Navigon Navigator auf Medion MD 95780 ?

  • Hallo,


    hat mal jemand ausprobiert ob man den Navigon Navigator auf dem "neuen" Medion MD95780 von ALDI (Transsonic) laufen lassen kann? Auf dem Gerät selbst läuft Windows CE 4.2.


    Welche NN-Version (5.0-5.26) für welches Betriebssystem (Pocket PC 2002 oder Windows Mobile 2003/5.0)?


    Gibt es eine Anleitung oder ist es easy?


    Kann ich die "alte" GoPal-Version problemlos wieder über die beiligende Karte herstellen?


    thx

  • Danke für die Info!


    Die 5.0 scheint nicht zu gehen. Aber was ist mit 5.X? In dem Thread finde ich leider keine eindeutigen Informationen bzw. "Erfahrungsberichte"positiver bzw. negativer Art.

  • Zitat

    Original von boomer4711
    Die 5.0 scheint nicht zu gehen. Aber was ist mit 5.X?


    Die einzelnen Versionen unterscheiden sich in den hier interessierenden Details nicht!
    Du hast einen PNA und da PNAs i.d.R. nur die Bestandteile des BS enthalten, die für den problemlosen Betrieb der Navisoft erforderlich sind, ist es reines Glück, wenn andere Softwares darauf laufen.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Nun, MEDIONs MN5.1 (?) sollte funktionieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Nun, MEDIONs MN5.1 (?) sollte funktionieren.


    ja, medion navigator funktioniert, und ist nach meinen bisherigen kleinen "tests" auch bedeutend besser als GoPal was die berechnete Route angeht.


    Im raum Gießen und Duisburg habe ich beide getestet.


    GoPal wollte mich z.b. in 35325 Mücke durch einen "GÄNZHEGWEG"schicken...naja, dies ist aber ein schlechter Feldweg, da steht das Gras über einen Meter hoch :gap


    und solche sachen habe ich noch öfters gehabt, mit dem medion navigator gab es solche probleme nicht. Dafür sind dort die Karten älter. :-D)


  • Hattest du kurze Strecke oder Schnelle Strecke ausgewählt? Feldwege wurde mir bisher nur im Fußgängermodus angeboten.

  • Zitat

    Original von gti-dsg


    Hattest du kurze Strecke oder Schnelle Strecke ausgewählt? Feldwege wurde mir bisher nur im Fußgängermodus angeboten.


    habe "schnell, kurz und ökonomisch" ausgewählt, immer will er, das ich über den feldweg fahre.


    Dieser Feldweg war mal vor langer langer zeit eine "richtige" straße, aber das ist bestimmt schon 10 jahre her :gap


    mag ja sein das GoPal etwas schneller rechnet, und neueres Kartenmaterial hat, aber bei der navigation ist er dem navigator meiner Meinung nach deutlich unterlegen.

  • Zitat

    Original von kaico


    ja, medion navigator funktioniert, und ist nach meinen bisherigen kleinen "tests" auch bedeutend besser als GoPal was die berechnete Route angeht.


    Hm!? Laut Navigon ist die 5.1/5.2 nicht für den Transonic 3040 geeignet (und bei dem handelt es sich doch um den Medion MD 95780 (oder?).


    Welche OS-Version von MN5.1 brauche ich denn? PC2002, WM2003 oder WM50?


    Kannst du mir ein paar Infos zur Installation geben?


    Kann ich zur Not die GoPal Version durch einen Reset mit anschließender Installation von der SD-Karte wieder herstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von boomer4711 ()

  • Hi,


    dass die Originalsoftware von Navigon nicht funktioniert, wurde ja in einem anderen thread bereits bestätigt. Beim Medion-Clone klapps es wohl, weil keine Geräte-ID abgefragt und erst recht keine Registrierung erforderlich ist. Das Betriebssystem ist in beiden Fällen übrigens Win CE 4.2.


    Die Installation der Medion-Software und die evtl. Restaurierung der GoPal-Version dürfte über den üblichen Weg laufen: Startdateien und beliebige map auf die SD-Karte kopieren, hardreset nach Einlegen der Karte. Wobei evtl. die Frage der Übernahme der alten Einstellungen wegen möglicher Inkompatibilität verneint werden sollte (?).


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von kaico


    ja, medion navigator funktioniert,



    hmm wie hast du das geschafft?
    ich kann nach der install zwar in die einstellungen, aber sobald ich auf navigation klicke kommt die fehlermeldung die ich hier schon gepostet habe
    FEHLERMELDUNG

  • hmm hatte jetzt mal beide getestet und es kam immer der gleiche Fehler