Kartenupdate PNA-3040 / Navigon Support

  • Tach allerseits,


    als "sparsamer Schwabe" musste ich meinem Ruf natürlich gerecht werden und habe mir ebenfalls einen Transonic PNA-3040 zugelegt. Mit dem Dingens bin ich eigentlich relativ zufrieden, alle Europakarten frei dabei, TMC inclusive und die Möglichkeit für PmP (Pimp my PNA, Skins etc.). In Verbindung mit dem günstigen Preis waren das kaum schlagbare Argumente. OK - die Bedientasten sind*******gelöscht***bab/ Mod** angeordnet und erleichtern Fehlbedienungen - wenn man aber die Macken kennt, lernt man damit umzugehen :)


    Vor geraumer Zeit (nach der ersten Verliebtheit) stellte ich mir folgende Frage: "Wie sieht es in 1-2 Jahren mit Kartenupdates aus ?


    Beispiel Kreisverkehre: die schiessen ja wie Pilze aus dem Boden. Wäre ich heute den Anweisungen meines kaum halbjährigen PNA-3040 gefolgt, hätte ich einen sauberen Schanzensprung über einen brandneuen Kreisverkehr geschafft und wäre in einer Skulptur der Bremer Stadtmusikanten gelandet ...


    Ich habe daher eine Support-Anfrage an Navigon gestellt. Unter anderem wollte ich wissen, ob die von Navigon angebotenen CleverMaps (für MN5.x) auch für den MN1 des PNA-3040 passen. Dies wurde deutlich verneint.


    Ich wurde mit dem Hinweis abgefertigt, das MN1 explizit als OEM-Version von Transonic beauftragt wurde und weitere Updates ebenfalls von Transonic bestellt werden müssten. Offenbar koppelt Navigon Kartenupdates mit Softwareupdates. Das ist skurill ! Als Verbraucher möchte ich "nur" aktuelle Karten - mehr nicht ! Und die aktuellsten Karten haben auch auf etwas "betagteren" Software-Versionen zu laufen !!!


    Indirekt wurde sogar verneint, das MN5.x mit MN1 kompatibel wäre - was ja in diesem Forum mehrfach widerlegt wurde.


    Alle die Argumente Von Navigon empfinde ich als Witz. Egal ob Mobile Navigotor 1 oder MN5.x - die Kartendaten stammen in beiden Fällen aus ein und der selben Quelle - nämlich von Navteq. Und Navteq wird - wie Teleatlas auch - nur reine Positionsdaten liefern. Warum also sollte das Kartenmaterial nicht kompatibel sein ?!?


    In Kürze wird es von Transonic einen PNA-6000T in 3 Varianten geben.
    Die Hardware ist die gleiche wie beim PNA-3040. Beim PNA-6000T wird aber MN 5.2 ausgeliefert. Schon komisch, oder ?


    Da liegt die Vermutung nahe, das sowohl die Karten, als auch MN5 und MN1 kompatibel sein müssen. Ich nehme an, es wird hier nur ein "Branding" betrieben - also eine Kopplung der Software an die Hardware. Ähnlich dem SIM-Lock bei Prepaid-Handys.


    Navigon behauptet von sich, lediglich Softwareentwickler zu sein und mit Transonic nichts gemeinsam zu haben.
    Auch darüber kann ich nur lachen. Navigon betreibt einen eigenen Webshop in dem u.a. Transonic-Geräte verhökert werden. Weiterhin werden namhafte IT-Grosshändler wie z.B. Ingram Micro (ein Branchenriese) in groooossem Stil beliefert. Ich habe einen Account bei Ingram Micro - und bei denen wird bei allen Transonic-Produkten Navigon als Hersteller genannt. Für mich ist Navigon also nicht nur Softwareschmiede, sondern auch ganz eindeutig Distributor.


    Was mich massivst ärgert, ist das kaum zu durchblickende Firmengeflecht.
    Als Verbraucher stehe ich hilflos und verlassen da. Im erstem Moment scheint Navigon mein Ansprechpartner für alle Fragen zu sein - die wiegeln bei vielen Punkten aber einfach ab - und verweisen auf die (supportlose) Firma Transonic.


