Bananenprodukt Destinator 6

  • Das ist der größte Mist der je raus gekommen ist !


    Verwendete Geräte : IPAQ 5550 und IPAQ 4700
    GNS Bluetooth-Maus mit TMC



    IPAQ5550:
    Nun, installiert im Hauptspeicher, da SD-Karte gar nicht ging.
    Alles klar, lief wunderbar. Schnell nach draußen um TMC zu testen. alles ausprobiert, Maus sehr schnell gefunden, jedoch kam kein TMC (4Km von der Autobahn und Stau seit 2 Std. , aber nichts, rein gar nichts, er suchte und suchte, zeigte sauber die verwendeten Sender an alles klar, keine Meldung. OK, dann fahren wir mal. 4Std. durch HH und Umgebung keine Meldung. Toll, nach Hause und den 4700 genommen, installiert, hier direkt in den Hauptspeicher, alles klar. Er lief direkt, raus und TMC? Ok, es kam eine Meldung direkt rein. Super dachte ich, den 55 wieder genommen, keine Meldung.
    Bei Desti angerufen: Das erste Helferlein konnte mir nicht helfen, das zweite und dritte Helferlein auch nicht. " Das haben wir bisher noch nicht gehabt und besorgen uns so ein Gerät um es nachzuvollziehen. Dann melden wir uns wieder" Das ganze ist nun eine Woche her, nichts.


    IPAQ 4700
    Ok, dachte ich, auf zur Ostsee Eckernförde - Flensburg. Er war ja nun auf dem 4700 installiert und ich sagte meiner Frau, nimm du ihn und sieh mal wie er routet. Super, als ich sie auf Handy anrief, sagte sie mir das sie mit Navigon weiterfährt, warum? Na, weil der Monitor dunkel war und sie nichts mehr sah.
    Na, dachte ich mir, was sie wohl nun schon wieder rumgeschraubt hat, warten wir es mal ab. Sie kam an, ich nahm das Gerät direkt, ging nach draußen und siehe da, alles ging und nichts war dunkel. OK, auf dem Rückweg nehme ich das Gerät und teste erneut.
    Super, alles lief perfekt bis, ja bis ich mal auf dem Button TMC drückte, von da an war's aus. Der Monitor dunkelte ab und war auch nicht wieder dazu zu bewegen hell zu werden. Ich hielt an und sah erst einmal meine Einstellungen durch, alles ok. Nun kommt es noch besser, ich nahm das Gerät von der Stromversorgung und der Monitor wurde hell.
    Aua, dachte ich nun hat das Gerät eine Macke, der berüchtigte Stecker unten? Das konnte ich nun unterwegs nicht mehr klären. Ich fuhr also ohne Stromversorgung weiter.
    Alles super, den kürzesten Weg eingestellt, hat er auch nach meinen Vorstellungen alles super gemacht, bis ich in eine Sackgasse gelotst wurde, na Klasse, jetzt stimmt das Kartenmaterial auch nicht, hat doch PN nicht gemacht. Damit kann ich im Moment noch umgehen, dachte ich und setzte meine Route fort, der Rest war ok. Daheim angekommen, direkt in den anderen Wagen ob das Phänomen das gleiche sei, ja auch dunkel. So ein Mist, rein das Gerät (Desti beeendet, Warmstart, Akku mal raus und wieder rein), dann in die Dogginstation. OH Schreck, der gesamte Monitor nicht abgedunkelt sondern ganz aus. Nun sagte ich meiner Frau, müssen wir das Gerät halt einschicken. Da fiel mir ein, du hast ja ein Backup, also Hardwarereset, dann in die Doggingstation und siehe da alles ging wieder. Sofort den Desti deinstalliert und seither ist alles ok.


    Diesmal rief ich nicht bei Desti an, sondern schrieb ihnen den Erfolg mit ihrem Produkt und das ich nun mein Geld zurück fordere, da dieses Produkt die zugesicherten Eigenschaften nicht besitzt.


    Meine Frau fährt nun mit Navigon weiter und hat durch einmal probieren die Nase gestrichen voll, zumal der PN schon so unpraktisch war.


    Ferner können die Kunden dem Unternehmen ruhig ihr Wünsche mitteilen, sie reagieren doch nicht darauf, oder wo ist die dyn. Route, wo ist Autobahn sperren usw.???


    Das Unternehmen stellt definitiv keine Konkurrenz zu Navigon dar, Leider. Denn ich wäre froh von dieser trägen Version endlich loszukommen.
    Aber es hat mit PN schon nicht geklappt, wieso sollte ich eigentlich hoffen, das der Nachfolger es schaffen könnte?


    Wichtig hieraus ist eigentlich nur, das anscheinend ein schwerer Treiberfehler vorliegt und Nutzer ohne gr. Erfahrung ggf. ihr Gerät einschicken.


