Bugs im SP2

  • Etwas verwirrend ist, wenn KT für Hin- und Rückfahrt unterschiedliche Routen berechnet!


    Bsp.:
    Start: Neuwittenbek, 24214, Warleberg
    Ziel: Kiel, Achterwehrer Str. , Nr. egal


    Optimierung: schnell, PKW: mittel


    8,6 km Luftlinie, 18 km Fahrstrecke, ca. 22 min



    Rückfahrt:
    8,6 km Luftlinie, 13 km Fahrstrecke, ca. 48 min



    Anmerkung: der Rückweg geht über eine Fähre, deshalb die lange Fahrzeit.


    Bei der Optimierung kürzeste Strecke wird übrigens für Hin- und Rückfahrt die lange Strecke genommen. Aber das Thema "kurz" hatten wir ja schon :D

  • Ich bin auf der Autobahn in einen Stau geraten und habe mich spontan entschlossen fuer die naechste Zeit die Autobahn zu meiden.
    "Autobahn meiden" angeklickt - Route wurde neu berechnet.
    Anstatt mich erst bei der naechsten Abfahrt von der BAB zu routen, hat kTN zunaechst versucht mich auf jeden Parkplatz zu schicken ?( und dann sogar ordnungsgemaess das erneute Auffahren vom Parkplatz auf die Autobahn gefordert :respekt

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Ich bin auf der Autobahn in einen Stau geraten und habe mich spontan entschlossen fuer die naechste Zeit die Autobahn zu meiden.
    "Autobahn meiden" angeklickt - Route wurde neu berechnet.
    Anstatt mich erst bei der naechsten Abfahrt von der BAB zu routen, hat kTN zunaechst versucht mich auf jeden Parkplatz zu schicken ?( und dann sogar ordnungsgemaess das erneute Auffahren vom Parkplatz auf die Autobahn gefordert :respekt


    Hallo Ulli,


    das ist doch völlig normal, das macht MN|5 auch so.
    Schau mal auf die Karte, da wirst Du sehen, die Parkplätze sind nicht als Autobahnen qualifiziert.
    Du hast "Autobahn meiden" angeklickt und das Programm nutzt jede legale Möglichkeit die Autobahn zu verlassen. Am Ende eines Parkplatzes gibt es aber nur die Möglichkeit wieder auf die Autobahn zu fahren.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Hallo rowdy,
    selbst wenn es MN|5 auch so macht wuerde ich es nicht als "normal" bezeichnen.
    Die Routing Engine muesste feststellen, dass man nach 500 m wieder auf der Autobahn landet und diesen Weg verwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Hallo Ulli,


    jetzt ist mir auch klar, warum einige Leute so versuchen, den Stau abzukürzen, das ist dann gar nicht Trick 17, soindern die fahren alle mit Navigationssystemen.


    Aber Du hast Recht, die Routing-Engine muß unbedingt überarbeitet werden. Es gibt allerdings noch krassere Fehlroutings...

  • Hallo Ulli,


    Du hast natürlich Recht, das Routing ist "idiotisch", und völlig normal eigentlich sollte zwischen " " stehen.


    Diese Verhaltensweise kenne ich nicht nur von KlickTel oder MN|5 sondern von allen Navigationssystemen (einschl. Festeinbauten) die ich bisher benutzt habe.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy
    Diese Verhaltensweise kenne ich nicht nur von KlickTel oder MN|5 sondern von allen Navigationssystemen (einschl. Festeinbauten) die ich bisher benutzt habe.


    Zitat

    Original von rowdy
    Du hast "Autobahn meiden" angeklickt und das Programm nutzt jede legale Möglichkeit die Autobahn zu verlassen. Am Ende eines Parkplatzes gibt es aber nur die Möglichkeit wieder auf die Autobahn zu fahren.


    Legal ist diese Fahrweise aber gerade bei Stau bei weitem nicht (habe auf die schnelle folgendes gefunden):
    Tatbestandskatalog 102600: Sie benutzten den Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens (Tank&Rast gelten in diesem Zusammenhang als "Seitenstreifen")
    § 2 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 88 BKat A 2 50,00

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinhesse ()

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    Legal ist diese Fahrweise aber gerade bei Stau bei weitem nicht


    Und da jeder halbwegs intelligente Autofahrer das auch weiß, wird er der Anweisung des Navigationssystems einfach nicht folgen.
    Ich bieg ja auch nicht links ab, wenn KlickTel sagt dass ich das darf und ein Schild am Straßenrand das Gegenteil behauptet.