    Ich blicke in dem Film nicht mehr durch - habe aber möglichst viele Daten zusammengetragen und mir folgende - ureigene - Geschichte zusammengereimt:


    Transonic ist wohl nicht Hersteller, sondern _nur_ ein Handeslunternehmen bzw. ein Markenname. Alle Transonic-PNA´s scheinen OEM-Produkte des taiwanesischen Unternehmes Mitac zu sein. Transonic hat mehrere Unternehmen weltwelt. In Deutschland scheint offensichtlich die Fa. Hoyer Handel in Hamburg (www.hoyerhandel.de) Generalimporteur für Transonic zu sein. Die deutsche Niederlassung von Transonic Europe (www.transonic-europe.com) hat lustigerweise die gleiche Adresse wie die Fa. Hoyer Handel (beide: Van-der-Smissen-Strasse 1, 22767 Hamburg). Und bei beiden Firmen arbeitet ein Herr Ramesh Paul. Ergo Moskito sum: beide Firmen gehören ganz eindeutig zusammen.


    Wenn man beide Webseiten besucht, bietet aber keiner der beiden Unternehmen einen vernünftigen Support für die Geräte an. Lediglich Hoyer verweist auf einen Support-Partner namens "Dohmen Solutions" (www.dohmen-solutions.de) in Garching (bei München). Von Hamburg nach München - muss das sein ???

    Navigon behauptet von sich "lediglich Software-Hersteller" zu sein - haut die Transonic-Geräte aber zu Zehntausenden über den eigenen Webshop und den IT-Grosshandel in den Markt. Nuuuur Software-Hersteller ??? Lachhaft ! Navigon ist für mich ein astreiner Distibutor - und hat somit für alle! Belange rund um die Transonic PNA´s gerade zu stehen - tut es aber nicht.


    Noch besser: Wenn man www.navigon.de besucht landet man beim Impressum bei der Adresse: Schottmüller Straße 20a, 20251 Hamburg. Support-Anfragen werden aber ausschliesslich aus Würzburg beantwortet ... Es gibt also zwei Navigons !

    Mein Verdacht: die Adresse in Würzburg ist die "tatsächliche" Softwareschmiede. Die Adresse in Hamburg will aber nur eines: Transonic-Geräte verkloppen - auf Teufel komm raus. Support ? Scheiss egal !


    Ich finde es eine Frechheit Geräte in grossen Stückzahlen in den Markt zu pressen und keinen vernünftigen Support anzubieten. Der Schuss kann nach hinten los gehen.


    Eines weiss ich genau: wenn ich mich heute für ein neues Navi-System entscheiden müsste - es würde kein Transonic mehr. Und: Billig ist nicht gleich preiswert. Wenn ich den PNA-3040 in 1-2 Jahren wegen veraltetem Kartenmaterial nicht mehr vernünftig nutzen kann, war er seinen Preis nicht wert.


    Alle Nutzer des PNA-3040 möchte ich bitten sich massiv bei Navigon und Transonic zu beschweren. Die e-mail-Adressen lauten:


    rp@transonic-europe.com
    kb@transonic-hk.com
    support.de@navigon.com


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß


    Günther

    4 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo Günther,



    das hast du sehr gut zusammengefasst! Bei meiner eigenen Recherche habe ich auch ein paar dieser Querverbindungen entdeckt.


    Bin mir nicht sicher, ob diese Firma Navigon reagieren wird, aber einen Versuch ist es sicher wert.


    Für mich allerdings gilt, ich werde vermutlich in einem Jahr wieder einfach ein ganz neues Gerät kaufen, das alte über EBAY verscherbeln. Das ist der für mich beste Weg. Neue Karten, Hardware etc.


    Und mit meinem 3040 (incl. POI-Warner) bin ich derzeit hoch zufrieden!


    pagestin

  • Hi,


    und sorry daß ich mich vor Lachen grad biege: Geiz ist Geil! Und danach hast Du gemerkt, daß Geiz eben teuer ist.

