TMC Verkabelung beim 3040

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.


    Ich habe zur Zeit ein TOMTOM 5 Navi installiert auf einem SONY Clié. Gekauft mit TT 3 und letztes Jahr geupdatet. Was mich einfach daran stört ist die Morts Verkabelung da extra Empfänger.


    Nun bin ich dieses Jahr mit dem MN 5 gefahren. Ebenfalls auf einem PDA. Mit noch mehr Verkabelung da TMC enthalten war. Echt die Softwar hat mich als TOM TOM User voll umgehauen. Die Kartendarstellung war viel Moderner nciht so Kindergartenmäßig wie bei TT. Insgesammt funktionierte es super.


    Da mir zum Orgenizing eigentlich mein SONY D750i Handy föllig reicht, bin ich am überlegen mir MN 6 mit einem dann erhältichen Gerät ähnlich eines 3040 zu kaufen. Nu war ich mal wieder auf der Navigon Seite und habe mir da mal die Geräte angesehen.


    Nun war ich aber schockert das auch bei einem Gerät wie dem 3040 fast wieder so viel Verkabelung enthalten ist. Vor allem beim TMC Empfänger. Was ist das da alles?


    Eine Wurfantenne ist mir ja noch klar. Dann kommt aber eine kleine Schwarze Kiste (Evtl. Radioteil??) Und von da gehen 2 Kabel raus. Eines zum 3040 aber was ist mit dem anderen??


    Ich meine bis das MN6 Paket rauskommt dauert wohl noch was aber evtl. könnt Ihr schon mal nen TIP geben was das alles darstellen soll?


    Achja und ist ein Netzteil für 230 V auch im Packungsinhalt enthalten? Da steht bei dem 3040er nichts von da. Bei anderen ist es aber aufgeführt.


    ___________________


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Eines zum 3040 aber was ist mit dem anderen??


    Das geht zur Steckdose im Auto, denn ohne Strom geht da nichts ;). Der TMC-Empfänger ist in diesem Fall in das Ladekabei integriert. Wenn du wenig Kabelzeugs haben willst nimm den T5000, da ist der Empfänger schon im Gerät eingebaut.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • ???


    Wie geht das denn?


    Hat das Set 2 Ladekabel oder verstehe ich da jetzt was falsch??


    Oder ist das eckige Ding nen Stecker den man noch in den Autozigarettenanzünder Stecker stecken kann?


    Danke


    Gruß

  • Nee, das hat natürlich nur ein Ladekabel, man steckt den USB-Stecker vom originalen Kabel in die USB-Buchse des TMC-Kabels. Auf dem Bild bei Navigon gut zu sehen. Rechts die Buchse fürs Ladekabel, in der Mitte der Empfänger und Links oben der Stecker für den PNA.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi


    den Thread habe ich aus dem MN6 Forum nach hier verschoben.


    danke dem Melder!


    ;) bab


    edit, nun paßt`s


    Danke! ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von flinki


    Das geht zur Steckdose im Auto, denn ohne Strom geht da nichts ;). Der TMC-Empfänger ist in diesem Fall in das Ladekabei integriert. Wenn du wenig Kabelzeugs haben willst nimm den T5000, da ist der Empfänger schon im Gerät eingebaut.



    Was aber auch nicht weniger Kabel beinhaltet, da ja immer noch das Kabel zur Steckdose läuft*lol*
    Und ob nun der TMC-Empfänger im Gerät oder im Kabel sitzt ist völlig schnuppe, da der Empfänger ja nun wirklich sehr klein ist.

  • Hi,


    ich glaube, ich habe ein "deja vu" :gap. diese Kabelfrage ist mittlerweile schon fast eine Glaubensfrage.


    Ich glaube :D also, dass mein T 5000 für ein funktionierendes TMC nur 1 Kabel, nämlich die UKW-Wurfantenne, benötigt. Da der TMC-Empfänger, wie beim T6000T auch, im Gerät integriert ist, ist für den Betrieb keine externe Stromversorgung erforderlich, der Akku muss natürlich gut in Schuss sein und die Fahrt darf nicht länger als 3-4 stunden dauern. Es muss also bei diesen Geräten kein Kabel zwingend zur Steckdose gehen.


    Gruß
    Harald