    Sascha

  • Hallo zusammen,
    ich bin immer wieder verwundert wieviele Folgepostings aufgrund so einer "Problemmeldung" verfasst werden.
    Sinn meines Postings war es, klickTel "Denkanstoesse" zu geben. Eventuell kann die Routine, die dieses "Problem" hervorruft, auch fuer andere Routingprobleme verantwortlich sein.

  • KlickTel Navigator scheint unter dem WM 5.0 AKU 3.0 nicht mehr zu laufen.
    1. Hängt sich bei Lizenzeingabe auf.
    -> Hab dann manuell die Lizenzdatei rüberkopiert.
    2. Dann hängt er sich beim Sicherheitshinweis (STVO) auf.
    -> Hab ich dann in der Registry abgeschaltet.
    3. Nun findet er die kmPoom.dll auf der Speicherkarte nicht.
    -> bisher keine Lösung


    Hier gibt's offensichtlich dringenden Handlungsbedarf.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    KlickTel Navigator scheint unter dem WM 5.0 AKU 3.0 nicht mehr zu laufen.


    Da wohl zahlreiche andere Programme unter AKU 3.0 nicht mehr liefen hat Microsoft nur einige Tage nach dessen Erscheinen das AKU 3.2 nachgeschoben.
    Hiermit läuft auch KlickTel Navigator wieder.
    Für deutsche WM 5.0 Geräte gibt's derzeit aber erst AKU 2.0 und hoffentlich nie 3.0 sondern direkt 3.2 oder höher.


    Sascha

  • Hallo Sascha, magst Du mich aufklären was das AKU 3 überhaupt ist, bzw. für welche Geräte das verfügbar ist? Die WM 5 Updates für PDA bekommt man doch eigentlich vom jeweiligen HW-Hersteller, oder?
    Danke

  • Zitat

    Original von luka1
    magst Du mich aufklären was das AKU 3 überhaupt ist, bzw. für welche Geräte das verfügbar ist?


    AKU nennt Microsoft die verschiedenen Entwicklungsrevisionen des WM 5.0 Betriebssystems (ähnlich den SP bei Win XP).
    Wenn man sich die OS-Version eines WM 5.0 PDA anzeigen lässt, dann steht dort bspw. OS 5.1.195 (Build xxxxx.3.2.0).
    Das fett geschriebene ist die AKU-Version.


    Bislang erschienen:
    - Ursprungsversion
    - AKU 2.0
    - AKU 2.2
    - AKU 2.3
    - AKU 3.0
    - AKU 3.2
    In deutscher Sprache ist bislang wohl noch bei 2.0 Schluss.
    WM 5.0 SE (second edition) soll übrigens bald fertig sein.
    WM 6.0 kommt dann im nächsten Jahr (vermutlich mit den neuen Intel-Prozessoren).


    Sascha

  • Problem "kürzeste Strecke":


    Fahrt München - Dietfurt (Altmühltal) über A9:


    KTN navigiert nicht, wie MN korrekt, bei Abfahrt Denkendorf von der BAB, sondern erst später bei der nächsten Ausfahrt Altmühltal. Das ist ein Umweg von ca. 9 km.
    Andere Systemeinstellungen (schnellste Strecke, schneller PKW, mittlerer PKW) ändern nichts an dieser unsinnigen Streckenführung.


    Ansage:
    Im Kreisverkehr dreimal (!) die Ansage, bei der zweiten Ausfahrt rauszufahren. Kaum zu glauben, daß das geht, wo ich doch gar nicht im Kreisel geblieben bin :).


    Auch bei mir das Problem mit dem Einfrieren des Geräts bei Auswahl eines Outlook-Kontakts (FuSi Pocket Loox N560, WM5 AKU 2.2).


    Entfernungsansage und -anzeige:
    Fahrt, wie oben, München - Denkendorf (BAB A9).
    Ab München Ansage von, ich glaube ca. 45 km. Obwohl die Strecke geradeaus auf der A9 bis zur Ausfahrt Denkendorf geht, wird die Entfernungsanzeige zum Autobahndreieck Holledau angezeigt und erst ab dort die restliche Berechnung nach Denkendorf berechnet. MN berechnet den korrekten Gesamt-KM-Wert ab München.


    Ach ja, ist zwar OT, aber in einem Screenshot in diesem Thread sah ich, daß in der blauen Schaltfläche oben rechts der Zoomfaktor dargestellt wurde. Der kommt bei nicht, muß man das irgendwo einstellen (fand bis jetzt nichts)? Oder wird der nur in der Navigation angezeigt, nicht aber in der Kartendarstellung?

    Einmal editiert, zuletzt von profy ()