  • Hallo Pagestin,


    Navigon reagiert auf E-Mail-Anfragen recht schnell, allerdings mit (für mich) nicht befriedigenden Antworten.


    Ich werde vermutlich den selben Weg gehen und den PNA-3040 bei Zeiten wieder über ebay verhökern.


    Gruß
    Günther

  • also MN1.0 ist im grunde MN5.1(OEM) nicht MN 5.1 ... also gehen die Karten nicht weil bei MN5 mit aktivierungscodes gearbeitet wird bei mn 1.0 nicht


    kartenupdates gibt es eh immer nur mit einer neuen software bei navigon ... selbst wenn du orginal navigonsoftware hast also mn5.x
    man wird sicher ein crossupgrade von mn1.0 auf mn6 machen können dann hast du auch neues karten material wie mn5.x nutzer die auf mn6 upgraden.



    und ich denke eher das navigon , softwarehersteller und händler ist nicht distributor, hoyer ist doch wohl der distributor , navigon verkauft auf der hp nicht nur transonics sondern auch dells, hps, FS, in sicherlich gleicher menge und ist mit diesen firmen sicher nicht verheiratet ;)

  • ja, da kann man über Microsoft meckern wie man will. Für den moderaten Preis von Windows XP erhält man kostenlos Updates über mehrere Jahr hinaus. Die Navigations-Schmieden kassieren jedes Jahr neu ab. Warum geht das nicht so wie bei den Festeinbauten. Wer will kauft sich ne neue DVD und fertig ist die Schose.
    Wir sollten aber die Hoffnung nicht aufgeben!

  • Hallo Holger,


    die Mühe mit Deiner Antwort hättest Du Dir eigentlich sparen können. Von einem Forum wie diesem erhoffe ich mir ein konstruktives Miteinander. Ich unterstelle Dir Schadenfreude - und die hat hier nichts zu suchen.


    Ich bin ganz sicherlich kein Vertreter der "Geiz ist Geil"-Mentalität. Media Markt, Saturn und Co. sehen mich allerseltenst. Auch meine Lebensmittel kaufe ich bevorzugt bei selbstvermarktenden Bauernhöfen in der Umgebung. Ich gebe lieber etwas mehr für gute Qulität aus.


    Die Kaufentscheidung für den PNA-3040 war bei mir hauptsächlich technisch orientiert. Der intergrierte GPS-Empfänger. der aktuelle Chipsatz und der enthaltene TMC-Adapter waren für mich neben dem geringen Ver-
    kabelungsaufwand die massgeblichen Gründe. Der lukrative Preis hat dann sein übriges dazu getan.


    Den einzigen Fehler den ich gemacht habe: ich hätte mich vor dem Kauf intensiver mit Navigon / Transonic beschäftigen müssen. In Foren wie diesen las ich immer wieder das MN1 kompatibel zu MN5 sein soll. Also nam ich an, das auch die Karten untereinander austauschbar sein müssten. Was Navigon ja bestreitet.


    Ich fühle mich von Navigon / Transonic getäuscht - da sie wissentlich ein wichtiges Verkaufsargument verschweigen - nämlich die Möglich zum Nachkauf aktueller Karten.


    Mein Beitrag soll alle Nutzer des PNA-3040 sensibilisieren und animieren entsprechenden Protest bei Navigon / Transonic zu üben. Nur wenn von Verbraucherseite immer wieder massiv Reklamationen kommen, wachen die
    Hersteller vielleicht auf.


    Gruss
    Günther

  • Hi,


    vorab gesagt bin ich niemand, der Navigon und Co. das Wort reden will.


    Allerdings finde ich, dass die Anbieter durchaus ein Recht haben, für ihre Arbeit auch eine Gegenleistung zu verlangen. Die Rohdaten von Navteq oder Teleatlas in ihr Kartenmaterial einzuarbeiten, kostet nunmal Zeit und Personal (=Geld). Hierzu eine adäquate Gegenleistung zu verlangen, ist für mich legitim.


