MN|6 ohne "Software-Static-Navigation" und fußgängertauglich?!

  • Zitat

    Original von Habicht99


    Hallo,


    bei TomTom geht es aber auch, wenn ich mit meiner Frau einmal vor einen Schaufenster "kurz" verweilte. ;)
    Somit also deutlich unter 3 km/h. Es kann dann kaum an der GPS-Maus liegen, sondern nur am Programm und dessen Auswertung der Positionssignale...


    Ich habe einen Nemerix-Empfänger und verwende MN5.2.5, aber diese Einfriersymptome habe auch ich nicht. Habe es schon 2x in Paris und 1x in Rom zu Fuß verwendet und alles funzte super!


    Was das System beim Stehen einfrieren würde, dann hätten ja sicher viele Leute Probleme an Bahnübergängen, Ampeln, Tankstellen, Pausen usw...


    Gruß Gerd

  • Hi


    ich denke, wir fangen schon mal an, eine Wunschliste MN6 ff. also MN7 bereit zu stellen. :]


    Gehen wir einfach davon aus, unbeantwortete offene Fragen gehören da auch hinein. :]


    Auf dem PNA mit MN5 in einer Großstadt im Fußgängermodus ist alles andere als lustig.
    Man(n) läuft stark Gefahr, das man im Zickzack Kurs im Kreis herum läuft.
    Eigene Erfahrung.


    P.S. nicht jeder macht damit Stadtbummel, sondern hat zeitabhängige Termine.


    ;-)) bab


    Bei den GNS Mäusen kann man SN leider nicht abstellen.


    Auf meine Anfrage an Navigon zur neuen Maus, habe ich noch keine Antwort

    ;) bab

  • Der MN6 ist auf auf alle Fälle Fußgängertaiglich. Dies hat aber nix mit der der Geschwindigkeit zu tun sondern mit dem wo man sich gerade aufhält.

  • Zitat

    Original von DannyBRB
    Der MN6 ist auf alle Fälle fußgängertauglich. Dies hat aber nix mit der der Geschwindigkeit zu tun sondern mit dem wo man sich gerade aufhält.


    Hallo,
    Dein Wort in Gottes Ohr. Die Aussage kenne ich von der MN|5 Version auch schon. Es steht sogar auf der Verpackung. Es soll Fußgänger geben, die konstant über 5 km/h gehen.

    So bei der Olympiade der Gehwettbewerb. Die benutzen dann MN|6 :D :D


    Leider kann ich da auch nicht annähernd mithalten ;D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Die Aussage kenne ich von der MN|5 Version auch schon. Es steht sogar auf der Verpackung. Es soll Fußgänger geben, die konstant über 5 km/h gehen.


    Nochmal: mit dem richtigen Empfänger funktioniert MN|5 auch bei weit weniger als 5 km/h


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Nochmal: mit dem richtigen Empfänger funktioniert MN|5 auch bei weit weniger als 5 km/h


    Könnte es vielleicht auch sein, dass es, von Ausnahmen abgesehen, weniger an den Mäusen als an den voreingestellten Protokollen bzw. Protokollbestandteilen liegt (RMC, GGA, GSA, GSV, ...) ?

  • Zitat

    Original von DannyBRB
    Der MN6 ist auf auf alle Fälle Fußgängertaiglich. Dies hat aber nix mit der der Geschwindigkeit zu tun sondern mit dem wo man sich gerade aufhält.


    Weil man Ihn auch zu Fuß mit sich rumtragen kann? Oder nur auf Gran Canaria? Manche Posts ...

  • Zitat

    Original von SaBo


    Nochmal: mit dem richtigen Empfänger funktioniert MN|5 auch bei weit weniger als 5 km/h


    Sascha


    Meins (und viele andere) nicht. Und nein, das ist *nicht* der Empfänger, es ist Navigon selber. Das lässt sich leichtestens mit Logs nachweisen. Der beste Beweis dafür ist allerdings, dass das Verhalten erst dann auftritt wenn man nach dem Starten von Navigon einmal die 5 km/h überschritten hat.


    Aber das steht ja alles schon in dem angesprochenen Thread. Vielleicht hast Du 'ne Spezialprogrammierung von MN5. <g>


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Meins (und viele andere) nicht. Und nein, das ist *nicht* der Empfänger, es ist Navigon selber. Das lässt sich leichtestens mit Logs nachweisen. Der beste Beweis dafür ist allerdings, dass das Verhalten erst dann auftritt wenn man nach dem Starten von Navigon einmal die 5 km/h überschritten hat.


    Aber das steht ja alles schon in dem angesprochenen Thread. Vielleicht hast Du 'ne Spezialprogrammierung von MN5. <g>
    CU,
    Massimo


    Hallo Massimo,
    ich kann Dir nur beipflichten. Bei Sascha muß es etwas anderes sein. Das kann nicht an dem Empfänger liegen. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. MN|5.2.6 kann keine Fußgängernavigation im eigentlichen Sinne. Das haben selbst die MA von NAVIGON auf der CEBIT 2006 zugegeben. Was den Empfänger (HOLUX 236 GR) angeht, verweise ich nochmals auf TomTom. Da geht das einwandfrei.
    Ich kann mich nur wiederholen. Hoffentlich hat NAVIGON bei der MN|6 ein einsehen. Ich für meinen Teil werde jetzt den Beitrag abschließen. Sascha ist wohl der einzige User, der trotz SN bei NAVIGON Erfolg als Fußgänger hatte.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Sascha ist wohl der einzige User, der trotz SN bei NAVIGON Erfolg als Fußgänger hatte.


