MN|6 ohne "Software-Static-Navigation" und fußgängertauglich?!

  • Hallo :)


    Hat jemand von Euch schon Infos darüber, ob der MN|6 auch wirklich ohne "Software-Static-Navigation" ausgeliefert wird und dadurch WIRKLICH fußgängertauglich sein wird?! (im Gegensatz zu MN|5 der ja laut Navigon selber unter 6 km/h nicht mehr zu gebrauchen ist - trotz der tollen "Fußgänger-Verarschungs-Werbung")


    Grüße - Thomas

  • Hallo Thomas,


    die geringe Zahl von Postings hier im Forum zeigt für meine Verständnis, daß Navigon sich derzeit sehr bedeckt hält und Informationen über das fertige Produkt nicht einmal gerüchteweise die Firma verlassen.


    Wir müssen wohl alle warten, bis offizielle Ankündigungen kommen. Wobei ich momentan rumsehe, ob nicht auch andere Mütter schöne Töchter haben ;)


    Ciao,


    Detlev

  • Die "Navigoner" machen sich das auch viel zu schwer. Für die Navigation als Fußgänger reicht es völlig aus, dass man die Luftlinie angezeigt bekommt und die Karte in Gehrichtung ausgerichtet wird. Dann gibts auch keine Probleme in den Ecken, wo es keine Straßen sondern nur Fußwege gibt.

  • Naja - ich will schon eine durchgerechnete Optimalroute durch das Straßengewirr fremder Großstädte - nur muss das Programm dann auch bei "Schlender-Speeds" von unter 5 km/h ordentlich mitplotten...


    Das mit dem Ausrichten der Map in Bewegungsrichtung braucht ja bis heute leider immer noch einen Geschwindigkeitsvektor. Wäre es da nicht cool ein Fluxgate wie in der Luftfahrt einzubauen, dass die Karte durch messen des Erdmagnetfelds auch ohne Bewegung sofort richtig ausrichtet?! Gibts sowas eigentlich schon im PDA/Pocket-Bereich?


    Leider befinden wir uns in manchen Dingen immer noch in der Steinzeit :(

  • Du meinst einen "Fluxkompensator" , den hat doch DocBrown schon in den 80er in einen DeLoran eingebaut, aber ob sich schon jemand gefunden hat den auf die Größe zu bringen, dass er in einen PDA passt :gap

    Einmal editiert, zuletzt von mws ()

  • Zitat

    Original von Winglet
    im Gegensatz zu MN|5 der ja laut Navigon selber unter 6 km/h nicht mehr zu gebrauchen ist - trotz der tollen "Fußgänger-Verarschungs-Werbung


    Blödsinn.
    MN|5 läuft mit GPS Empfänger ohne Static Navigation zu Fuß hervorragend, auch bei 2 oder 3 km/h.
    Hab's selber mehrmals getestet. Position stimmt bis auf die übliche GPS-Genauigkeit von ca. 10 Meter zu jedem Zeitpunkt absolut genau. Und wenn der Empfänger auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten Richtungs- und Geschwindigkeitsdaten liefert, dann setzt MN|5 die auch einwandfrei um.


    Sascha

  • Hi Sascha!


    Lies Dir mal die letzten beiden Seiten dieses Threads durch:


    SN-Effekt bei MN????


    MN|5 friert die Position bei Geschwindiglkeiten unter 5 km/h definitiv ein. Hatte mir extra auch den Holux 236 ohne Hardware-Static-Navigation zugelegt, aber es nützt leider nichts!


    Ich war bisher nur beim MN|4 mit der Fußgänger-Navi zufrieden. Da drehte man sich um (wie derzeit z.B. beim Falk Navigator 2) und nach wenigen Metern (langsames schlendern) drehte sich auch die Kartenrichtung. Wenn man beim MN|5 nicht mit schnellem Schritt läuft, kann man die Fußgänger-Option in die Tonne hauen...


    Grüße - Thomas


    P.S.: Für alle die zuviel Science-Fiction schauen hier noch mal ein Link zum Fluxgate, welches für die initiale Ausrichtung der Navigationskarte wirklich sehr sinnvoll wäre. Gleichzeitig hätte man offroute immer einen Magnetkompass dabei - aber nur noch solange bis unser Erd-Magnetfeld durch Drehung zur Navigation untauglich wird...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fluxgate

  • Hallo nochmal!


    Du schreibst was von einer V6.1 Deines Holux 236 - die würde ich bei meinem Receiver auch gerne mal ausprobieren... kann man die irgendwo runterladen? Wie kann man den Empfänger updaten?


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Winglet
    MN|5 friert die Position bei Geschwindiglkeiten unter 5 km/h definitiv ein. Hatte mir extra auch den Holux 236 ohne Hardware-Static-Navigation zugelegt, aber es nützt leider nichts!