    Fraglich bleibt auch aus meiner Sicht lediglich, ob diese Kompensationsgeschäfte mit einer neuen Softwareversion nötig sind.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von Cerberus
    ja, da kann man über Microsoft meckern wie man will. Für den moderaten Preis von Windows XP erhält man kostenlos Updates über mehrere Jahr hinaus. Die Navigations-Schmieden kassieren jedes Jahr neu ab. Warum geht das nicht so wie bei den Festeinbauten. Wer will kauft sich ne neue DVD und fertig ist die Schose.
    Wir sollten aber die Hoffnung nicht aufgeben!


    kostenlose updates wie bei ms gibts doch (software), nicht karten die würde ich mal als zusatzprodukt betrachten das leider mit der software gekoppelt ist/sind, und für bsp win95 gibt es noch updates? oder für win 3.11 ? wenn ja brauch ich nicht mehr ^^, navigations software ist ein bissel schnelllebiger als betriebssystem.


    upgrades sind kostenpflichtig auch bei ms oder hast du Bsp. das upgrade von win98 auf XP kostenlos bekommen ? ... sicher nicht, musstest du sicher kaufen


    ich bin da änlicher meinung wie der_apl, jeder will geldverdienen ist doch normal, updates sind kostenlos und neue karten halt nicht(leider, aber verständlich), neue software auch nicht( vollkommen nachvollziehbar)

    Einmal editiert, zuletzt von Thanni ()

  • Zitat

    Original von gderv
    ......
    die Mühe mit Deiner Antwort hättest Du Dir eigentlich sparen können. Von einem Forum wie diesem erhoffe ich mir ein konstruktives ......
    Gruss
    Günther


    Hi


    lies dir bitte einmal dein Eingangsposting durch.
    Ferner unsere Forenregeln. Auch wir möchten ein miteinander.


    Die Stelle wo Du in Fäkalsprache schreibst, habe ich gelöscht.
    sollte dir das nicht recht sein, sag bitte Bescheid, dann lösche ich dein gesammtes posting.


    Auf ein frohes miteinander
    und nicht nur Geiz ist geil,
    sondern auch der Umgangston.


    Ich denke genau wie Holger, wer sich x Wochen vor der neuen Software, MN6, die Sonderangebote kauft, sollte sich nicht unbedingt wundern.


    Und zu den Kreisverkehren, die werden immer fehlen, nie aktuell sein.


    Da sagte mal jemand, wer nicht über einen fehlenden Kreisverkehr kommt, fährt auch den Schutzmann platt, wenn die Ampelanlage mal ausfällt X(


    ;-)) bab

    ;) bab

  • Hi Günther! Super recherchiert, Glückwunsch! teejay

  • Hi,


    also erstens - Schadenfreude sieht bei mir anders aus, aber das Gefrotzl konnt ich mir ned verkneifen, und da entschuldige ich mich auch nicht für!


    Zitat

    Original von gderv
    In Foren wie diesen las ich immer wieder das MN1 kompatibel zu MN5 sein soll. Also nam ich an, das auch die Karten untereinander austauschbar sein müssten.


    Und jetzt meckerst Du über den Hersteller, wenn das nicht geht was Du gehofft hast? Sorry, das kann ich nicht verstehen.


    Neue Software zu neuer Karte? Ja, wie sollen denn anders die neuen Features der Karten verwurstet werden? TMC als nur ein Beispiel ist mit der Karte integriert. Eine neue TMC-Version (erweiterete Meldungen) braucht die neue Karte. Sollte man denn dieses nicht unterstützen? Und der MN6 soll Motorradfreundliche Strecken suchen können. Auch das ist etwas, das auf neuen Kartenfeatures aufsetzt. Sicher könnte man das auch lassen - aber dann kaufts in naher Zukunft keiner...


    Und das Beispiel mit dem Einbaunavi - die neue Karte enthält meist auch neue Betriebssoftware - einige meiner Kollegen singen Klagelieder, weil das Kartenabo auf ihrer Einbaukiste wegen zwischenzeitlich umgebauter Hardware ned läuft.

