Newskommentare: Neuer GPS-PDA von Yakumo

  • Hallo Navigatoren


    da ich seit 5 Tage "STOLZER" Besitzer dieses Teils bin, werde ich mal meine Erfahrungen hier "Kundtun".


    Ich habe lange gesucht um ein "NAVI+PDA+Büro+klein+WollMilchSchwein" ohne meine Goldreserven anzugreifen, zu finden.
    1. Obwohl die erste Produktbeschreibung von diesem PDA mit Infrarot ist, hat er wirklich kein IR (obwohl ich kein IR brauche da alle meine kompatiblen Geräte Bluetooth haben).
    2. DER AKKU ist wirklich ein wenig schwach auf der Brust, aber auch bei meinem "HÄRTETEST" mit Navigation (ja der SIRFIII funktioniert auch für mich der nicht mit dem Teil groß geworden ist) ohne Anschlusskabel, bei 32° Außentemperatur und einer Zeit von 2h hat er durchgehalten.
    3. Der interne 512 ROM ist ja Super. Ich weis gar nicht wie das ohne ist (Kauf einer + SD Card 4GB = 96 Eumels) brauch nicht sein ich hab mir noch 1GB dazu gekauft = 24Eumels und das war es.
    Und nun laufen 2 Navigationssoftware nebeneinander (zum Test) mit Europakarten und noch dazu allerhand KRIMSRAM und denke ich habe den Break-Even-Point von diesem Gerät noch nicht erreicht.
    4. "VGA?" bei Tests wurde festgestellt, das dieses Gerät mit eins der besten Darstellungen hat (Navigation bei Sonnenschein, Reflexion, Darstellung, Helligkeit) und hat dabei einige Große HERSTELLER (DELL, HP) in den Schatten gestellt.


    5. Service Yakumo Sagen wir mal (Schweigen wir drüber) das Forum ist zensiert!! Aber damit muss man leben.


    Also zur Zeit bin ich voll zufrieden damit, das ist ein PDA den wollte und ohne diese "Formschöne Klappantenne und Kabelsalat auf der Autoablage"


    CU B@ldur


    PS. Wenn ich irgend etwas finden sollte, was meinem SPASSSS an dem Gerät umkehrt werde ich es kundtun. ZUR ZEIT ABER NICHT!!!!
    :gap :gap

  • Zitat

    Original von B@ldur
    1. Obwohl die erste Produktbeschreibung von diesem PDA mit Infrarot ist, hat er wirklich kein IR


    Danke für die Auskunft :)


    Zitat

    Original von B@ldur
    24. "VGA?" bei Tests wurde festgestellt, das dieses Gerät mit eins der besten Darstellungen hat (Navigation bei Sonnenschein, Reflexion, Darstellung, Helligkeit) und hat dabei einige Große HERSTELLER (DELL, HP) in den Schatten gestellt.


    Also kein VGA - das wäre für mich heutzutage ein KO-Kriterium (wobei der PDA ohne WLAN für mich sowieso nicht in Frage käme) ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von B@ldur
    2. DER AKKU ist wirklich ein wenig schwach auf der Brust, aber auch bei meinem "HÄRTETEST" mit Navigation (ja der SIRFIII funktioniert auch für mich der nicht mit dem Teil groß geworden ist) ohne Anschlusskabel, bei 32° Außentemperatur und einer Zeit von 2h hat er durchgehalten.


    Genau wie ich befürchtet hatte: Samsung CPU = Stromfresser.
    Und ist der Akku nun wechselbar, oder nicht?


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Also kein VGA - das wäre für mich heutzutage ein KO-Kriterium (wobei der PDA ohne WLAN für mich sowieso nicht in Frage käme)


    Mit 300 MHz Samsung CPU wirst Du an VGA auch keine Freude haben.
    Der Acer n311 hat zumindest eine 400 MHz Samsung CPU, hinkte in Test aber in allen Bereichen hinter dem FSC Loox C550 (624 MHz Intel XScale) hinterher und die Akkulaufzeit war auch noch schlechter.


