Infos zu neuem Pocket Loox N100/N110 mit Navigon MN|6 bei FSC

  • Zitat

    Original von navineu


    Interessieren würde mich, ob wirklich alle Länderkarten freigeschaltet sind und ob länderübergreifendes navigieren (z.B. von Deutschland nach Spanien) möglich ist. Denn nach der Beschreibung gibt es keine Europakarte(n).


    Da ich im deutschfranzösischen Grenzgebiet wohen (Karlsruhe) Kann ich Dir evtl. nur länderübergreifend Deutschland/Frankreich bieten :) Sollte das gleiche sein oder?


    Ich fahr jetzt dann los und hole es bei meinen Eltern ab. Schildern kann ich dann die ersten Eindrücke von dort bis hiere zu meinem Arbeistplatz - ca. 15km.

  • Ich "brenne" schon vor Neugier.............. ;D



    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Timie
    [Ich fahr jetzt dann los und hole es bei meinen Eltern ab. Schildern kann ich dann die ersten Eindrücke von dort bis hiere zu meinem Arbeistplatz - ca. 15km.


    Laß Dir Zeit und teste es ausgiebig, so zwei Wochen lang.....


    :D :D :D


    [SIZE=7]und weg[/SIZE]

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • So, dann hier mal ein wenig ungeordnet mein erster Eindruck


    Auspacken:
    Also das Teil sieht von vorne ziemlich schick aus wenn man es nach dem ersten Auspacken in der Hand hält. Von hinten erinnert mich das Material/Farbe ein wenig an die alten Gehäuserückwände der Siemens S25 in Silber.
    Der Stift ist ziemlich kurz, dachte erst zu kurz. Aber nach kurzer Gewöhnungszeit durchaus ok.
    Es sind keine Wechselcover enthalten. Meine ich hätte hier gelesen es wäre ein schwarzes und ein weißes dabei. Meiner ist jedenfalls Ipodlike weiß.


    Zum Display:
    Sehr hell, guter Kontrast, sehr feine Auflösung. Für meinen Geschmack sehr gute Qualität. Dachte zuerst es wäre für ein Navi viel zu klein. Hat sich dann aber beim Fahren nicht bestätigt. Ist ausreichend


    Bedienung usw.:
    Habe das Handbuch, bin ja n Kerl, NICHT angerührt.
    Die Bedienung ist recht intuitiv.
    Hauptsächlich habe ich natürlich mit der Navi-Funktion gespielt. MP3s sind keine Beispiele drauf und ich hab momentan keine Möglichkeit was draufzuspielen. Die Oberfläche des Players sah allerdings ganz gut aus. Zwei Spiele sind drauf Pacman und Bricks Pacman kann man in meinen Augen knicken. 1. zu klein fürs Auge und die Bedienung schlecht da man entweder mit dem Stift oder den Fingern auf 4 versch. Richtungstasten drücken muss. Das Bricks war ganz ok. Hab mich aber nur ne Minute mit den Games beschäftigt. Als ich hier auf dem Parkplatz ankam hab ich noch kurz ein wenig in der Navi-Funktion gespielt und prompt eine Absturzmeldung der NM6.exe verursacht. :)
    Liegt wohl an meinem Job als Softwaretester :)
    Bei voller Lautstärke im Navi-Modus finde ich die Stimme ziemlich kratzbürstig ok ist ne Frau :)
    Die Routenberechnung ging ziemlich flott, auch die Neuberechnung als ich meinen Schleichweg benutzte war schnell erledigt


    Da hier zuletzt Befürchtungen bzgl. der Geschwindigkeit/Leistungsstärke des Prozessors im Hinblick auf MN6 geäussuert wurden. Ich kann Euch beruhigen. Ich fand die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Bedienung ok. Als Vergleichsmöglichkeit habe ich ein fest eingebautes Becker Navi-Radio von meinem Dad und meinem Bruder sein Aldi Navi das er seit ca. März besitzt. Im Vergleich zu diesem ist der Loox rasend schnell und mega einfach zu bedienen. Bei diesem Aldi Teil bin ich immer schier verzweifelt.


    So das war es fürs erste mal löchert mich mit Fragen werde so gut es geht antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Timie ()

  • Zitat

    Original von Timie


    Da ich im deutschfranzösischen Grenzgebiet wohen (Karlsruhe) Kann ich Dir evtl. nur länderübergreifend Deutschland/Frankreich bieten :) Sollte das gleiche sein oder?


    Ich fahr jetzt dann los und hole es bei meinen Eltern ab. Schildern kann ich dann die ersten Eindrücke von dort bis hiere zu meinem Arbeistplatz - ca. 15km.


    Ich weiß nicht ob Dir diese Info jetzt schon weiterhilft, aber im Einstellungsmenü für MN6 kann man folgendes einstelle:


    - Info bei Grenzübertritt: JA / NEIN



    Noch was ist mir eben eingefallen. Uhrzeit und Datum kann ich nicht einstellen bzw wurde weder gefragt noch hab ich was gefunden auf die Schnelle. Und wenn ich mir diese Uhr anzeigen lass, wird Cairo als Standort angezeigt. Uhrzeit stimmt aber.