  • Sorry bab,


    so sehr ich dich als eigentlich eher sachlichen Mod schätze, so bin ich der Meinung, dass du hier etwas in einen Topf schmeisst, das absolut nicht zusammengehört.


    1.) dass die Tasten des 3040, wie Günter wohl schrieb, unpraktisch angeordnet sind, ist Geschmackssache, der dafür verwendete Ausdruck bezog sich aber auf niemanden persönlich und beleidigt daher niemand direkt


    2.) wenn man sich gerade - ob zurecht oder zuunrecht - über irgendetwas ärgert dann sind Anspielungen wie die von Holger einfach doppelt provozierend und deshalb absolut unnötig und erst diese verursachen dann den unnötigen Ärger


    3.) bin ich nicht der Meinung, dass "wenn man sich x-Wochen vorher etwas kauft, sei man selbst schuld"


    Schönen GRuß



    pagestin

    Einmal editiert, zuletzt von pagestin ()

  • Hi


    Wir unterhalten uns hier nicht in Fäkalsprache!
    Das haben wir noch nie getan und das wird so bleiben. ;)
    Das ist Grundvoraussetzung. ;)


    Ich finde die PNA Bundles, europaweite Navigation mit TMC schon echt ein Preishit, keine Frage, für 299 Euro. Ich besitze selbst zwei PNAs. Aber wenn es um etwas aktuelles geht, weiß ich sehr wohl, wo der teurere PDA mit aktuellen Programmen und Karten liegt.


    Warten wir mal ab, Medion hat den PNA Preiskampf mit TMC und mypal eröffnet, igo wird in Kürze folgen. Mal sehen, was MN6 bringt


    Medion hat die Karten Q4 2005, Navigon ebenfalls, Igo TA Karten Q1 2006.
    Ich schätze, das Bluemedia mit Desti auch mal mit neuen Karten kommt. zZ läuft da ein Metro Bundle, Q 3/ 2005 mit TMC und Europakarten


    vlG bab

    ;) bab

  • Danke Pagestin für die Rückendeckung ;)


    In der Tat: ich will und wollte niemanden angreifen, auch die so genannte "Fäkalsprache" ist eigentlich nicht mein Stil (sorry, Mod !).
    Dafür entschuldige ich mich - soll nicht wieder vorkommen.
    Ich bin eben nur sauer, weil ich mich vom Gespann Navigon/Transonic
    getäuscht fühle. An Transonic habe ich auch 2 Mails geschrieben - die haben bis heute nicht geantwortet (obwohl die Mail gelesen wurde).


    Holger schrieb in einer Antwort (Originalzitat): "Und jetzt meckerst Du über den Hersteller, wenn das nicht geht was Du gehofft hast? Sorry, das kann ich nicht verstehen".


    Ich meinerseits kann nicht verstehen, das Transonic / Navigon massiv Geräte in den Markt drückt und keine Karten-/Softwareupdates für den
    Mobile Navigator 1 anbieten will. Das ist doch ein lukratives Folgegeschäft mit dem sich gut verdienen lässt ! Ausserdem: jeder, der sich ein Navi-System kauft, setzt doch eigentlich voraus, das er später Kartenupdates kaufen kann. So auch ich.


    Ich bin blutiger Navi-Neuling, habe mich auf die technischen Features verlassen, die zur Kaufentscheidung geführt haben. Seinerzeit habe ich eben das Karten-/Softwareupdateproblem nicht beachtet. Sind wir doch
    ehrlich: im Technikbereich ist doch jeder Kauf immer irgendwie zu früh,
    weil es Wochen später ein besseres Nachfolgeprodukt gibt. Dann kann man den Kauf auch gleich bleiben lassen. Und das MN6 in Kürze folgen soll, war mir nicht bekannt. Wie gesagt: ich bin Navi-Greenhorn.


    Gruss an alle Mitwirkenden und ein schönes Wochenende.


    Günther