Unfall: Suche Tools zur Logfile Analyse

  • Hi!


    Letzten Donnerstag ist mir an der Ampel jemand "volles Roää" aufs stehende Auto draufgebrummt.


    Abgesehen von ein paar blauen Flecken gab es zwar nur jede Menge krummes Blech (siehe Bilder), aber der Unfallverursacher stellt sich trotz eindeutligen Ablaufs (Ampel wird gelb, und ich bremse halt, da die Kreuzung recht lang ist und ich noch weit genug weg war, und gerade als ich stand ->RUMS) massiv quer.


    Da ich zu der Zeit die Navi am Laufen hatte und Glopus dann immer mitläuft (und auch protokolliert, Sekundentakt), habe ich zumindest eine Aufzeichnung der eigenen Bewegung um den Unfallzeitpunkt herum.


    Vielleicht läßt sich damit ja etwas anfangen?!?


    [Blockierte Grafik: http://www.seat-toledo.de/cms/attachments/crash2006-1%5B1056%5D.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von AlexH67 ()

  • Naja, glopus hat den Zeitpunkt der Ampelumschaltung wohl nicht protokolliert :D


    Dennoch solltest Du Dir keine Gedanken machen müssen: jeder Autofahrer hat so viel Abstand zu halten, dass er auch in unvorhergesehenen Situationen rechtzeitig hinter dem Vordermann zum Stehen kommt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi,


    ob das Log als Beweis zugelassen wird, entscheidet der Richter. Du kannst damit aber zumindest beweisen, dass Du keine Vollbremsung hingelegt hast.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.



  • Poste das log mal. Zum Ansehen.


    Da ein log ein reines Textfile ist, das man natürlich auch nacheditieren/selbsterstellen kann, wird das mit dem Beweis vor Gericht nicht so toll werden. Da aber doch sicher Zeugen vorhanden sind, die evtl. etwas zum Geschehen sagen können, anhand von Bremsspuren auch hoffentlich ermittelt werden konnte, dass Du keine Vollbremsung hingelegt hast, wäre das log eine Untermauerung.


    Ansonsten ist halt immer noch der der Schuldige, der hinten draufbrummt.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    ob das Log als Beweis zugelassen wird, entscheidet der Richter. Du kannst damit aber zumindest beweisen, dass Du keine Vollbremsung hingelegt hast.


    Gruß
    H.-J.



    ;)


    .....versuchen zu beweisen...... ;)


    da es keine unveränderlichen Daten sind, wird es sehr schwser sein, einen Richter dazu zu bewegenm diese Daten aus einem Log-File anzuerkennen,


    theoretisch kann ich ( wenn ich es könnte ) mir ja per TextEditor selbst ein LogFile erstellen .....



  • Theoretisch:



    Es dürfte recht schwer sein, alle Felder logisch richtig und dann noch mit einem gewolten "Effekt" zu füllen. Aber, es ist ja möglich, diese Strecke noch mal nachzufahren in der "gewünschten" Geschwindigkeit. Dann hätte man "nur" die Zeit anzupassen, dazu gibt es Hilfsmittel - u.a. Excelmit ein wenig Fummelei - die das fast automatisieren. Also Beweis, nicht wirklich.

  • Und noch was:


    auch wenn man davon ausgeht, dass alle relevanten Protokolle für einen "Geschwindigkeits/Koordinaten-Beweis" aktiviert sind, im Falle einer sek. Aufzeichnung wird das schon recht ungenau.


    Nun sind ja Glopus-Logs meist dadurch gekennzeichnet - um Platz zu sparen - dass das Aufzeichnungsintervall auf 5 srk. oder gar noch höher gesetzt ist, außerdem zeichnen viele nur GGA auf, damit fehlt die Geschwindigkeit ganz.


    Das war der Hintergrund der Bitte, das log hier zu posten. Ich habe Auswertungsprogs die es erlauben, ein v/t-Diagramm aufzuzeichnen. Nur mal so um darüber nachzudenken.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Bremsspuren? ?(


    Im Zeitalter von ABS wohl eher nicht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Im Zeitalter von ABS wohl eher nicht.



    Wastl


    Eben ;D


    Die Frage war an Charly gerichtet :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Eben ;D


    Die Frage war an Charly gerichtet :P


    Das könnte relativ sein.


    Bin da nicht so sicher, ob man nun gar nichts sieht, oder ob die Experten der Polizei hier nicht doch was feststellen können.


    Wobei.... je nach Schadenshöhe..... die sich vielleicht auch nicht allzugroßen Aufwand machen.

  • Zitat

    Original von addi


    aber der "Nachfahr-Trick" ist auch klasse ;)


    Dann müssen aber die GSV-Zeilen raus...

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Dann müssen aber die GSV-Zeilen raus...


    Die dürften bei den Glopusslern eh nicht drin sein... :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Die dürften bei den Glopusslern eh nicht drin sein... :]


    Nana,


    natürlich sind die drin. Tztztz ;D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.