  • Hallo Timie,


    der Kartenstand ist sicher ganz interessant, von wann sind denn die Karten, kannst Du das ermitteln?


    Die Uhr/Datum wird vermutlich direkt durch die GPS-Daten eingestellt.


    Infos zum Grenzübertritt, vermutlich, ob Dir nach einem Grenzübertritt die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf den entsprechenden Straßentypen eingeblendet werden sollen.


    Gruß
    Navi_Sven

  • Hallo, hab grad die meisten Fragen beantwortet, muss aber noch meinen vater fragen, ob das in Ordnung geht, dass ich die Ergebnisse veröffentliche, zwecks testgerät und so.


    Und nochwas: den stift kann man ausziehen, sodass er dann eine länge von fast 9cm hat und das reicht dicke

  • Hi,


    die Uhr wird, wenn MN 6 analog zu MN 5 arbeitet, beim GPS-Fix eingestellt. Man müsste aber imho in den Einstellungen (MN 5- erweiterte Einstellungen, Zeitzone) für Deutschland GW+1/Berlin einstellen können.


    Infos zum Grenzübertritt sollen wohl z.B. die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten für verschiedene Fahrzeuge und Straßenarten (ähnlich den Schildern an Grenzübergängen) sein.


    Interessant wäre immer noch, ob mit der vorgegebenen Karte eine Route ins Ausland seamless geplant werden kann, also bei der Zieleingabe eine Länder- und Städteauswahl möglich ist.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von der_alp
    Interessant wäre immer noch, ob mit der vorgegebenen Karte eine Route ins Ausland seamless geplant werden kann, also bei der Zieleingabe eine Länder- und Städteauswahl möglich ist.


    Gruß
    Harald


    Ja das müsste gehen, hab jedoch nur die Deutschlandkarte


    Edit: Bilder hinzugefügt:


    http://img375.imageshack.us/img375/4691/cimg0001ds7.jpg
    http://img375.imageshack.us/img375/5035/cimg0003dr1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Klonkrieger2 ()

  • Also ich werde heute Abend meine 2GB Karte einbauen und mal Frankreich und Schweiz mit drauf machen - hoffe ich bekomm das hin. Dann kann ich Auskunft zu diesem scheinbaren Grenzproblem sagen.


    MeiN "Cairo-Problem" habe ich auch hinbekommen. Im Startbildschirm habe ich auf die UhrzeiT/Datum geklickt und dann konnte ich dort die Zeitzone Berlin wählen

  • Also ich werde heute Abend meine 2GB Karte einbauen und mal Frankreich und Schweiz mit drauf machen - hoffe ich bekomm das hin. Dann kann ich Auskunft zu diesem scheinbaren Grenzproblem sagen.


    MeiN "Cairo-Problem" habe ich auch hinbekommen. Im Startbildschirm habe ich auf die UhrzeiT/Datum geklickt und dann konnte ich dort die Zeitzone Berlin wählen.


    Wenn man die Navi-Funktion stratet dauert es ca. 30-40 Sekunden bis sie läuft

  • Hi,


    als probates Mittel für das Kartenkopieren hat sich übrigens bei größeren Datenmengen (über 512 MB) ein aktueller cardreader erwiesen. Bei active-sync kann es schon 'mal Datenmüll geben.


    Gruß
    Harald

  • So hab das mit meinem Vater geklärt. Hier die Ergebnisse:


    Hallo, hier mal n paar Details. ( Wie gesagt es handelt sich um ein Testgerät und vermutlich nicht um das fertige Gerät.)


    Satfix: kann momentan nix darüber sagen, weil draussen schon den ganzen tag regnet und ich keine Auto hab, wo man das praxisgerecht testen könnte.


    Displayqualität: Sehr gut. Spiegelt allerdings ein klein wenig, Gute Winkelabhängigkeit. D.h. auch bei seitlicher Betrachtung gutes Bild.


    MN6: Startzeit = ca. 30s; Eingabegeschwindigkeit: ziemlich schnell, keine Behinderung der Eingabe durch die geschwindigkeit, routenplanung: Augsburg --> Berlin ca. 20s


    Lautsprecher: sehr laut im Vergleich zu PDAs. Qualität ausreichend für Navigation. Zum Musik hören eher weniger geeignet. Da würde ich Kopfhörer empfehlen.


    Akku: Haltbarkeit: Kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht getestet; Austauschbar, falls es Ersatzakkkus gibt.


    MP3 während Navigation müsste möglich sein, zumindest startet MN6 und man kann weiterhin MP3s hören. Wie gesagt, kann nicht raus, und kann deshalb die Navigation nicht testen. Laustärke von MP3 ist unabhängig von MN6 Ansagen. Der MP3 player lässt sich aus MN6 aufrufen.




    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Klonkrieger2 ()