Tach allerseits,
als "sparsamer Schwabe" musste ich meinem Ruf natürlich gerecht werden und habe mir ebenfalls einen Transonic PNA-3040 zugelegt. Mit dem Dingens bin ich eigentlich relativ zufrieden, alle Europakarten frei dabei, TMC inclusive und die Möglichkeit für PmP (Pimp my PNA, Skins etc.). In Verbindung mit dem günstigen Preis waren das kaum schlagbare Argumente. OK - die Bedientasten sind*******gelöscht***bab/ Mod** angeordnet und erleichtern Fehlbedienungen - wenn man aber die Macken kennt, lernt man damit umzugehen
Vor geraumer Zeit (nach der ersten Verliebtheit) stellte ich mir folgende Frage: "Wie sieht es in 1-2 Jahren mit Kartenupdates aus ?
Beispiel Kreisverkehre: die schiessen ja wie Pilze aus dem Boden. Wäre ich heute den Anweisungen meines kaum halbjährigen PNA-3040 gefolgt, hätte ich einen sauberen Schanzensprung über einen brandneuen Kreisverkehr geschafft und wäre in einer Skulptur der Bremer Stadtmusikanten gelandet ...
Ich habe daher eine Support-Anfrage an Navigon gestellt. Unter anderem wollte ich wissen, ob die von Navigon angebotenen CleverMaps (für MN5.x) auch für den MN1 des PNA-3040 passen. Dies wurde deutlich verneint.
Ich wurde mit dem Hinweis abgefertigt, das MN1 explizit als OEM-Version von Transonic beauftragt wurde und weitere Updates ebenfalls von Transonic bestellt werden müssten. Offenbar koppelt Navigon Kartenupdates mit Softwareupdates. Das ist skurill ! Als Verbraucher möchte ich "nur" aktuelle Karten - mehr nicht ! Und die aktuellsten Karten haben auch auf etwas "betagteren" Software-Versionen zu laufen !!!
Indirekt wurde sogar verneint, das MN5.x mit MN1 kompatibel wäre - was ja in diesem Forum mehrfach widerlegt wurde.
Alle die Argumente Von Navigon empfinde ich als Witz. Egal ob Mobile Navigotor 1 oder MN5.x - die Kartendaten stammen in beiden Fällen aus ein und der selben Quelle - nämlich von Navteq. Und Navteq wird - wie Teleatlas auch - nur reine Positionsdaten liefern. Warum also sollte das Kartenmaterial nicht kompatibel sein ?!?
In Kürze wird es von Transonic einen PNA-6000T in 3 Varianten geben.
Die Hardware ist die gleiche wie beim PNA-3040. Beim PNA-6000T wird aber MN 5.2 ausgeliefert. Schon komisch, oder ?
Da liegt die Vermutung nahe, das sowohl die Karten, als auch MN5 und MN1 kompatibel sein müssen. Ich nehme an, es wird hier nur ein "Branding" betrieben - also eine Kopplung der Software an die Hardware. Ähnlich dem SIM-Lock bei Prepaid-Handys.
Navigon behauptet von sich, lediglich Softwareentwickler zu sein und mit Transonic nichts gemeinsam zu haben.
Auch darüber kann ich nur lachen. Navigon betreibt einen eigenen Webshop in dem u.a. Transonic-Geräte verhökert werden. Weiterhin werden namhafte IT-Grosshändler wie z.B. Ingram Micro (ein Branchenriese) in groooossem Stil beliefert. Ich habe einen Account bei Ingram Micro - und bei denen wird bei allen Transonic-Produkten Navigon als Hersteller genannt. Für mich ist Navigon also nicht nur Softwareschmiede, sondern auch ganz eindeutig Distributor.
Was mich massivst ärgert, ist das kaum zu durchblickende Firmengeflecht.
Als Verbraucher stehe ich hilflos und verlassen da. Im erstem Moment scheint Navigon mein Ansprechpartner für alle Fragen zu sein - die wiegeln bei vielen Punkten aber einfach ab - und verweisen auf die (supportlose) Firma Transonic.
Ich blicke in dem Film nicht mehr durch - habe aber möglichst viele Daten zusammengetragen und mir folgende - ureigene - Geschichte zusammengereimt:
Transonic ist wohl nicht Hersteller, sondern _nur_ ein Handeslunternehmen bzw. ein Markenname. Alle Transonic-PNA´s scheinen OEM-Produkte des taiwanesischen Unternehmes Mitac zu sein. Transonic hat mehrere Unternehmen weltwelt. In Deutschland scheint offensichtlich die Fa. Hoyer Handel in Hamburg (www.hoyerhandel.de) Generalimporteur für Transonic zu sein. Die deutsche Niederlassung von Transonic Europe (www.transonic-europe.com) hat lustigerweise die gleiche Adresse wie die Fa. Hoyer Handel (beide: Van-der-Smissen-Strasse 1, 22767 Hamburg). Und bei beiden Firmen arbeitet ein Herr Ramesh Paul. Ergo Moskito sum: beide Firmen gehören ganz eindeutig zusammen.
Wenn man beide Webseiten besucht, bietet aber keiner der beiden Unternehmen einen vernünftigen Support für die Geräte an. Lediglich Hoyer verweist auf einen Support-Partner namens "Dohmen Solutions" (www.dohmen-solutions.de) in Garching (bei München). Von Hamburg nach München - muss das sein ???
Navigon behauptet von sich "lediglich Software-Hersteller" zu sein - haut die Transonic-Geräte aber zu Zehntausenden über den eigenen Webshop und den IT-Grosshandel in den Markt. Nuuuur Software-Hersteller ??? Lachhaft ! Navigon ist für mich ein astreiner Distibutor - und hat somit für alle! Belange rund um die Transonic PNA´s gerade zu stehen - tut es aber nicht.
Noch besser: Wenn man www.navigon.de besucht landet man beim Impressum bei der Adresse: Schottmüller Straße 20a, 20251 Hamburg. Support-Anfragen werden aber ausschliesslich aus Würzburg beantwortet ... Es gibt also zwei Navigons !
Mein Verdacht: die Adresse in Würzburg ist die "tatsächliche" Softwareschmiede. Die Adresse in Hamburg will aber nur eines: Transonic-Geräte verkloppen - auf Teufel komm raus. Support ? Scheiss egal !
Ich finde es eine Frechheit Geräte in grossen Stückzahlen in den Markt zu pressen und keinen vernünftigen Support anzubieten. Der Schuss kann nach hinten los gehen.
Eines weiss ich genau: wenn ich mich heute für ein neues Navi-System entscheiden müsste - es würde kein Transonic mehr. Und: Billig ist nicht gleich preiswert. Wenn ich den PNA-3040 in 1-2 Jahren wegen veraltetem Kartenmaterial nicht mehr vernünftig nutzen kann, war er seinen Preis nicht wert.
Alle Nutzer des PNA-3040 möchte ich bitten sich massiv bei Navigon und Transonic zu beschweren. Die e-mail-Adressen lauten:
rp@transonic-europe.com
kb@transonic-hk.com
support.de@navigon.com
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Günther