Newskommentare: Neuer GPS-PDA von Yakumo

  • Link habe ich leider auch keinen zur Hand,
    und nach meiner Erinnerung war es etwas unterschiedlich,
    die 300er Samsung entsprach in den Benchmarks etwa einer Intel PXA mit 400mhz - die 400er Samsung ist in etwa vergleichbar mit einem 520er Intel-Bulverde Prozessor


    nur


    die xScxale-Prozessoren von Intel können durch ihre scalierbare Architektur (die durch das BS ab WinMobile 2003) gesteuert wird, Energie sparen, da diese Prozessoren bei Bedarf mit einer sehr geringen Takt-Frequenz betrieben werden


    dies macht sich wenig bis gar nicht im laufenden Betreib bemerkbar, denn da ist der grösste Energieverbrauicher das Display - aber im Standby-Betrieb ist es ein gewaltiger Unterschied, ob der Prozessor Voll- oder Teillast läuft - daher haben Geräte mit Samsung-Prozessor meist einen stärkeren Akku

  • Danke Klaubi für die Info,


    ich glaube aber gelesen zu haben, das der delta x 5 bt gar keinen so großen Akku hat. Auf dem techn. Datenblatt geben die eine maximale Standby zeit von 144 Std an ( =6 Tage) an; bei Betrieb 4,5/,5 Std maximal ( sind natürlich "geschönte" Idealwerte). Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, gehen die Daten bei völliger Entladung aber durch den großen ROM nicht verloren, wie z. B. bei meinem Yak 300 GPS ( ok, da hab ein Sicherungsprogramm). Für die reine Navigation per PKW amZigarettenanzünder ist der doch aber wohl mehr als völlig ausreichend und für längeren Betrieb per Akku könnte man sich ja das vorseitig beschriebene "Batterienotladergerät "zulegen; oder meinst Du, das diese CPU im Hinblick auf die nächsten 3-4 Jahre den kommenden neuen Naviprogrammen nicht mehr standhält und ich mir lieber einen mit einer größeren CPU leisten sollte? Ist natürlich alles eine Geldfrage....


    Schönes WE :sonne


    volkte

  • Yip.


    Meine "Regierung" hat grünes Licht für den Kauf gegeben.


    Allerdings stellt sich die Frage :


    Kann ich meine TMC-Sachen weiterverwenden? Habe das hier für meinen Yakumo 300 GPS. Bin mit meinem 300 GPS mehr als Zufrieden, habe nie Probleme gehabt, deshalb kommt mir ein neuer ins Haus.

  • Zu den Prozessorgeschwindigkeiten: wenn man googelt, findet man einen Link ins Partnerforum, und dort sind von der spb-Software Benchmarkergebnisse hinterlegt. Demnach sind alleine in der CPU-Geschwindigkeit die 266 MHz von Samsung noch deutlich schneller als die 400 MHz von XScale - mit Ausnahme eines PDA.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Zu den Prozessorgeschwindigkeiten: wenn man googelt, findet man einen Link ins Partnerforum, und dort sind von der spb-Software Benchmarkergebnisse hinterlegt. Demnach sind alleine in der CPU-Geschwindigkeit die 266 MHz von Samsung noch deutlich schneller als die 400 MHz von XScale - mit Ausnahme eines PDA.


    Danke Michi, hab beim gurgeln wohl nen "falschen" Suchbegriff eingegeben.


    PS: Wer wird Weltmeister?? :gap : drink


    Grüße


    volkte

  • Ich habe eingegeben: " Samsung 266 Intel 400 Takt" :-D)


    Wie war noch mal die abschließende Frage? ?(











    :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    ich glaube die abschließende Frage lautete, ob Du traurig bist, das Deutschland im 1/8 Finale gg. England ausscheidet und Brasilien durch ein 2:1 gegen Argentinien Weltmeister wird ( beide Tore Brasilien Ronaldo bei einem Eigentor von Dida) :gap : drink


    Schönes WE


    volkte

  • Zitat

    Original von Westerwälder
    Kann ich meine TMC-Sachen weiterverwenden? Habe das hier für meinen Yakumo 300 GPS.


    Laut Datenblatt hat er wohl noch den Mulitstecker und dort existiert auch der Hinweis, TMC könne angeschlossen werden.


    Zitat


    Bin mit meinem 300 GPS mehr als Zufrieden, habe nie Probleme gehabt, deshalb kommt mir ein neuer ins Haus.


    ?( ?( ?( :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Hallo Leuts


    also wenn ich das Teil so anschau hat er nur ein "MINIUSB" Anschluss. Nun weis ich nicht was die älteren Geräte für einen Anschluss hatten um TMC anzuschließen. Angeboten wird es für dieses Teil für 80 Eumels oder so.

  • Zitat

    Original von B@ldur
    Nun weis ich nicht was die älteren Geräte für einen Anschluss hatten um TMC anzuschließen.


    Der Yak 300 GPS zB hat(te) einen Multistecker, der sowohl den USB-Port als auch einen COM-Port beherbergt. Und über letzteren wird das TMC-Signal eingespeist ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Bin mit meinem 300 GPS mehr als Zufrieden, habe nie Probleme gehabt, deshalb kommt mir ein neuer ins Haus.


    ?( ?( ?( :)



    Wastl[/quote]


    Hab mich bischen blöde ausgedrückt ;)


    Will einfach nur ein neues Gerät haben - dieses aufklappen der Antenne nervt etwas. Zudem will ich auch Win Mobile 5 !



    Grüße


    Westerwälder

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Zu den Prozessorgeschwindigkeiten: wenn man googelt, findet man einen Link ins Partnerforum, und dort sind von der spb-Software Benchmarkergebnisse hinterlegt. Demnach sind alleine in der CPU-Geschwindigkeit die 266 MHz von Samsung noch deutlich schneller als die 400 MHz von XScale - mit Ausnahme eines PDA.


    Gib doch bitte mal den Link zu den Benchmarkergebnissen.
    Deine Google-Suchkriterien führen bei mir zu keinem Ergebnis.
    Und die Benchmarks, die ich kennen, bei denen die 266 MHz Samsung CPU etwa der 400 MHz XScale CPU entspricht sind aus Zeiten von PPC 2002, welches die XScale Architektur noch nicht unterstützte.


    Sascha


  • Ich habe jetzt keine Lust, noch mal zu suchen. Habe ich ja auch gar keine Veranlassung dazu.


    Du behauptest etwas anderes als im Netz zu finden ist und hast noch nicht einen Link für diese Behauptung gepostet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Du behauptest etwas anderes als im Netz zu finden ist und hast noch nicht einen Link für diese Behauptung gepostet.


    Hier sieht man bspw. wie drastisch die Leistung der XScale CPU von PPC 2002 zu WM 2003 gestiegen ist.
    Hier kann man verschiedenen PDA miteinander vergleichen (nur Internet Explorer), allerdings alles recht alte Modelle (Intel XScale PXA 25x)
    Und schließlich hier ein Bericht, der zeigt dass die Samsung 266 MHz CPU der Intel XScale PXA 255 400 MHz unter WM 2003 in allen Belangen unterlegen ist.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Danke Sabo,


    sehr interessant und aufschlussreich!!!


    Somit wäre ja wohl wiederlegt, das man die Samsung CPU generell mit 1,5 im Vergleich zur Intel XScale CPU multiplizieren kann. Die Werte des Samsung 266 MHZ verglichen mit einem Intel XScale PXA 255, 400 MHz sind ja wohl eindeutig, oder?


    Grüße


    volkte