Fahrradtour protokollieren?

  • Hi, ich habe mich gefragt ob es für TomTom5 oder Destinator ein Plugin gibt, mit dem ich meine Fahrrad Tour protoklollieren kann.


    Also Strecke, Geschwindigkeit, zurückgelegte Entfernung und so.


    Ich habe eine Acer N35 GPS mit Destinator oder TomTom5 und Windows Mobile 2002.


    Oder es kann auch ein eigenes Programm sein, braucht ja keine Routenplanung.
    Da wo man mitn Rad langfährt ist eh meistens nix vermessen worden.

  • Glopus kann alleine oder dank Serilot als Com Splitter auch parallel zu TomTom oder Destinator laufen und bietet über die gewünschten Funktionen hinaus noch viele andere u.a. fürs Fahrradfahren interessante Features.

  • Zitat

    Original von BlutAxt74
    Hi, ich habe mich gefragt ob es für TomTom5 oder Destinator ein Plugin gibt, mit dem ich meine Fahrrad Tour protoklollieren kann.
    Also Strecke, Geschwindigkeit, zurückgelegte Entfernung und so.
    Ich habe eine Acer N35 GPS mit Destinator oder TomTom5 und Windows Mobile 2002.
    Oder es kann auch ein eigenes Programm sein, braucht ja keine Routenplanung.
    Da wo man mitn Rad langfährt ist eh meistens nix vermessen worden.


    Ich nehme auch Glopus gerne mit auf Radtour. Die normalen Naviprogramme kannst du vergessen, weil nur Strassen angezeigt werden und kaum Feld- und Waldwege. Da ist fast jeder befahrbare Pfad drin. In Glopus kannst du dir die Karten aus der topografischen Top25-Karte (www.magicmaps.de) und einige Google-Satellitenfotos mitnehmen. Das Konvertieren/Kalibrieren geht automatisch (siehe Glopus-Forum hier für Tips&Tricks). Darauf wird dann während der Fahrt deine Spur angezeigt.


    Du kannst auch vorher in MagicMaps/Top50 deine Radtour planen, die ausgedachte Tour durch eine Linie markieren, als OVL speichern, mit NH-Toptrans ins NMEA-Textformat konvertieren und in Glopus laden. Die wird dann z.B. als Rote Linie angezeigt, an der du dich orientieren kannst. Glopus nervt dich auch garantiert nicht
    wie die Strassen-Naviprogramme, wenn du von der Route abweichst. Deine eigene Fahrspur kannst du z.B. dann als Grün einzeichnen lassen und vergleichen.


    Einige Tourenportale bieten interessante Routen an, mit GPS-Route, die mit NH-Toptrans auch in das Glopus-Trackformat konvertiert werden kann:
    http://www.gps-tour.info/
    http://www.radroutenplaner.nrw.de/
    http://www.rad.oal-portal.de/


    Für NRW gibt es sogar ein Overlay zur Top50-Karte, wo alle offiziellen Radwanderwege eingezeichnet sind (d.h. die, die auch auf den Strassenschildern stehen):
    http://www.lverma.nrw.de/produ…wanderwege/Wanderwege.htm
    Ich hoffe, die anderen Bundesländer ziehen bald nach. Das ist wirklich fortschrittlich.


    Nach der Fahrt kannst du das Glopus NMEA-Logfile nach KML wandeln, deine gefahrene Route in GoogleEarth bewundern und mit "Play Tour" sogar in 3D-Ansicht nachfliegen :) Ausserdem kann die Tour nach Wandlung ins PTH/OVL-Format (wieder NH-Toptrans) auch in der topographischen Karte angezeigt werden.


    Nur die Akkulaufzeit ist problematisch. Da überlege ich mir eine externe Akkubox dranzuhängen, z.B. die
    http://www.spartechnik.de/d_1113.htm
    Mit billigen AA-Akkus gehen dann auch längere Touren.


    Übrigens: Akkus mögen die frostigen Temperaturen nicht. Die Kapazität sinkt rapide ab und die Zellen altern auch wesentlich schneller.


    Also dann, gute Fahrt!

  • Zitat

    Original von frank334
    Für NRW gibt es sogar ein Overlay zur Top50-Karte, wo alle offiziellen Radwanderwege eingezeichnet sind (d.h. die, die auch auf den Strassenschildern stehen):
    http://www.lverma.nrw.de/produ…wanderwege/Wanderwege.htm


    Einspruch :D Das ist das Overlay für die Wanderwege. Also ohne Rad-. Gut, viele der Wanderwege kann man auch mit dem Rad befahren.


    Besser, weil flexibler, ist der Radroutenplaner NRW ... Dort gibt es fertige (Themen)-Routen, man kann frei von Adresse zu Adresse routen lassen ... das ganze kann man dann als GPX-Datei runterladen und beliebig weiterverwenden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Für NRW gibt es sogar ein Overlay zur Top50-Karte, wo alle offiziellen Radwanderwege eingezeichnet sind (d.h. die, die auch auf den Strassenschildern stehen):
    Wastl


    Wie, da fehlen die Radwanderwege? Ich hab's noch nicht gekauft, aber das wäre schon ein großer Makel. Klar, Routing habe ich damit nicht erwartete. Aber zumindest dass man Fuss- und Radwanderwege farblich oder per separates Einblenden unterscheidet. Technisch ist das 0 Problem.


