Falk N120 Windows freilegen

  • Zitat

    Original von navigamind
    ...Noch ein Tipp: Beiträge, die einen nerven, kann man auch einfach überlesen. Das erhält die Forenatmosphäre..... : drink


    Da kann ich Navigamind nur voll beipflichten !
    Geben wir ihm nicht weiter die Publicity, worauf er es ja immer nur anlegt.


    Und das vorgeschlagene "überlesen" dürfte bei der Schreibweise auch nicht allzu schwer fallen. Da brauchte man eh immer viel Phantasie.


    Ich schlage also auch vor zu unseren interessanten Themen zurückzukehren ;D : drink
    Ich knüpfe hier mal wieder an:


    ghostrider1207:
    Bzgl. WinCE Freilegung hat mike999111 ja schon was gepostet.
    Kannst Du vielleicht mal den Link ins andere Forum posten, wo Du einen alternativen Weg beschrieben hast ? Ich hätte es ja auch getan, will mich aber nicht mit deinen Federn schmücken ;)
    Ist sicherlich auch für später Recherchierende mal interessant zu sehen das mehrere Wege nach Rom führen !

  • Hätte mich nicht gestört, aber ich will gerne den Link angeben.


    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=7108


    Was ich dort noch vergessen habe: Wenn man mit PeriodicShowTaskbar den Zugriff freigelegt hat, im MyGuide Ordner des Falk die Startdatei der eigentlichen Navigation "MyGuide" umbenennen. Das verhindert den automatischen Start der Navigation beim einschalten des Gerätes.

  • ghostrider1207: Also auch ohne diesen Nachtrag klappt es vorzüglich ! :): drink
    Wer im Auto so wenig wie möglich tippen will, dem kommt deine Variante sehr entgegen, da das Gerätehandling (ohne den Nachtrag) ansich bleibt wie es vorher war !
    Wenn man alles so macht wie dort beschrieben, aber zusätzlich in den Taskleistenoptionen "automatisch ausblenden" einstellt, kann man den Desktop einfach nur mal nach Bedarf ins Display holen, indem man am unteren Rand tippt. 8)


    Ich bin jedenfalls begeistert was man nun mit der N-Serie doch alles anstellen kann !
    Hatte ich in diesem Umfang bei der (bewußten) Entscheidung für den "PNA" garnicht mit gerechnet. :D

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • Hey, vielen Dank für den Tipp. Das mir der Taskleistenoption war mir bis jetzt unbekannt!!

  • Hallo Telly, habe alles so gemacht wie beschrieben, alles hat soweit auch super funktioniert. Nur leider höre ich keine Ansage. Was hab ich falsch gemacht, oder wo muss ich noch etwas einstellen?

  • Dazu würde mir jetzt nur einfallen, dass evtl. der Ordner mit den Sounddateien nicht angelegt wurde?

  • Was mir schon aufgefallen ist, der Ordner mit den .asc Dateien, den hat es bei mir auf dem PNA nicht angelegt, könnte es auch daran liegen?

  • Ich habe den Ordner zwar angelegt, weil mir die Meckermeldung auf den Geist ging, dürfte damit aber nichts zu tun haben. Der Ordner Sounds mit den entsprechenden Sounddateien wurde angelegt?

  • Zitat

    Original von mike999111
    Ja, den habe ich angelegt. Könntest Du mir bitte das mit den Ports nochmals genauer Erklären? Da stimmt bei mir auch etwas nicht.


    Schau mal hier nach.
    Im übrigen kann ich Euch nur die beiden Anleitungen hier (Anleitung_Falk_MP) und hier empfehlen. In letzterer wird auch erklärt, was es mit den asc.Dateien und dem Pfad auf sich hat.

  • moin, moin,
    als PDA-Navi-Nutzer habe ich mit Interesse diese Diskussion gelesen.
    Da viele PDA meist nur bedingt für die Nutzung als Navigerät geeignet sind( Lautstärke der Ansagen, Displayhelligkeit) habe ich mich auch schon mit der Anschaffung eines PNA beschäftigt. Was mich daran allerdings ärgern würde wäre die Tatsache, daß ich dann wieder 2 Geräte hätte, eines zum navigieren und eines zum terminieren....
    Umso interessanter finde ich die Möglichkeit an das Betriebssystem ranzugehen. Deshalb meine Frage, wenn ich also das Windows "freilege", habe ich dann auch die Kalenderfunktionen zur Verfügung?
    Oder muß ich die dann nachträglich implantieren? Pocket word etc. interessieren mich nicht , ich brauche nur den Kalender und die Sync-Möglichkeit mit PC

  • Alle PNA haben ein mehr oder weniger "gekürztes" CE Betriebssystem !
    Das heißt auch nach Freilegung fehlen mehr oder weniger Bestandteile gegenüber den PDA mobile Versionen. Die entsprechenden Dateien oder dll sind dann im Windows-Ordner meist schlicht nicht vorhanden.


    Wenn Du also entsprechende Dateien des Kalenders auf einem PNA noch antriffst, wäre es eher ein Glückstreffer.
    Bei z.B. der Falk N-Serie ist der Kalender nicht vorhanden !

  • Sehr einfach kommt man an das WinCE auch heran indem man:


    1. den unteren Schiebe-Schalter auf OFF stellt.
    2. den rechten seitlichen An/Aus Schalter gedrückt hält, während man den unteren Schalter wieder auf ON stellt. (den rechten Schalter weiterhin gedrückt halten)


    Gruß,
    ponky

  • Zitat

    Original von ponky
    Sehr einfach kommt man an das WinCE auch heran indem man:
    1. den unteren Schiebe-Schalter auf OFF stellt.
    2. den rechten seitlichen An/Aus Schalter gedrückt hält, während man den unteren Schalter wieder auf ON stellt. (den rechten Schalter weiterhin gedrückt halten)
    Gruß,ponky


    Dieses "Gerücht" kam schon mal im Forum auf ! ...
    Zumindest bei meinem Gerät erfolgte dann nur eine Fehlermeldung "Error: There is no DM in SD Card" !
    Aber für irgendetwas scheint es gut zu sein. Nur was mag es sein ?(

  • Das hat bei mir auch schon geklappt, ist kein Gerücht. Es wird aber bei dieser Tastenkombination nicht mit WinCE Oberfläche gestartet! Bei meinem Gerät kommt dann ein blauer Screen mit ich glaube 4 Menüpunkten. Ich habe dies am ersten Tag als ich im Besitz des Falk war mal gesehen.

    Allerdings möchte ich das jetzt nicht testen, da ich momenatan keine Lust auf die Systemwiederherstellung habe.


    Vielleicht kann ponky mal ein Foto davon einstellen?