Ärger mit dem Esel!

  • Naja... wer noch nie was illegal geladen hat werfe den ersten Stein...


    Der Kampf gegen die Illegale Tauscherei ist meines Erachtens ein völlig sinnloses Unterfangen. Auch ohne Emule und co. verbreitet sich Musik - und zwar völlig legal - über Schulhöfe und in Studios, bei der Arbeit und per Post. Immerhin DARF ich ja Musik-CD's legal für meine Freunde/Familie kopieren (bis zu 7 Stück gelten als OK) und wenn dann die jenigen je weitere 7 Kopien erzeugen sind es schon bald viele 100...



    Ein gutes Beispiel für den Weg eines ehrlichen zur Raubkopie ...


    ICH habe vor vielen Jahren eine CD gekauft (AmyGrant "The Collection") ... und diese CD habe ich verloren. Also hatte ich nur noch ein leeres Cover. :evil: Dann habe ich bei musicload.de gesucht und nur noch einige der Titel dieser CD gefunden. Die CD selber kann man nicht mehr bekommen. Diese Titel habe ich dann gekauft (für 1,-Euro pro Titel) und die beste Qualität war 128kBit und die MP3-Tags waren unvollständig ausgefüllt :§$% ...


    Dann hab ich den Esel angeworfen und mir die Files (und zwar das ganze Album) in 256kBit geladen... In bester Qualität mit allen Tags... Jetzt ist wieder eine CD in der Hülle ;)


    Nicht das ihr jetzt den Eindruck habt das ich damit Raubkopien für OK halte. Also ich habe der Plattenfirma sogar ZWEIMAL Geld für das Album gegeben... und das was ich wollte konnte ich dann doch nur bei emule finden.


    ich habe auch einen Freund der Platten sammelt ... ja die Dinger aus schwarzer Plaste mit der langen Rille drauf! ... Der hat inzwischen angefangen alle Titel die er nicht mehr bekommen kann weil sie weder auf CD noch per Download erhältlich sind , und weil es auch die Platten nicht mehr gibt, zu saugen...


    Die Platten wären ihm das liebste und er hat schon etwa 2000! LP's zu hause stehen und kauft jeden Monat einige CD's dazu ... Wenn selbst solche Leute sich motiviert fühlen den Esel zu benutzen "könnte" das ja auch mit der Unfähigkeit der Musikindustrie zusammenhängen, oder?


    gruß

  • Moin bitboy0!


    Ich wollte hier nicht eine Kontroverse lostreten, sondern nur auf eine interessante Pressemeldung hinweisen!


    Daher bitte ich, dass in diesem Thread nicht über das Für und Wieder von Media-Kopien debattiert wird!


    Sonst nehme ich mir mein Recht als Themenstarter und lasse den Thread schließen!



    bitboy0, nicht böse sein :)




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Teddygo ()

  • Naja,


    ich denke, es ist ein Unterschied, ob man einzelne Titel, die es nicht mehr im Handel gibt, zur privaten Nutzung zieht, oder ob man 8000 Titel zum DL anbietet.


    Aber wie bekloppt muss man sein, um seine CDs mit 'Raubkopie' zu beschriften? ?( ?( :D :D


    Gruß
    H.-J.

  • Da gehts aber immer nur um Musik und Video Tauscher (3.500, was ne stramme Anzahl, ist das mehr oder weniger als 1% der Tauscher in Dland?), selten hab ich gelesen, dass es Softwarepiraten an den Kragen ginge. Die Gelder, die da verschwendet werden sollte man lieber darin stecken die Produkte günstiger zu machen.

  • Hi


    Sorry Leute


    manche Sachen werden nicht legaler, nur weil man laut darüber spricht.


    Unser Forum hier, Tobi, ist für den Inhalt jeden einzelnes postings verantwortlich.


    ich bitte dies immer zu bedenken.


    danke für euer Verständnis.


    Tauschbörsen sind illegal!


    vlG bab

    ;) bab

  • Sorry wenn die Richtung meines Posts nicht optimal war.


    Ich finde es nur merkwürdig in welche Richtung sich das alles entwickelt.


    - Legale User werden mit Kopiersperren, Inkompatibilitäten und sogar Rootkits gequält. Im Kino höre ich jedesmal "kopieren ist böse!" und zwar in einem Tonfall als wäre jeder der da sitzt mit der Videokamera angerückt.


    - Illegale User haben zwar ein - kleines - Risiko das man sie rauspickt, aber ansonsten haben die keine Probleme.


    Die rechtliche Situation ist auch etwas "schief" ... Kinderschänder kommen zuweilen mit weniger Strafe davon wie private (also nicht kommerzielle) Raubkopierer.


    Als ich 18 wurde, also 1986, durfte ich von allen gekauften CD's und LPs für mich Kopien ziehen die ich dann bedenkenlos im Auto oder im Walkman verschlissen habe. Wenn ich jetzt Musik legal erwerbe kann ich evtl keine Kopie machen, oder nur ein paar oder nur in extraschlechter Qualität. Ich kann die Musik auch nicht einfach auf ein anderes Gerät spielen und wenn ich meinen Rechner neu installieren muss kann es passieren das die Musik nicht mehr anhören kann weil ich keine Sicherung von den DRM-Schlüsseln habe.


    Die Musik die ich vor 20 Jahren gekauft habe kann ich noch in weiteren 20 jahren anhören. CD-Player gibt es sicher auch dann noch. Und wenn es keine mehr geben sollte dann kann ich die vorher problemlos in ein dann übliches Format bringen... ob aber in 20 Jahren noch Geräte auf dem Markt sind die meine DRM-geschützten WMA-Files abspielen können steht alleine in Billys Macht und ich kann die WMA's auch nicht legal in DRM-freie Files umwandeln oder in einfach auf eine CD brennen.


    Raubkopieren ist ein Vergehen... kein Verbrechen. Wer das macht muss natürlich mit Strafe rechnen, aber legale Benutzer werden auch bestraft... nur anders eben.


    gruß

    Zitat

    Tauschbörsen sind illegal!

    Auch wenn das Gebetsmühlenartig so wiederholt wird von den entsprechenden Firmen... Nein, Tauschbörsen sind nicht automatsich illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von bitboy0 ()


  • Schade, dass du es nicht lassen kannst bitboy!!! :evil: :evil: :evil:


    Klaubi , bitte übernehmen!




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Teddygo ()

  • Thread auf Wunsch des Themenstarters vorläufig geschlossen,
    da dieser Thread lediglich eine Information über einige News-Artikel sein sollte
    und keine Diskussion über die Legalität von Tauschbörsen geplant war