    Viele Grüße


    Kefir99

    Einmal editiert, zuletzt von kefir99 ()

  • Vergiss Desti 6,das Ding routet alles,nur nicht richtig.Das "neue"Kartenmaterial scheint älter zu sein als das aus der 5èr Serie.Die Richtungsangaben sind schon im Gegensatz zu Desti 5 eine glatte Verarschung <--sorry...ich bin Kurierfahrer und kann nur sagen mit `nem guten Atlas ist man zehnmal besser dran als mit Desti6...

  • Ich vermute mal, dass ihr - kefir99 u. colozz - mit keiner Navi-Software umgehen könnt. Für einen Atlas braucht man meines Erachtens immer einen Beifahrer oder ich schreibe mir die Route auf einen großen Zettel und hänge ihn im Auto ans Armaturenbrett.
    Lasst doch die Navigation sein, ich denke, dass es viele Benutzer gibt, die gut mit der "neuen Technik" klar kommen.
    Das ist ja vollkommen unqualifiziert ohne konkrete Fehlerhinweise (Screenshots o. ä.) das Programm so miserabel hinzustellen, so kann keine Hotline erfolgreich recherchieren. :(

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Naja... irgendwie kann ich nicht glauben das hier zwei Leute Erfahrungen machen und ein dritter behauptet das sein nicht so.


    Mir selber geht es auch manchmal so und ich könnte explodieren wenn mir dann eine hotline-Stimme sagt "Das gibt es nicht!" ... vor allem wenn ich's sogar reproduzieren kann!


    gruß

  • Zitat

    Original von siggitim
    Das ist ja vollkommen unqualifiziert ohne konkrete Fehlerhinweise (Screenshots o. ä.) das Programm so miserabel hinzustellen, so kann keine Hotline erfolgreich recherchieren. :(


    Hallo


    Na ja... hier hat sich eben einer "ausgeko***". Und das kann ich zumindest im Fall Destinator6 nachvollziehen [wenn ich den Bericht auch nicht so schreiben würde]. Zumal einige Dinge hier im Forum öfters genannt werden [und so habe ich es teilweise auch erlebt]: Abschalten der Displaybeleuchtung, falsche Abbiegehinweise, falsches Routing, eigenwillige Darstellung auf dem TFT...


    An einem falschen Umgang muss es bei Destinator6 nicht zwangsläufig liegen... und auf den Support von Destinator würde ich auch nicht unbedingt setzen. Andere machen es da ggf. vor, was ein guter Support fertig bringt.


    MfG

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Naja... irgendwie kann ich nicht glauben das hier zwei Leute Erfahrungen machen und ein dritter behauptet das sein nicht so.


    Mir selber geht es auch manchmal so und ich könnte explodieren wenn mir dann eine hotline-Stimme sagt "Das gibt es nicht!" ... vor allem wenn ich's sogar reproduzieren kann!


    gruß


    Was ist eigentlich der richtige Weg, um Fehler zum melden?
    Mit der Hotlne telefonieren, die ich dann acuh noch bezahlen muss, hier im Forum posten oder den Kopf in den Sand stecken und auf eine funktionierende Version hoffe (die die stirbt ja bekanntlich zu letzt).
    Gruss phartz


    PS: Auch wenns vielleicht nicht so klingt, das ist ne ernstgemeinte Frage...

  • Hi,


    der Weg übers Forum ist schon der richtige. Bei Fehlermeldungen oder Problemen sollte man trotz allem Sachlich bleiben und den Fehler so genau wie möglich (am besten mit Screenshots) beschreiben. Dann kann ich gezielter reagieren.

  • Zitat

    Original von SAXI
    Hi,


    der Weg übers Forum ist schon der richtige. Bei Fehlermeldungen oder Problemen sollte man trotz allem Sachlich bleiben und den Fehler so genau wie möglich (am besten mit Screenshots) beschreiben. Dann kann ich gezielter reagieren.


    Dachte ich mir, das ich hier richtig bin. Hast du diesen Thread gesehen?
    Was mache ich hier falsch?
    Gruss phartz

  • Ich habe mir Destinator 6 auch gekauft, vor allem wegen der aktuellen Karten (Q1/2006) und der mitlerweile vorhandenen TMC Unterstützung und muss sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin.


    Die schon von Destinator 3 bekannten Fehler - wie z.B., dass die auf dem Bildschirm angegebenen Entfernungen nicht mit der der Ansage übereinstimmen und zusätzlich dazu noch nicht einmal zu der tatsächlichen Entfernung passen. Das macht sich extrem auf Autobahnen bemerkbar, wo ich die Barken mit 300, 200 und 100m an Abfahrten ja deutlich sehen kann.


    Komplizierte Auf- und Abfahrten werden total falsch bzw verwirrend beschrieben, sowohl durch Anzeige, als auch Stimme.


    Das TMC-Fenster bleibt bei mir völlig leer, obwohl jede Menge Staus in der näheren Umgebung der Route im Radio gemeldet werden und auch tatsächlich vorhanden sind.