    Der NRW-Radtourenplaner ist schon klasse, wenn er erstmals ein richtiges Routing von Radwegen ermöglicht. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er auch die schönste Route auswählt. Ich vermute der bevorzugt nicht ausdrücklich landschaftlich reizvolle Abschnitte vor Radwegen entlang der Hauptverkehrsstrassen.


    p.s. der Online-Planer hat den Nachteil, dass das Scrollen und Zoomen nicht so flott geht, wie mit den Planern auf DVD/Platte. Ausserdem hat man damit nicht automatisch das Radwegenetz auf den PDA übertragen, sondern nur bestimmte Routen. Das ist bei Spontanfahrten weniger schön.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Die normalen Naviprogramme kannst du vergessen, weil nur Strassen angezeigt werden und kaum Feld- und Waldwege.


    Trotzdem werden die Daten exakt geloggt und können nach Konvertierung auf anderen detaillierteren Landkarten betrachtet werden. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Trotzdem werden die Daten exakt geloggt und können nach Konvertierung auf anderen detaillierteren Landkarten betrachtet werden. :)


    Beim Medion/Navigon Navi geht das nicht auf normalem Wege. Da muss erst eine INI-Datei geändert werden.


    Stimmt schon, loggen geht. Aber dafür alleine ist der PDA doch zu schade. Das kann schon der GPS-Logger im USB-Stick Format, oder ein Garmin. Da hält der Akku zumindest 10 Stunden durch.


    Es ist doch schön, die detaillierten landschaftlichen Features direkt auf der PDA-Karte angezeigt zu bekommen. Mit dem Top50 Geogrid-PDA-Viewer passt z.B. ein ganzes Bundesland auf SD-Karte, einfach die Dateien rüberziehen, ohne Kalibrierungsaufwand.

  • Zitat

    Original von frank334
    ... Das kann schon der GPS-Logger im USB-Stick Format, ...


    Hallo frank334


    Gibt dazu naehere Infos?

  • Zitat

    Original von frank334
    Wie, da fehlen die Radwanderwege? Ich hab's noch nicht gekauft, aber das wäre schon ein großer Makel. Klar, Routing habe ich damit nicht erwartete. Aber zumindest dass man Fuss- und Radwanderwege farblich oder per separates Einblenden unterscheidet. Technisch ist das 0 Problem.


    Was heißt 'fehlen'? :) Es ist nicht das Produkt, welches du da anscheinend gesehen hast. Und, die Gruppen Wanderer und Radfahrer sind alles andere als deckungsgleich. Mankann dem LVermA (NRW) nur wünschen, daß sie auch die Radwege als Overlay für die TOP 50 bringen. Allerdings ...


    Zitat


    Der NRW-Radtourenplaner ist schon klasse, wenn er erstmals ein richtiges Routing von Radwegen ermöglicht. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er auch die schönste Route auswählt. Ich vermute der bevorzugt nicht ausdrücklich landschaftlich reizvolle Abschnitte vor Radwegen entlang der Hauptverkehrsstrassen.


    ... sind die Ansprüche von Radfahrern alles andere als homogen. Da ist der Tourenfahrer, der Rennradler, der MTB-Freak, der Familienfahrer, ... also ein Sack Flöhe, sozusagen. Die Wanderer sind da schon 'pflegeleichter' :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Was heißt 'fehlen'? :) Es ist nicht das Produkt, welches du da anscheinend gesehen hast. Und, die Gruppen Wanderer und Radfahrer sind alles andere als deckungsgleich. Mankann dem LVermA (NRW) nur wünschen, daß sie auch die Radwege als Overlay für die TOP 50 bringen. Allerdings ...


    ... sind die Ansprüche von Radfahrern alles andere als homogen. Da ist der Tourenfahrer, der Rennradler, der MTB-Freak, der Familienfahrer, ... also ein Sack Flöhe, sozusagen. Die Wanderer sind da schon 'pflegeleichter' :)


    Wastl


    Also erstmal ist es überhaupt schon ein Riesenfortschritt, dass man in den Navi-Karten die Wanderwege angezeigt bekommt. Die Auswahl der Wanderwege ist ohnehin zahlreich: Radfern-/Regional-wanderwege, komplettes Radnetz, Fuss-Fern/Regional-Wanderwege etc. Das müsste selektiv mit verschiedenen OVL's möglich sein. Von der Datenmenge her sind das Peanuts, da nur der Track als Koordinatenpfad aufgeführt wird (mit ein paar Placemarks), und dann der normalen Topo-Karte überlagert wird. So wie ich das verstanden habe, muss die Überlagerung aber auf dem PC erfolgen, vor dem Navi-Export. D.h. der Geogrid-PDA-Viewer kann selbst die OVL-Overlays nicht interpretieren. Schade, dass sollte noch implementiert werden.


    Ich sehe aber kein Problem darin, auch die ganzen Radwege herauszubringen, da sie schon digitalisiert vorliegen.


    Die verschiedenen Ansprüche von MTB-Fahrern, Sonntagsfahrern, Familie etc. können relativ leicht durch verschieden kategorisierte OVL-Overlays realisiert werden. Die Topo-Karte selbst ist immer die gleiche.


    Das NRW-LVermA ist jedenfalls auf dem rechten Weg. Das Radnetz kommt sicher auch bald auf CD raus. Bis dahin kann man sich mit dem Export der GPS-Tracks aus dem Radportal behelfen.