    Sascha

  • Zitat

    Also kein VGA - das wäre für mich heutzutage ein KO-Kriterium (wobei der PDA ohne WLAN für mich sowieso nicht in Frage käme) ;D



    "Displaytyp: Farb-TFT / Displayauflösung: 320 x 240 Pixel"
    Anzahl der Farben: 65000


    Kläre mich mal bitte auf, kannst du deinen Grafikmodus umstellen?? oder wie äusert sich hier ein vor oder nachteil (ODER ÜBERHAUPT)


    Ich habe da 3 Spielchen drauf die nur laufen bei VGA Unterstützung. Ich habe kein PDA gefunden der Grafikchip von ATI oder Nvidea hat????? :wow :wow


    CU Baldur

  • Die heutigen PDAs haben alle VGA-Display --> vierfache Auflösung: 640*480 BNildpunkte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Die heutigen PDAs haben alle VGA-Display --> vierfache Auflösung: 640*480 BNildpunkte.


    Diese Aussage möchtest du aber bitte nochmal überdenken ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • EDIT: gelöscht.


    Wastl: noch einmal: was meinst Du? ?(


    Bist Du der meinung, VGA sei noch kein Standard? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Bist Du der meinung, VGA sei noch kein Standard? ?(


    Genau dieser Meinung bin ich, wie ja auch die Vorstellung dieses Gerätes hier zeigt. Meine Meinung: Einsteigerklasse bis auf weiteres QVGA (240 x 320), Oberklasse (vermehrt) VGA.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • So jetzt haben wir es!!


    Für schon Angebotene Geräte mit VGA 640 x 480Pix hätte ich doch schon meine "Goldreserven" anreißen müssen!!


    z.B.


    Meinen habe ich bei Ebay für 229,99 Eumels NEU ohne Software bekommen.


    Cu B@ldur

  • Zitat

    Original von SaBo
    [Edit 2] der Akku ist austauschbar, s. hier


    Ja was stimmt denn nun? Im Datenblatt und in den technischen Daten steht eindeutig: Akku nicht wechselbar!


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    nicht uninteressant, aber kein IR mehr und SD-Karten nur bis 1GB? Was soll das denn?


    Die 1 GB Beschränkung gibt es beim Delta X GPS auch. Ich betreibe ihn jedoch schon seit einiger Zeit ohne Probleme mit einer Sandisk SD 2 GB. Mir scheint, dass der Hersteller es einfach nur nicht garantieren kann, dass Karten über 1 GB funktionieren.


    Auf IR kann ich persönlich gut verzichten. Da ist mir BT lieber. Aber derzeit bleibe ich natürlich noch bei meinem Delta X ;)


    Gruß Frank

  • Die haben das etwas mißverständlich ausgedrückt. Die meinen damit, das Du nicht mal eben schnell den leeren Akku durch einen vollen austauschen kannst ( ala Batteriefach ). Sollte der Akku defekt sein, kann man ( wenn man etwas technisch begabt ist) das Gehäuse vorsichtig öffnen und einen neuen Akku einbauen...( Garantie geht dann aber ggf. flöten...)


    So verstehe ich das ( ist bei meinem Yak Delta 300 GPS) auch so.


    Aber irgendwo gibt es doch Batteriepacks die man zusätzlich bei leerem Akku anschließen kann...(?) Oder ist das anders zu verstehen: für den Yak 300 Delta 300 GPS gibt es ja auch einen Ersatz-/Reserveakku zu beziehen, wird der evtl. über den Ladekabelanschluss des Yak angeschlossen?...


    Grüße


    volkte

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Leute,


    laut Datenblatt besitzt der Delta X 5 BT einen "SIRF STAR III" GPS-Empfänger, der Delta X wurde mit "SIRF III" beschrieben.


    Gibt es da einen Unterschied, oder ist das gleiche gemeint?


    Gruß Frank


  • Sollte kein unterschied sein laut "Innovative GPS-Technologie zur Standortbestimmung"


    Was viel wichtiger ist, das Batterieproblem hat sich erledigt :D :D


    Notladegerät für Yakumo PDA


    Bist zu vier mal aufladen mit herkömmlichen Batterien!!


    Cu B@ldur

    Einmal editiert, zuletzt von B@ldur ()