    Dann sind wir schon zu zweit.


    Sascha und ich. :D

  • Wir sind mindestens zu dritt!


    Ich habe den Fußgängermodus schon ausgiebig auf Städtetrips in Barcelona, Lissabon und Venedig genutzt. (ohne Hänger oder Aussetzer!)


    Bei meinem bluemedia werden manchmal sogar Geschwindigkeiten von 1 oder 3 kmh angezeigt.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kkbn
    Wir sind mindestens zu dritt!


    Gut, das will ich jetzt wissen.


    Probiert doch mal bitte folgendes aus:


    Stellt euch mit eurem GPS irgendwo hin, und startet MN5 "frisch". Dann ruft Ihr einfach die Karte auf, und wartet im stehen auf einen ordentlichen Fix.


    Wenn der Fix sauber ist, geht ihr *gaaanz* langsam los. Bewegt sich die Positionsanzeige regelmäßig? Gut, denn das sollte sie bis hierhin auch noch, und tut es bei mir und allen anderen auch.


    Jetzt macht mal ein paar Sekunden Stechschritt, so dass Ihr einmal eine Geschwindigkeit von über 5km/h erreicht. Die Anzeige wird immer noch sauber und regelmäßig im Takt der GPS Daten aktualisiert.


    So, und jetzt nochmal stehenbleiben, und dann wieder *langsam* (also Schaufensterbummeltempo) losgehen.


    Ihr wollt mir wirklich erzählen, dass jetzt Navigon immer noch sauber die Position aktualisiert, solange Ihr unter 5km/h bleibt? Das tut es hier und bei bisher allen andere eben nicht. Man kann sich jetzt problemlos mehrere hundert Meter langsam fortbewegen, ohne das jemals die Position in der Karte aktualisiert wird. Das wird sie erst wieder, wenn man erneut die 5 km/h überschreitet, und sobald man wieder langsamer wird, bleibt er wieder stehen.


    Im übrigen kann man das selbst beim normalen routen im Auto feststellen. Wenn man an einer Ampel steht, oder ganz langsam irgendwo rumrollt, ist die Positionsanzeige von MN5 absolut festgenagelt. Da bewegt sich *nichts*. Wenn man mal genau hinguckt, wird sogar nicht mal mehr die Uhrzeit aktualisiert, die springt auch erst wieder an, wenn man sich wieder bewegt.
    Das ist genau derselbe Effekt, der ja auch im Auto einigermaßen Sinn macht, als Fußgänger aber eben gar nicht, es sei denn man joggt.


    CU,
    Massimo

  • So gesehen hast Du Recht. :D


    Aber beim gehen komm ich sowieso nie auf über 5Km/h also ist mir das auch nicht aufgefallen. 8)

  • Hallo liebe Mitleidenden der nicht abschaltbaren "Software-Static-Navigation" von NAVIGON. Wie bereits alle MN|6(.1)-User sicherlich gemerkt haben geht der 5 km/h Fußgänger-Hetz-Albtraum gnadenlos weiter. Wie konsequent unverschämt muss man eigentlich sein, dem User trotzdem eine "Fußgängertauglichkeit" vorzulügen?!


    Ich habe die Schnauze inzwischen voll und mir TomTom 6 zugelegt - das Positions-Update bei gemütlicher Schlendergeschwindigkeit ist ein echter Traum. Das Ding registriert Richtungsänderungen fast sofort und bietet eine smoothe 3D-Moving-Map an. Nachteil: die billig wirkende TomTom-Pixel-Grafik, träge Re-Routings wenn man sich Uschi widersetzt, sowie viel weniger Fußgänger-, Wald- und Feldwege als im MN|6...


    Ich benutze den MN|6 nach wie vor fürs Auto und bin sehr zufrieden mit der ordentlichen Grafik und den klaren Anweisungen - WIESO kann ich nicht einfach auch einen ordentlichen Fußgänger-Modus bekommen, bei dem sich die "Software-Static-Navigation" ausschalten lässt??!?!


    Werde morgen bei NAVIGON anrufen und mich beschweren - die können ruhig wissen, dass ich auf Grund der sturen "Fußgänger-Lüge" inzwischen teilweise fremdgehe...


    Welche Programme benutzt Ihr so zu Fuß und welche bieten genauso viele "Seitenwege" wie der MN|6? Sind die Karten bei allen Navi-Programmen mit NAVTEQ eigentlich identisch?

  • @ Winglet


    2 systeme sind aber doppelte Kosten.


    Jedes System hat wohl Vor-und Nachteile, so daß man sich entscheiden muß oder zwei hat.


    Für Fußgänger halte ich TT schon wegen der TA-Karten für günstiger.


    Ansonsten sehe ich in MN6 die bessere Lösung, natürlich auch mit Abstrichen.


    gruß
    Sigi