Frage zu TCM nach Update

  • Hallo,


    ich habe den 96700 PDA mit Medion Navigator Version 5. Ich habe das PDA-Update und die korrigierte TCM-Datei eingespielt. Nun habe ich folgendes Problem:


    Bei mir wird das TCM-Symbol immer rot angezeigt. Ich kann leider nicht sagen, ob beim Testen eine Staumeldung vorlag. Daher meine Frage:


    Wenn keine Staumeldung vorliegt, wird dann trotzdem das Symbol grün angezeigt, oder wie bei mir rot? An was kann es liegen, dass dann das TCM-Symbol bei mir immer rot ist? Soft-Resets und Neustarten des MN hat nicht geholfen. Ich verwende die Deutschlandkarte.


    Danke
    Flo

  • im Normalfall ist das TMC Symbol rot bis ein Sender mit TMC erkannt wird, dann geht es auf grün unabhängig davon, ob es zu dem Zeitpunkt eine Meldung gibt oder nicht.


    Hast Du das Teil korekt in Betrieb genommen?


    1. PDA in die KFZ Halterung
    2. Ladestecker in den Zig-Anzünder
    3. PDA einschalten und Navi starten, das Symbol sollte orange sein.
    4. Wenn Du jetzt den PKW startest kommt der Strom vom Zig-Stecker und nach kurzer Zeit wird das Symbol grün. (pkt. 3+4 sind auch in umgekehrter Reihenfolge möglich).


    Weitere mögliche Fehlerquellen:


    1. TMC ist im Navi ausgeschaltet oder bei der GPS-Option ist das falsche ausgewählt. da muß stehen GPS intern/TMC extern


    2. Wurfantenne nicht angestöpselt oder Kabelbruch


    3. metallbedämpfe Windschutzscheibe, dadurch schlechten Antennenempfang (ist eine Vermutung von mir)


    4. anderer Skin für den Navi fehlerhaft installiert, manchmal werden dann die Symbole nicht richtig angezeigt.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    3 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hallo Cpt.Hardy,


    danke für die schnelle Antwort. Also, der PDA steckt in der Autohalterung und ist am Zigarettenanzünder angeschlossen. Das Ganze hat schon mal funktioniert. Es kann Zufall sein, aber seit der TCMStatic-Datei scheint es nicht mehr zu funktionieren.


    Ich werde bei Gelegenheit mal Deine Tipps ausprobieren und dann berichten.


    MfG
    Flo

  • Das Symbol sollte mindestens orange sein, wenn es nur am Empfang hapert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ob rot oder orange hängt vom installierten Skin ab.


    Du hast schon die alte tmcstatic.sfs durch die neue ersetzt und auch an die richtige Stelle gespeichert? Man kann den Navigator ja sowohl auf der SD Karte wie auch im RAM installieren.
    Der korrekte Speicherort ist:


    Programme\MEDION\Medion-Navigator\tmc


    Du kannst sonst ja testhalber mal wieder die alte tmcstatic.sfs zurückspeichern. Hier zum Vergleich:


    alte tmcstatic.sfs 3899KB vom 26.04.2005
    neue tmcstatic.sfs 4221KB vom 01.04.2006

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Ob rot oder orange hängt von installierten Skin ab.


    ?????????????????


    Es gibt drei "Zustände": rot, orange, grün.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ja, ich habe die alte tmcstatic.sfs an die richtige Stelle (bei mir auf der SD-Karte) kopiert. Die alte wurde somit durch die neue ersetzt. Ansonsten habe ich keine Skins eingespielt oder sonstige Anpassungen am MN vorgenommen.


    MfG
    Flo

  • also entweder überspringe ich rot bei TMC immer oder es geht so schnell, daß ich keinen Unterschied sehe, ich hab:


    bei TMC nur orange und grün
    bei GPS rot, orange und grün

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Zitat

    Original von flotux
    Ja, ich habe die alte tmcstatic.sfs an die richtige Stelle (bei mir auf der SD-Karte) kopiert. Die alte wurde somit durch die neue ersetzt. Ansonsten habe ich keine Skins eingespielt oder sonstige Anpassungen am MN vorgenommen.


    MfG
    Flo


    tja, dann kann's wohl nur an einem Defekt in der Halterung oder an der Wurfantenne liegen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ?????????????????


    Es gibt drei "Zustände": rot, orange, grün.


    Wann ist das Ding denn orange? Ich kenne nur rot oder grün, ehrlich... Bei BEIDEN Symbolen!


    Oder hab' ich nie richtig hingeguckt?! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Kacki ()

  • Zitat

    Original von flotux
    Also, der PDA steckt in der Autohalterung und ist am Zigarettenanzünder angeschlossen. Das Ganze hat schon mal funktioniert. Es kann Zufall sein, aber seit der TCMStatic-Datei scheint es nicht mehr zu funktionieren.


    Ich hatte einmal einen Fall, da habe ich vergeblich fast die ganze Tour gewartet, dass das TMC-Ding mal grün wird (etwa 20 Minuten lang). Dan wurde es mir zu bunt und ich habe kurz den Zigarrettenanzünderstecker rausgezogen und wieder reingesteckt. Danach war das TMC-Signal umgehend grün.


    Mir scheint, als ob der eingebaute TMC-Empfänger sich auch mal "aufhängen" kann.


    Wenn Du es aber schon mehrfach erfolglos probiert hattest, ist dieses Phänomen wohl unwahrscheinlich.


    Was "macht" denn Dein TMC, wenn Du mal auf das Symbol klickst? Es kommt dann das TMC-Fenster, wo Du sehen kannst, welcher Sender gerade eingestellt ist und welche Meldungen vorliegen. Läuft dort der Sendersuchlauf ständig durch? Oder sucht er gar nicht?

  • Zitat

    Original von gehps
    ansonsten gilt Dieter Nuhr



    Coooooooooler Link. Muss ich mir merken - kann man in diesem Forum häufig gebrauchen 8)

  • Zitat

    Original von gehps


    TMC beim MD 967*0 mit Navigaor 5 geht so -> Bildchen


    ansonsten gilt Dieter Nuhr


    Immer wieder nett, von Dir zu hören - zum Glück bleibts ja auch dabei.


    Zu Deiner Info: das sind drei Zustände! Und ob nun so im Original oder grün, rot und orange mit Skin ist ziemlich nebensächlich.

    Bilder

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    [...] Und ob nun so im Original oder grün, rot und orange mit Skin ist ziemlich nebensächlich.


    Ja klar, kann ich mir auch gut vorstellen, wie flotux nun an seiem Gerät, das nicht so tut, wie es sollte, völlig verzweifelt nach einem orange-farbenem TMC-Icon sucht und das völlig nebensächlich findet, dass seines nunmal nur rot anzeigt X(


    Es wäre manchmal sehr hilfeich, wenn Du defintive Aussagen nur dann machst, wenn Du's auch wirklich überprüft hast.