NEU für PNA "Flink-Skin" mit GPS und TMC Anzeige

  • Guten Morgen


    Danke als erstes für den Hinweis zur Ausschaltung des "Annäherungsbalken"


    Ich habe jetzt die in den vorhergehenden Beiträgen beschriebenen Konfiguration getestet....


    Eigentlich ist das genau das was ich möchte und für sinnvoll halte. ABER... leider ist die Lösung nicht praxistauglich. Die Angaben der Meter bis zur "potentiellen Umfallstelle" sind viel zu klein und kann durch einen kurzsichtigen Menschen wie mich, nicht mehr gelesen werden.
    Das Icon finde ich auch überflüssig, denn wenn man nicht weiss mit wievielen km/h man durch eine "potentiellen Umfallstelle" fahren darf, dann........


    Schade!!! So bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder auf den kontrastarmen Balken zurückzugreifen;


    denn ich traue mich nicht flinki zu bitten das ganze praxistauglich zu machen d.h ohne Icon dafür mit einer grösseren und damit lesbareren Schrift.


    Trotz allem ein oder zwei : drink: drink: drinkzur frühen Morgenstunde für alle die hier zur Lösung mitgeschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Zitat

    denn ich traue mich nicht flinki zu bitten das ganze praxistauglich zu machen d.h ohne Icon dafür mit einer grösseren und damit lesbareren Schrift.


    Feigling ;). Aber mir fällt dazu auch nichts ein um die Zahlen zu vergrößern, da solltest du dich mal direkt an die PoIWarner-Spezialisten wenden. Mich selber stört das nicht weiter, da ich die Warnfunktion ohnehin nicht nutze und nur durch deine Frage darauf aufmerksam geworden bin.
    Aber man kann das Icon ausblenden indem man NOICON=0 einstellt. Damit sind nur die kleinen:( Zahlen zu sehen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki


    Ne, ne, diesen Schuh zieh ich mir nicht an, mein lieber Freund und Kupferstecher....;)
    Da meine Aufmerkamkeitsspanne grösser ist als die einer toten Heuschrecke, frag ich nach Möglichkeit nichts auf das ich die Antwort eigentlich schon kenne....


    Du hast mir in Deinen "alten" Thread zum "Flinki Skin" schon mal geraten direkt im POI-Warner Thread zu posten.... Natürlich habe ich das sofort gemacht
    Nur ist es eben so, dass man, wie soll ich es jetzt sagen, in gewisse Themenbereichen effizientere Antworten kriegt als ich anderen.:gap


    Antwort auf das Problem habe ich hier erhalten und eigentlich nicht im Themenbereich wo meine Frage eigentlich hingehörte.....


    Also, vielleicht klappt es ja noch einmal hier. Wenn jemand weiss wie man die Schrift der Meter bis zur "potentiellen Unfallstelle" lesbarer macht, wäre ich und sicher andere glücklich hier davon zu lesen.

  • Hallihallo,
    habe mir den Skin Flinki2 mit Sat und TMC-Anzeige auf meinem Transconic 5000 installiert. Leider bleiben Sat und TMC-Ziffern immer auf 0. Die Anzeige von Kompass, Höhe und Geschwindigkeit ist bei mir erst gar nicht da. Die TMC-Senderanzeige ist leer (nicht einmal Striche).


    Kennt jemand das Problem? Ich tippe auf ein Problem zwischen POI-Warner (2.96) und MN5.2. Kann aber nichts entdecken. Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt doch der POI-Warner diese Darstellungen, oder? Woher weiss der eigentlich, wo er die GPSTMCInfo.ini findet? Die wird übrigens bei mir korrekt in das Wurzelverzeichnis geschrieben.

  • Die "GPSTMCInfo.ini" gehört in den Ordner "mnav". Dann muß sich im Hauptverzeichniss des PNA eine "GPSTMCInfo.txt" befinden, die wird dort automatisch erstellt und enthält die nötigen Angaben zur Darstellung der Infos auf dem Display. Schau mal nach ob diese vorhanden ist.