    Tut er nicht, zumindest auf meinem System in Kombination mit der T-Mobile Navigate Maus.
    Die liefert auch unter 1 km/h noch Geschwindigkeiten und Richtunsangaben, die von MN|5.2.6 korrekt umgesetzt werden.


    Zitat

    Original von Winglet
    Du schreibst was von einer V6.1 Deines Holux 236 - die würde ich bei meinem Receiver auch gerne mal ausprobieren... kann man die irgendwo runterladen? Wie kann man den Empfänger updaten?


    Nein, kann man nicht selber upgraden.
    Da musst Du Dich an den Händler Deines Vertrauens wenden.
    Das Upgrade kostet ab etwa 12 .


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ganz kann ich das allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe es auf Gran Canaria zu Fuß ausprobiert. Das erste kurze Stück macht ja MN|5.2.6 noch mit, aber dann ist sSchluß mit lustig. Da bewegt sich nichts und von Routen für den Fußgänger ganz zu schweigen. Ich benutze auch deswegen extra die HOLUX 236 GR. Ein Test bei TomTom dagegen ging im Fußgängermodus einwandfrei. Es kiegt also keinesfalls an der GPS Maus.


    Eine Frage habe ich noch zu der Aussage, dass der Empfänger (also die GPS-Maus) Speeddaten übermittelt. Hast Du dich da vertan? Die GPS-Maus gibt jede Sekunde eine neue Position. Alles andere macht meines Erachtens die Software (oder eben bei MN|5.2.6 unter 5km/h leider nicht).


    Oder habe ich doch die falsche GPS-Maus gekauft ?(

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Ich benutze auch deswegen extra die HOLUX 236 GR.


    Die Holux sendet unter ca. 3 km/h keine Geschwindigkeits- und Richtungsangaben mehr sondern aktualisiert nur laufend die Positionsdaten.
    Vermutlich kann MN|5 hiermit nichts anfangen und benötigt Geschwindigkeit und Richtung.


    Sascha


  • Also ich habe den Delta X mit eingebautem GPSEmpfänger und da funktioniert das mit MN|5.2.6 auch wenn ich zu Fuß gehe. Keine Spur von einfrieren.

  • Zitat

    Original von SaBo


    Die Holux sendet unter ca. 3 km/h keine Geschwindigkeits- und Richtungsangaben mehr sondern aktualisiert nur laufend die Positionsdaten.
    Sascha


    Hallo,


    bei TomTom geht es aber auch, wenn ich mit meiner Frau einmal vor einen Schaufenster "kurz" verweilte. ;)
    Somit also deutlich unter 3 km/h. Es kann dann kaum an der GPS-Maus liegen, sondern nur am Programm und dessen Auswertung der Positionssignale.
    PS:
    Ich werde aber trotzdem bei MN bleiben und warte, wie alle, auf die Lieferung von MN|6xxx. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und es geht bei dem neuen MN im "Fußgänger-Modus" auch. Auch die Weiterführung der grafischen Anzeige in kurzen Tunnels und die ruckelfreie Weiterführung der Grafik (z.B. rechteckige Abbiegung) sollte von MN|6 von TomTom abgeschaut werden. Die scheinen es zu können, was der "große" Anbieter bisher noch nicht beherrscht.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Es kann dann kaum an der GPS-Maus liegen, sondern nur am Programm und dessen Auswertung der Positionssignale.


    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben


    Zitat

    Original von SaBo
    Vermutlich kann MN|5 hiermit nichts anfangen und benötigt Geschwindigkeit und Richtung.


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    dann habe ich den Hinweis von Dir "Die Holux sendet unter ca. 3 km/h keine Geschwindigkeits- und Richtungsangaben mehr sondern aktualisiert nur laufend die Positionsdaten." nicht richtig verstanden.


    Ich meine, dass die Geschwindigkeit überhaupt keine Rolle für die HOLUX 236GR oder jede andere GPS-Maus spielt. Es sei denn, die GPS-Maus hat auch die SN-Funktion aktiviert und ist unter einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr in der Lage gesicherte Positionen zu empfangen.


    Aber egal wie, MN|5.2.6 macht bei mir beim "Wandern" nicht mehr mit. Dabei würde doch nur die Veränderung zwischen den beiden jede Sekunde empfangenen Positionen berechnet werden müssen. Aber laut MN würde dann die Anzeige bei der Ungenauigkeit der Empfangsdaten (5-10 Meter Ungenauigkeit) immer hin und herspringen. Daher wird die SN nicht abgeschafft. So wurde es mir jedenfalls auf der Cebit 2006 erklärt.
    Ich würde es ja verstehen, wenn nicht der Fußgängermodus angeboten würde. X(


    Ich will es hier aber nicht weiter breittreten. Ich hoffe ja bei der Version MN|6xx auf Einsicht oder neue Erkenntnisse. Andere lernen ja auch ständig dazu. Warum nicht auch NAVIGON. ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa