schon prächtig geht (auch wenn noch Features fehlen).

  • Zitat

    Original von CPPC_Salzburg
    Es gibt ja noch nicht mal eine Betaversion


    Klar gibts die!!!































    Heisst: MN|4 :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von navi6gon... denn IGO wird dann auch TMC und einen Blitzerwarner integriert haben.

    Wenn man seinen Blick nicht nur auf dieses Board begrennzt, sondern auch etwas schweifen läßt, funktionieren Bltizerwarungen vom Observer tadellos, und vor allem auch die Starts gehen blitzschnell.
    Aber das ist halt mal der Unterschied, ob ein WARNER in die Soft Pois eingebunden wird, oder ob der der BEOBACHTER als eigenständiges Programm läuft.
    Sorry, aber die Links zu der FREEWARE sind in diesem Kommerzboard nicht gern gesehen.


    ps: und auch für TMC gibt's bei den navifriends eine GRATIS-Lösung :)

  • Zitat

    Original von SaBo
    Nur steht iGO in 2007 dem MN|7 gegenüber, und der soll auf einer vollkommen anderen Basis stehen als MN|4 bis MN|6.
    Man bräuchte eigentlich nur die Performance des iGO 2006 mit den Karten und Features des MN|6 zu kreuzen ;D


    Sascha


    Meines Wissens wird schon MN6 nicht mehr mit .Net als Grundlage, sondern mit einem anderen Klassenmodell programmiert und soll deutlich performanter sein.


    Nach meinen Eindrücken aus der "großen" Welt ist der Verzicht auf .Net durchaus performancefördernd, die Ankündigung ist also realistisch ;)


    Ciao,


    Detlev

  • ich nutze IGO seit ein paar Tagen zur Leihgabe und bin mit dem Programm sehr zufrieden. es hat zwar noch ein paar Punkte die zu verbessern sind, aber die erste Alternative zu MN und TT.


    Die Ansagen von MN5 sind um Längen besser, die müssen unbedingt verbessert werden. Die Vielfalt der Anzeigemöglichkeiten gestalten sich bei MN5 umfangreicher und die Darstellung der POI´s mit den zugehörigen Symbolen machen auch mehr her. Die Eingaben müssten noch ein wenig logischer werden.


    Was mich bei IGO fasziniert ist die Karten-Darstellung in 3D. Die finde ich gegenüber MN5 oder auch TT5 um Längen besser. Ich habe den neuen Destinator gesehen und der ist dagegen weit hinten dran.


    Die Zielführung ist logisch und durch die Einstellungen gut einzustellen.


    Eine Kreuzung mit Navigon wäre optimal :)


    ich navigiere mit der Leadtek 9553 mit Sirf @19200 Baud und die Positionsbestimmung ist sehr genau, also hinkt nicht nach, was bei NMEA @4800 Baud schon vorkam so ca. 10m.


    ich bin mal auf die neue Version gespannt, da bis dato das Hauptaugenmerk auf Osteuropa und Israel gelegt wurde.


    Navian

  • Zitat

    Original von navian


    Was mich bei IGO fasziniert ist die Karten-Darstellung in 3D. Die finde ich gegenüber MN5 oder auch TT5 um Längen besser.


    Navian


    Nun, die Grafik ist wirklich gut! Aber ist das das Entscheidende bei einem Naviprogramm? In dieser Hinsicht scheint mir momentan MN|5 in Bezug auf Ergonomie, Routing, Sprachführung und Grafik noch das beste Rundumpaket zu sein. Die TT-Freunde mögen es verzeihen, aber mit TT habe ich mich noch nicht befasst und kann daher darüber kein Urteil abgeben.


    So faszinierend die Grafik bei iGo auch ist, im Auto kann ich nicht ständig auf das Display schauen und mich dabei womöglich noch vom Sternenhimmel und dem vorüberziehenden Vollmond auf dem Display ablenken lassen.


    Ich muss mit einem Blick schnell die jeweilige Situation erfassen können und da ist MN|5 grafisch absolut in Ordnung. IGo ist mir in dieser Hinsicht noch ein wenig zu verspielt.


    Die Bedienung von MN|5 ist ebenfalls schnell und einfach erledigt, ohne sich durch verschachtelte Menüs hangeln zu müssen. Dazu noch das (meistens) gute Routing mit TMC und die vor allen Dingen sehr gute Sprachführung, was will man mehr?


    Klar, die Performance muss verbessert werden, auch an der 3D-Darstellung muss was getan werden. Ansonsten gibt es bei Navigon nicht viel zu verbessern.


    Da muss iGo erst mal hinkommen, aber das wird sicherlich noch bis 2007 dauern.


    Zum Spielen und "Rumprobieren" ist iGo allerdings nicht schlecht. ;D


    Jetzt zerreist mich nicht, ist nur meine bisherige persönliche Meinung!


    Viele Grüße
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    Meines Wissens wird schon MN6 nicht mehr mit .Net als Grundlage, sondern mit einem anderen Klassenmodell programmiert und soll deutlich performanter sein.


    MN|6 soll gegenüber MN|5 ca. 40% Performancegewinn bringen.
    Aber die Routingengine und das Kartenformat sind noch mit MN|4 verwandt (d.h. auch alle bekannten Routingfehler).


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    MN|6 soll gegenüber MN|5 ca. 40% Performancegewinn bringen.
    Aber die Routingengine und das Kartenformat sind noch mit MN|4 verwandt (d.h. auch alle bekannten Routingfehler).


    Sascha


    Das mit dem Performancegewinn klingt schon mal nicht schlecht (obwohl 100% schon besser wären). Aber das mit dem Routing und "Visselhövede lebenslang :D" darf doch nicht wahr sein! Glaube ich auch nicht.


    Viele Grüße
    Navifreak