    Zitat

    Die Anzeige von Kompass, Höhe und Geschwindigkeit ist bei mir erst gar nicht da.


    Dann hast du eventuell die Infobox ausgeschaltet. Zu finden unter "Einstellungen-Karteninformation-Infoleiste", diese auf "An" stellen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ok, Infoleiste ist schon mal ein guter Tipp gewesen. Habe mich sowieso bei den Einstellungen immer gefragt, was das eigentlich ist. Jetzt wird Höhe, Kompass und Geschwindigkeit richtig angezeigt.


    Die Sat- und TMC-Anzahl ist aber immer noch auf 0. Der TMC-Sender wird auch nicht angezeigt.


    Die GPSTMCInfo.txt wird korrekt in die Root geschrieben.

  • Na ist doch schon mal was :].
    Hast du denn auch die Version 5.2 von Navigon? Denn die ist Voraussetzung.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Dann muß es auch funktionieren. Gut, die Antwort hilft dir im Moment nicht weiter, aber mehr muß man da nicht tun. Öffne doch mal die "GPSTMCInfo.txt" ob dort die Einträge drin stehen, z.B. "nsat = 6", also 6 Satelliten in diesem Fall. Aber Empfang hast du doch, oder?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    heute habe ich deinen Skin2 mit TMC etc. kopiert und installiert (da der Desktop nicht freigeschaltet ist, habe ich vor dem Einschalten die SD Card entnommen).


    Leider hat sich auch nach einer zweiten Installation (die Dateien aus deiner ZIP wurden dabei als schon vorhanden erkannt) nichts an der Anzeige geändert.


    Kann es sein, dass das mit der Vers. 1.1 zu tun hat?


    Schönen Gruß


    pagestin

    Einmal editiert, zuletzt von pagestin ()

  • Zitat

    Kann es sein, dass das mit der Vers. 1.1 zu tun hat?


    Nein das spielt keine Rolle.
    Dann kannst du nur etwas beim kopieren falsch gemacht haben. Wenn du der Anleitung folgst funktioniert das auch. Hast du eventuell die kompletten Ordner kopiert? Es dürfen nur die darin befindlichen Dateien kopiert werden, nicht der ganze Ordner. Und nach dem kopieren SoftReset nicht vergessen. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, müsstest dann deine Vorgehensweise mal genau beschreiben, denn mehr als ein Flüchtigkeitsfehler kann es nicht sein;).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Tja ihr beiden, was ist denn nun geworden? Würde mich schon interessieren ob ihr Erfolg hattet.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Danke Flinki,


    gestehe zuerst die Ordner installiert zu haben. Aber auch wenn ich die einzelnen Dateien kopiere, und anschließend auf "Eigenschaften" derselben gehe, dann sind diese wieder unverändert die alten.


    pagestin (mit ratlosem Gruß)

    Einmal editiert, zuletzt von pagestin ()

  • Hi,
    Schau mal ob die GPSTMCInfo.txt schreibgeschützt ist, wenn ja
    bitte ändern.
    Gruß Spiti

  • pagestin
    Also ich weiß nicht was du falsch machst, aber irgendwo muß der Fehler liegen.
    Am besten du fängst noch mal von vorne an und alles der Reihe nach. Zunächst machst du erstmal ein HardReset, damit alles wieder schön original ist. Dann fängst du mit dem ersten Ordner an, "mnav" müsste das sein, öffnest ihn, und kopierst die darin befindliche Datei, "GPSTMCInfo.ini" in den gleichnamigen Ordner auf dem PNA. Dann den nächsten Ordner "LayoutLandscape", usw., danach SoftReset und fertig.
    Ich stelle trotzdem mal die Frage, Unterschied zwischen SoftReset (kleines Loch) und HardReset (kleiner Schiebeschalter) kennst du doch, nicht das du jedesmal am Ende einen Hardreset machst.

    ___Beste Grüße, Flinki__