    Darüber hinaus verliert Desti 6 sehr häufig das GPS-Signal und muss so unnötige Neuberechnungen der Route durchführen. TomTom 5 und MN|5 laufen auf dem selben PDA und im gleichen PKW ohne diese Probleme.


    Desti 6 versteht auch nicht, dass man einen PDA auch mal eben ohne den TMC-Empfänger benutzen will. Dazu muss ich erst in die Einstellungen und den TMC-Empfänger "abmelden". Sonst bekomme ich überhaupt kein GPS-Signal mehr zu stande.


    Weiterhin gibt es keine Funktion, um die Straßennamen komplett abzuschalten. Ist nämlich sehr nervig ständig alle Straßen am Rand der Autobahn eingeblendet zu bekommen und es erhöht mit Sicherheit auch den Rechenbedarf des PDA.


    Im Moment sehe ich im Vergleich zum uralten Desti 3 außer der moderneren Oberfläche und der aktuelleren Karten keinen Fortschritt.


    Kann man mit den Q1.2006 Karten außer in Desti 6 noch etwas anderes anfangen ?


    These are just my 2 cents ...


    Greetz


    ICE

    3 Mal editiert, zuletzt von Iceberg ()

  • Also ehrlich gesagt, kann ich keines obigen der Probleme nachvollziehen.


    Bei mir ist das Display noch nie dunkel geworden (ausser es lag in der prallen Sonnne oder der Akku war leer...).
    Das Routing stimmte bisher immer - und das nach ca. 10.000 km mit Desti 6.
    Die Ansagen stimmen.
    TMC funktioniert super - und das sich der GNS manchmal einen Wolf bei den Sender sucht liegt an der Wurfantenne und nicht an Desti.
    Und wenn ein Sender angezeigt wird und keine Meldung da ist - wieso liegt das an Desti?


    Aber ich muss sagen, ich konnte auch selten die "Probleme" einiger hier mit Desti PN nachvollziehen.


    Ich finde Desti 6 recht gut gelungen - auch die großen Tasten liebe ich inzwischen. Am Anfang habe ich sie allerdings für viiiieeel zu groß gehalten. Aber das macht Sinn.
    Klar, ein paar Sachen würde ich anders haben wollen - aber die Software ist ja auch nicht nur für mich geschrieben.


    Entscheidend ist aber: Ich habe mich mit Desti noch nie verfahren und das Kartenmaterial hat sich spürbar verbessert (zumindest hier D und in Teilen NL - andere Länder hatte ich noch nicht).


    Mike

  • Zitat

    Original von MikeU
    TMC funktioniert super - und das sich der GNS manchmal einen Wolf bei den Sender sucht liegt an der Wurfantenne und nicht an Desti.
    Und wenn ein Sender angezeigt wird und keine Meldung da ist - wieso liegt das an Desti?


    Vielleicht weil


    Zitat

    Original von Iceberg
    TomTom 5 und MN|5 laufen auf dem selben PDA und im gleichen PKW ohne diese Probleme.


    und MN|5 denselben TMC-Empfänger verwendet und offenbar auch Meldungen empfängt und auswertet.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()


  • Gebe Dir recht.
    Ich war schon mit PN sehr zufrieden und bin es mit D6 auch. Für mich ist das Routing entscheidend - und as klappt bestens. Die Schwächen, die D6 sicherlich hat, sind für mich nicht entscheidend. Im übrigen denke ich, dass weder TT5, MN5 oder andere viel schlechter oder besser sind, was das Routing angeht (und darauf kommt es letzlich an).
    Broom
    Broom


  • Außerdem ist meine GNS-Box über einen originalen (und nicht selbstgefrickelten) Y-Adapter an die Fahrzeugantenne angeschlossen.


    Greetz


    ICE

    Einmal editiert, zuletzt von Iceberg ()

  • Das TMC-Fenster bleibt bei mir völlig leer, obwohl jede Menge Staus in der näheren Umgebung der Route im Radio gemeldet werden und auch tatsächlich vorhanden sind.



    Genau. In Umgebung der Route. Der feine kleine Unterschied: Die Meldungen, die nicht auf der berechneten Route liegen werden von Destinator ausgeblendet. Es werden nur die TMC Meldungen ausgegeben, die tatsächlich auf der berechneten Strecke liegen. Da hilft auch ein Y-Adapter nichts ;)

  • Zitat

    Original von SAXI
    Die Meldungen, die nicht auf der berechneten Route liegen werden von Destinator ausgeblendet. Es werden nur die TMC Meldungen ausgegeben, die tatsächlich auf der berechneten Strecke liegen. Da hilft auch ein Y-Adapter nichts ;)


    Blendet Destinator die Meldungen denn nur aus oder verwirft er sie, d.h. würde bei einem ggf. anstehende Rerouting auch die nicht angezeigten aber vorliegenden Meldungen berücksichtigt?


    Sascha